Hanau, 28.07.2011

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Hanau, 28.07.2011

Beitrag von CaptainFalcon »

Nachdem ich nun eine zweijährige Abstinenz hinter mir hatte, war ich richtig heiß auf das Konzert gestern. Pünktlich kam auch die Sonne heraus, so dass einem geilen Open Air Konzert nichts im Wege stand. Und ich muss sagen, dass es tatsächlich geil war. Das Amphitheater mit etwa 2700 Plätzen hatte gestern genau die richtige Größe, war proppevoll, so dass auch niemand sitzen konnte. Das führte mit dazu, dass die Stimmung von vorneherein ziemlich gut war, irgendwie deutlich ausgelassener als auf den letzten Tull Konzerten, die ich gesehen habe. Es ist schon eine Weile her, dass ich es erlebt habe, dass Fans Songs mitsingen und so laut und frenetisch Applaus geben. Vielleicht lag es auch daran, dass das Publikum sehr gemischt war und auch einige jüngere Fans dabei waren.

Anderson und Band waren wirklich gut drauf. Der Sound war satt, klar und schön laut. Martin war richtig druckvoll. Andersons Stimme war in den letzten Jahren selten besser, zumindest habe ich es so empfunden und andere anscheinend auch. Auf dem Hinweg saßen mir im Bus zwei Endfünfziger gegenüber, die darüber redeten seit 30 Jahren kein Tullkonzert mehr gesehen zu haben. Sie spekulierten dabei vor allem darüber, ob die alten Säcke es überhaupt noch drauf haben würden, ob die noch rocken könnten. Wie der Zufall es will, habe ich die beiden nach dem Konzert wieder im Bus getroffen. Da fielen nur so Sätze wie "Das war viel besser als ich erwartet habe". "Musikalisch und stimmlich besser als vor 30 Jahren" oder "Da gehen wir ab sofort immer hin". Auch wenn das mit der Stimme natürlich maßlos übertrieben ist, spiegelt es dennoch sehr schön das tolle Konzert wieder.

Außerdem haben Tull endlich nochmal ein wenig mit Dramaturgie und Spannungsaufbau gearbeitet. Zu Beginn gab es zum Beispiel ein kleines Intro. Mein persönliches Highlight kam allerdings vor Aqualung. Die Leute applaudierten noch wegen Budapest, dann ging plötzlich das Licht aus und folgendes wurde hinten an die Wand geworfen:

Bild

Natürlich waren jedem klar, was jetzt kommen würde und das Publikum ging schon ab bevor Martin den ersten Ton des Riffs gespielt hat. Mehr davon!!

Leider war die Setlist etwas unspektakulär und etwas kurz. Vielleicht der Location und Anwohnern geschuldet?

Hier die Setlist, aus meiner Erinnerung. Ohne Gewähr ;)

Intro
Living in the past
Thick as a brick
Farm on the freeway
Up to me
In the grip of stronger stuff
Mother goose
Heavy horses
Bouree
Hymn 43
My god
Budapest
Aqualung
Loco mit Teacher

Ach ja, eine Vorband gab es auch noch. Bardic, ganz nett. Akustikgitarre, Geige, Gesang. Gut anzuhören...
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von effo »

"Komische" Setlist!Ich sehe da nicht mehr "Aqualung" als die Jahre davor auch schon verschiedentlich gespielt wurde :( .....sehr schade!Naja,egal,ich guck's mir morgen mal an......
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von CaptainFalcon »

Habe gerade noch ein von der Quali her ziemlich gutes Video gefunden. Auszug aus Aqualung gestern Abend:

http://www.youtube.com/watch?v=WBh6oVmB5KI
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von King Heath »

Heute hatte ich die Konzertkritik aus der Offenbach Post vom 30.07.2011 in der Post. Im Untertitel heißt es da, dass die alten Herren "noch immer erstaunlich frisch" klingen. Auch wenn der Autor Ferdinand Rathke das Konzert vermutlich akurat beschreibt, gelingt es ihm nicht, Fehler und Klischees unfallfrei zu umschiffen.

Das geht los mit dem "ehemals zottelhaarigen Bürgerschreck" der sich "binnen Sekunden" vom "freundlichen älteren Herren in einen mittelalterlichen Spielmann mit Kratzfuß, Querflöte und Akustikgitarre im Anschlag" verwandelt und der "sich längst ein sprichwörtliches zweites Standbein mit der Lachszucht im heimatlichen Schottland aufgebaut hat". Vermutlich mag Herr Rathke das Internet nicht und seine Quellen stammen allesamt aus dem letzten Jahrhundert. "Lautstark bejubelt" wurde im Übrigen TAAB, das "in Überlänge" daher kam. Ach was. Thick in voller Version plus Bonitracks?

"Auf dem lichten Haupt" trug der "fast 64 Jahre alte unumstrittene Mittelpunkt von Jethro Tull" übrigens ein "Tuch in Seeräuber-Manier". Wie ist das zu deuten? Handelt es sich also eigentlich um einen mittelalterlichen Spielmann mit dunkler Vergangenheit oder einen Kriminellen, der als mittelalterlicher Spielmann nicht genug verdiente, weil er seine Zottelhaare eingebüßt und seinen guten Ruf als Bügerschreck verloren hat? Ich vermute ja, es hing damit zusammen, dass er seiner Beschäftigung als Rattenfänger des Rock in Hameln nachgegangen ist, was mit einer Tätigkeit als mittelalterlicher Spielmann mit Piratenhintergrund natürlich nicht zu vereinbaren ist, zumal wenn er sich nebenbei auch noch um seine Lachszucht kümmern musste, die vermutlich ihrerseits von Piraten bedroht wurde.

Wie wir älteren alle Wissen, pflegten Tull in den siebziger Jahren mit "Kaninchen Harvey", einem "Dirigenten in Unterhose" und natürlich dem obligatorischen "weiblichen Streicher(!)quartett mit gepuderten Perücken" auf Tournee zu gehen. "Auf einem Bein stehend und mit dem anderen kreisend, verzichtet er nur auf seine einst geliebten hautengen Strumphosen in kniehohen Stiefeln und den Gehrock", was schade ist, denn gerade der Gehrock (Ready Steady GO!) ging immer gut nach vorne los und auf seine nackten Knie bin ich überhaupt nicht scharf. Das muss schon ziemlich komisch ausgesehen haben.

Akurat listet der Autor dann noch ein paar Titel der Setlist auf, wie den Opener "Living In The Past", das Instrumental "Bourée" sowie die "originalgetreu wieder auferstandenen Stücke des Meilensteins 'Aqualung'". Leider fehlt jede Bemerkung zum Sound und außer das Ian Anderson "seinen vier Mitstreitern ... die Freiheit der Improvisation" lässt, erfährt der Leser vom Ensemblespiel herzlich wenig, nämlich nichts.

Ich freue mich jedenfalls, endlich einmal wieder einen Artikel zu lesen, dessen Autor aus so richtig verstaubten Quellen falsch abschreibt und sich größtenteils an die unwesentlichen bzw. völlig bedeutungslosen Seiten des Konzertes hält. Na ja, die Offenbach Post ist eben nicht das Classic Rock Magazine.

KH
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von strange avenue »

Hoho, good one, Könich, andererseits: Was soll einem dazu
CaptainFalcon hat geschrieben:Intro
Living in the past
Thick as a brick
Farm on the freeway
Up to me
In the grip of stronger stuff
Mother goose
Heavy horses
Bouree
Hymn 43
My god
Budapest
Aqualung
Loco mit Teacher
auch spritziges einfallen...(1987 ist seit 24 Jahren vorbei! Rechne ich richtig?! -- 'This Was' war näher am 2.Weltkrieg als Hanau an 'Crestdefuné.')
üvünü --
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:Was soll einem dazu
CaptainFalcon hat geschrieben:Intro
Living in the past
Thick as a brick
Farm on the freeway
Up to me
In the grip of stronger stuff
Mother goose
Heavy horses
Bouree
Hymn 43
My god
Budapest
Aqualung
Loco mit Teacher
auch spritziges einfallen...(1987 ist seit 24 Jahren vorbei! Rechne ich richtig?! -- 'This Was' war näher am 2.Weltkrieg als Hanau an 'Crestdefuné.')
üvünü --
Tja, ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte kein Salz in Aqualungs offene Stellen streuen. Ist es als Zeichen zu deuten, dass das aktuellste Stück ein Andersonschinsins Solowerk von 1995 (last century) ist?

Und wie klingt wohl heutzutage die 43. Hymne? Schaumgebremstes Tempo und fünf Halbtöne tiefer?

Viele Fragen, die die Offenbach Post ungeschickt umfahren hat.

KH
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von CaptainFalcon »

http://www.youtube.com/watch?v=0vpKN61nNsQ

Hymn 43 2011: Schön irisch folkig am Anfang, ordentlich rockend ab der Mitte. Und keine Octave tiefer. MIr gefällt es.
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von besi »

Schaut Euch mal den Artikel aus meiner Tageszeitung, der "Frankfurter Neuen Presse", an.

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/kultu ... 42.de.html

Auch wenn wohl insgesamt ein positiver Eindruck beim Schreiber dieses Berichts durchkommt, frage ich mich, ob er wirklich da war.
Ich musste mir den Beitrag mehrmals durchlesen, um alles zu erfassen.

Noch was zur Setlist:
Wurde nicht auch "Cheap Day Return" gespielt?
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von strange avenue »

CaptainFalcon hat geschrieben:Hymn 43 2011: Schön irisch folkig am Anfang
Grund: Weil die Stimme keine 4 Minuten Gospel-Druck durchhalten würde, selbst wenn's um ihr Leben ginge-- Ich weiss nicht, ob das Pressen sonst auf die Bänder oder die Stützstrümpfe ginge, vermutlich beides.
Die ersten Minuten kämen vielleicht in der jungen Gemeinde gut an, politisch korrekt finde ich's trotzdem nicht, die Blackness im Tull-Backkatalog auf ihre alten Tage noch weisszuwaschen. Wenn wenigstens ein Klavier (ein Klavier!) benützt würde, und kein Roland --
avinue
King Heath hat geschrieben:Offenbach Post
Offen Bach lass' ich nüscht sitzen!
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von CaptainFalcon »

@clasp: Wollte auf deine PN antworten wegen Hanau. Funzt aber irgendwie nicht. Habe aber auch keine Videos. Leider...
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von Martin »

Betr. Frankfurter Neue Presse:
Anderson und seine vier Begleiter sind bereit, diesem Wunsch nachzukommen und widmen sich mit Nummern wie "Beggar’s Farm" vom blueslastigen Debütalbum oder dem Titelsong des Nachfolgers "Stand Up" ...

Interessant ! Der Titelsong von Stand Up würde mich auch interessieren... :wink:
Ansonsten ist es, meine ich, auch langsam gut gewesen mit der Aqualung-Geburtstagstour. 2; 3 Stücke kann man ja spielen aber dies läuft ja eigentlich schon ein paar Jahre so. Was war eigentlich mit der Benefit-Anniversairy-Tour 2010 ? :?
Es muß doch auch für einen IA unbefriedigend sein, immer nur auf Aqualung, LITP, TAAB "reduziert" zu sein...
Was ist mit dem Material seit 1987 (abgesehen von Budapest, was ständig in der Setlist ist)? Dies müßte ja auch stimmlich besser zu bewerkstelligen sein.
Bei einem Konzert sind für mich ein paar (wenige) unerwartete oder neue (!) Stücke schon wichtig, aber das sieht vielleicht nicht jeder so.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von Laufi »

Moin:
Martin hat geschrieben: Es muß doch auch für einen IA unbefriedigend sein, immer nur auf Aqualung, LITP, TAAB "reduziert" zu sein...
Und wenn dann die "40th Anniversary TAAB zu Ende ist", dann kann er mit der "45th Anniversary TW" wieder loslegen ... praktisch!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Hanau, 28.07.2011

Beitrag von CaptainFalcon »

Ja, die Setlist war unspektakulär. Und eigentlich rege ich mich auch seit Jahren über mangelnde Variationen auf. Dennoch war das Konzert saugeil. Ich hatte zum ersten Mal seit vielen Jahren nochmal das Gefühl ein richtig tolles, nicht "nur" ein routiniert gutes Tull Konzert gesehen zu haben.
Antworten