GERMANY 2009

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 92
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

GERMANY 2009

Beitrag von woeller »

Ich mache schon einmal diesen Thread auf, obwohl ja noch kein Konzert gespielt wurde.

Denn ich habe zu Weihnachten eine Karte für das Konzert am 14.03.2009 in Wuppertal geschenkt bekommen.
Juchhu, mein erstes Konzert seit 2001. Der Eintrittspreis ist mit 54,20 Euro recht happig, aber vielleicht hat man Glück, das mal etwas rareres gespielt wird, falls des Meisters Stimme es hergibt, ansonsten eben als Instrumentalversion. :wink:

Ich wünsche mir: One Brown Mouse, Home, Minstrel In The Gallery, One White Duck, Beastie und und und... :D
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: GERMANY 2009

Beitrag von CaptainFalcon »

woeller hat geschrieben:Ich mache schon einmal diesen Thread auf, obwohl ja noch kein Konzert gespielt wurde.

Denn ich habe zu Weihnachten eine Karte für das Konzert am 14.03.2009 in Wuppertal geschenkt bekommen.
Juchhu, mein erstes Konzert seit 2001. Der Eintrittspreis ist mit 54,20 Euro recht happig, aber vielleicht hat man Glück, das mal etwas rareres gespielt wird, falls des Meisters Stimme es hergibt, ansonsten eben als Instrumentalversion. :wink:

Ich wünsche mir: One Brown Mouse, Home, Minstrel In The Gallery, One White Duck, Beastie und und und... :D
Auf die Stücke kannst du lange warten ;)
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 92
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von woeller »

Man wird ja noch träumen dürfen, aber was solls, außer "One White Duck" habe ich die anderen Stücke im Laufe der Jahre schon live in Concert gesehen und gehört.

Wäre aber trotzdem schön, mal wieder ein paar Live Perlen zu hören. :D
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Koblenz Sporthalle Oberwerth, 13.03.09

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:Alles wohl halb so schlimm! Habe heute eine e-mail erhalten in der steht das er gestern sehr wohl (mit geschientem Finger) Gitarre spielte und wie ein junger Gott geflötet haben soll! Keinerlei Infos zu Auszügen aus "A Passion Play......."
Alles wird gut..... :wink:
So, nun kurz meine Eindrücke vom gestrigen Konzert in Koblenz mit gebrochenem Finger:
Ian konnte nicht Gitarre spielen, was TAAB und My God eine ganz eigene Note verlieh! Diese Parts wurden von Keyboard bzw. E-Gitarre übernommen.
Setlist ohne Reihenfolge aus dem Gedächtnis:
Cross-eyed Mary
Fire at midnight
Serenade to a cuckoo
Pastime with good company
Farm on the freeway
Bouree
Heavy Horses
Sweet Dream
TAAB
Beggar's Farm
Dharma for one
My God
Too old to rock'n roll
Aqualung
Locomotive Breath
Bild
Bild

Mir hat es sehr gut gefallen, Ian hat ganz passabel gesungen und "wie ein junger Gott geflötet". Es gab eine 20-Minuten Pause, was ich persönlich nicht mag.
Nett war es natürlich, Jörg + Nicole, Manni, Michael V. und unseren Präsi zu treffen!
Viel Spaß heute in Wuppertal!
Wir sehen uns im August Köln!
Birgit
Zuletzt geändert von Birgit am So Mär 15, 2009 11:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Wetzlar

Beitrag von Nightcap »

Danke für die ersten Eindrücke, Birgit!
Nette Bilder :D

Hier gibt`s noch einen Bericht vom Wetzlar-Konzert:

http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,11.html
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 92
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von woeller »

Gestern in Wuppertal, weiterhin mit gebrochenem Finger.
Erstmal eine halbe Stunde Gedudel mit Saori Jo und Kurzauftritt von Anderson, Perry und Goodier. Konnte man sich schenken.

Um 20:45 Uhr gings los. War schon seltsam, das erste Mal ein Tull Konzert ohne Andersons Acoustic Guitar. Schade, denn mir gefallen die Akustischen Teile immer besonders gut. So wurde dann enorm viel geflötet und Martin Barre konnte seine geniale Gitarre krachen lassen. Leider war der einzige Schwachpunkt mal wieder der Gesang des Meisters. Ganz schlimm bei "Too Old To Rock'n'Roll". Ansonsten sehr gut gefallen haben mir: "Fire At Midnight", "A Song For Jeffrey" in einer echten "Heavy" Version und "Dharma For One."

Sehr schön fand ich, das auf der Bühnenleinwand passende Fotos oder Filmeinspieler zu fast jedem Song gezeigt wurden, inklusive des LP Bootleg Covers "Supercharged". Humor ala Anderson.

Genervt haben die Typen hinter mir, die nach einer Viertelstunde bereits nölten, "wann kommt denn endlich "Locomotive Breath"? Da mussten sie natürlich bis zum Schluss warten und logischerweise rastete dann der ganze Saal aus. Same procedure as every year.

Die Setliste:

1. Cross-Eyed Mary
2. Beggar's Farm
3. Serenade To A Cuckoo
4. Farm On The Freeway
5. Fire At Midnight
6. Heavy Horses
7. Too Old To Rock'n'Roll, Too Young To Die
8. A Song For Jeffrey
9. Pastime With Good Company

Pause

10. Sweet Dream
11. Thick As A Brick
12. Dharma For One
13. My God
14. Bouree
15. Aqualung

Zugabe

16. Locomotive Breath
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Na, hat sich doch gelohnt, oder?
"Song for Jeffrey" war in Koblenz nicht dabei :cry: - eins meiner Live-Lieblinge!
petigk
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:21 am
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von petigk »

Hallo,

auch von mir noch eine Ergänzung zum Koblenz-Konzert:

* Erst im Laufe der ersten Konzerthälft ist mir das Fehlen der Akustikgitarre aufgefallen. Einerseits kann ich mich anschließen, daß damit die leisen Momente, die Tull auch das Besondere geben, ein bißchen fehlten. Andererseits ergab sich dadurch ein deutlich härterer Sound, was ich auch ganz nett fand.
* Es war für mich sehr lustig anzusehen, welche "Probleme" Ian Anderson ohne die Gitarre hatte. Er wußte bei den entsprechenden Stücken nicht, wohin er mit seinen Händen sollte. Bei "Too old to Rock'n'Roll" hatte er beispielsweise die Hand kurzzeitig in der Hosentasche oder er hat sich mit beiden Händen am Mikro festgehalten. Das hat er natürlich gleich wieder gelassen, weil er weiß, wie bescheuert es aussieht.
Auch bei den kleinen Gesangspausen in den Stücken, wo er normalerweise die Instrumente wechselt, hat man die Unsicherheit gemerkt. Das sind einfach Sachen, die seit Jahrzehnten automatisch ablaufen. Das fand ich sehr witzig.
* Ich mag John O'Hara mit seinem Keyboardspiel immer noch nicht. Allerdings fand ich es schon ganz nett, daß er z.B. bei "Thick as a Brick" den Gitarrenpart auf den Tasten übernomm en hat. Ist natürlich mit Klampfe besser, aber muß man ja auch erstmal machen.
* Mir persönlich haben die Einspieler im Hintergrund ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. Die Fotos und Filmchen zwar schon, allerdings hat mich das teilweise von der Show abgelenkt. Da kann aber natürlich jeder seine eigene Meinung zu haben.
* Ein Kommentar zur Anmerkung von woeller:
Natürlich ist Saori Jo nicht unbedingt unsere Musik. Allerdings finde ich das trotzdem ganz nett und außerdem finde ich es schon auch irgendwie bewundernswert wie sie das macht. Die setzt sich alleine mit ihrem Piano auf die Bühne und beginnt die Show. Das muß man sich auch erst mal trauen.

Insgesamt hatte ich meinen Spaß bei dem Konzert und bin zufrieden.

Übrigens: Es war gut, daß in den letzten BFN ein Foto von Jörg abgebildet war. Somit habe ich ihn gleich am Einlaß erkannt (der Typ mit dem Schreibblock ;-) und konnte mal kurz "Hallo" sagen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

woeller hat geschrieben:Die Setliste:

1. Cross-Eyed Mary
2. Beggar's Farm
3. Serenade To A Cuckoo
4. Farm On The Freeway
5. Fire At Midnight
6. Heavy Horses
7. Too Old To Rock'n'Roll, Too Young To Die
8. A Song For Jeffrey
9. Pastime With Good Company

Pause

10. Sweet Dream
11. Thick As A Brick
12. Dharma For One
13. My God
14. Bouree
15. Aqualung

Zugabe

16. Locomotive Breath
Cool, das mit Riesenabstand früschste Stück ist 22, das zweitfrüschste 30 (yippppeeee!), und die leben wirklich noch ?!! :wink:
Benutzeravatar
woeller
Beiträge: 92
Registriert: Mi Jan 17, 2007 10:33 am
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von woeller »

So isses, nach dem Motto: "Living In The Past".
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Regressive Rock (1987 to 2009 to....??

Hier ein Bild aus besseren Tagen:
Am SopransaxoPHON, ca. März '73

Bild
Jack in the green
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 15, 2009 3:28 pm

Konzertbericht 14.03.09 Wuppertal

Beitrag von Jack in the green »

Hier nun mein Bericht zum gestrigen Jethro Tull- Konzert in Wuppertal.
Nun ja, man weiß ja auf was man sich einlässt, wenn man ein Jethro Tull Konzert besucht. Ich gebe zu, anfangs doch etwas mit mir gehadert zu haben, denn die 53,00 € für die Karte sind ja nun doch eine Menge Holz. Das letzte Mal habe ich Ian Anderson auf dem Loreley Festival 2007 gesehen, er hat dort eine tolle Show vor grandioser Kulisse geboten, einzig sein Gesang ließ mal wieder sehr zu wünschen übrig. Aber seine Stimmprobleme sind ja schon seit den 80ern hinlänglich bekannt- so dass man darüber hinweg sehen sollte.
Das Konzert gestern in Wuppertal war wirklich eines der besten Tull- Konzerte, welches ich in den letzten erlebt habe. Dabei hatte ich anfangs noch Sorgen wegen der bestuhlten Halle, aber der Altersdurchschnitt des Publikums war ja auch schon relativ hoch… ;-).
Das Duett mit Saori Jo im Vorprogramm, wo Ian sie mit der Querflöte begleitet hat, fand ich übrigens sehr schön, die anderen Stücke von ihr waren mir dann doch etwas zu schwermütig.
Danach kam der Meister ja so richtig in Fahrt. Es mag wohl an seiner fehlenden Akustik Gitarre gelegen haben (was mir erst im Verlauf des Konzertes so richtig auffiel), dass das Konzert diesmal richtig gefetzt hat. Es gab ungewöhnlich viel Querflötenspiel- da ist er immer noch ganz der Alte und voll im Element. Besonders gut gefallen hat mir diesmal die Auswahl der Songs- es waren viele meiner Lieblingsstücke aus frühen Tagen dabei. Enttäuscht hat mich dann allerdings mein absoluter Lieblingssong „Heavy Horses“- genial dagegen fand ich „Dharma for One“.
Alles in allem war es ein sehr gelungenes Konzert- und schön Ian Anderson noch mal Live erlebt zu haben.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Jetzt hätte ich Dich direkt mit Jack Green verwechselt... um ein Haar - hab' mich schon gewundert, Wuppertal ist ja nicht gerade seine nächste Adresse..obwohl - mit Puch S50 :wink:

Herzlich Willkommmm..
Jack in the green
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 15, 2009 3:28 pm

Beitrag von Jack in the green »

Hi,- sorry daß hier ein ähnlicher Name schon vergeben war. Hab`ich wohl nicht ganz aufgepasst. Ich hoffe mir nimmt`s keiner übel! :oops:
tom
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 16, 2009 7:13 am

Koblenz

Beitrag von tom »

Guten Tag,

als Neuer hier im Forum möchte ich ebenfalls meine Eindrücke zum Gig in KO
kundtun:
Die Halle war ok, übersichtlich und nicht überfüllt; das mit den Sitzplätzen ist auch in Ordnung. Schliesslich ist man ja selbst nicht mehr der Jüngste ;-).
Gemessen an meinem letzten Konzertbesuch 2008 in LU war auch die Akustik
besser.
Saori Jo finde ich zwar als Anheizer für Tull etwas unpassend, aber dennoch hat mir die Musik und auch der Gesang gut gefallen. Man muss ja auch ab und zu mal über den Tullerrand :-) hinausschauen. (Abgesehen davon, dass das Mädel ein absoluter Hingucker ist ;-).
Wem's trotzdem zu einschläfernd war, der wurde anschliessend durch ein lautes "Maaarrrryyy" wieder geweckt.
Im Vergleich zu meinem letzten Erlebnis in LU, hatte ich den Eindruck, dass die Musik insgesamt etwas druckvoller rüberkam.
Pastime with good company hat mir sehr gut gefallen.
Fire at Midnight live zu spielen halte ich für einen Griff ins Klo.
Das ist ein tolles Stück, hat aber m.E. nix auf der Bühne verloren.
Auf der Qualität der Stimme muss man, denke ich, nicht lange rumreiten; es ist entweder schlimm oder schlimmer.
Bei Heavy Horses wars dann schlimmer; jedesmal wenn sich Herr Anderson in der ihm eigenen Art beim Singen nach oben gestreckt hat, hatte ich das Bedürfnis mithelfen zu müssen.
Manche Stücke sollte er einfach nicht mehr singen...
Gepriesen sei aber seine Virtousität an der Flöte, hier gab es (trotz schlimmen Finger) keinerlei Qualitätseinschnitte.
Die Akustikgitarre bei TAAB habe ich habe ich sehr vermisst. Aber was will man machen mit einem gebrochenen Finger (Slide-Gitarre? :-)).
Zur obligatorischen Zugabe mit Locomotive Breath durfte man sich dann auch mal von den Stühlen erheben und dezent abrocken.
Wenn die Jungs noch mal in meiner Nähe sind, ist's mir die 50 Euronen allemal wert, aber längere Strecken würde ich dafür auch als alter Fan (oder deswegen) nicht mehr abreissen.

Wenn jmd. noch ein paar nette Fotos (so wie oben) von KO hat, wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar. Meine mit dem Handy gemachten Fotos konnte ich leider alle in die Tonne kloppen...

Gruss

Tom
Antworten