München, 15.07.2014

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: München, 15.07.2014

Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:Ich fand den Tollwood-Gig hervorragend!Und mich langweilt mittlerweile das ständige Rumgehacke auf des meisters Gesangsqualitäten - wir wissen alle,wie es darum bestellt ist!So what...In Rahmen seiner Möglichkeiten hat er es dort gut gemacht, viele Gesangsparts (mehr,als erwartet...) an Ryan abgegeben (keine Ahnung,wo da wieder was Defizitäres rausgehört wird - für mich an diesem Abend und im Kontext absolut stimmig!!!),die Bühne + Location hat gestimmt, Musikarena war knackevoll und das Volk begeistert, Lightshow fett, Sound top, Set sehr ausgewogen und überzeugend und Ophale um Längen besser,weil engagierter, als Barre in den letzten Jahren seiner Zugehörigkeit! Da ich nicht auf jeden Hutz und Rotz, der da eventuell nicht mehr so prall wie vor 30/40 Jahren daher kommt, achte.....Siehe Eingangssatz!Fertsch :wink:
Tja....ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ich war letzte Woche in Trier in diesem römischen Amphitheater. Das war meine erste Live Show in (für meine Verhältnisse ;) ) längerer Zeit, war doch die letzte Show, die ich gesehen habe die allerletzte TAAB Show in Prag im vergangenen November. Und nach den zwei Jahren TAAB
habe ich mich sehr auf ein "Best Of" Programm gefreut und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Denn es war mit Sicherheit eines der besseren "Tull" Shows der letzten Jahre. Ich hatte durchaus meine Bedenken über die Beiteiligung von Ryan in diesem Zusammenhang - aber die waren völlig unbegründet. Vielmehr ist er mittlerweile ein integraler Bestandteil dieser "neuen" Band.

Mittlerweile hat er offensichtlich seinen Weg und Zugang auch zu den Klassikern gefunden und trägt nicht nur theatralisch zur gelungenen Unterhaltung des geneigten Fans bei, sondern steuert mittlerweile durchaus einen "personal touch" zu den Klassikern bei. Er hat für mich zwar keine großartige Stimme, aber er geht mittlerweile ganz versiert mit dem um, was ihm gegeben ist. Zeigt mittlerweile durchaus ein bischen Aggressivität und interpretiert auch die Original Linien für sich selbst und hat diesen "Musical-Style" Gott-sei-Dank hinter sich gelassen. Hat mir wirklich gut gefallen. Und durch die Abwechslung mit Ian bekommen die alten Klassiker einen hübschen neuen Anstrich und - ja auch das - der alte Herr die Entlastung die er braucht. Ian's Vocals waren absolut ok und on par mit der Qualität seiner Stimme der letzten 5 - 15 Jahre. Nicht besser - aber auch nicht schlechter. Wenn hier von einem drastischen Qualitätsabfall seit TAAB2 die Rede ist, muss ich das nach dem Trier Gig als Unfug abtun. Tut mir leid.

Musikalisch war das TOP NOTCH! Diese neue Band legt eine enorme Power hin. Und das Set war ebenfalls Kracher......keine reinen Akustiknummern, stattdessen durchgehend Rocker die voll "auf die Zwölf gehen"! Bemerkenswert übrigens wie gut die neuen Songs (Doggerland/Enter The Univited und vor allem The Engineer) sich neben den Klassikern wie "FOTFW" "Nothing Is Easy" oder auch "My God" und "Aqualung" behaupten. Apropos "Aqualung": Das war mit Abstand die beste Version dieses Songs, die ich seit langer Zeit gehört habe. Einfach fantastisch! Ein Song der ja eigentlich für uns Hardcores zu Tode gespielt wurde, aber durch den frischen Wind und die Energie die hier Flo Opahle bringt bekommt auch dieser Klassiker etwas Neues und Aufregendes. Ich möchte damit auf keinen Fall sagen, dass Flo "besser" als Martin ist.....aber er macht den 1.000 gehörten Song auch für Leute wie uns wieder interessant, wenn man das den zulassen will. Wirklich toll! Aber auch Scott Hammond ist ein absolutes Asset dieser Kapelle!!!! Kraftvoll und doch filligran...ein bissl wie Barrie anno dazumals. Die ganze Kapelle wirkt wie aus einem Guss! Kein Gerumpel aber dafür rockiger Groove von allen Beteiligten.

Jeder hat natürlich das Recht auf seine Meinung und kann Gott-sei-Dank frei entscheiden ob er/sie denn Geld für ein Ticket ausgeben will - aber wer sich die letzten Jahre Tull gegeben hat und diese Show aufgrund der MB Geschichte auslässt, verpasst meiner Meinung wirklich etwas. Diese Band klingt so frisch und enthusiastisch dass es mir jedenfalls eine große Freude ist.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: München, 15.07.2014

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich will mal diesen Link zu einem IA Statement hier unter das Review (errr..Review ist vllt. zuviel gesagt denn eigentlich ist es ja nur ein bischen wenig elaborierter Sprech...;) ) setzen, weil ich an dem Abend in Trier eine kleine freundschaftliche Diskussion mit jemanden über Florian Opahle vs. Martin Barre hatte. Das Argument war: "Florian ist ein großartiger Gitarrist und bringt eine Menge Energie etc. - aber ich vermisse die Einzigartigkeit und Subtilität von Martin Barre!"

Was IA hier über Musik im Allgemeinen sagt, gilt m. E. auch für Musiker, speziell Rockgitarristen. Diese Einzigartigkeit die die Generation Hendrix, Clapton, Gibbons, Barre oder meinetwegen auch Iommi ist heute eigentlich kaum mehr zu schaffen. Selbst Bonamassa ist davor nicht gefeit........

http://prog.teamrock.com/news/2014-07-2 ... revolution
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten