UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Marengo »

Ich möchte angesichts der doch sehr kontroversen Diskussion meinen völlig belanglosen Eindruck von IA’s Performance anno 2014 nicht verschweigen, nicht ohne zuvor kurz einmal auf das Medium „Bootleg“ als Quelle höherer Erkenntnis zu sprechen zu kommen. Wer hier schreibt, dass (aktuelle) Amateur-Liveaufnahmen tendenziell keine Rückschlüsse zulassen würden, will doch wohl nicht ernst genommen werden, oder? Die Digitalaufnahmen, die man im Dutzend von der aktuellen Tour herunterladen kann, mögen ihre Macken haben (meist zu schwache Bässe, dynamische Mängel), sie geben die getroffenen oder nicht getroffenen Töne aber zutreffend wieder. Wie sollte das auch anders sein? Ebenso zeigen sie, ob die Stimme kratzig, brüchig, belegt etc. ist oder aber „glatt“ daherkommt. Laufi und andere haben also recht, wenn sie etwas pointiert schreiben, dass man dies letztlich mathematisieren könne. Es mag so sein, dass bei einem Live-Besuch all das nicht so auffällt, weil der geneigte Zuschauer durch die Performance abgelenkt ist. Geht mir bei anderen Bands auch so. Das ändert aber m.E. nichts daran, dass Mitschnitte in der heutigen Qualität valide Dokumente der Gesangsqualität von IA sind und angesichts der Digitaltechnik auch sein müssen.

Zurück zum Thema. Ich habe mir die ersten drei Abende in UK live gegönnt und muss sagen, dass insbesondere der dritte Tournee-Stop in Salisbury musikalisch und gesanglich überzeugend war. Ian hat in Brighton, wo die Band sehr nervös wirkte, nach meinem Eindruck vor Ort sehr unkonzentriert gesungen, was mich nicht gewundert hat. Ohne allzu viel vorwegnehmen zu wollen, ist die Show technisch sehr anspruchsvoll mit einer Reihe von lippensynchronen Videos etc. Das war eine typische Premiere. Southampton war besser, litt aber an indiskutabler Akustik in einer indiskutablen Halle. Salisbury war laut, knackig und trotz einiger Patzer soundmäßig und musikalisch klasse, wobei mich Ian’s Gesang besonders begeistert hat. Hierbei bleibe ich auch nach x-fachem Hören. Die Show bekommt man u.a. auch im Internet, es gibt sie in 16 und 24 Bit. Für mich eine Art Referenz für die HE-Tour. Diese Gesangsqualität hat Ian nach weniger intensivem Hören diverser anderer Mitschnitte (u.a. London) im Wesentlichen aufrechterhalten, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Wer mithin meint, dass HE im April/Mai eine signifikante Verschlechterung des Gesangs bedeutet hat, irrt oder hat ein „Ausreisser-Konzert“ vor Ohren, von denen es immer mal wieder welche gab und gibt.

Und nun zu Trier. Lieber Katzenfisch, bei allem Respekt, aber das war für mich gesanglich das Schlechteste, was ich von IA jemals gehört habe. Absolut unterirdisch (Krächzen, gebrochene Stimme) waren die nachfolgenden Tracks, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird:

With You There To Help Me
Sweet Dream
Teacher
Songs From The Wood
Farm On The Freeway

Der Rest schwankte auf niedrigem Niveau, am besten war m.E. Aqualung und Loco, wohl auch Enter The Uninvited. Zitat aus der Zeitung (Derwisch mit Stimmbandproblemen: Ian Anderson im Amphitheater):

„Leider trifft das für die Stimmbänder weit weniger zu als für den Bewegungsapparat. Manchmal geht das noch ganz gut (…). Manchmal tut es aber auch weh, etwa bei „Sweet Dreams“, wo er verzweifelt Töne sucht, die längst außerhalb seiner Reichweite liegen. Oder bei „Songs from the wood“, wo der einst faszinierende Bänkelsänger krächzt und ächzt.“

Mein 24 Bit Master belegt exakt das, was der im Übrigen äußerst wohlmeinende Rezensent empfunden hat. Hier liegt –zurückhaltend formuliert- eine deutliche Verschlechterung zum Gesang der letzten Jahre und erstaunlicherweise auch der HE-Tour im April/Mai vor. Aufgefallen war mir auch, dass Ian sogar bei der Masse der Ansagen regelrecht gekrächzt hat. Ich habe mir sodann gezielt einige Sachen bei youtube angeschaut und muss leider feststellen, dass Trier zwar der bisherige Tiefpunkt zu sein scheint, andere Open-Air-Shows aber auch nicht viel besser waren.

Zwischen Salisbury und Trier muss eine Menge aus dem Ruder gelaufen sein, was mich zunächst etwas sprachlos macht. Geschichte wiederholt sich nicht, sie reimt sich, schrieb Mark Twain. 2014 ist nicht 1984, aber ich befürchte, dass ähnliches passieren wird. Beim ersten Hören von HE habe ich gedacht, dass Ian sich gesanglich viel zu viel zumutet. Doggerland, Wild Child Coming, After These Wars, Cold Dead Reckoning, das ist schon recht anspruchsvoll. Die Show selbst (HE) hat zu allem Überfluss noch Überlänge, lässt kein situatives Weglassen zu und die schiere Anzahl der Konzerte lässt jegliches Haushalten vermissen. Ich mag mir im Moment nicht vorstellen, was von der „Stimme“ nach ca. 40 US-Shows bleiben wird. Ich hoffe, dass ich völlig falsch mit meiner Einschätzung liegen werde, aber vermutlich wird Salisbury am 01.05.2014 die Referenz der HE-Tour bleiben, so wie 30 Jahre zuvor London am 07.09.1984. Der Mann wird aus Schaden halt nicht klug!

Gruß, Marengo
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von HansJuergen »

Marengo hat geschrieben:Salisbury war laut, knackig und trotz einiger Patzer soundmäßig und musikalisch klasse, wobei mich Ian’s Gesang besonders begeistert hat. Hierbei bleibe ich auch nach x-fachem Hören. Die Show bekommt man u.a. auch im Internet, es gibt sie in 16 und 24 Bit.
Kannst du dafür einen link angeben? Das wäre toll, da ich auch nach längerem Suchen nichts beim Inder im Netz finde.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben:Wer hier schreibt, dass (aktuelle) Amateur-Liveaufnahmen tendenziell keine Rückschlüsse zulassen würden, will doch wohl nicht ernst genommen werden, oder? Die Digitalaufnahmen, die man im Dutzend von der aktuellen Tour herunterladen kann, mögen ihre Macken haben (meist zu schwache Bässe, dynamische Mängel), sie geben die getroffenen oder nicht getroffenen Töne aber zutreffend wieder. Wie sollte das auch anders sein?
Da ich mich irgendwie "angesprochen" fühle..... :? .... muss ich meine Meinung dazu vielleicht etwas präzisieren: Ich habe nicht gesagt, dass man aufgrund von Bootlegs kein musikalisches Qualitätsurteil abgeben kann - ich wäre halt nur vorsichtig, aufgrund dessen mir ein Urteil zu einem Konzerterlebnis zu erlauben, das eben nicht nur aus richtig oder falsch getroffenen Tönen besteht. Wenn Du das mit "Ablenkung durch die Performance" umschreibst, dann trifft es das zwar inhaltlich - ob es der Wertschätzung insgesamt gerecht wird, muss dann jeder für sich selbst beurteilen.... :wink:

Zu Bootlegs generell (aus meiner Erfahrung): je schlechter die Qualität des Mitschnitts, desto "besser" Andersons Stimme - und umgekehrt. Insofern stelle ich das also überhaupt nicht in Frage. Die Diskussion beim Auftakt-Konzert in Brighton ging z.B. um die Frage, ob der HE-Live-Gesang nun dramatisch schlechter sei als auf dem Studio-Album. Ich hab' das da so nicht rausgehört (mit der Einschränkung, dass 2 Stunden Live-Performance immer schwieriger sind -sein müssen-, als ausgeruht im Studio ein paar Lieder zu trällern), andere fanden es halt unterirdisch. Da gehen die Meinungen dann eben auseinander. Wer hier "Recht" hat, lasse ich mal dahingestellt sein. Für mich war und ist "Töne treffen" seit meinem ersten Tull-Konzert 1987 immer nur "ein Teil" des Gesamtpakets Jethro Tull. Stichwort "Ablenkung durch die Performance".... :wink:
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von banff »

Ja dammich...hat denn da keiner gesehen wie schief das Mikrofon positioniert war????













Auweia....
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von banff »

Und gerade entdecke ich eine Aufnahme von Heavy Horses aus 1979, North American Tour.
Da steht der Mikrofonständer aber sowas von senkrecht! :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Marengo »

http://www.youtube.com/watch?v=FhtbxYbd9Jk

Ein Clip sagt mehr als 1000 Worte....
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Old Ghost »

Aber zu der gruseligen Stimmung in -MyGod- paßt die Stimme erst jetzt richtig gut :D
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=FhtbxYbd9Jk

Ein Clip sagt mehr als 1000 Worte....
....vor 13 Jahren klang das auch nicht viel anders - selbst an Abenden, an denen ein Konzert OFFIZELL und professionell aufgenommen und anschließend professionell nachbearbeitet wurde...;)

https://www.youtube.com/watch?v=BPLJgUKm1Hg

Insofern gibt es für mich beim Thema Gesang gar nichts mehr zu sagen, was nicht auch schon vor 15 Jahren oder früher gesagt wurde!
Ich kann im Gesamtpaket damit leben! Und mir hat der Gig Spaß gemacht.......weil ich eben weiss wie das so klingt. Auch wenn es vllt.
an manchen Abenden etwas besser ist......GRUNDSÄTZLICH ist die Stimme nunmal im Arsch...und nicht erst seit letztem Freitag...;)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Jul 30, 2014 5:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=FhtbxYbd9Jk

Ein Clip sagt mehr als 1000 Worte....
Kommt immer drauf an, was man damit sagen will.....

Klang die Nummer z.B. vor 13 Jahren noch entscheidend besser?

http://www.youtube.com/watch?v=BPLJgUKm1Hg

:wink:

In meiner "Tull Zeit" war "Sweet Dream" noch nie eine besonders gute Wahl fürs Live-Set, weder damals noch heute, weil der Gesang die Nummer einfach viel zu sehr dominiert und die Defizite viel zu deutlich ins Gewicht fallen. Dann doch lieber Stücke wie "Hunting Girl" oder "Nothing Is Easy", wo der ein oder andere missglückte Ton viel weniger auffällt, weil die Musik an sich viel mehr zu bieten hat.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Dietmar »

Der war ja mal geil, Hauser..... :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: UK, Trier, Festplatten - Überflüssiges zu IA's Stimme

Beitrag von Whistling Catfish »

Hahaha....jau Kienzle...das ich das noch erleben darf! ;) ;) ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten