HE-Europa-Tour 2014

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Dietmar »

Mal schauen, wie's morgen in Hamburg wird.... :) .... CCH war immer eine meiner Lieblingshallen, gediegen sitzen, gute Akustik.... zumindest die Rahmenparameter passen.... :wink:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Dietmar »

So, mal eben meine 2 Cents zum Konzert im CCH gestern Abend.....

Schön war's, wie erhofft, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Vorher noch super lecker in Hamburg Steak gegessen, da war da "Grundstimmung" schon mal positiv.... :)

Wenn ich jetzt meckern sollte, dann eben nur über die Tatsache, dass das ursprüngliche Konzept der Show nicht gehalten wurde. Ich mag das Album SEHR und hab's viel und oft und gern gehört, insofern fand ich es gestern schade um jeden ausgelassenen Titel. Insbesondere "Meliora Sequamur" habe ich vermisst, was für mich zu den großen Highlights des Albums gehört. Zumal es dafür ja auch noch ein tolles Video gab, wenn ich mich an einen Youtube-Clip vom Sommer erinnere.

Ich denke nicht, dass die Hamburger gestern zur Pause ihr Kommen bereut hätten, wenn er das Album komplett gespielt hätte. Klar, der Applaus war verhaltener als im Golden-Oldies-Teil, ich denke das ist normal, aber ob es das "wert" war, das Album zu kürzen und dafür 2 Songs vor der Pause "anzuflicken"? Für "Bouree" gab's ja nicht mal eine Videountermalung, das fiel dann irgendwie auch sofort auf, dass die Nummer ursprünglich eben nicht geplant war.

Den Best-Of-Teil fand ich okay, durch die Videountermaltung kam das halt alles sehr viel flüssiger rüber, da man nicht permanent auf Anderson bei der Suche nach den fehlenden Tönen schaut.... :mrgreen: .... das macht schon was aus, insofern bewerte ich so ein Konzert eben anders als wenn ich mir eine CD vor den heimischen Boxen anhöre. Ist halt so. Songauswahl war ja lange bekannt, ich würde Anderson nach wie vor ein paar weniger "gesangsintensive" Nummern (Too Old, Sweet Dreams, Teacher) empfehlen, aber da scheint er ja "beratungsresistent". Meine Higlights des zweiten Teils waren "Critique Oblique" und "Farm On The Freeway", letzteres zählte nie so zu meinen Top-Favoriten, aber gestern fand ich's richtig gut. Der "Freeway" im Video hat die Power des Instrumentalteils noch mal zusätzlich verstärkt.... :twisted:

Grüße von dieser Stelle auch an Harry, Michael und Ulf, die wir noch kurz getroffen haben. Leider wird man aus dem CCH immer schneller "raugekegelt" nach Konzertende, so dass der Plausch entsprechend kurz ausfiel.

Harry erzählte, dass nächstes Jahr auch noch ein Konzert für Bremen geplant ist. Muss ich mal schauen - wenn ich ehrlich bin, reicht mir ein Konzert einer Tour mittlerweile. Wenn's dann irgendwann mal wieder ein neues Programm gibt, reizt mich das eher wieder.... :wink:

Soweit so kurz,
LG Dietmar
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Chequered Flag »

Komme gerade aus Halle. HE- Tour! Ich bin begeistert! Begeistert von IAN und seinen Mannen! Nicht vom Publikum.

Titelauswahl hätte von HE auserwählter sein können, doch es war okay! Ian in Bestform und klanglich absolut okay! Das war echt ein Spaß! Florian konnte sogar lächeln und hat trotzdem seinen Unmut über dieses wahrlich bewegungsarme Publikum ausgedrückt! Haste fein gemacht Alter!
Der Best of Teil gefiel wirklich! FARM on the Freeway war nie ein Thema für mich! Jetzt ja, hervorragend!
Ich bin nicht der Rethoriker,doch:
Danke Ian, danke Truppe! Ihr habt euch wirklich Mühe gegeben!
Mir hats gefallen!
LG
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von banff »

Also im Arbeitszeugnis möchte ich das nicht stehen haben: Er hat sich Mühe gegeben... :wink:
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Nightcap »

Hier noch eine Konzertkritik des Hamburger Konzerts:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... ichte.html
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Whistling Catfish »

So,

ich hab' es dann gestern abend schlußendlich doch noch hinbekommen eine Show der "Homo Erraticus" Tour 2014 zu sehen, nachdem einige vorherige Versuche aus Zeitmangel und
aufgrund logistischer Probleme, die mein derzeitiges Leben so mit sich bringt, gescheitert sind. Aber gestern hat es mit Wetzlar endlich geklappt. Ich will es kurz machen:

Der Homo Erraticus Part war mir noch immer zu lang! :shock: Ich war selber erstaunt über mich selbst! Ich liebe das Album, höre es noch immer regelmäßig im Flugzeug oder im Auto.
Aber jetzt - im Konzert - hat es für mich (über weite Strecken) überhaupt nicht funktioniert. Das Introvideo ist lustig. Gefallen hat mir auch die Tatsache, dass die Show quasi unmerklich
anfängt mit dieser "Schaltung in die schweizer Alpen des Jahres 1928. Doggerland legte dann auch ganz ordentlich los. Ich hatte einen Platz in der zweiten Reihe und die Bässe wummerten
ganz vorzüglich und wohlig im Brustkorb und unter der Mütze. Die Band (die ich musikalisch übrigens für wesentlich kraftvoller und dynamischer halte als die Anderson/Barre/Perry Truppe)
ist vorzüglich. Aber das Material von Homo Erraticus funktionierte für mich live leider gar nicht. Ian sang diese neuen Nummern laut - wenn auch nicht sonderlich schön und obwohl ich sehr
gut mit dem Material vertraut bin, hat der ganze Vortrag eher bemüht und konstruiert gewirkt. Mir fehlte der Groove und die Leichtigkeit. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so empfinden
würde, aber so hab' ich es wahrgenommen und ich war froh als endlich Cold Dead Reckoning intoniert wurde. Das allerdings stampfte archaisch und fast industrialesque brachial aus der
knackigen PA.

Doch alles in allem muss ich sagen: Ich glaube ich verstehe warum das HE-Set so gekürzt wurde. Es funktioniert live einfach nicht! Ich hätte es bei Doggerland/ After These Wars
und dem Instrumental und Cold Dead Reckoning belassen. Und das auch nicht am Stück sondern eingestreut in die Klassiker. Sorry, aber so hab' ich es empfunden, als jemand der die Platte an sich
heiss und innig liebt.

Der Best Of Teil hingegen war schon gut. Besonders hervorzuheben sind in der Tat Too Old und ja - selbst Bouree kam mir nach dem sperrigen HE Teil erstaunlich frisch und flockig vor - aber ganz
besonders auch Farm On The Freeway, das druckvolle Living In The Past, natürlich Critique Obligue, Teacher und vor allem AQUALUNG! Aqualung hat mich wie auch schon in Trier im Sommer schwer beeindruckt.

Zur Show: Die Videoscreens sind eine nette Addition, wurden für meinen Geschmack aber über Gebühr genutzt. Was zufolge hatte, das die "Choreo" der Akteure im Vergleich zu TAABII deutlich
liebloser ausgefallen ist. Während bei TAABII die "Visuals" noch das Geschehen AUF der Bühne untermalten, wird sich bei dieser Produktion zu sehr darauf verlassen und die "performerische" Aktion
auf der Bühne gerät in den Hintergrund. Aber das kann man einem 67-jährigen Anderson wohl auch nicht verdenken. Wenn ich unbedingt was an dem Best Of Set aussetzen möchte, dann höchstens die Tatsache, dass es fast ausschließlich aus Rockern bestand. So eine leichte Akustiknummer a la Water Carrier, Wondrin' Aloud oder Fat Man oder so hätte das sicherlich noch ein wenig magischer gemacht. Keine Ahnung - vllt. werd' ich auch alt oder so! ;) Kraftvoll war die Performance der Band jedenfalls! Und - wie bereits oben gesagt - vieles hat mir deutlich besser gefallen als das was zuletzt von JT kam - was aber nicht heissen soll, dass dies schlecht war, sondern lediglich das es JETZT ein wenig ANDERS ist. Und das hängt nicht ganz unwesentlich von Florian O. ab, der den Rockern eine
neue, junge und harte Kante verleiht. Und Scott Hammond ist ein absolutes Asset und seine Chops sind absolut auf der Höhe! Klasse!

Alles in allem war das wohl eine gute Show! Ich bin mir sicher, dass es bessere gab auf dieser Tour, aber diese war wohl ganz ordentlich (obwohl IA während des Soundchecks einigermaßen angepisst war ob der Akustik in der Arena). Und ich hab' sie auch genossen, aber - auch das will ich nicht verschweigen - muss ich für mich feststellen, dass es wohl ganz gut war, nach 25 Jahren
mal ein wenig Abstand zu nehmen. Jetzt hatte ich den Kopf vllt. auch nicht so frei wie in den vergangenen Jahren aber grundsätzlich muss ich sagen, dass ich wohl doch in meinem Leben zu viele
Jethro Tull/IA Konzerte gesehen habe. Too much of a good thing can make you crazy.........aber das liegt ja nun an mir. Nach der Show sah ich viele lächelnde Gesichter und die "normalen" Konzertbesucher sind der Maßstab! Und nicht so einer wie ich..........

See ya next year!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Mittelhessen.de hat geschrieben:ein Sitzkonzert bei "Jethro Tull" hätte es früher wohl nicht gegeben...
Hat der 'ne Ahnung :-)! Wir saßen schon 1975 in der Kölner Sporthalle.
Aber irgendwann (in den späten 80ern ?) war mal ein, zwei Jahre nicht bestuhlt und wir ollen Fans wunderten uns.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Kwyjibo »

Birgit hat geschrieben: Aber irgendwann (in den späten 80ern ?) war mal ein, zwei Jahre nicht bestuhlt und wir ollen Fans wunderten uns.
Angmessen für eine Band, die den Grammy für Best Hard Rock/Metal absahnte :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:Aber irgendwann (in den späten 80ern ?) war mal ein, zwei Jahre nicht bestuhlt und wir ollen Fans wunderten uns.
1989 war in Köln und FFM nicht bestuhlt, da bin ich mir recht sicher. 1987 allerdings, da war ich nämlich verwundert (das soll'n Rock-Konzert sein?). 1990 in DO auch nicht und dann fallen mir noch ein paar Konzerte in Siegen, etc. ein ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Flottmann1
Beiträge: 61
Registriert: Sa Nov 15, 2008 10:10 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Flottmann1 »

Aber irgendwann (in den späten 80ern ?) war mal ein, zwei Jahre nicht bestuhlt und wir ollen Fans wunderten uns.
das erinnert mich an eines meiner ersten Konzerte in Karlsruhe 1970 als Rory Gallagher mit TASTE in einer bestuhlten Halle spielen sollte

die Stühle standen beim Beginn keine 5 Min. mehr, dann lagen alle auf der Seite, teils nicht mehr zu gebrauchen :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Moin:
Birgit hat geschrieben:Aber irgendwann (in den späten 80ern ?) war mal ein, zwei Jahre nicht bestuhlt und wir ollen Fans wunderten uns.
1989 war in Köln und FFM nicht bestuhlt, da bin ich mir recht sicher.
Da trügt Dich Deine Erinnerung! 1989 in Köln war DEFINITV bestuhlt. Da bin ich mir 100% sicher. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Carsten »

Schon die TAAB Tour in Deutschland im März 1973 war bestuhlt. Bestuhlt zählt übrigens zu meinen Lieblingsworten. Ich esse auch am liebsten in bestuhlten und betischten Restaurants und schlafe danach gerne in bebetteten Hotels, die ich fußläufig erreichen kann...
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:Moin:
Birgit hat geschrieben:Aber irgendwann (in den späten 80ern ?) war mal ein, zwei Jahre nicht bestuhlt und wir ollen Fans wunderten uns.
1989 war in Köln und FFM nicht bestuhlt, da bin ich mir recht sicher.
Da trügt Dich Deine Erinnerung! 1989 in Köln war DEFINITV bestuhlt. Da bin ich mir 100% sicher. ;)
dann war's Frankfurt und Köln dann 1991, außerdem: Do 1990, Siegen 1992 & 1997, Offenbach 1995, Köln 1993, Köln 1995 bin ich mir nicht sicher (Ticket meint nur "kein Sitzplatzanspruch"), sowie viele der Open-Airs. Ich hatte jedenfalls manchmal das Gefühl, daß das auch davon abhing, wieviele Tickets man (mehr) verkaufen konnte.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten