Budapest 1986

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Budapest 1986

Beitrag von zeppaul »

Ich gehöre schon zur etwas älteren Fangemeinde von Jethro Tull.
Mein erstes Zusammentreffen mit Tull-Musik hatte ich Anfang der 70er Jahre beim Jugendtanz (so hiess das im Osten, da spielten noch richtige Bands) mit Klassikern wie Teacher, Aqualung und natürlich Locomotive breath. Ich war sofort hin und weg! Mein erstes Konzert erlebte ich dann im Sommer 1986 in Budapest zusammen mit einigen Zehntausend(!) Fans, davon vielen Polen und Tschechen, die extra deswegen gekommen waren. Ian ließ sich im Rollstuhl auf die Bühne karren, sie machten schon einen auf Rock-Opas, aber dann ging die Post ab. Ich war damals erstaunt, wie heavy Tull live spielte. Am Schluss bekamen auch noch alle Roadies Gitarren, so dass fast 20 Leute auf der Bühne rumsprangen. Es war der Wahnsinn, zumal ich ja damals davon ausgehen musste, dass es auch mein letztes Tull-Konzert sein würde. Am nächsten Tag habe ich mir noch unter dem Eindruck des Konzerts die Under wraps gekauft und dem Plattenhändler für meinen Kumpel zu Hause das Konzertposter abgeschwatzt, damit er auch was davon hat
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

sehr coole Story! Dann warst Du ja quasi dabei, als "Budapest" geschrieben wurde, was ja wohl unter dem Einfluß dieses Konzertes/Aufenthalts stand ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Hallo Zeppaul,

schönes Erlebnis, das ich wahrscheinlich mit Dir geteilt hab.

Leider muss ich hier von Zeit zu Zeit den Erbsenzähler geben und nun auch anmerken:
Deinen Schilderungen nach (Ian Rollstuhl, Roadies Gitarre) stellt sich der Sachverhalt von der Sache her so dar, dass es sich nicht um das Konzert 1986 handelte, sondern das zur 20 Years Tour 1988. Dort kamen nämlich die o.a. Hilfsmittel zur Anwendung (Gitarren zu Jump Start, welches es 86 noch nicht gab). Sohin wohnten wir auch nicht der Geburtsstunde von "Budapest" bei, denn dieses weilte ja schon ein Weilchen neben Jump Start auf dem berühmten Langspieler "Kkkrest offa Kkknef".
War trotzdem nett, gell?

Schierio
10carinthenkacka
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Lieber Carsten,

1986 spielten die doch auch das Out In The Green auf der Loreley und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde dort der Gag mit den 20 Pappgitarren während "Watching Me Watching You" gebracht.

Witzig war, dass ich Jahre später einem Typen hinter mir im Publikum zuhören musste, den der Engländer als typischen "Anorak" bezeichnen würde: einen Besserwisser der ganz üblen Sorte. Und der erzählte seinem Kumpel, dass JT bei dem Konzert damals doch tatsächlich 20 weltbekannte Gitarristen auf die Bühne geholt hätten und dass der Sound von 20 E-Gitarren bombastisch gewesen sei. Mein Gelächter hat ihn dann etwas irritiert :wink:
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Ulla hat geschrieben:Lieber Carsten,

1986 spielten die doch auch das Out In The Green auf der Loreley und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde dort der Gag mit den 20 Pappgitarren während "Watching Me Watching You" gebracht.
Moin Ulla,

leider trügt sie, die Erinnerung. 1986 waren bei "Watching Me..." zwar auch viele Roadies (und Peggy) in weißen Kitteln auf der Bühne, aber nicht mit Pappgitarren, sondern mit Zeitungen und lustigen Glupschbrillen, die dann Ian als immer länger werdenede Schlange verfolgten. Am Schluss der Schlange war dann noch ein Riesenvogel. Den Gag hatten sie seit 82 im Programm, der wurde dann 87 durch die Gitarren ausgetauscht.

Ich hab zwar vor ein paar Tagen was auf den Kopp bekommen (inkl. Platzwunde und erschüttertem Hirn), aber ich meine, dass das so stimmt. Wenn nicht, bitte einen Arzt vorbeischicken!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

...und als besonderen Leserservice und Erinnerungsstütze ein Foto, das ich 82 in Wiesbaden gemacht hab:
Bild
Als HTML (Auktion, Homepage):
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
zeppaul
Beiträge: 63
Registriert: Di Nov 30, 2010 7:56 am

Beitrag von zeppaul »

Sorry, ich bin mir da auch nicht so sicher mit 1986, da ich jedes Jahr damals in Budapest war, weil man da Platten kaufen und etwas freier atmen konnte. Ich weiß nur noch, es war in einem großen Stadion. Die Eintrittskarte habe ich leider auch nicht mehr und das Konzertplakat hat auch schon lange das Zeitliche gesegnet.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

@ Carsten,

natürlich hast du vollkommen recht. Denn jetzt erinnere ich mich, dass ich damals dachte (Wann und wo war ich da?), als der Gag mit den Gitarren kam: "Die Idee ist den Buben auf der Out In The Green Kurztour beim Anblick von Status Quo gekommen." :lol:
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Bild
Erneut ein Fotl der grandiosesten Sorte -- 'ne Augenfreude zur Adventsandacht ... rattenscharf beschnitten ( - genau wie's Christkindl -) autsch! )

Gracias, dix voitures anciennes du début des années 1980! -- Und gute Entspannung, wenn der Schmerz nachlässt!

-- brown lipstick off -- av.
Carsten hat geschrieben:1986 waren bei "Watching Me...
Det ha' ick uff Vidio jesehn

http://www.youtube.com/watch?v=y2NBW-xRM64
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Freut mich, eine kleine besinnliche Adventsfreude bereitet haben zu können, strange adventnue! Wenn ihr alle ganz artig seid, lade ich vielleicht mal noch ein paar andere auf die Weppseit.
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Freut mich, eine kleine besinnliche Adventsfreude bereitet haben zu können, strange adventnue!
Yowsa! Wie war
Carsten hat geschrieben:Wenn ihr alle ganz artig seid, lade ich vielleicht mal noch ein paar andere auf die Weppseit.
Yowsa! Hippe Foti! Feine Foci! Ich jedenfalls halte solange die Luft an! -- (chpff ---- nich geschafft .

exhilarated sick avenü. goes ill ford
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:Yowsa! Hippe Foti! Feine Foci!
Wenn mir das vor Jahren einer prophezeit hätte, dass nicht nur Avatare, Hobbits ets. ihre eigene Sprache entwickeln können, sondern sogar Teilnehmer eines Tull-Forums... Aber auf weitere Fotos würde ich mich tief durchatmend ebenfalls freuen.
JG
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

How many o' you nice folks think I knows what I's talkin' 'bout? RAISE Y'HAIN UP! Uh-huh!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Carsten hat geschrieben:Freut mich, eine kleine besinnliche Adventsfreude bereitet haben zu können, strange adventnue! Wenn ihr alle ganz artig seid, lade ich vielleicht mal noch ein paar andere auf die Weppseit.
10cars
Is jetzt passiert. Ungefähr hier:
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?t=6513
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Magus Perde
Beiträge: 90
Registriert: So Jun 24, 2007 9:22 pm

Beitrag von Magus Perde »

Carsten hat geschrieben: Is jetzt passiert. Ungefähr hier:
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?t=6513
Thanks a lot Carsten - MAGNIFICENT

Merry Christmas to you!
Roll the stone away from the dark into ever-day.
Antworten