Bericht Ludwigshafen 10.7.2008

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Bericht Ludwigshafen 10.7.2008

Beitrag von Beasty »

Setlist, Ludwigshafen 10.07.2008, Eberthalle

My Sunday Feeling
Living In The Past
Serenade To A Cuckoo
A Song For Jeffrey
Nursie
Bourée
A New Day Yesterday incl. Kelpie
Rocks on the road (hätte das nicht Pussy Willow sein können :twisted: )
For A Thousand Mothers
Sossity: youre a woman / Reasons for waiting (highlight des Abends :idea:)
Too old to rock n roll too young to die (etwas gekürzt)
We Used To Know/With You There To Help Me
Dharma For One
Heavy Horses
Thick As A Brick (ziemlich lange Version)
Aqualung
Encore
Locomotive Breath

Bitte nagelt mich nicht wegen der Reihenfolge fest!

Ich bin froh dort gewesen zu sein. Die beiden Neuen sind eine echte Bereicherung u. vor allem Basser Goodier ist das Beste was Tull seit Dave Pegg passiert ist. Endlich mal wieder eine Person mit Charisma, Mimik u. Gestik.
Musikalisch viel tighter u. präsenter als bei meinen 3 JT Konzerten zuvor, gesanglich ist allerdings nicht mehr viel zu retten. Die Gesangsstimme ist kaputt, da braucht man kein Mäntelchen mehr drum zu legen. Egal wie sehr man sich wünscht er wäre nicht so. Wie sich Ian bei einer Vielzahl von Songs regelrecht quält die Töne (auch nur entfernt) zu treffen läßt den Fan leiden. Besonders mein all time fave "Heavy Horses" leidet darunter, "Rocks on the road" z. .B. nicht, weil schon im Original mit veränderter tieferer Gesangsstimme.
Die Eberthalle in Luwigshafen versprüht den maroden Charme eines Spätsechziger Baus, der vor allem in den Siebzigern die ganzen großen acts (The Who 2x 1976) locken konnte u. heute für Bands wie JT wie geschaffen scheint. Wie aus der Zeit gefallen kam man sich vor u. das hat für mich immer einen gewissen Charme. Halb bestuhlt, hinter dem Parkett, trägt man auch dem fortgeschrittenen Alter der Fans Rechnung.
Über die setlist läßt sich trefflich streiten, zu viel 68-70 zu wenig 75-80, dem Flötenderwisch (TM) selbst wollen die Releasejahre nicht mehr richtig einfallen ("Too old" from 1975 u. "Rocks on the road" 1992).
Als er "now the title song from our 1975 album" ankündigt, wurde ich schon etwas nervös "Minstrel" hören zu dürfen. :wink:
Dem Großteil der Endfünfziger ist das aber egal, alles fiebert dem unausweichlichen Finale mit Aqualung/Locomotive Breath entgegen wo dann wirklich so etwas wie kollektives (gediegenes) Austicken stattfindet.
Die 45 € Stehplatz mit optimaler Sicht haben sich für mich, der sich mit der Band bei Zeiten intensiv beschäftigt hat, auf jeden Fall gelohnt, ich wüßte aber nicht ob ich für diesen act heute noch größere Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen würde. Wohl eher nicht.

Beggars Farm waren auch da u. liefen nach dem gig einem Schild durch die Gegend (wie am Flughafen), ich nehme an zum meet n greet?
Zuletzt geändert von Beasty am Do Jul 16, 2009 12:41 pm, insgesamt 3-mal geändert.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Wenn mich nicht Halsschmerzen aus der Hölle und massig Arbeit im Job geplagt hätten, wäre ich auch da gewesen. Die Setlist finde ich klasse, weil mal wieder etwas Veränderung reingekommen ist. Danke für die Infos! Und eine Prise Selbstmitleid für mich ;)
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Genau darum komme ich nihct mehr zum Konzert

Beitrag von Moth »

Genau dies ist fuer mich der Grund kein Tull-Konzert mehr zu besuchen.

Die Gesangsstimme ist kaputt, da braucht man kein Mäntelchen mehr drum zu legen. Egal wie sehr man sich wünscht er wäre nicht so. Wie sich Ian bei einer Vielzahl von Songs regelrecht quält die Töne (auch nur entfernt) zu treffen läßt den Fan leiden. Besonders mein all time fave "Heavy Horses" leidet darunter, "Rocks on the road" z. .B. nicht, weil schon im Original mit veränderter tieferer Gesangsstimme.

Habe einige sehr gute Konzerte vom Meister gesehen und moechte mir die Erinnerungen behalten, wie geil die Band als Liveact doch mal war. Wenn sie hingegen nur noch solche Stuecke spielen wuerden, die er noch gut bewaeltigen kann, wie z.B. oben beschrieben Rocks..., und vielleicht deutlich mehr Instrumentals spielen wuerden, ja, dann wuerde ich mir einen erneuten Konzertbesuch der Kapelle meiner Wahl doch noch mal ueberlegen.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Tour 2008

Beitrag von Wotan »

Als Replik der letzten Tour wurde ja noch kräftig über Herrn Kapellmeister und Keyborder, Monsieur O Hara gemeckert. Das hat sich gelegt. Bitte um Aufklärung.
Wie spielt er und vor allem was an Keybords spielt er.

Ansonsten vielen Dank für deinen Bericht Beasty. Sehr objektiv und den Realitäten Rechnung tragend.
Mit der Singerei ist es schon eine echte Plage.
Ansonsten Nostalgie auf recht hohem musikalischem Niveau.

Einer der Gründe warum ich (ausser Bochum) nicht mehr hingehe, hat auch was mit dem Publikum (im Schnitt alles End 50ziger) zu tun.
Ich gehe auch grundsätzlich zu keinem Klassentreffen. Alles alte Leute und dann die elenden Gespräche über Alter, Krankheit und Gebrechen und dass früher alles besser war, was natürlich Blödsinn ist.

Erinnert mich allzusehr an Oma und Rudi Schurike.

Wotan
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Re: Tour 2008

Beitrag von Jack-a-lynn »

Wotan hat geschrieben:Ansonsten vielen Dank für deinen Bericht Beasty. Sehr objektiv und den Realitäten Rechnung tragend.
Ach, warst Du also auch da? :wink:
Wotan hat geschrieben: Ich gehe auch grundsätzlich zu keinem Klassentreffen. Alles alte Leute....
:D :D :D
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Noch ein paar abschließende Worte.
Mein Kumpel, dem Tull backkatalog kaum mächtig, fragte mich zu Beginn warum Anderson immer noch in diesem Ausmaß touren müsse. "Ich weiß es nicht" antwortete ich, "wirklich nicht".
Ich war 2006 bei The Who in Ulm wo 10.000 Leute kaum noch Platz zum atmen ließen. Gestern Abend hatte ich so viel Platz wie selten zuvor. Das Stehparkett war leidlich gefüllt. Bei der "J-Tull@com" Tournee im November 1999 an gleicher Stelle sah das alles noch anders aus.
Selbst wenn man ihn jetzt länger nicht gesehen hat so ist Anderson mit Tull in Germany eine Art Dauerpräsenz gewiss, die teilweise auch Routine mit sich bringt, man lese nur mal den Flyer zum event (LB, Bouree, Litp and more)
Catfish hat mich kritisiert, als ich behauptete man könne doch mal etwas tiefer u. gewagter in den Longplayerfundus der Gruppe greifen. Ich behaupte das weiterhin. Es gibbt Alben die völlig unterrepräsentiert sind (Warchild, Stormwatch, Minstrel) u. andere die fast in Gänze gespielt werden. Warum?

Noch ein Wort zu Goodier u. O'Hara.
Goodier war so cool, so dermaßen passend, dass ich wirklich regelrecht begeistert von ihm bin. Beim Opener, wenn im Endteil der Basslauf einsetzt, geht der Spot auf ihn u. er verdeht die Augen wie ein Stummfilmstar. Großes Kino u. auch sonst ein richtig kräftiger Gegenpart zum omnipräsenten Anderson.
O'Hara geht ein wenig unter, hat bei vielen der frühen Bluesrockstücke sogar ganz Pause. Von der Art u. Erscheinung her aber auch extrem sympathisch u. auch irgendwie cool. Giddings u. Noyce weine ich keine Träne nach.

Zum Schluss nochmal mein Kumpel, der einiges von Tull kennt aber kein Kenner ist "Sie gefallen mir deswegen besser als z.B. The Who, weil der ganze Auftritt + musikalische Darbietung einfach anspruchsvoller wirken. Die Flöte macht nicht nur als Instrument den Unterschied. Die Stimme kaputt? Das kann ich nicht so beurteilen"

@ Jack-a-Lynn: ich versuche objektiv zu schreiben. Meinem Kumpel fiel die kaputte Stimme nicht sonderlich auf. Das relativiert Ansichten von fanatics u. neutralen Betrachtern.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben:
Zum Schluss nochmal mein Kumpel, der einiges von Tull kennt aber kein Kenner ist "Sie gefallen mir deswegen besser als z.B. The Who, weil der ganze Auftritt + musikalische Darbietung einfach anspruchsvoller wirken. Die Flöte macht nicht nur als Instrument den Unterschied. Die Stimme kaputt? Das kann ich nicht so beurteilen"

@ Jack-a-Lynn: ich versuche objektiv zu schreiben. Meinem Kumpel fiel die kaputte Stimme nicht sonderlich auf. Das relativiert Ansichten von fanatics u. neutralen Betrachtern.
Hi,

und das ist genau der Punkt! Natürlich ist die Stimme im Vergleich zu den goldenen Zeiten im Eimer! Aber es ist nicht so, daß er überhaupt nicht mehr singen kann und das ganze sich falsch oder schlimm anhört, wenn man eben nur diesen Moment bewertet! Die Stimme ist kein Vergleich mehr zu früher - aber halt immernoch sehr angemessen! Live wie auch im Studio! Man darf halt nicht vergleichen mit 1975! :wink:

Ich habe "The Who" auch gesehen! Und ich finde, man kann das auch überhaupt nicht vergleichen! "The Who" feuern ein Rock'n'Roll Spekatakel ab (bei dem man die Vocals auch nicht mit früher vergleichen sollte) während Tull ein Konzert spielen! Ích könnte mir niemals vorstellen so viele Shows von anderen Bands wie z. B. The Who oder Alice Cooper oder, oder, oder anzuschauen wie von Tull ohne das es langweilig wird! Bei Tull geht das ...... zumindestens bei mir... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Whistling Catfish hat geschrieben: "The Who" feuern ein Rock'n'Roll Spekatakel ab (bei dem man die Vocals auch nicht mit früher vergleichen sollte) während Tull ein Konzert spielen! Ích könnte mir niemals vorstellen so viele Shows von anderen Bands wie z. B. The Who oder Alice Cooper oder, oder, oder anzuschauen wie von Tull ohne das es langweilig wird! Bei Tull geht das ...... zumindestens bei mir... :wink:
KISS feuern ein RocknRoll Spektakel ab, nicht unebdingt THE WHO.
Ich habe Pete u. Roger 2006/2007 zweimal gesehen (u.a. in Hannover beim Bullitreffen) u. außer etwas mehr Lightshow u. ein paar Bilder im Hintergrund liegt das Augenmerk schon noch auf der Musik. Rogers Stimme würde ich nicht als ganz so zerschossen wie Ians bezeichnen wollen. The Who spielen schon auch Konzerte, wc. Ezähle Pete mal das Gegenteil!
Was an der LU setlist ist als selten zu bezeichen. Da ich nicht jede setlist kenne würde mich das interessieren. Danke.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben:
KISS feuern ein RocknRoll Spektakel ab, nicht unebdingt THE WHO.
Ich habe Pete u. Roger 2006/2007 zweimal gesehen (u.a. in Hannover beim Bullitreffen) u. außer etwas mehr Lightshow u. ein paar Bilder im Hintergrund liegt das Augenmerk schon noch auf der Musik. Rogers Stimme würde ich nicht als ganz so zerschossen wie Ians bezeichnen wollen.
Auf deren klassischer ROCK'N'ROLL Musik, Du Pedant! :wink: Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, daß die Musik von Tull und The Who vergleichbar ist, oder? Übrigens Bilder und Licht gab's bei Tull dieses Jahr auch schon!
Was an der LU setlist ist als selten zu bezeichen. Da ich nicht jede setlist kenne würde mich das interessieren. Danke.
Bitte:
A Song For Jeffrey
Nursie
Rocks on the road
For A Thousand Mothers
Sossity: youre a woman / Reasons for waiting (highlight des Abends )
In den letzten paar Jahren auch Too old to rock n roll too young to die
We Used To Know/
Dharma For One
Heavy Horses

Oder hast Du das "selten" nur auf diese Tour bezogen? Dann wären es immerhin noch Rocks und TOTRNR
Viele Grüße,
J.

PS: Ich habe Pete und Co. 2006/2007 sogar 3x gesehen! :P Wenn ich von "häufigen" Tull Konzerten spreche, meine ich wirklich *ähem* "mehrere"!*hüstel* :oops:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

PS: Ich habe Pete und Co. 2006/2007 sogar 3x gesehen

Huch,

ich hab' gelogen! Es waren doch nur zwei! Eines im Sommer Open Air in Bonn und dann nochmal eines in Oberhausen ein paar Monate später!

Is' aber auch völlig schnurz, aber ich wollte ja keine Unwahrheiten verbreiten... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Whistling Catfish hat geschrieben:
PS: Ich habe Pete und Co. 2006/2007 sogar 3x gesehen
Huch,
ich hab' gelogen! Es waren doch nur zwei! Eines im Sommer Open Air in Bonn und dann nochmal eines in Oberhausen ein paar Monate später!
Is' aber auch völlig schnurz, aber ich wollte ja keine Unwahrheiten verbreiten... :wink:
,
Du bist doch selbst ne harte Nuss, wc :D
OK, ich dachte du wolltest mich einfach nur um ein Konzert ausstechen.
"Rocks on the road" ist selten, das dachte ich mir, "Farm on the freeway" oder "Weidekätzchen" wären mir aber deutlich lieber gewesen u. mir ist bei den ersten direstraitsartigen licks sogar ein unkontrolliebares, gar lautes "Oooooch" entglitten.

Bin gepannt welche oddities noch ausgepackt werden.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: ,
Du bist doch selbst ne harte Nuss, wc :D
Ach was! Wie kommste denn darauf! :wink:
Beasty hat geschrieben:"Rocks on the road" ist selten, das dachte ich mir, "Farm on the freeway" oder "Weidekätzchen" wären mir aber deutlich lieber gewesen
Hmm, tja, daß ist dann halt wieder Auslegungssache! Ich persönlich mag' von allen dreien eigentlich "FOTFW" am liebsten! Aber das widerum hat man auch schon oft live gehört! Auch dieses Jahr schon.

Daher wünsche ich mir, daß sie morgen "Rocks On The Road" noch im Programm haben, denn das gab's in voller Länge schon ewig nicht mehr und ich mag' diesen Song aus persönlichen Gründen sehr!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Was an der LU setlist ist als selten zu bezeichen. Da ich nicht jede setlist kenne würde mich das interessieren. Danke.
Bitte:
A Song For Jeffrey
Nursie
Rocks on the road
For A Thousand Mothers
Sossity: youre a woman / Reasons for waiting (highlight des Abends )
In den letzten paar Jahren auch Too old to rock n roll too young to die
We Used To Know/
Dharma For One
Heavy Horses
Du hast schon einen hinterfotzigen Humor vom Feinsten, Old Whistlecat! :lol: Damit durchzukommen, 10 hundertfach ausgenudelten Rumpeloldies glaubwürdig das Prädikat 'selten' anzudichten, hätte weiland nichtmal das Politbüro ernsthaft erwogen. Die setlist(s) der vergangenen 15 Jahre besteht letzthin aus nix anderem, oder?

Dabei kriegt er sein 'Dire Straits Repertoire' immernoch am schmerzfreiestem gesungen, wahrscheinlich denkt er, von den Jeansjacken-zu-Socken-in-Sandalen-Trägern will's niemand hören.

'S wäre Zeit für eine 'zieht-Euch-doch-mal-gut-an-für-ein-Tull-Konzert'-Kampagne, keine Schlabberleibchen, keine Würstelstandfrisuren, man hat schliesslich Ansprüche an sich selbst und an das Gebotene. Der Anblick eines Meeres aus erwartungsfrohen rattenscharfen Tullhipstern würde möglicherweise selbst in Bühnenpersonen in schwarzen Unterhosen und Deichmann-Halbschuhen den Gedanken aufkeimen lassen, dass man sich in der Sparte R-O-C-K bewegt und sich dafür auch ruhig ein bisschen sexy geben KÖNNTE. Eventuell.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich gebe zu, daß ich diesesmal wirklich lachen musste, als ich Deinen Beitrag gelesen habe! :lol: Nicht schlecht!

Aber:
strange avenue hat geschrieben:Die setlist(s) der letzten 15 Jahre besteht eigentlich aus nix anderem, oder?
Ja? War das so? Also ich war die letzten 15 Jahre ja ausgiebig unterwegs und Nursie z. B. gab es zuletzt 1992 wenn ich mich recht erinnere! Dharma habe ich (glaube ich) zuvor noch nie live gehört! TOTRNR und HH in voller Länge gab es ebenfalls mind. 10 Jahre nicht mehr. We Used To Know ebenfalls nicht und Song For Jeffrey gab es zuletzt 1997 if memory serves. Sossity? Reasons? Also, was genau willst Du uns jetzt eigentlich sagen?

Alte Songs willst Du nicht, neue gefallen Dir auch nicht......und überhaupt! Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich werde allmählich müde mit dir lustvoll zu "streiten" weil es da so gar keine Gemeinsamkeiten mehr zu geben scheint! So macht das einfach keinen rechten Spaß!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben: Also, was genau willst Du uns jetzt eigentlich sagen?
Dass man nur auf Tour geht, wenn man mindestens einen Song des aktuellen Jahrgangs im Magazin hat, ein paar, die nicht älter als 5-10 sind, richten auch keinen Schaden an. Sind jetzt die Aufnahmesitzungen für Album X (2008) fertich? Das is auch schon wieder ein halbes Jahr her, bei hippen Bands läuft in dieser Zeitspanne die Albumtour auf hochtouren (sic!)

Stattdessen RARITÄTEN wie Heavy H und 2O2, deren geradewegs sakrale Auferstehungsmythologie sich vor allem daraus speisst, dass sie in den letzten Jahren in einem gräussligen Medley verwurstet worden sind. Und über das aus der gleichen Matrize stammende, fast gänzlich gesanglos hingehauchte SOS/RFW TraumschiffPOTPOURRI weigere ich mich, ernst zu bleiben :lol: Dharma mit 4s boom - bap solo hab' ich 93 ungefähr 1500 mal gehört und mich damals schon gefragt, was bei einem als Schlagzeug-Solovehikel konzipierten Stück ohne Schlagzeugsolo eigentlich bleibt, ausser, dass es sich in irgendwelchen setlist-Akten gut liest . OK, diesjahr sind's 8 Sekunden, dafür gibt's'nen Pluspunkt.

Nursie - Yepp, über die 1:20 lass' ich meinetwegen mit mir reden

Socks on the Lobes - komp.isch nicht gerade eine Offenbarung, aber für heutige Tull-Verhältnisse pures Gold, plus die Stimme - könnte nahtlos übergehen in 'Rock Island' (die Sprechstimme kriegt sogar Paulchen Kuhn noch hin) und BigRiff. Das Zeug vom 86-89 ist offen hörbar wie gemacht für seine aktuelle Verfassung, reiner Erwartungszwang, dass er dass nicht voll ausreitet. Schrei' doch mal während eines schmusigen 'Reasons'- Potpourri aus voller Kehle 'Big Riff' oder 'Machine' aus der ersten Reihe, bisde so heisser bist, wie der da am Bandstand. Dann 'White Innocence' und 'Freeway', und das bei allen 100 konzerten,'n bisschen Publikumsrandale würde nicht schaden, bei der Statik der Ereignisse
Zuletzt geändert von strange avenue am Fr Jul 11, 2008 6:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten