Bericht von 1972

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Bericht von 1972

Beitrag von John Wayne »

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Jeffrey neues Material erst lange hat einüben müssen, weil er nicht so der Gefühlsmusiker war, der einmal Gehörtes sofort umsetzte bzw. eine musikalische Idee sofort auf dem Instrument anwenden konnte. Wenn er es dann aber alles drin hatte, soll es immer sehr gut gewesen sein. Quelle: lange her und weiß nicht mehr :roll:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Bericht von 1972

Beitrag von Carsten »

Jack Green hat geschrieben:Ich hab das für Loco so im Kopf, dass Ian die Bassdrum eingespielt hat und Clive dann darauf aufbauend das drumherum. Kann sich an diese Version noch wer erinnern? Ich sollte wirklich mal anfangen ein System für diese Infos anzulegen.
Falls Du die Aqualung mit dem IA Interview hast (also die 25th Anni Version von 96, später dann auch die normale Version), da erzählt er das mit Bassdrum und Hihat (bei ca. 3min35sec). Und auch in anderen Interviews. Irgendwann hat er auch mal erwähnt, dass er bei "Moths" so ziemlich alles allein gemacht hat (bis aufs Orchester natürlich). Und bei Deinem Namensvetter "Jack in the Green" hat er sowieso alles allein gespielt.

Das mit Jeffrey ist auch so ein bißchen Understatement, um die Sache interessant zu machen. Erstens ist Jeffrey wahnsinnig bescheiden und schüchtern und zweitens verkauft Ian seine Großmutter für ne gute Geschichte. Er war zwar kein "üblicher" Basser, aber was er auf Passion Play, Warchild und Minstrel gemacht hat, ist schon toll. Und live war er sowieso unschlagbar! Und auch sonst eine Rieseninspirationsquelle für IA.

10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Bericht von 1972

Beitrag von Carsten »

Im Aqualung 40th Anni Collector's Edition Buch steht auch was zu Loco auf S. 13.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bericht von 1972

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben: Falls Du die Aqualung mit dem IA Interview hast (also die 25th Anni Version von 96, später dann auch die normale Version), da erzählt er das mit Bassdrum und Hihat (bei ca. 3min35sec).
Merci Cheri. Wollte gerade zum Transkribieren des Interviews ansetzen und dachte, na kuck mal nach, vielleicht hat sich ja schon jemand erinnert, und bümms, Voirturedix hat wieder zugeschlagen.

Gewissermaßen
Bild

Ganz baff

KH
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Bericht von 1972

Beitrag von Carsten »

Da sträuben sich mir ja die
Brauen
bei so viel
Liebenswürdigkeit

Träger!
10cars
Zuletzt geändert von Carsten am Mo Jun 25, 2012 9:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Bericht von 1972

Beitrag von Jack Green »

Danke schön, dort findet man das was ich meinte.

Das mit der Inspirationsquelle ist denke ich für TAAB, APP und Warchild ganz wichtig. Zumindest kommt es mir so vor, dass auf diesen drei Alben Jeffrey auf die Songs einen doch sehr starken Einfluss hatte, wenn auch nur in Bezug auf das übergeordnete Feeling, das ihnen irgendwie anhaftet.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Bericht von 1972

Beitrag von Carsten »

Ja, so in etwa meinte ich das mit der Inspirationsquelle.

P.S.
Und ganz lustig finde ich, dass die Asterix-Fanseite "comedix.de", nachdem ich zwei Sprechblasenbilder von ihrer Webseite hier verlinkt habe, mich als Bilderdieb bezeichnet! Erstens haben SIE die Bilder aus einem Asterixband, gezeichnet von Albert Uderzo, genommen (um nicht zu sagen "geklaut") und sie dann öffentlich ins Netz gestellt. Und ich hab die Bilder nicht mal kopiert, sondern nur verlinkt. Und ich selbst bin übrigens Bildurheber und lebe davon (naja, so eine Art von), im Gegensatz zu "Comedix.de".
Leute gibt's...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Bericht von 1972

Beitrag von Jack Green »

Das mit dem Copyright im Internet ist grad eh so eine strittige Sache, da blicken viele nicht mehr durch bzw. blockieren einfach jegliches Mitverwenden von Material, das den betreffenden in dem Fall wie du sagst ja nicht mal selbst gehört. :-) Kennt ihr den aktuellen Rechtsstreit zwischen funnyjunk.com und theoatmeal.com mit darauffolgender Spendenaktion im Wert von über 150.000€?

http://theoatmeal.com/blog/funnyjunk_letter

Darauffolgend ein privater Rechtsstreit zwischen dem funnyjunk-Anwalt Charles Carreon und Matt Inman.

http://theoatmeal.com/blog/carreon

Interessant zu verfolgen.
Nur so am Rande.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Quellen zu Aussagen über Bassisten

Beitrag von Unisono »

gehen wir in der Diskussion noch mal weit zurück:
John Wayne hat geschrieben:Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Jeffrey neues Material erst lange hat einüben müssen [...] Wenn er es dann aber alles drin hatte, soll es immer sehr gut gewesen sein. Quelle: lange her und weiß nicht mehr
Möglicherweise ist IA die Quelle. Im folgenden, nebenbei bemerkt sehr interessanten Interview äußert er zu den Aufnahmen von TAAB1
"I'm not embarrassed to say that Jeffrey Hammond was taught the bass part note-for-note, and he did a great job playing it."
(http://www.soundspike.com/story/4765/so ... -anderson/)

Das Interview ist zwar jünger als der oben zitierte Erinnerungsfetzen, da aber IA im Laufe der Jahre das meiste mehrfach gesagt hat (weil man ihn auch immer wieder dasselbe fragt), kann es leicht eine gleich- oder ähnlichlautende ältere Quelle geben.
Antworten