Bericht Ludwigshafen 10.7.2008

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

JT

Beitrag von Wotan »

Jetzt aber mal nix gegen Paulchen Kuhn.
Paulchen kann zwar auch nicht richtig singen (muss er auch nicht), genauso wie der Herr Dr..
Aber er ist sicher einer der besten Jazz Pianisten auf diesem Kontinent. Da spielen sich andere richtige Knoten in die Finger!
Ausserdem gehöre ich schon seit langem der Kampange an: I like Paul Kuhn!

Wotan
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: JT

Beitrag von strange avenue »

Wotan hat geschrieben: Ausserdem gehöre ich schon seit langem der Kampange an: I like Paul Kuhn!
Ich LIEBE ihn. Ich mag sogar Jethro Tull, und die sind noch älter!
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

JT

Beitrag von Wotan »

Yeah....

I like Strange Avenue


Wotan
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von woeller »

Whistling Catfish hat geschrieben:


Bitte:
A Song For Jeffrey
Nursie
Rocks on the road
For A Thousand Mothers
Sossity: youre a woman / Reasons for waiting (highlight des Abends )
In den letzten paar Jahren auch Too old to rock n roll too young to die
We Used To Know/
Dharma For One
Heavy Horses

Oder hast Du das "selten" nur auf diese Tour bezogen? Dann wären es immerhin noch Rocks und TOTRNR
Viele Grüße,
J.
Habe die Diskussion über die Setlist der 40th Anniversary Tour interessiert verfolgt. Eines muss ich von Anfang klarstellen.
Sie ist leider nicht ausgewogen genug, um 40 Jahre Tull zu würdigen.
Ich begrüße allerdings die volle Version von Heavy Horses und Nursie.

Aber wo ist die Phase von 1974-1984? Außer HH + TOTRR.
Skating Away, Back-Door Angels, Minstrel In The Gallery, One White Duck, Crazed Institution, Velvet Green, Weathercock, Elegy, Dark Ages, Black Sunday, Pussy Willow, Seal Driver, Under Wraps I.

Außerdem noch Rock Island, Strange Avenues, Roots To Branches, At Last Forever, Wicked Windows, The Dog-Ear Years.
Wie man sieht eine unendliche Auswahl. Mir ist schon klar, das Ian Anderson nicht mehr alle Songs singen kann, aber hauptsächlich die Phase 1968-1971 ist doch ein wenig eintönig. Für Gelegenheits Tull Hörer natürlich toll, aber für Alt Fans unbefriedigend.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Vielleicht sollte man sie in 'Not-the-recent-38-years-of-Jethro Tull'-Tour umtaufen, um der Wahrheit die Ehre zu geben?!
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Sehr gute Ausführungen, woeller. Gut gebrüllt, strange avenue.
Es ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Andersons Rarities sich innerhalb der letzten 20 Jahre kaum bewegt haben.
Alleine eine setlist aus allen Titelsongs wäre schon eine witzige Idee.
Catfish kämpft einen schweren Kampf u. seine Haltung ist ehrbar, keine Frage. Doch stellt euch mal die leuchtenden Augen vor, wenn der Fan wirklich mal mehr als die occasional demons (guter Witz oder?) geboten bekommt. Ein Fan darf doch seine Wünsche äußern dürfen, dass sie nicht erhört werden sollte ihm klar sein. Aber genau um dieses Sentiment geht es doch in dieserm Forum u.a auch. Oder?
Ludwigshafen hat bei mir ein angenehm anachronistisches Flair hinterlassen, mit dem ich jetzt schon 2-3 Tage durch die Welt spaziere. Ich habe sogar Catfish Rising ausgegraben u. intensiv gehört, dabei ertappe ich mich wie ich die Heavy Horses Sphäre von "Sparrow on the schollyard wall" einsauge u. sogar vergnügt zu "Rocks on the road" mitwippe. Schöne Nebenwirkung oder? Er bekommt uns schon dorthin wo er uns haben will u. muss nicht mal so große Kompromisse an die setlist machen, der gute Ian, den ich übrigens auch sehr wegen seinem Humor (gerne auch auf Kosten Lancelots) mag.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von woeller »

Beasty hat geschrieben:Sehr gute Ausführungen, woeller. Gut gebrüllt, strange avenue.
Es ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Andersons Rarities sich innerhalb der letzten 20 Jahre kaum bewegt haben.
Alleine eine setlist aus allen Titelsongs wäre schon eine witzige Idee.
Catfish kämpft einen schweren Kampf u. seine Haltung ist ehrbar, keine Frage. Doch stellt euch mal die leuchtenden Augen vor, wenn der Fan wirklich mal mehr als die occasional demons (guter Witz oder?) geboten bekommt. Ein Fan darf doch seine Wünsche äußern dürfen, dass sie nicht erhört werden sollte ihm klar sein. Aber genau um dieses Sentiment geht es doch in dieserm Forum u.a auch. Oder?
Ludwigshafen hat bei mir ein angenehm anachronistisches Flair hinterlassen, mit dem ich jetzt schon 2-3 Tage durch die Welt spaziere. Ich habe sogar Catfish Rising ausgegraben u. intensiv gehört, dabei ertappe ich mich wie ich die Heavy Horses Sphäre von "Sparrow on the schollyard wall" einsauge u. sogar vergnügt zu "Rocks on the road" mitwippe. Schöne Nebenwirkung oder? Er bekommt uns schon dorthin wo er uns haben will u. muss nicht mal so große Kompromisse an die setlist machen, der gute Ian, den ich übrigens auch sehr wegen seinem Humor (gerne auch auf Kosten Lancelots) mag.
Hast im Grunde genommen recht, Beasty. Die Band ist ja eigentlich ein wandelnder Anachronismus, daher auch die Setlist mit den ollen Kamellen.
Aber was meckere ich eigentlich, seit dem War Child Konzert 1975 in Düsseldorf habe ich Tull auf jeder Tour bis 2001 mindestens 1 mal gesehen. Also 26 Jahre verschiedene Setlits, war schon klasse. Allein bei der Stormwatch Tour fast das gesamte neue Album gespielt.
Man vermißt halt etwas die Vielfältigkeit bei soviel großartiger Musik, aber freuen wir uns, dass sie überhaupt noch musizieren. :)
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

mu-si-zie-ren ist das richtige Wört, woller, aber wir wöllen nicht so grob sein, auf dieser Tour gibt's seit 16 Jahren das erste mal wieder Keyboardklänge, die den Namen auch verdienen, man bekommt's fast ein bissl mit der Angst..this stuff ain't no Leo Sayer, man --
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jens
Beiträge: 87
Registriert: Di Sep 26, 2006 5:35 pm

Rhein-Neckar Zeitung

Beitrag von Jens »

Das schreibt die Rhein-Neckar Zeitung zum Konzert in Ludwigshafen:

http://www.rnz.de/RNZ_Metropolregion/00 ... anuar.html
Jens
Beiträge: 87
Registriert: Di Sep 26, 2006 5:35 pm

Schwetzinger-Zeitung

Beitrag von Jens »

Das schreibt die Schwetzinger-Zeitung:

http://www.morgenweb.de/region/schwetzi ... 49682.html
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Das ist genau die Form von Musikjournalismus die ich überhaupt nicht mag. Alles prima, alles klasse, keinen Staub angesetzt. Eberthalle klangtechnisch aufegrüstet, auch wunderbar.
Andre Rieu habe übrigens vor kurzem noch gesagt, dass er in dieser "Scheisshalle" nie mehr spielen wolle u. der hat noch Streicher im Gepäck :!:

@new boy alexanderostuni: warst du am Donnertag auf dem Konzert. Würde sich mit Wohnort LU ja anbieten?
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Hallo,

wie ich in einem anderen post schon erwähnte: Eigentlich bin ich Hardcorefan, und war seit meinem ersten Konzert 1987 in Heidelberg teilweise auf mehrern Konzerten pro Tour, kann mich aber mit dem Weg, der gegen ende der 90er eingeschlagen wurde so gar nicht anfreunden, daß ich jetzt nicht mal mehr hingegangen bin, obwohl ich zur Eberthalle nur ca 5 Minuten Fussweg habe.
Im nachhinein ärgere ich mich aber doch ein wenig, daß ich nicht dort war. Der letzlich entscheidende Grund, warum ich nicht dort war, war der Rauswurf von Noice/Giddings (ich mag keine Veränderungen.....), da ich nicht wußte, was mich erwartet. Jetzt habe ich aber gelesen, daß gerade die neuen Männer gut Gas gegeben haben...
ein weiterer Punkt ist Ians Gesang. Ich bin derart in seine Stimme der 70er/80er vernarrt, daß ich das gerne so in Erinnerung behalten möchte, deshalb sammle ich auch keine Konzerte nach 93 mehr....
Hm vielleicht das nächste Mal

Grüße
Alex
Beasty
Beiträge: 335
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Ich lese große Ähnlichkeiten zu meinem Geschmack, bloß deine Liebe zu Giddings/Noyce verstehe ich nicht ganz.
Ich fuhr noch 1999 realtiv weit bis Mosbach um die Band zu sehen, das würde ich heute nicht mehr machen. Nur wenn sie vor der Haustüre sind, kann ich im Prinzip nicht NEIN sagen. Die Auswahl der setlist verstehe ich bis jetzt nicht, auch wenn hier u. da Oddities wie "Velvet Green" u. "Pussy Willow" spärlich eingestreut werden.
Höre gerade meine eigene Compilation, die beginnt mit Stich in time sowie Rainbow Blues u. Corossword u. endet mit Apocalypse von D. Palmer u. Beggars Farm. Dar wären Stücke der Freude (für mich)!

Darf ich als Ex-Beggars Farm Mitgleeid u. Schreiberling etlicher Artikle zu outtakes nochmals höflich um oberflächliche Infos zu einer evtl. neuen Scheibe von Anderson u. Co. fragen?
O'Hara u. Goodier wären einen richtigen Bandversuch
definitiv wert.
Danke im voraus...
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
AlexanderOstuni

Beitrag von AlexanderOstuni »

Hi,

ist wohl etwas komisch, aber ich habe überhaupt keine Liebe für Noyce/Giddings, im Gegenteil Giddings war mir irgendwie etwas unsympatisch, ich kann allerdings nicht sagen warum. Ich habe eben ziemliche Probleme mit Veränderung. Das ist in meinem Privatleben genauso... es soll alles immer so weiterlaufen wie gewohnt. Ich muß mich da immer etwas darauf einstellen, und die Sache mit neuem Keyboarder und neuem Bassmann (gleich zwei auf einmal!) habe ich erst einige Tage vor dem Konzert gelesen.
Normalerweise wäre ich auch hingegangen, ich war da mit nem Freund, mit dem ich früher immer auf Tull/Fairport/Dylanproject etc etc Konzerten war, verabredet. Der konnte dann nicht, und um alleine hinzugehen, da hat mir irgendwie der Trieb gefehlt. Wie gesagt: 1987 (das war ich 16) wär ich was weiß ich wohin für ein Konzert gefahren....

Grüße
Alex
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Beasty hat geschrieben:Darf ich als Ex-Beggars Farm Mitgleeid u. Schreiberling etlicher Artikle zu outtakes nochmals höflich um oberflächliche Infos zu einer evtl. neuen Scheibe von Anderson u. Co. fragen?
O'Hara u. Goodier wären einen richtigen Bandversuch
definitiv wert.
Ich weiss noch nichtmal, wann diese Wundertüten-Sessions überhaupt genau gewesen sein sollen -- lässt sich da was präzises herauskristallisieren (recorded vom soundsovielten bis soundsovielten Achtzehnhundertxy) ?? Ich nehme mal an, da liegt auch noch Zeug aus der Giddins-Ära rum (hoffentlich nicht allzuviel :twisted: )
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten