Erstes Fazit und Potsdam 19.06.2005

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Gast

Erstes Fazit und Potsdam 19.06.2005

Beitrag von Gast »

Mahlzeit Leute,

wir sind gerade eben aus Potsdam zurückgekommen. Wenn ich ehrlich bin, bin ich jetzt hundskaputt, traurig das es jetzt schon alles vorbei ist, aber trotzdem überglücklich, weil dies für meine Begriffe der geilste "Tull-Sommer" seit Jahren war! Die vergangenen 2 1/2 Wochen waren durchweg genial und ich hatte ewig schon nicht mehr soviel Spaß.

Aus den ursprünglich geplanten 8 Shows sind dann am Ende doch wieder 10 geworden und ich möchte keine einzige davon missen. Zu den vergangenen Gigs ist ja schon genug gesagt, daher werde ich mich jetzt hier nicht nochmal über Setlists etc. allzu ausführlich auslassen.

Nur ein, zwei Sachen, ich hab' die "aufgelaufen" Beiträge mal eben quergelesen und hätte mich über den einen oder anderen Beitrag noch vor ein paar Wochen geärgert, doch wer jetzt hier noch großartig rummeckert, der ist tatsächlich quasi "braindead" . :twisted: und ich weiss es halt besser. Punkt.

Unsere Kapelle ist lebendig, von herausragender Qualität und populär wie immer. Keinerlei Abnutzungserscheinungen (weder kommerziell im Hinblick auf Besucherzahlen und schon gar nicht musikalisch) sind zu erkennen. Im Gegenteil. Die Jungs strotzen nur so vor Spielfreude und Präzision.

Und wer immer hier diese "knapp-1000-Besucher-pro-Gig-Ente" in die Welt gesetzt hat: Ich würde Dir empfehlen daß Du Dir vielleicht doch noch mal einen Rechenschieber anschaffst!

Die Sound- und Lautstärkediskussion ist da schon nachvollziehbarer, wenngleich auch müßig, wie man doch unschwer an den doch arg differenzierten Äußerungen der "Zeugen" ablesen kann. Mein (subjektiver und nicht maßgeblicher) Eindruck war durchweg positiv. Ich empfand JT dieses Jahr deutlich lauter als in den vergangenen Jahren und soundmäßig glasklar. Gut, die JT Juwelen wurden jetzt nicht gerade in die Gehörgänge und Magengegenden gehämmert, vielmehr perlten sie regelrecht aus der PA. :lol: Halt so, wie es sein muss und ohne das die Ohren bluten! (Wie bei Black Sabbath by the way :( )

Doch nicht nur musikalisch war dies der schönste Juni, den man sich vorstellen kann, auch die - ich denke aus Sicht eines sog. Fanclubs nicht minder wichtige - "soziale" Komponente haben diesen Sommer schlicht unvergesslich für mich gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mal meinen Dank und einen ganz lieben Gruß an alle ausprechen, die mit mir bzw. uns gefeiert, gefahren, gelitten und gewartet haben, ganz besonders an Manni, Thomas, Michael V., Michael N., (...was machen wir eigentlich wenn die Band mal aufhören sollte, Jungs?), Margit, Ulla und selbstverständlich an die mittlerweile grün angelaufene Boardobernase :wink: Dietmar - und natürlich an unsere britischen Freunde aus den "New Day Towers", nicht zuletzt auch für die unvergessliche Backstage Expierience!

Ein ganz spezieller Gruß geht an den, uns (Manni, meiner Frau und mir) in Köln, "zugelaufenen" Wirbelwind Kati, die uns die letzten Tage von Köln bis Potsdam auf Trab und bei Laune gehalten hat. Du bist echt der Hammer, Mädchen! Das machen wir nächstes Mal wieder, versprochen!

-------------------

Boardspezifisch habe ich doch von vielen Leuten erstaunlich viel Feedback bekommen. Man muss ja wirklich aufpassen was man hier so schreibt, ich hatte den Eindruck, daß der ganze Quatsch den wir so vom Stapel lassen, doch von so einigen tatsächlich gelesen wird .... :lol:

Zum Schluß jetzt nochmal zum Wesentlichen, dem Konzert in Potsdam. Der Veranstalter waren die Stadtwerke Potsdam, die dieses Festival jährlich umsonst und draußen steigen lassen. Folgendes Billing wurde dieses Jahr aufgeboten:

1.) "Leberschaden (!?!?) Crew" - das war so 'ne Hip Hop Truppe im Stile der Fanta Vier

2.) "1000 MB" - auch so ein Hip Hopper, den wir uns allerdings nicht gegeben haben

3.) "Tribute to Potsdam" - das war dann schon ein wenig interessanter. Hierbei handelte es sich um einen Zusammenschluß Potsdamer Lokalgrößen, die dann gemeinsam ein Pink Floyd Tribute Programm gespielt haben, was streckenweise sogar sehr gelungen war.

4.) Eine holländische Blues-Rock-Kombo mit Namen "Short Fuse"

5.) "Subway to Sally" - die erste, überregional bekannte Band. Die spielen so 'ne Art Medivial Metal - mit Dudelsäcken, Geige etc. garniert mit deutschen Texten. Ich fand' das gar nicht übel, das knallte ganz ordentlich und hätte den "Braindeads" hier eine rechte Freude bereitet, denn das war SCHWEINELAUT.

Ich hab' den Mike während des Gigs gefragt, ob er denn auch gedenkt Tull derart "aufzureissen" - was er Gott sei Dank verneinte. Insofern muss ich Ulla da wohl widersprechen, denn hier war die PA riesig und knallte ohne Ende - aber um die Klarheit zu gewährleisten, übertreibt Tull auch mit solchen Anlagen nicht.

"Subway" haben richtig ordentlich viele Fans mobilisiert. Die liefen dann ganz in schwarz mit geschminkten Augenringen in diesen Gothic Kostümen auf und reckten die Fäuste zu den stampfenden Rhythmen und formten die Finger zu "Pommesgabeln". Lustige Leute, diese Metal-Typen! :)

Aus dieser Fraktion möchte ich ganz besonders Andy und Jana danken, die uns noch mitten in der Nacht zu sich nach Hause eingeladen haben um Manni einen Espresso für die Heimfahrt, mir und Nicole zwei Bier kredenzt haben und der hungrigen Kati ein Käsebrot geschmiert haben! Ich hoffe, man sieht sich nochmal irgendwo!

Danach kam dann als sechster Live Act "Procul Harum" über die ich ja wohl hier nicht viele Worte verlieren brauche. Nur zwei Sachen:

Matt Pegg sieht mittlerweile aus wie sein Vater vor 25 Jahren und bewegt sich auch so.

Und zweitens, der Gig war total langweilig. Ehrlich! Die waren für mich 'ne echte Enttäuschung. Die klingen wirklich wie "alte Säcke" - zumindestens für mich. Gary Brooker hat zwar noch ordentlich Charisma, aber das ganze Konzert wirkte auf mich völlig uninspiriert und regelrecht komatös!

Tja, und dann als 7. Band des Abend kamen dann unsere Jungs, die als "absolutes Welthighlight" durch den Geschäftsführer der Potsdamer Stadtwerke angekündigt waren! Durch einige Verzögerungen im Vorfeld war es mittlerweile knapp 22.30 Uhr und die schwarzen Gothic Jünger vor der Bühne wurden mittlerweile durch so Leute wie uns ersetzt! Der Platz war rappelvoll und mich würde es nicht wundern, wenn die 20.000er Schallmauer locker geknackt wurde! Selbst Alex hatte im Fotograben richtig Stress mit zig Fotografen und Fersehleuten.

Ich selber bin jedoch nach dem 2. Song aus der ersten Reihe verschwunden, weil der Sound dort vorne (bei derartigen Großbühnen ja üblich) wirklich nicht der Beste war. Stattdessen begab ich mich nach hinten vor das Mischpult, während meine Frau, Manni und Kati doch den direkten Blickkontakt mit unseren Jungs einem guten Sound vorzogen!

Hinten war der Sound brilliant. Laut genug, jedoch nicht zu laut und Ian's Stimme war mal wieder (wie eigentlich auf der ganzen Tour) in Bestform. Ich fand' das wirklich beeindruckend, wie die Band und ihr Sänger diesen RIESENPLATZ mit ihrer göttlichen Show ausfüllten und die Leute begeisterten.

Die Show wurde auf diese riesigen Videoleinwände übertragen und von daher war das für mich mal ein ganz anderes Konzerterlebnis, mal nicht auf der "Pole" in der ersten Reihe! :wink:

Die Band spielte ein verkürztes 1 1/2 Stunden Set - welches aus Zeitgründen (um 0.00 Uhr musste Schluß sein) mit, für Anderson'sche Verhältnisse, kurzen Ansagen über die Bühne ging.

Die Menschen waren schlicht begeistert! Begriffe wie "einmalig", "brilliant" "wunderbar" wurden von den Leuten um mich herum regelrecht inflationär benutzt! Soviel zu dem Thema, die würden die Leute nicht mehr recht begeistern können und so..... :twisted:

Auch die beiden oben erwähnten Goth-Metal Freaks zollten später ihren Respekt!

Um 0.00 war dann auch pünktlich Schluß und Manni konnte gar noch einen Ballon unbeschaded als Souvenier ergattern!

Tja, das wars für diesen Sommer. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß mir nächste Woche ganz furchtbar etwas fehlen wird. Man hatte sich schon so sehr an die ganze Fahrerei und Fachsimpelei vor und nach den Gigs und natürlich diese göttlichen Gigs selber, gewöhnt, daß ich nun bei mir echte Entzugserscheinungen befürchte..... :)

Ich freu' mich jetzt schon auf New York und hoffe inständig daß das alles klappt.

Anyway, sorry das das jetzt vielleicht etwas lang geraten ist, aber es war halt ein echter Traumurlaub und daher bitte ich mir das mal nachzusehen! :wink:

....achja, Flyer haben wir auch dabeigehabt (Thanx@Dietmar) und auch unters Volk gebracht. Teilweise recht offensiv...lach...wir haben dem Begriff "Flugblatt" alle Ehre gemacht. Es sah schon lustig aus, diese ganzen schwarzgewandten Gothic Menschen mit 'nem Beggar's Farm Flyer zu sehen....lach! Na ja, mal sehen.

Alles in allem hab' ich 4.500 km für Jethro Tull abgerissen - und ich kann Euch sagen, wenn es hätte sein müssen, wäre ich die auch zu Fuß gegangen, so geil war das dieses Jahr.

Wir sehen uns,
J.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

ooops,

obiger Beitrag ist im übrigen von mir, hab' wohl zu lange geschrieben.... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Erstes Fazit und Potsdam 19.06.2005

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:ooops,

obiger Beitrag ist im übrigen von mir, hab' wohl zu lange geschrieben.... :?
Dietmar hat geschrieben:Wußten wir doch auch so..... manche notorischen Login-Resistenten in diesem Forum erkennt man ja so schon an ihren Beiträgen ... :shock: :lol:
Whistling Catfish hat geschrieben: Alles in allem hab' ich 4.500 km für Jethro Tull abgerissen - und ich kann Euch sagen, wenn es hätte sein müssen, wäre ich die auch zu Fuß gegangen, so geil war das dieses Jahr.
lachschlapp .... genialst .... stell' mir das gerade bildlich vor :lol:
Whistling Catfish hat geschrieben: Nur ein, zwei Sachen, ich hab' die "aufgelaufen" Beiträge mal eben quergelesen und hätte mich über den einen oder anderen Beitrag noch vor ein paar Wochen geärgert, doch wer jetzt hier noch großartig rummeckert, der ist tatsächlich quasi "braindead" . :twisted: und ich weiss es halt besser. Punkt.
Na, dann haben wir dieses Thema ja auch endgültig und unwiderruflich hier geklärt. :P

Bild

Davon abgesehen.... sehr schöner Bericht, ich seh' die leuchtenden kleinen WC-Augen ( :shock: ) förmlich vor mir ..... werd' da jetzt auch gar nix weiter zu sagen, sondern das einfach mal unkommentiert stehen, und vor allem wirken lassen :wink:

Und schließlich fand ich es Samstag ja auch ganz klasse :D
Anonymous hat geschrieben:Boardspezifisch habe ich doch von vielen Leuten erstaunlich viel Feedback bekommen. Man muss ja wirklich aufpassen was man hier so schreibt, ich hatte den Eindruck, daß der ganze Quatsch den wir so vom Stapel lassen, doch von so einigen tatsächlich gelesen wird .... :lol:
Da möchte ich auch sehr drum bitten .... ja, gibt hier reichlich "Heimlichleser" (huhu Ulf :) ) ..... kenne aber momentan auch kein Forum, wo's so lustig zugeht wie hier. Woanders werden mir für meine "nachdenklichen" Anmerkungen zumeist immer Schläge angedroht. Ich sach' jetzt aber nicht, wo ... :P

Nee, ist schon sehr amüsant momentan, kann man den ein oder anderen öden Arbeits(all)tag etwas freundlicher mit gestalten (und die Produktivität weiter in den Keller fahren....). Und vielleicht schaffen wir es noch zum "Official Comedy Board" von Jethro Tull .... das wär' ja noch mal was! :wink:
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

So, dann will ich hier auch mal mein Fazit abgeben:
Eigentlich hatte ich nur das Konzert im Kölner Tanzbrunnen geplant, ist halt am nächsten für mich.
Als ich dann erfahren habe, daß Tull auch in Trier spielt und das auf einem Sonntag, war mir natürlich klar, du mußt du auch hin. Leider bin ich dann auf die Idee gekommen, meinen Nachbarn zu fragen, ob er mitkommen möchte. Er ist Ewigkeiten Tull-Fan, wohnte aber bis zur Wende in der DDR und die Konzert- und Plattenmöglichkeiten waren seinerzeit dort doch eher beschränkt. Natürlich sagte er sofort zu, mitzufahren, es war ja schliesslich sein erstes Tull-Konzert.
Dafür hat er sich dann auch in Trier direkt bekannt gemacht, indem er nach dem zweiten oder dritten Titel lauthals "Locomotive Breath" gerufen hat. Ich hätte vor Scham im Boden versinken können. Ians Antwort war dann, dass weder er noch seine Band "Wünsche" erfüllen würden.
Danach gings dann drei Tage später zum Tanzbrunnen. Da ich mir den Nachmittag wegen des schönen Wetters freigenommen hatte, war ich bereits so um drei in Tanzbrunnennähe, wo mir dann Michael V. samt Tochter (Grüße) über den Weg liefen. Also auf in den "Deutzer Bahnhof", wo wir dann gemütlich bis fünf Uhr saßen und ich mir ein paar Bier gönnte.
Auf dem Weg zurück zum Tanzbrunnen noch den Bert getroffen und ein bisschen gefachsimpelt. Nicole und Jörg und Thomas gesellten sich dann später auch dazu und vor dem Eingang wurden dann noch ein paar Fläschken Kölsch geleert. Über das Konzert selber wurde ja bereits ausführlich diskutiert, dass spare ich mir deshalb hier (mir hats auf jeden Fall gefallen). Dann aber die Begegnung, die die darauffolgenden Tage nachhaltig verändert hat. Nach dem Gig traf man sich wie gewöhnlich noch auf ein Fachgespräch und da war dann auch die bereits von Jörg erwähnte Katie. Das Thema kam dann auf das Konzert am Samstag in Hannover und Katie meinte, dass sie es schade fände, nicht hinzukönnen.
Na ja und wie das so ist, in meiner Bierseligkeit habe ich dann gesagt, dann laß uns dort zusammenhinfahren (habe ich das wirklich gesagt??)
Ich habe selten einen glücklicheren Menschen gesehen. Ich also am Samstag nach Münster, Katie abholen, und dann weiter nach Hannover.
Schönes Wetter, schöner Konzertplatz, netter Biergarten und Tull voraus, was will man mehr????? Nach dem Gig, der meines Erachtens der beste war, denn ich dieses Jahr gesehen habe, wollten wir ja eigentlich wieder nach Hause, aber da Tull ja im nur 250km entfernten Potsdam spielten, haben wir uns nach einigem hin und her dazu entschlossen, Nicole und Jörg nicht allein zu lassen und sind dann am Samstag im Tull-Konvoi (zwei Autos) nach Potsdam. Das beste an diesem Konzert war, dass es mir entlich gelungen ist, einen der Ballons heil zu ergattern und am Stück mit nach Hause zu bringen. (Was mach ich damit bloß??).
Dann gings zu Andy und Jana, die wir kennenlernten, als in ganz Potsdam kein Taxi zu bekommen war. Als Jörg dann endlich eins ergattert hat, luden die zwei uns noch ein. Andy als Mönchengladbach-Fan war mir natürlich sofort sympatisch. Eigentlich wollte ich ja den Montag wieder arbeiten gehen, aber da wir erst um drei Uhr aus Potsdam wegkamen und ich erst um acht in Münster war, habe ich mir dann den Tag auch noch freigenommen.
Fazit: Leider nur 4 Konzerte gesehen
1600 km auf der Uhr mehr
Supernette Leute kennengelernt
Adoptivvater geworden
Ballon ergattert

Grüße an alle, die ich auf der Tour getroffen und kennengelernt habe, im speziellen natürlich Nicole und Jörg, Michael und Janine, Bert, Dietmar, Thomas (Sorry, dass es im Deutzer Bahnhof so spät wurde, aber das Weizenbier war einfach nur lecker, oder???) und last but not least ganz liebe Grüße an meine Adoptivtochter Katie (krieg ich für die eigentlich jetzt Kindergeld???). Sorry, falls ich jemanden vergessen haben sollte.
Man sieht sich bei Alice Cooper in Wuppertal

Grüße aus der Eifel
Manni
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Manni hat geschrieben:Dann aber die Begegnung, die die darauffolgenden Tage nachhaltig verändert hat. Nach dem Gig traf man sich wie gewöhnlich noch auf ein Fachgespräch und da war dann auch die bereits von Jörg erwähnte Katie. Das Thema kam dann auf das Konzert am Samstag in Hannover und Katie meinte, dass sie es schade fände, nicht hinzukönnen.
Na ja und wie das so ist, in meiner Bierseligkeit habe ich dann gesagt, dann laß uns dort zusammenhinfahren (habe ich das wirklich gesagt??)
Ja, daß hast Du gesagt und das war auch gut so. :wink:

Ich war dabei und würde es unter Eid bezeugen.... :lol:
Manni hat geschrieben:Das beste an diesem Konzert war, dass es mir entlich gelungen ist, einen der Ballons heil zu ergattern und am Stück mit nach Hause zu bringen. (Was mach ich damit bloß?)
Im Zweifel könntest Du ja versuchen ihn nochmal aufzublasen....lach! Wenn Dir mal langweilig ist oder Du ein wenig "Dampf ablassen" musst! :lol:
und last but not least ganz liebe Grüße an meine Adoptivtochter Katie (krieg ich für die eigentlich jetzt Kindergeld???).
lach....vielleicht solltest Du mal einen Antrag stellen!

Aber lass' mal, ich fand' die Kleine hat nochmal so richtig "Drive" gebracht! Ich hatte jedenfalls einen Riesenspaß! Diese kindliche Euphorie ist ja mir ja auch in meinem "fortgeschrittenen" Alter noch nicht ganz unbekannt, aber die Kleine ist ja durchaus noch in der Lage ein paar Brickets nachzulegen!
Manni hat geschrieben:Man sieht sich bei Alice Cooper in Wuppertal
Oh ja! Gibt ja doch noch ein paar Lichtblicke diesen Sommer!

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
morgworm

Ians Stimme

Beitrag von morgworm »

Hi Leuts,

ich war gestern auch in Potsdam, um mir Tull anzuhören und war... naja, etwas enttäuscht. Ich kannte außer den Studioalben nur Videos von alten Konzerten und war etwas erschrocken über Ians teilweise nicht vorhandene Stimme. Wisst ihr, was mit der los ist? Liegt das nur am Alter oder ist da was krankhaft geschädigt?

Leider gabs auch so massig Probleme mit der Technik, Monitore funktionierten nicht oder waren falsch abgemischt, Mikrofone funktionierten nicht etc. Wäre ich Bandmitglied, hätte ich diesen Gig gedanklich schon zu meinem letzten in Potsdam gestempelt.

Musikalisch war es natürlich von vorne bis hinten perfekt. Nur ließ mich der Gesang die eigentlichen Melodien gerade mal in meiner Erinnerung hören.

Meinungen?

Gruß
Francois
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ians Stimme

Beitrag von Whistling Catfish »

morgworm hat geschrieben:Hi Leuts,

ich war gestern auch in Potsdam, um mir Tull anzuhören und war... naja, etwas enttäuscht. Ich kannte außer den Studioalben nur Videos von alten Konzerten und war etwas erschrocken über Ians teilweise nicht vorhandene Stimme. Wisst ihr, was mit der los ist? Liegt das nur am Alter oder ist da was krankhaft geschädigt?

Leider gabs auch so massig Probleme mit der Technik, Monitore funktionierten nicht oder waren falsch abgemischt, Mikrofone funktionierten nicht etc. Wäre ich Bandmitglied, hätte ich diesen Gig gedanklich schon zu meinem letzten in Potsdam gestempelt.

Musikalisch war es natürlich von vorne bis hinten perfekt. Nur ließ mich der Gesang die eigentlichen Melodien gerade mal in meiner Erinnerung hören.

Meinungen?

Gruß
Francois
Hi Francois,

wo hast denn Du gestanden? Wenn Du ganz vorne warst, wirst Du wahrscheinlich recht haben! Aber da vorne hat man keinen der aufgetretenen Sänger richtig gehört!

Wenn Du weiter hinten gestanden hast, kann ich das widerum nicht nachvollziehen - aber ich zähl' eh' nicht richtig hier....lach!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ians Stimme

Beitrag von Dietmar »

Manni hat geschrieben:und last but not least ganz liebe Grüße an meine Adoptivtochter Katie (krieg ich für die eigentlich jetzt Kindergeld???).
Sei froh, wenn Du ab jetzt keine Alimente zahlen mußt :wink: :lol:

morgworm hat geschrieben:Hi Leuts,
Musikalisch war es natürlich von vorne bis hinten perfekt. Nur ließ mich der Gesang die eigentlichen Melodien gerade mal in meiner Erinnerung hören.

Meinungen?
Alles 'ne Frage der Gewöhnung .... :lol:

Ist halt immer wieder ein Thema hier, wenn's Dein erstes Konzert war, dann isses vielleicht etwas krass. Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass es auf dieser Tour eher "überdurchschnittlich" war. So wie früher wird er nie wieder singen, das muss man aktzeptieren (können).

Gruß Dietmar
morgworm

Joup, vorne

Beitrag von morgworm »

Ja, ich hab schon vorne gestanden - hab mich dafür interessiert, wie die Band auf der Bühne so funktioniert, da ich selber inna Band spiele (dr). Zwischenzeitlich hatte ich echt damit gerechnet, dass Ian sich in Verzweiflung und Wut auf die Roadies und Tontechniker stürzt. Man kann einfach nicht spielen, wenn man sich nicht hört.

Mir schien es, als müsste er sich bei den kleinsten Höhen so sehr anstrengen (und sich in die Luft strecken, bis das Mikrofon zu weit weg war), und als hinkte der Gesang immer etwas hinter der Band her. Wenn das wirklich nur an dem schlechten Sound vorne gelegen hat, ist das ziemlich schade... :(

Gruß
Francois
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Joup, vorne

Beitrag von Whistling Catfish »

morgworm hat geschrieben:Wenn das wirklich nur an dem schlechten Sound vorne gelegen hat, ist das ziemlich schade... :(

Gruß
Francois
Ja, in der Tat.... :(

Aber mach' Dir nix draus, nächstes Mal gehst Du auf einen Tull-Gig der zwar kleiner ist, mit weniger Licht aber dafür ordentlich teuer und Du wirst nicht enttäuscht! Da bin ich mir ziemlich sicher!

Viele Grüße aus dem Sauerland,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: Joup, vorne

Beitrag von Jack-a-lynn »

morgworm hat geschrieben: Mir schien es, als müsste er sich bei den kleinsten Höhen so sehr anstrengen (und sich in die Luft strecken, bis das Mikrofon zu weit weg war), und als hinkte der Gesang immer etwas hinter der Band her. Wenn das wirklich nur an dem schlechten Sound vorne gelegen hat, ist das ziemlich schade... :(

Gruß
Francois
Hi,
wenn man von Tull nur die Studio-Aufnahmen und alte Live-Videos kennt, muss man von Ian's aktuellem Stimmvolumen einfach enttäuscht sein. Das liegt nicht am Sound. Wir Immerwährenden haben uns nur daran gewöhnt...
Aber troste Dich, es war vor ca. 10 Jahren NOCH schlimmer.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Erstes Fazit und Potsdam 19.06.2005

Beitrag von Ulla »

[quote="Anonym]Insofern muss ich Ulla da wohl widersprechen, denn hier war die PA riesig und knallte ohne Ende - aber um die Klarheit zu gewährleisten, übertreibt Tull auch mit solchen Anlagen nicht.

[/quote]

Die PA war dann wohl die Festival Anlage. Und um eins mal klar zu machen: Ich will nicht Lautstärke um jeden Preis und Krach ohne klare Instrumentenklänge. Darum geht es nicht. Da bin ich auch froh, dass Mike selbst eine riesige PA so einsetzt, dass der Sound völlig klar ist.
Aber an bestimmten Stellen des Gigs müsste er bei den reinen Tull Gigs eben mehr Kapazitäten zur Verfügung haben.
Ein Beispiel: Die eine Stelle in "My God", du weißt, welche ich meine? Schon als 13jährige hab ich an diesem Punkt meine alte Stereoanlage voll aufgedreht (Höre heute noch meine Mutter von unten brüllen: "Mach die Musik leiser!"). Bei den Gigs kommt an der Stelle einfach zuwenig. Schade.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Joup, vorne

Beitrag von Dietmar »

Jack-a-lynn hat geschrieben: Aber troste Dich, es war vor ca. 10 Jahren NOCH schlimmer.
Das stimmt allerdings. Hab' grad gestern mal Laufis aktuelles Monatsvideo von 1996 geschaut .... "My God", echt übelst der Gesang. Wobei man halt immer nicht weiß: lag's nur an der Stimme oder doch eher an diesem besch... Head Set.

Allerdings: die Band hatte wirklich noch hörbar mehr "Drive", da ging's von der Power her noch deutlich anders zur Sache als heute.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Ians Stimme

Beitrag von Ulla »

morgworm hat geschrieben:Hi Leuts,

ich war gestern auch in Potsdam, um mir Tull anzuhören und war... naja, etwas enttäuscht. Ich kannte außer den Studioalben nur Videos von alten Konzerten und war etwas erschrocken über Ians teilweise nicht vorhandene Stimme. Wisst ihr, was mit der los ist? Liegt das nur am Alter oder ist da was krankhaft geschädigt?
Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier.
Da du anscheinend noch nicht allzulange dabei bist, hier eine kurze Erklärung.
In den 80er Jahren hat sich Anderson die Stimme versaut. Er hatte Knötchen auf den Stimmbändern und durfte deshalb ein Jahr lang nicht singen. Er hat die Zeit auf seiner Lachsfarm in Schottland (Isle of Skye) verbracht und sie zum größten Arbeitgeber der Region ausgebaut.
Seit dieser Zwangspause tourt der Mann aber jedes Jahr endlos durch die Welt, was einer angeknacksten Stimme nicht immer gut tut.
Aber wie weiter oben bereits erwähnt wurde: Es war schon viiiiiiel schlimmer. :shock: Heutzutage versucht er sich nur noch selten an viel zu hohen Songs, etliche Stücke wurden auch nach unten transponiert.

Ich sebst gehöre hier zur "Meckerfraktion" :wink: , aber an dieses Manko des Meisters hab ich mich auch schon längst gewöhnt. Glaub mir - in 10 Jahren fällt es dir auch kaum mehr auf :twisted:
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Joup, vorne

Beitrag von Birgit »

Hallo,

komme gerade aus einem dreiwöchigen Urlaub zurück und habe die Tour natürlich verpasst - klasse Timing mal wieder!

So wühle ich mich also seit Stunden durch das Forum, um mir die Konzertberichte zu Gemüte zu führen.
Na gut! Ich hab was verpasst...
(aber ein lieber Freund hat in der Zeit meinen Flötenkasten von Ian signieren lassen... :) :D :!: )
Dietmar hat geschrieben:
Jack-a-lynn hat geschrieben: Aber troste Dich, es war vor ca. 10 Jahren NOCH schlimmer.
Das stimmt allerdings. Hab' grad gestern mal Laufis aktuelles Monatsvideo von 1996 geschaut .... "My God", echt übelst der Gesang. ...

Allerdings: die Band hatte wirklich noch hörbar mehr "Drive", da ging's von der Power her noch deutlich anders zur Sache als heute.
Dem kann ich nur zustimmen (zumindest für 2003).

Gruß
Birgit
Antworten