Castle Hearthill 20.7.2012

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von King Heath »

Angesichts des diesjährigen Programms habe ich mich bereits im Mai dazu entschlossen, mal wieder auf den Berg zu fahren. Und es hat sich gelohnt. An dieser Stelle sei auch gleich ein "Hut ab" an die Organisatoren angemerkt. Nach tagelangen, schweren Regenfällen war es durchaus nicht sicher, ob das Festival überhaupt stattfinden konnte. Aber mit dem Einsatz einer Armada von Traktoren, die jedes Fahrzeug einzeln auf die Campingfelder zogen, wurde eine gute Lösung gefunden, auch wenn das Wartezeiten von - so wurde mir zugetragen - acht Stunden und mehr zufolge hatte. Wir waren nach ca. drei Stunden Warten auf unserer Parzelle angekommen.

Dana Fuchs begann den Donnerstag mit der von Janis Joplin entliehenen Stimme. Und sie hatte Spaß an der Sache. Ihre Band war zwar technisch nicht zu beanstanden, aber mir fehlte Herzblut. Es ist schon schade, dass solche großartigen Sängerinnen immer wieder mit Bands von der Stange abgespeist werden. Mehr gibt es vom Donnerstag nicht zu berichten. Ich kann mich ums Verrecken nicht an den Auftritt von Anathema erinnern und weiß deshalb auch nicht, ob die tatsächlich gespielt haben. Ist das dem alkoholhaltigen Erfrischungsgetränk aus Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen geschuldet? Ich glaube nicht. Ich glaube, die waren einfach nur langweilig und ich habe einfach nicht zugehört. Danach bin ich wohl ins Bett bzw. in den Sack.

Der Freitag begann recht unspektakulär mit einer Band namens Deadman - die Band davor unterschlage ich einfach, weil ich sie nicht gehört habe. Deadman hörte sich ein bisschen an wie eine Band Cover Band. Macht das Sinn? Band wie in The Band sollte ich wohl sagen. Sie spielten auch brav ein paar von deren Klassikern ("Don't You Do It"), aber waren für ihr Alter einfach zu brav. Schade.

Danach ging es allerdings richtig los. Nun waren alte Säcke gefragt, die es drauf haben. Und wie. Neben Tull, Betts und Wishbone Ash für mich ein weiteres DER Highlights dieses Wochenendes: THE TUBES! Selten habe ich auf einem Konzert so gelacht. Das muss man einfach gehört bzw. gesehen haben. Unten habe ich mal einen Link zu den schönsten Konzertphoti angegeben.

Tull waren spitze, auch wenn Ryan O'Donnell nicht mehr dabei ist. IAs Stimme war gut in Schuss (oder war es das alkoholhaltige Erfrischungsgetränk aus Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen? Egal). Es wurde Thick As A Brick Part 1 (also ohne Part 2, wenn Sie mich verstehen, knick-knack) sowie assorted songs from TAAB2 gegeben. Abgerundet wurde das Ganze mit Budapest, My God, einem neuen Aqualung fast-Instrumental, das mir deutlich besser gefällt, als das letzte, und natürlich dem unvermeindlichen Loco. Es war einfach nur gut. Spielfreude war vorhanden und nach gut drei Monaten Tour sitzt alles wie angegossen.

Tito and Tarantula habe ich mir dann geschenkt und nur noch mit einem halben Ohr verfolgt. War eh nicht so doll.

Zu Amplifier aus Manchester sind wir dann wieder vor die Bühne gezogen. Bei den ersten Tönen des Soundchecks beschlich mich eine böse Vorahnung: die Gitarren klangen so ein bisschen nach U2 und Simple Minds und das ist für meine Ohren schlimmer als Weihwasser für den Teufel. Ich wollte mich schon zurückziehen, da drehten die Jungs auf. Sehr beeindruckend und endlich, endlich mal wieder etwas neues, bislang so nicht gehörtes. Live absolut zu empfehlen, deren Konserven kann ich nicht beurteilen.

Nur noch kondensiert der Samstag: Dickey Betts & Great Southern sehr goil aber zu kurz, Wishbone Ash schlicht der Hammer. Ich habe die Band von Andy Powell in den letzten 10 Jahren sechsmal gesehen und es war jedesmal eine Steigerung drin. Unglaublich. Wer die Band also vor sechs Jahren zuletzt gesehen hat, sollte sie sich heute nochmal anhören und staunen.

Da an diesem Wochenende entschieden zu viel übers Wetter parliert wurde, lasse ich den Teil Weg. Es mache sich jeder sein Bild:

http://www.hna.de/nachrichten/kultur/ku ... 28133.html

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von King Heath »

Und hier noch ein paar schöne Impressionen:

http://www.osthessen-news.de/G/1217047/ ... ionen.html

Und dann noch der Link zu den Links:

http://www.burgherzberg-festival.de/index_d.html

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von Whistling Catfish »

Ui ui ui.....wenn ich mir diese Bilder anschaue, kann ich unserer Entscheidung (nicht als majestetischer Plural gemeint, sondern literally, inklusive weiterer Forumsinsassin...) das Festival auszulassen und stattdessen einen Drink auf dem gepflegten Kopfsteinpflaster von Wissembourg im Elsass zu nehmen, nur erneut Beifall klatschen......

Für derartige Schlammschlachten war ich noch nie zu haben und diese anderen Kapellen wirken auch nicht gerade anziehend
auf mich......aber egal. Ich war in den letzten Wochen in CZ und A und am vergangenen Samstag bin ich dann ins Kloster nach Calw (Hirsau um genau zu sein) gegangen und das habe ich genauso empfunden wie Du schreibst:
(...)waren spitze, auch wenn Ryan O'Donnell nicht mehr dabei ist. IAs Stimme war gut in Schuss (...). Es wurde Thick As A Brick Part 1 (also ohne Part 2, wenn Sie mich verstehen, knick-knack) sowie assorted songs from TAAB2 gegeben. Abgerundet wurde das Ganze mit Budapest, My God, einem neuen Aqualung fast-Instrumental, das mir deutlich besser gefällt, als das letzte, und natürlich dem unvermeindlichen Loco. Es war einfach nur gut. Spielfreude war vorhanden und nach gut drei Monaten Tour sitzt alles wie angegossen.
Nur das es wahrscheinlich gemütlicher und schöner war..(für uns, mich freut das es anderen offenbar auch auf dem Hippiefest gefallen hat) ;-). Besonders in Loket (GRANDIOSE KULISSE/FANTASTISCHES WETTER) und Kufstein (EBENSO GRANDIOSE KULISSE/EBENSO FANTASTISCHES WETTER, OBWOHL DIE GRANDIOSE KULISSE IM FESTUNGSHOF SOGAR ÜBERDACHT IST). In Calw sind wir auch nass geworden, aber wenigstens nicht dreckig. Und die Klosterruine ist auch im Regen noch schön......wenn auch nicht GRANDIOS! ;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von clasp »

King Heath hat geschrieben:Tull waren spitze, auch wenn Ryan O'Donnell nicht mehr dabei ist.
Wie jetzt, wat soll dat denn heißen, er ist generell nicht mehr dabei? Oder nur ab und zu mal wieder?
Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, die Amis sind doch mit Sicherheit auch heiß auf die komplette TAAB Show (m. Ryan).
Und ich will ihn auch nochmal sehen, im November- hallloooo!!!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von Whistling Catfish »

Keine Sorge.....Ryan ist nur bei den Open Airs nicht mit von der Party. Bei den anstehenden Hallengigs in Polen, Ungarn und so weiter ist er wieder mit von der Partie. Und wenn er sich bis dahin benimmt, wird er auch im November noch dabei sein...;-)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ui ui ui.....wenn ich mir diese Bilder anschaue, kann ich unserer Entscheidung (nicht als majestetischer Plural gemeint, sondern literally, inklusive weiterer Forumsinsassin...) das Festival auszulassen und stattdessen einen Drink auf dem gepflegten Kopfsteinpflaster von Wissembourg im Elsass zu nehmen, nur erneut Beifall klatschen......
So schlimm war's dann auch nicht. Ich hatte meine walisischen Freizeitschuhe dabei und bin nur am letzten Abend auf dem Weg zum Zelt auf die Fresse geflogen. Zweimal. Aber irgendwie wäre das Festival auch nicht perfekt gewesen, hätte ich mich nicht wenigstens einmal in den Schlamm geworfen.

Der Stimmung hat die Schlammschlacht jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Aber Herzberg - und ich bin nicht wirklich ein Fan von Hippierevivals - hat noch immer eine besondere Atmosphäre.

Übrigens habe ich einige seltsame Bemerkungen über den Tull-Auftritt gefunden. Dort wurde er als schwach beschrieben und IA als alt und satt. Tito und Tarantula, die wirklich ziemlich nichtssagend daher plätscherten, wurden dafür in hohen Tönen gelobt. Hm. Da scheinen wohl verschiedene Wahrnehmungswelten aufeinander zu prallen. Die Leute um mich herum hatten bei Tull jedenfalls glasige Augen und ein verzücktes Grinsen im Gesicht. Kann natürlich auch Substanzabusus gewesen sein, glaube ich aber nicht. Ich glaube, dass viele davon überfordert waren, dass es TAAB1 Part 1 ohne Pause gab und danach dann gleich das neue, für die Mehrheit sicherlich komplett unbekannte Album. Budapest mag jeder Tull Fan kennen, aber hätte man hundert willkürlich ausgesuchte Zuschauer befragt, hätten nur die wenigsten sagen können, dass es ihnen ebenso geht. Und wenn der Flötenmensch dann noch nicht mal was sagt, kommt das natürlich als "gelangweilt" und "satt" rüber. Vielleicht sollte IA auf Festivals seinen Zuhörern ein paar Erklärung geben und die eine oder andere schmutzige Anekdote zum Besten.

KH
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Castle Hearthill 20.7.2012

Beitrag von clasp »

Whistling Catfish hat geschrieben:Keine Sorge.....Ryan ist nur bei den Open Airs nicht mit von der Party. Bei den anstehenden Hallengigs in Polen, Ungarn und so weiter ist er wieder mit von der Partie. Und wenn er sich bis dahin benimmt, wird er auch im November noch dabei sein...;-)
Gut, gut- danke. :wink:
Antworten