Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von John Wayne »

Also, nach 7 Jahren Abstinenz war ich mal wieder da und habe es nicht bereut. Im gegenteil, ich bin fast restlos begeistert. Ich werde nicht alles wiederholen, was man auch in den anderen Konzerten bereits lesen konnte. Ich beschränke mich auf ein paar Schlaglichter, die mir zusätzlich noch eingefallen sind.

Stimmlich fand ich Ian besser als so ziemlich alles, was er mir seit 1997 präsentiert hatte. Trotzdem war die Entscheidung für den zweiten Sänger vollkommen richtig. Einerseits hatte ich den Eindruck, dass der ihn schon ziemlich anspornt, es selber auch richtig gut zu machen. Teilweise waren da Höhen bei, die ich ihm gar nicht mehr zutraute. Andererseits gab es eine Passage, bei dem der Unterschied schon wieder krass war. Bei "Do you believe in the Day" von der zweiten Seite war bei Ian die Melodie kaum zu erkennen. Also mein Eindruck ist, er kann es im Einzelfall immer noch, wenn es darauf ankommt. Er ist aber wohl nicht mehr in der Lage, das komplett durchzuhalten.

Teil 1 war trotzdem traumhaft, mit dem Sound war ich sehr zufrieden, ich empfand alle Instrumente als sehr transparent, also auch Bass und das Schlagzeug. Das Schlagzeug war übrigens optisch ein sehr puritanisches, wenn ich da an so manche Heavy Metal Band denke :roll: Aber an Charlie Watt sein Schlagzeug kam es glaube ich nicht ran.

Scott hat einen guten Job erledigt und er hat dem Drumsolo zu Beginn auch eine deutliche eigene Note gegeben. Auch Florian hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich durchaus ein bisschen wehmütig war, aber sei´s drum ...

Insgesamt war es auch wieder eine Show und ich hoffe doch sehr, dass es davon mal eine DVD/Bluray gibt. Der zweite Teil war etwas umfangreicher auch in Sachen Show gestaltet und hier zeigte sich, dass Ian das neue Material sehr gut bewältigt, Einzelne kleine Patzer gab es, die aber eher selten. Selbstverständlich war der Einsatz von Ryan hier deutlich reduziert, aber trotzdem an deutlich mehr Stellen als auf der CD.

Der Ruf nach Zugabe war nicht anhaltend genug ...

Es hat mich wieder gepackt und überzeugt, es soll nicht das letzte Mal gewesen sein ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von Ralf Bosse »

Ich war ebenfalls begeistert. Nach dem, was man hier im Forum im Vorfeld alles lesen konnte, war es absolute Spitze!
TAAB hat Ian Anderson Probleme bereitet. Die Töne trifft er nicht mehr so. Okay, war bekannt - und kann ich absolut akzeptieren. Der Mann ist mittlerweile über 60 und hat wieviele Konzerte in den Knochen und Gesangsmuskeln?
TAAB2 hat er fast komplett allein gesungen - und absolut überzeugt. Er kann es immer noch!
Die Akustik in Hamm war toll. Es hat richtig schön Schmiss gehabt das Konzert. Musikalisch war die Band absolut top. Bester Mann war für mich Scott Hammond. Er hat absolut überzeugt.
Für mich war das ein ganz starkes Konzert und hoffentlich bei weitem nicht das letzte.
Schön, dass am Ende wenigstens doch noch ein Luftballon durch die Halle schwebte!
Tull on!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von Nightcap »

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von Nightcap »

Bevor Missverständnisse aufkommen:
Das Foto ist aus der Fotogalerie der WA.
Ich war nicht dort...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von Ralf Bosse »

Reihe 18, Platz 23. Das war mehr so rechts - direkt vor den Technikern.
Tull on!
MiBo09
Beiträge: 6
Registriert: Do Feb 12, 2009 4:33 pm
Wohnort: Arnsberg

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von MiBo09 »

Reihe 10 Platz 30, andere Seite (neben Notausgang)

Ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz geiles Konzert!!! :D

Auf nach Siegen :D :D :D :D
Kunstpfeifer
Beiträge: 77
Registriert: Mi Sep 27, 2006 6:53 pm

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von Kunstpfeifer »

Ein Sportreporter eines Bezahlsenders hätte das Konzert mit einem einzigen Wort beschrieben

Überraaaagend!
"...aber entscheidend ist das künstlerische Gesamtkonzept."
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von Kwyjibo »

Kunstpfeifer hat geschrieben:Ein Sportreporter eines Bezahlsenders hätte das Konzert mit einem einzigen Wort beschrieben

Überraaaagend!

Und wer war es? :D
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Hamm, 23.05.2012 Alfred Fischer Halle

Beitrag von clasp »

Antworten