Potsdam

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Potsdam

Beitrag von Snafje JT »

Any idea what Ian is going to do in this one-off concert with the film orchestra?
Life Is A Long Song
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Potsdam

Beitrag von Unisono »

siehe dazu den folgenden Beitrag vom Mai letzten Jahres:

>>>
Friedrich II ("der Große") hat bekanntlich im königlichen Schloss zu Potsdam zum Zeitvertreib gerne die Flöte geblasen. Drum hat man sich zu seinem 300. Geburtstag im Januar 2012 eine passende Ehrung ausgedacht, die (mit ein klein wenig Verspätung, im Februar) im Potsdamer Nikolaisaal stattfinden soll.

http://www.nikolaisaal.de/nsp/1112/vera ... hp?lang=DE
<<<
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Potsdam

Beitrag von Carsten »

Erstmal nur das für's interessierte Publikum (evtl. später mehr):

Setlist Potsdam, Nikolaisaal, 24.02.2012
Ian Anderson, Florian Opahle, John O’Hara, David Goodier, Scott Hammond
Filmorchester Babelsberg

1. Living In The Past
2. Life Is A Long Song *
3. Mother Goose **
4. Pastime With Good Company *
5. Wond’ring Aloud *
6. Griminelli’s Lament *
7. Bach Toccata und Fuge in d-moll
8. Thick As A Brick (inkl. voller “Poet & Painter” Teil) *
9. Bourée *

Pause

10. Johann Joachim Quantz: Konzert für Flöte, Fagott und Basso Continuo G-Dur & Happy Birthday (zum 300. für meinen flautopertraversen Ex- King Fritze II.)
11. A Change Of Horses *
12. Cosy Corner (TAAB2) *
13. Pavane *
14. Budapest *
15. My God *
16. Aqualung *
17. Locomotive Breath *

* mit dem Filmorchester Babelsberg
Zuletzt geändert von Carsten am Sa Feb 25, 2012 3:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Potsdam

Beitrag von King Heath »

Hübsche Sternchen. Aber warum? Ein Stern von fünf? Gar kein Stern grottig? Zwei Sternchen ohne Sonne?

Schieb doch mal 'ne Legende nach - aber nicht die von Paul und Paula, auch wenn's nach Potsdam passt.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Potsdam

Beitrag von King Heath »

Er war einsam aber schneller - dennoch: zwei Sterne = zweimal Filmorchester Babelsberg?

KH
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Potsdam

Beitrag von Carsten »

Nee... zwei ** mit zwei Männchen vom Babelsorchester Filmberg (Ogott & Faboe)
Außerdem bei "Cozy Corner" nur die Brass & Woodwind Section (so ne Art Militärkapellen Arrangement, witzig)
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Potsdam

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben:Erstmal nur das für's interessierte Publikum (evtl. später mehr):
Dann erzähl doch mal, bitte!
Gruß
Birgit
Jens
Beiträge: 87
Registriert: Di Sep 26, 2006 5:35 pm

Re: Potsdam

Beitrag von Jens »

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte: http://youtu.be/SSBmgk-N2O4
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Potsdam

Beitrag von Carsten »

Birgit hat geschrieben:
Dann erzähl doch mal, bitte!
Gruß
Birgit
...besonders viel gibt’s ja nicht zu erzählen. Von einer, durch die Aufnahmesessions zu TAAB 2 entfachten, Euphorie der Band hat man eigentlich nix gemerkt (kleine Ausnahme Flo O., der jetzt recht viel mit I.A. rumalbert), mehr Business as usual, nachzuhören auf I.A. plays the Orchestral Jethro Tull. Lag ja vielleicht auch an dem Programm. Hoffentlich wird’s auf der TAAB Tour besser. Was nicht heißt, dass es schlecht war, musikalisch hat alles gesessen.

Das, gerade im Kreuzüberbereich, hochgepriesene Filmorchester Babelsberg hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Das lag vielleicht auch daran, dass die Konzertmeisterin eher den Eindruck machte, sie würde gleich einschlafen. Entweder hatte sie nicht geschlafen oder mit jemand anders oder sie war einfach nicht so begeistert von dem „Gesang“ des verehrten Meisters oder seinen Mätzchen. Andere im Orchester sahen das wohl anders und zeigten mehr Enthusiasmus, aber wenn die erste erste Geigerin als Leader da nicht vorangeht, nützt das wohl alles nix. Der Soloflötist im Griminelli’s Duo riss mich auch nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Es machte ihn sichtlich nervös mal so weit vorne im Rampenlicht zu stehen. Wie man Flöte in ein Mikrofon spielt, schien er auch nicht zu wissen, was Ian zwischenzeitlich auch mal veranlasste, während er selbst spielte, die rechte Hand kurz von der Flöte zu nehmen und den Kollegen ans Mikro zu schieben!

David G. und John O. kennt man ja nun, Flo war recht lebhaft und gut, ist aber natürlich kein M.B. Das möchte ich ihm zwar nicht zum Vorwurf machen, aber zuweilen ist sein Spiel genauso klischeehaft wie sein Posing.

Scott Hammond? Mmmh. Bin noch nicht schlau aus ihm geworden. Zu hören war er jedenfalls viel zu gut, was nicht an ihm lag, er spielt alles andere als kraftvoll. Da die Orchesterkonzerte ja immer recht leise daherkommen (was ja auch in Ordnung ist), hatten sie früher mit James Duncan immer ein elektronisches Schlagzeug. Hier nicht so. Eigentlich ist mir das auch lieber, aber wenn dann das Schlagzeug fast ganz vorne rechts an der Bühne steht übertönt es einfach alles andere was aus der PA kommt. Jedenfalls für die vordere Hälfte des Saals und vor allem die arme Leute auf der rechten Seite. Wie kann man nur so blöd sein?

Ansonsten kann er wohl, wie der Rest der Band, nach Noten spielen und genau das hört man! Leider im negativen Sinne. Mag aber auch am Format mit Orchester gelegen haben.

Als Besonderheiten im Programm sind hervorzuheben:

- Poet & Painter Teil in Brick. Obwohl schon seit einiger Zeit im Programm, habe ich das seit 1978 wieder das erste Mal gehört und in voller Länge mit dem zweiten „Cattle quietly grazing“ Teil sogar seit 1973! Vergleiche erspar ich mir und Euch lieber, aber gute Musik ist schwer totzukriegen. Auch hier, wie gehabt die erste Hälfte vom „Cattle“-Teil gesprochen, was eigentlich eine Erlösung war. Don’t say more.
- Der kleine Ausschnitt aus Quantz’ Konzert war allerliebst mit einem ganz versteckten Happy Birthday arrangiert (übrigens ohne Orchester, wenn ich nicht irre) und war richtig gut von Ian gespielt. Hat mich überrascht. Normalerweise ist er in dem Bereich nicht sooo fit. Ich musste, als ich Teenie war, so was jeden Tag fünf Stunden üben und habe in den letzten 40 Jahren etliche andere ausgebildete Flötisten hören dürfen und können, kann das also einigermaßen beurteilen.
- A Change Of Horses gab’s diesmal mit Orchesterbegleitung, im Bollywood Stil mit Glissandostreichern, was den Ursprung des Stücks als „Indian Instrumental“ für Anoushka Shankar und Tull, mit dem Titel „Celtic Cradle“, wenn ich nicht irre, wieder mehr betont hat.
- Das neue Stück Cosy Corner von TAAB2 war ein witziges Kabinettstückchen, gesungsprochen von Ian, mit einem Blech- und Holzbläserarrangement im Militärkapellchen-Stil. Ob das auf der CD auch so ist? Es handelt von Gerald Bostock als Otto Normalverbraucher, bzw. als kinderlosem Besitzer eines kleinen Eckladens, der als Hobby Modelleisenbahnen sammelt.

Dem Potsdamer Publikum scheint’s gefallen zu haben. Mir gefällt Potsdam! Wer mal nach Berlin kommt, sollte einen Besuch unbedingt einplanen. Nein, ich bekomm kein Geld vom Touristenverband, würde aber gerne.

War wohl doch viel zu erzählen....mmmh...diese alte Leidenschaft, eigenartig.

P.S. Wer es noch nicht gesehen hat, der gucke hier:
http://www.jethrotullovergermany.de/
In dem Buch wird es auch VIELE bisher unveröffentlichte Fotos von einem richtig guten Fotografen geben!
Zuletzt geändert von Carsten am So Feb 26, 2012 6:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Potsdam

Beitrag von Birgit »

Danke, sehr anschaulicher Bericht! Kann mir alles gut vorstellen :roll: .
Gruß nach Berlin!
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Potsdam

Beitrag von under wraps »

... schön der Kommentar zu F. O., sehr treffend.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Potsdam

Beitrag von Carsten »

hier kann man ganz hübsch erahnen, wie sich die dämliche Schlagzeugaufstellung auf den allgemeinen Sound ausgewirkt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=YsdCvUM9xGo
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Potsdam

Beitrag von Carsten »

MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Potsdam

Beitrag von Thomas »

Danke für den schönen, informativen Konzertbericht und die youtube-links.
Mein Plan, den Abend des 17.5.2012 nicht in der Stuttgarter Liederhalle zu verbringen, hat sich somit gefestigt.
Antworten