Alte Songs mit neuen Ansagen: Jethro Tull in Köln

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Harry
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:35 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Harry »

und die ganz tollen unter: bdfvfhgrfvhsrgvtih4´^
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Harry hat geschrieben:und die ganz tollen unter: bdfvfhgrfvhsrgvtih4´^
[...]
ich hab ganz vergessen. Bessere Aufnahmen gibt es unter: afgughadriuhgiauhgqeruhguqerhgiuqre
[...]
wie kann man Konzerte hören, wenn man nicht da ist? plastic y-tube? ist natürlich besser als das Original. Best bertilomeusmichalielesv
so, jetzt mal ganz ernst: Harry, hast Du was getrunken? Ich laß Deine Beiträge mal so stehen, auch wenn mir das hier grad eher vorkommt wie ein Tokio Hotel Forum.

Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, immer noch eine halbwegs sachliche Kritik geschrieben zu haben (sofern das beim Bericht über ein subjektives Erlebnis möglich ist) und damit das klar ist, ich habe niemanden derer, die das alles noch "toll" finden, beleidigt und entsprechend möchte ich bitte auch behandelt werden.

Insofern halte ich
Harry hat geschrieben:Bleibt doch einfach zu Hause und grillt oder so was. Es gab genug Leute, die das Konzert toll fanden und ich denke Tull kann auf die ewigen Meckerer verzichten.
und
ist doch schön. Bleibt einfach zu Hause und meckert weiter.
nicht grade für passende Antworten. Abgesehen davon sieht man auf dem Foto ja, wieviele Leute das noch toll finden. Ich muß also meinen Mund halten, wenn mir etwas nicht gefällt und das auch noch, wenn man einfach taub oder "braindead" sein muß, um solch ein Gekrächze wie bei "Skating Away" gut zu finden? Herzlich Willkommen beim SED Parteitag!
Whistling Catfish hat geschrieben:Wir haben darüberhinaus mit unzähligen Leuten (alte und neue Bekannte) gesprochen und was wir dort gehört haben war meist sehr, sehr positiv! Auch von Menschen, die sonst eher zu der kritischen Sorte Fans gehören (inkl. auch einigen hier im Board Anwesenden).
Und das gönne ich Euch von Herzen! Ich finde auch Sachen gut, die andere Scheiße finden - find ich legitim. Wenn Du aber so argumentierst, dann zähle bitte mal durch: die, die hier in "mein Horn blasen" und die, die einfach zuhause bleiben - und das auch nicht erst seit gestern und "im Krisenjahr". Wie viele sind das? Ist der Controller noch da? Kann mal einer durchzählen?

Ich frag Dich mal ganz konkret, Jörg: Wie fandest Du gestern den Gesang bei "Skating Away" und "Heavy Horses"?
Hier sind z. B. Madgeburg, München, Schwetzingen und Nürnberg zu nennen. In Köln - um nochmal auf Laufi's Feststellung zurückzukommen, gab es m. W. zum Beispiel überhaupt keine Stehplätze zu kaufen.
Was hat das damit zu tun? Du meinst, potentielle Jethro Tull Konzertbesucher bleiben zuhause, weil sie sitzen müssen? Könnte ich dann auch mal wissen, wie viele Zuschauer die ausverkauften Locations gefaßt haben? Ich war letzte Woche auf nem Prince Konzert, das war in ein paar Minuten ausverkauft - das es nur 524 Plätze gab, war das wohl nicht die Mordsmegaleistung und entsprechend würde das auch niemand an irgendeine Glocke hängen.

Ich wünsche allen Konzertbesuchern von Herzen viel Spaß bei den noch kommenden Konzerten. Den sollte man sich im Vorfeld nicht nehmen lassen, das ist klar - auch nicht von "Meckerern" wie mir. Und ich finde es vollkommen ok, wenn jemand von dem Konzert gestern vollauf begeistert ist. Deswegen muß ich das aber nicht sein.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Harry hat geschrieben:ich hab ganz vergessen. Bessere Aufnahmen gibt es unter: afgughadriuhgiauhgqeruhguqerhgiuqre
Ist das so?
Harry hat geschrieben:und die ganz tollen unter: bdfvfhgrfvhsrgvtih4´^
Was du nicht sagst.

Ich frage jetzt mal was moderierendes: soll das ein Scherz sein oder ist deine Tastatur so verwarzt, dass du die Zeichen nicht mehr erkennst?
Harry hat geschrieben:Hi,
ich verstehe nur nicht, dass man immer noch zu einem Tull Konzert geht, wenn man es nur noch Scheiße findet. Bleibt doch einfach zu Hause und grillt oder so was. Es gab genug Leute, die das Konzert toll fanden und ich denke Tull kann auf die ewigen Meckerer verzichten.
Und Leuten vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben und ihnen obendrein die Meinung verbieten zu wollen, ist ein absolutes No No auf diesem Forum. Ferner würden Tull sich schön umschauen, wenn die Meckerer weg blieben. Die zahlen nämlich dann auch keine gesalzenen Eintrittspreise mehr.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Na, na, na,

jetzt fahrt mal alle wieder rechts ran, bitte! :wink:
Laufi hat geschrieben:Ich frag Dich mal ganz konkret, Jörg: Wie fandest Du gestern den Gesang bei "Skating Away" und "Heavy Horses"?
Ich fand's ehrlich gesagt ok. Sicherlich nicht sein bester Abend, aber ok! Ich habe mich an die "neue" Stimme gewöhnt und mag sie auch! Ich höre auch Bob Dylan gerne singen...vielleicht erklärt es das! :wink:

Aber ganz ernsthaft...die Stimme ist streckenweise natürlich brüchig, was m. E. nach speziell den transponierten Songs wie "We Used To Know" z. B. für mich eine völlig neue und schöne emotionale Dimension verpasst! Und "HH" und "Skating Away" fand ich dieses Jahr ebenfalls besser als in den Jahren davor! Viele andere Sachen kommen aber heute auch deutlich kraftvoller als noch vor einigen Jahren! Aber nochmals - ich bin es auch leid seit 20 Jahren die gleiche Diskussion zu führen. Die alte Stimme ist weg - die neue hat sich, wenn ich z. B. mal an '93 oder auch '95 denke auf einem - wie ICH finde - ganz ordentlichen Niveau eingependelt, welches natürlich nicht mit der Zeit vor 1984 zu vergleichen ist, aber ich finde sie schön und höre sie gern! Aber das hatten wir hier schon ungefähr 1000 Mal! Ich gehe seit nunmehr 20 Jahren jedes Jahr regelmäßig auf viele Shows und ich habe Spaß und Freude daran. Das ich damit in Deinen Augen keine Ahnung und musikalischen Sachverstand besitze stelle ich einfach in Abrede und behaupte das Gegenteil! :wink:
Wenn Du aber so argumentierst, dann zähle bitte mal durch: die, die hier in "mein Horn blasen" und die, die einfach zuhause bleiben - und das auch nicht erst seit gestern und "im Krisenjahr". Wie viele sind das? Ist der Controller noch da? Kann mal einer durchzählen?
Das versteh' ich jetzt ehrlich gesagt nicht....aber das heisst ja auch nichts
weil
....man einfach taub oder "braindead" sein muß, um solch ein Gekrächze wie bei "Skating Away" gut zu finden
:? Danke! Ich mag' Dich auch! :wink:
Zitat:
Hier sind z. B. Madgeburg, München, Schwetzingen und Nürnberg zu nennen. In Köln - um nochmal auf Laufi's Feststellung zurückzukommen, gab es m. W. zum Beispiel überhaupt keine Stehplätze zu kaufen.

Was hat das damit zu tun? Du meinst, potentielle Jethro Tull Konzertbesucher bleiben zuhause, weil sie sitzen müssen? Könnte ich dann auch mal wissen, wie viele Zuschauer die ausverkauften Locations gefaßt haben? Ich war letzte Woche auf nem Prince Konzert, das war in ein paar Minuten ausverkauft - das es nur 524 Plätze gab, war das wohl nicht die Mordsmegaleistung und entsprechend würde das auch niemand an irgendeine Glocke hängen.
Was denn für 'ne Glccke? Und was hat Prince denn damit zu tun?
Aber um Deine Fragen zu beantworten:
Ja, ich glaube sehr wohl das, das (auch) etwas damit zu tun hat! Ich kenne beispielsweise einige Leute die sich schlicht keinen Sitzplatz oder Stehplatz in 50 Meter Entfernung zur Bühne für über 50 Euros kaufen wollen. Und in einer Location wie dem Tanzbrunnen schon einmal gar nicht! Und wenn Dein Foto die tatsächlichen Zuschauerzahlen (die im übrigen mit der subjektiven Qualität der Show NICHTS zu tun haben) wiedergeben hätte sollen, hättest Du es auch direkt hinter der Bühne machen sollen. Dort wo man Block A bis D hätte sehen können! Also so ganz objektiv ist die Perspektive Deines "Beweisfotos" ob Ian oder Prince den Längeren hat nicht..... :wink: (kleiner Scherz). Aber nochmals, das spielt ja auch gar keine Rolle. Ich habe das mit den ausverkauften Häusern nur hier reingeschrieben, damit das Bild hier einigermaßen komplett wird. Wir haben hier immer nur über Iffezheim oder Hameln geschrieben aber eben nicht über die Shows, die im Vorverkauf gut gelaufen sind. That's all. Zu den Locations: Circus Krone: gut 3.000, Magdeburg 2.500, Schwetzingen: 3.000 + x, Nürnberg weiss ich nicht...schätze mal 1.500 - keine Ahnung! Jedenfalls wars recht eng! Und dies sollte nur der journalistischen Vollständigkeit erwähnt werden und nicht an irgendwelche Glocken als "Mordsleistung" gehängt werden... :?

Außerdem habe ich diese Dinge deswegen angezogen, um meine eigene These, daß Tull den deutschen Markt mit jährlich mehr als 20 Shows (was unterm Strich auch immerhin Jahr ein, Jahr aus zwischen 35.000 - 50.000 verkaufter Tickets bedeutet) ggf. ein wenig überspielt, zum Teil auch wieder zu widerlegen. Ich würde an Ian's Stelle max. 8 Shows in deutschen Großstädten spielen und mehr Skandinavien o. andere Länder bespielen. Dort verkaufen sich die JT Shows im übrigen auch innerhalb weniger Tage aus.

Aber das ist müßig zu diskutieren! Ian ist einer der cleversten Businesspeople in der gesamten Branche und was weiss ich denn schon! Er wird schon seine Gründe haben! Und Geld genug hat er ja nun auch!

Und was das "Hörner blasen" angeht: Ich finde es halt erstaunlich, daß es Leute gibt, die - ohne eine eigene Erfahrung eingeholt zu haben - direkt auf eine Kritik (in diesem Falle Deine) mit Zustimmung reagieren, nur weil sie ihrer Erwartung an dieses Konzert, welches sie NICHT besucht haben, erfüllt. Das finde ich erstaunlich und lustig! Das würde ich mich allerdings nie trauen. :lol: Wenn ich meine Meinung zu etwas sage, bilde ich sie mir in der Regel auch zuvor. Und bezügl. Reviews zu irgendwelchen Einzelshows kann man das m. E. nur wenn man denn dabei war! Aber was weiss ich denn schon.... :wink: Manch einer erkennt ja offenbar auch allerhand aus quäkigen Audience Mitschnitten! Aber die sind ja dann ja wohl auch nicht "braindead"!

So, und jetzt entspannt Euch alle mal wieder und freut Euch des Lebens!

Und wer Tull heute so entsetzlich findet, der kann ja in der Tat auf Prince Konzerte gehen, oder eben doch zuhause bleiben! :wink:

Peace und gehabt Euch wohl,
J.

PS: Das Wort "Fremdschämen" finde ich im Übrigen ganz furchtbar...schon seit es vor einigen Jahren erfunden wurde....aber das nur am Rande :wink: [/quote]
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Zusätzlich schade ist, dass durch das Endlosschleifendrehen in den letzten 10, 12 Jahren massig Zeit verloren gegangen ist, die knackig für die backcatalog-Sichtung und -Verwertung (Archivreleases, sabber) hätte verwendet werden können. Mit knapp 70 wird's dann zu spät sein, die 23teilige 'YouCan'tDoThatInIffezheimAnymore'-Retrospektive zu starten.

Irgendwann 1992 scheint ihm die Elastizität abhanden gekommen zu sein -- komisch...

Naja, und um das festzustellen, reicht es mir, 4, 5mal mit Tullkonzerten voll gegen die Wand gelaufen zu sein. Zum Beispiel muss ich mir ja nicht jedes Jahr erstmal von neuem eine blutige Nase holen und ein [Interpret-des-Grauens-Ihrer-Wahl]-Gastspiel aufsuchen, um mich zu vergewissern, dass ich da eigentlich im Leben nicht hinwollte, für diese einfachen Verschaltungen zwischen Erfahrung und Schlussfolgerung reichen meine circuits noch...;) Dafür war die Performance 93, 97 und 99 einfach zu unterirdisch (gesanglich und mit allem daraus folgenden )

Ich freu' mich im Herbst erstmal auf das Madison SG Konzert :wink:
Whistling Catfish hat geschrieben:Das Wort "Fremdschämen" finde ich im Übrigen ganz furchtbar...schon seit es vor einigen Jahren erfunden wurde....aber das nur am Rande :wink:
Trifft aber exakt den Zustand, als ich ihn das erste mal in Linie-Giddings waistcoat gesehen habe..der Anfang vom Ende: Dieser Ex-Papagei ist mausetot --


Übrigens hat King Heath gerade 777 Beiträge - auf Ihr Wohl, Euer Abstinenz!
Zuletzt geändert von strange avenue am Do Aug 20, 2009 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Heyho, hier ist ja mal wieder richtig was los!
Also, wie es in Köln war, kann ich nicht sagen, weil ich nicht dort war.
Aber Jethro Tull 2009 war (zumindest in Schwetzingen) besser als erwartet!
Mit Ausnahme von "Skating Away...", was schnellstens wieder aus der Setlist verschwinden sollte!
Natürlich war auch hier nicht alles dufte, aber insgesamt hat es meine Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen.

Vielleicht ist das ja der springende Punkt:
Was erwarte ich denn von einem JT Konzert 2009?
Wenn ich mir eine Karte kaufe, weiß ich doch vorher, dass der Mann seit 24 Jahren Stimmbandprobleme hat und dass er mittlerweile 62 Jahre alt ist.
Mein erstes Konzert ist 25 Jahre her, da war er junge 37 Jahre alt und es war die letzte Tour bei voller Stimme. So gut wie dieses Konzert war danach keines mehr und wirds auch nicht mehr sein.

Mal ganz ehrlich, Laufi, was hast Du denn erwartet?
Dass der Tanzbrunnen zum Jungbrunnen wird und Ian da raus steigt als 22jähriger Zausel, sich den rotschwarzen Mantel umwirft und "Nothing Is Easy" rausknallt, dass einem die Ohren wegfliegen?

Ich habe auch jahrelang zu denen gehört, die gesagt haben, hört auf mit den Touren, macht lieber `ne neue Platte. Aber dieses Jahr hat man gemerkt, warum Ian sich das immer noch gibt: es macht ihm einfach mehr Spaß so!
Und solange das Publikum so zahlreich kommt, wird er weiter machen.
Über die eine oder andere Lokalität kann man ja streiten, vielleicht hab ich mit Schwetzingen ja einfach Glück gehabt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:Übrigens hat King Heath gerade 777 Beiträge - auf Ihr Wohl, Euer Abstinenz!
Herzlichen Dank. Da schreibe ich doch lieber erstmal keine Beiträge mehr, das sieht so gut... damn, damn, DAMN!

Kolerisch Heath
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Beitrag von Dragonfly »

Eigentlich sollte ich mich hier nicht auch noch einmischen, weil ich in Köln gar nicht dabei war, aber dafür in Ravensburg und gestern in Rottweil, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Unterschiede so sehr groß sind. Das Skating away und das Heavy Horses war gesanglich nicht gut. Dagegen gibt es nichts zu sagen, so gern ich es auch würde. Aber es war gut gespielt, so wie alles andere auch. Die Stimme ist mal besser und mal schlechter. So auch diesmal. Rottweil war um Längen besser als Ravensburg. Für mich ist so ein Tull-Konzert aber nicht nur Gesang. Es ist auch immer wieder dieses ganz spezielle Feeling vor, während und nach dem Konzert, daß es nur bei Tull gibt. Ich war schon auf unzähligen Konzerten aller Arten Bands von Frank Sinatra bis Uriah Heep, aber es ist nirgends wie bei Tull. Immer wieder trifft man alte Freunde oder lernt neue Leute kennen, erlebt abseits des eigentlichen Hauptacts das, was ich mal als "Family Tull" bezeichnen würde. Man kennt sich, teilt die gleiche Leidenschaft und feiert das zusammen. Dazu kommt das Konzert selbst, was immer wieder gut ist, selbst wenn es mal nicht so gut war. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn der, der 1971 Aqualung auf Platte aufgenommen hat, die gleichen Gitarrenriffs 5m von mir entfernt raushaut. Wenn der, der 1978 brillant gesungen, geflötet und auf der Bühne gehampelt hat, es 2009 noch immer tut. Und dabei kann ich problemlos über den unreinen Gesang hinwegsehen. Es ist doch das Fest, das Gesamtkunstwerk, sozusagen, was einen Besuch bei Tull ausmacht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß viele, die das auch anders erlebt haben, das Tull von heute so nicht mehr wollen. Ich habe den Vergleich nicht, also kann ich da nicht mitreden, würde es aber niemandem absprechen. Mir jedenfalls gefällt es, wie es heute ist und wenn ich könnte, würde ich auch in ein drittes, viertes und fünftes Konzert von den gerade Gesehenen laufen.
Jedenfalls hoffe ich sehr, daß alle, die jetzt noch eines der letzten vier Konzerte sehen dürfen, sich genauso drauf freuen wie ich in diesem Jahr, feiert für mich mit !!
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:Herzlich Willkommen beim SED Parteitag!
Damals war's voller, und die Stimmung war exzellent:

Bild
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Man achte auf die edlen Nußbaumfurnierten Sitzgelegenheiten!

Sach ich doch, in der Ostzone war nicht alles schlecht!


Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: Sach ich doch, in der Ostzone war nicht alles schlecht!
Geh doch nach drüben!
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

ja, ja, die Bonner Ultras!

Wotan
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

strange avenue hat geschrieben:die knackig für die backcatalog-Sichtung und -Verwertung (Archivreleases, sabber) hätte verwendet werden können
APassionplayWarChildThickAsABrick in dts 5.1,
The Chateau D'Isaster Outtakes-Outtakes,
1969 - 89 soundboards (56 disc official bootleg box),
DVD-Audio, SACD, 220 gram vinyl,
Bananen-mix-Pudding

Himmel!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:jetzt fahrt mal alle wieder rechts ran, bitte! :wink:
Nö, ich bin angepisst. ich habe einfach keinen Bock, mich wegen meiner Meinung blöd und infantil anmachen zu lassen.
Laufi hat geschrieben:Ich frag Dich mal ganz konkret, Jörg: Wie fandest Du gestern den Gesang bei "Skating Away" und "Heavy Horses"?
Ich fand's ehrlich gesagt ok. Sicherlich nicht sein bester Abend, aber ok! Ich habe mich an die "neue" Stimme gewöhnt und mag sie auch! Ich höre auch Bob Dylan gerne singen...vielleicht erklärt es das! :wink:
Das find ich absolut in Ordnung! Wenn Du sagen kannst, du fandest den Gesang "ok", dann kann ich damit leben. Wenn ich ihn "schrecklich" fand, dann sind wir halt einfach anderer Meinung. Schön, denn so läuft das Leben. Wäre langweilig, wenn alle alles gleich gut fänden. Ich kenne mich mit Dylan nicht gut aus, das ist nicht ganz mein Fall, aber trifft der denn die Töne?

Vielleicht könnte jemand, der den Gig aufgenommen hat, mal eine Aufnahme zur Verfügung stellen, damit die, die nicht da waren, wissen, wovon wir sprechen. Vielleicht hatte einer von uns ja auch was den Ohren, kann ja sein ;-).
Das ich damit in Deinen Augen keine Ahnung und musikalischen Sachverstand besitze stelle ich einfach in Abrede und behaupte das Gegenteil! :wink:
Ist auch egal, denn es geht ja um Emotionen. Und "Fan-Sein" kommt außerdem ganz offensichtlich von "Fanatismus". Meine Emotionen wurden zutiefst verletzt, denn ich habe diese Band (!) immer zuallererst wegen ihrer Musik geliebt, nicht wegen der Klamotten, der Aura oder was auch immer. Diejenigen, bei denen das anders ist, die bewundere ich und denen gönne ich das, aber muß ich da jetzt mitlaufen und darf ich nicht sagen"das tut mir weh?". Ich werde immer Fan dieser Band bleiben und wenn ich mir halt die Erinnerung bewahren oder mich auf die MSG DVD freuen muß.
Laufi hat geschrieben:Wenn Du aber so argumentierst, dann zähle bitte mal durch: die, die hier in "mein Horn blasen" und die, die einfach zuhause bleiben - und das auch nicht erst seit gestern und "im Krisenjahr". Wie viele sind das? Ist der Controller noch da? Kann mal einer durchzählen?
Das versteh' ich jetzt ehrlich gesagt nicht....
Die Konzerte werden Tag für Tag immer leerer. Als wir vor 12 Jahren scherzten (!), daß Tull irgendwann auf Oldie-Festen und in Kurparkähnlichen Locations spielen würden, da wußten wir nicht, daß uns die Realität irgendwann mal so einholen würde.
Konkretes Beispiel: Trupp, der früher immer nen Reisebus mit 50 Leuten für ein Tull Konzert in Köln oder Bonn klar gemacht hat, war mit 2 Personen da. Und das nicht wg. der Wirtschaftskrise oder weil alle schon zu alt, sondern schlicht wegen "nee, laß mal". Früher [tm] haben wir auch mal den "Deutzer Bahnhof" reserviert und mit Fans aus halb Europa noch ein Fest gefeiert.
....man einfach taub oder "braindead" sein muß, um solch ein Gekrächze wie bei "Skating Away" gut zu finden
:? Danke! Ich mag' Dich auch! :wink:
Moment, Du fandest es nicht "gut", sondern "ok", also mußt Du Dich nicht angsprochen fühlen ;-).
Ich war letzte Woche auf nem Prince Konzert, das war in ein paar Minuten ausverkauft - das es nur 524 Plätze gab, war das wohl nicht die Mordsmegaleistung und entsprechend würde das auch niemand an irgendeine Glocke hängen.
Was denn für 'ne Glccke? Und was hat Prince denn damit zu tun?
Nochmal vereinfacht: Du schriebst, daß einige Konzerte ausverkauft oder fast ausverkauft waren. Wenn ich eine Location ausverkaufe, die nur ein paar hundert Zuschauer fasst, dann muß ich darauf wohl nicht gerade stolz sein. Natürlich läßt die Zuschauerzahl nicht auf die Qualität schließen, ich habe einige der besten Konzerte meines jungen Lebsn vor 50 Zuschauern gesehen. Aber ich denke, es war Dein Argument, denn "anderseits haben wir auch ausverkaufte bzw. fast ausverkaufte Häuser erlebt.". Letztlich lebt wohl ein Jethro Tull Konzert auch von der Stimmung und da haben die Zuschauerzahlen schon was mit zu tun.
Ja, ich glaube sehr wohl das, das (auch) etwas damit zu tun hat! Ich kenne beispielsweise einige Leute die sich schlicht keinen Sitzplatz oder Stehplatz in 50 Meter Entfernung zur Bühne für über 50 Euros kaufen wollen. Und in einer Location wie dem Tanzbrunnen schon einmal gar nicht!
Mit Verlaub, aber das halte ich für Quatsch. Ich meine, wenn Du "einige" Leute kennst, dann wird das wohl kaum für Hunderte, bzw. Tausende sprechen, die da fehlen. Die offizielle Zuschauerzahl für das Kölner Konzert ist übrigens: 1200.
Und wenn Dein Foto die tatsächlichen Zuschauerzahlen (die im übrigen mit der subjektiven Qualität der Show NICHTS zu tun haben) wiedergeben hätte sollen, hättest Du es auch direkt hinter der Bühne machen sollen. Dort wo man Block A bis D hätte sehen können! Also so ganz objektiv ist die Perspektive Deines "Beweisfotos" ob Ian oder Prince den Längeren hat nicht..... :wink: (kleiner Scherz).
Prince hat ganz sicher nicht den Längeren! Das erinnert mich so ein bischen an Sweet gegen Smokie und sowas, fehlt nur noch die Bravo. Und ja, ich hatte ja auch ein Fairport-Shirt an und das ist vermutlich mittlerweile auch schon böse, böse, böse. So hat Harry sich zumindest im Cropredy-Thread disqualifiziert.
Aber nochmals, das spielt ja auch gar keine Rolle. Ich habe das mit den ausverkauften Häusern nur hier reingeschrieben, damit das Bild hier einigermaßen komplett wird. Wir haben hier immer nur über Iffezheim oder Hameln geschrieben aber eben nicht über die Shows, die im Vorverkauf gut gelaufen sind. That's all.
Och, weißt Du, wenn's denn doch nicht wichtig ist, dann fang nicht damit an. Entweder oder. Ich fand es traurig, deswegen hatte ich es erwähnt. Die Antwort war, daß andere "gut gelaufen" sind, also scheint es Dir doch nicht sooo unwichtig zu sein.
Ich würde an Ian's Stelle max. 8 Shows in deutschen Großstädten spielen und mehr Skandinavien o. andere Länder bespielen. Dort verkaufen sich die JT Shows im übrigen auch innerhalb weniger Tage aus.
Ja, das tun sie: Bergen 1500, Bodo 1500, Oslo 1000, Helsinki 1388 und Tampere 1200 Zuschauer in diesem Jahr.
Und was das "Hörner blasen" angeht: Ich finde es halt erstaunlich, daß es Leute gibt, die - ohne eine eigene Erfahrung eingeholt zu haben - direkt auf eine Kritik (in diesem Falle Deine) mit Zustimmung reagieren, nur weil sie ihrer Erwartung an dieses Konzert, welches sie NICHT besucht haben, erfüllt.
Da gebe ich Dir im Prinzip schon Recht, aber bedenke bitte auch, daß es augenscheinlich Menschen gibt, die meine Erfahrung schon viel viel früher gemacht haben und sich vielleicht deshalb ob meines Berichtes bestätigt fühlen. Ich möchte auch nochmal daran erinnern, daß ich mitnichten "alles war Scheiße" gesagt habe. Kann man ja oben nachlesen.
Manch einer erkennt ja offenbar auch allerhand aus quäkigen Audience Mitschnitten! Aber die sind ja dann ja wohl auch nicht "braindead"!
Naja, da darf ich Dir als ambitionierter Taper mitteilen, daß heutzutage audience-Mitschnitte ganz gut die Realität widerspiegeln können. Ein graden Ton machen die jedenfalls nicht schief ;-).
Und wer Tull heute so entsetzlich findet, der kann ja in der Tat auf Prince Konzerte gehen, oder eben doch zuhause bleiben! :wink:
Danke für die Absolution! :-)
Dragonfly hat geschrieben:das, was ich mal als "Family Tull" bezeichnen würde. Man kennt sich, teilt die gleiche Leidenschaft und feiert das zusammen
Ja, das schrieb ich ja auch, oder? Aber sorry, dafür alleine zahlt man keine 50.- Euro Eintritt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß viele, die das auch anders erlebt haben, das Tull von heute so nicht mehr wollen. Ich habe den Vergleich nicht, also kann ich da nicht mitreden, würde es aber niemandem absprechen. Mir jedenfalls gefällt es, wie es heute ist und wenn ich könnte, würde ich auch in ein drittes, viertes und fünftes Konzert von den gerade Gesehenen laufen.
Das hast Du eigentlich perfekt zusammengefasst. Ich gehöre vielleicht auch nur begrenzt zu den ersteren (bin immerhin "nur" seit 22 Jahren dabei und hab auch "nur" mein halbes Vermögen in diese kleine Kapelle investiert - da sind andere wesentlich weiter). Und wenn Du es niemandem absprichst, dann ist doch alles super! Wenn Dir die Konzerte gefallen, freue ich mich für Dich und das meine ich exakt so, wie ich es schreibe.
Nightcap hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, Laufi, was hast Du denn erwartet?
Dass der Tanzbrunnen zum Jungbrunnen wird und Ian da raus steigt als 22jähriger Zausel, sich den rotschwarzen Mantel umwirft und "Nothing Is Easy" rausknallt, dass einem die Ohren wegfliegen?
Nee, mitnichten! Ich erwarte dem Alter angepaßte Bühnenpräsenz, da sag ich knallhart: weg mit dem Kopftuch und dem "auf jugendlich machen" und rein in den Anzug! Auch nicht auf einem Bein rumhampeln und krächzend versuchen den Ton zu kriegen, sondern einfach das Programm eines 62jährigen würdig gestalten. Und das meint nicht, einfach nen Ton nach unten transponieren, sondern da müßte man mal ernsthaft Zeit investieren und umarrangieren. Besser noch: zusätzlich neues, dem Alter entsprechendes Material aufnehmen und vortragen.
PS: Das Wort "Fremdschämen" finde ich im Übrigen ganz furchtbar...schon seit es vor einigen Jahren erfunden wurde....aber das nur am Rande :wink:
Und ich finde "Jubelperser" total unangepaßt - so kann's gehen ;-).

Cheers,

Lau 'Living In The Past' Fi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:[...]und das auch noch, wenn man einfach taub oder "braindead" sein muß, um solch ein Gekrächze wie bei "Skating Away" gut zu finden?
Manche finden ihre Offenbarung hier, manche da:

Bild

----> Bevor Fragen kommen -- von mir ist auf dem Foto nichts zu sehen [!]
Antworten