HE-Europa-Tour 2014

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Mal sehen, ob es morgen in Bonn besser ist.
oh oh oh, das klingt ja beunruhigend!
Ach, nein, war nur ziemlich schlecht ausgesteuert - und Ryan's Rolle war mir nicht klar, da Ian fast alle schwierigen Parts selber schrecklich krächzte.
Part 1 war ganz ok, für mich nur zu kurz, nichts Halbes und nicht Ganzes.

Übrigens erkenne ich Dich heute bestimmt wieder nicht. Sprich mich einfach an :-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:"Jetzo Tülls"
geil, schon jetzt'n Klasssiker! Hat da nicht auch Martin Bär mitgespielt?!? ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

In Bonn war's besser:
schönere Location, besserer Sound, nettere Leute... mehr Ryan (? - subjektiver Eindruck) :-)
Gruß
Birgit
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von benefit1955 »

Hallo! Ich habe gestern abend das Konzert in Bonn gesehen, es war meiner Meinung eines der besten Konzerte von Ian seit Jahren. Sicher, der HE-Teil war deutlich reduziert im Vergleich zur UK-Tour, der Stint kam aber wegen anfänglicher technischer Probleme der Anlage und der nicht überragenden Akkustik der Beethovenhalle auch nicht so rüber wie auf der CD. Nach den rund 40 Minuten HE dann die Tull-Klassiker fast in der Analogie zu dem Stuttgarter Konzert. Die Mischung der Setlist fand ich außergewöhnlich. Und ganz wichtig: Ich kann mich nur wundern, dass die Kritik an Ians Stimme immer wieder so laut wird, sie war in Bonn auf dem hohen Niveau der späten 80er Jahre, immer noch satt und akzentuiert, sicher strapazierter aber volumig und markant, und im Duett mit Ryan war der Gesangs-Part absolut top. Der Tull-Klassiker-Set war für mich ein Traum, mit Songs (Critique oblique, Teacher, With you there to help me), die ich seit Jahrzehnten live nicht mehr gehört habe - neue raffinierte Arrangement ohne den Markenkern der Songs zu verwischen. Ein überaus gelungenes Konzert, 110 Minuten Hochgenuss von arrivierten, motivierten und routinierten Musikern, und mit einem Ian Anderson in launiger Top-Form. Vielleicht das einzige Manko: wenig persönliche Ansprache durch den Meister selbst, und spät erst überhaupt ein Dialog mit dem Publikum. Das fehlte mir. Die Video-Show war angenehm, aber nicht unbeding obligat. Das Publikum, rund 2500 Leute in der fast vollen Beethovenhalle waren nach dem leicht gedämpften HE-Auftakt begeistert, das Finale natürlich mit Loco voluminös. Well done!!!! Ich bin im nächsten Mai in Fulda wieder dabei.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Unisono »

benefit1955 hat geschrieben:rund 2500 Leute in der fast vollen Beethovenhalle
kleine Korrektur: Der große Saal hat knapp unter 2000 Plätze (1980, um genau zu sein), die hinteren fünf Reihen im 1. Rang und einige im Parkett blieben leer, nach meiner Schätzung zu ca. 90 % ausverkauft.

Ansonsten stimme ich dem Bericht in allen Punkten zu!

Was bislang noch in keinem Bericht gewürdigt wurde: Als "Vorband" (aber schon vor 20.00) diverse Videos laufen zu lassen, u.a. mit Anna Phoebe, war doch eine nette Idee.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:... einige im Parkett blieben leer ...
Einer davon war wohl meiner...... :( Hab's leider gestern nicht geschafft!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

benefit1955 hat geschrieben:Hallo! Ich habe gestern abend das Konzert in Bonn gesehen, es war meiner Meinung eines der besten Konzerte von Ian seit Jahren. Sicher, der HE-Teil war deutlich reduziert im Vergleich zur UK-Tour, der Stint kam aber wegen anfänglicher technischer Probleme der Anlage und der nicht überragenden Akkustik der Beethovenhalle auch nicht so rüber wie auf der CD. Nach den rund 40 Minuten HE dann die Tull-Klassiker fast in der Analogie zu dem Stuttgarter Konzert. Die Mischung der Setlist fand ich außergewöhnlich. Und ganz wichtig: Ich kann mich nur wundern, dass die Kritik an Ians Stimme immer wieder so laut wird, sie war in Bonn auf dem hohen Niveau der späten 80er Jahre, immer noch satt und akzentuiert, sicher strapazierter aber volumig und markant, und im Duett mit Ryan war der Gesangs-Part absolut top. Der Tull-Klassiker-Set war für mich ein Traum, mit Songs (Critique oblique, Teacher, With you there to help me), die ich seit Jahrzehnten live nicht mehr gehört habe - neue raffinierte Arrangement ohne den Markenkern der Songs zu verwischen. Ein überaus gelungenes Konzert, 110 Minuten Hochgenuss von arrivierten, motivierten und routinierten Musikern, und mit einem Ian Anderson in launiger Top-Form. Vielleicht das einzige Manko: wenig persönliche Ansprache durch den Meister selbst, und spät erst überhaupt ein Dialog mit dem Publikum. Das fehlte mir. Die Video-Show war angenehm, aber nicht unbeding obligat. Das Publikum, rund 2500 Leute in der fast vollen Beethovenhalle waren nach dem leicht gedämpften HE-Auftakt begeistert, das Finale natürlich mit Loco voluminös. Well done!!!! Ich bin im nächsten Mai in Fulda wieder dabei.
So sind die Geschmäcker verschieden :)
Die Kritik an Ian’s Stimme wird nicht "so laut". Wahrscheinlich bin ich ein Ausnahmefall, da es mich seit 1991 stört und ich trotzdem noch hingehe in der Hoffnung, einen der etwas besseren Tage zu erwischen - was auch gelegentlich der Fall ist. Ich leide halt mit, wenn er sich so sichtbar anstrengt und der Gesang dann zwar ab und zu lauter wird und von mir aus auch „markant“, aber doch nicht besser. Die meisten Leute, die das ebenfalls so hören, gehen einfach nicht mehr hin (und äußern sich auch hier nicht mehr dazu).

Part 1: Es ist schade, dass das ursprüngliche Konzept nicht konsequent umgesetzt wurde, da ich HE inzwischen hervorragend finde. Bei nur 10 Titeln hätte ich mir eine andere Auswahl gewünscht (Geschmackssache). Beim Knaller-Schlusspunkt (Cold Dead..) hat Anderson sich leider schlimm verspielt (Flötenpart zu früh), was er aber interessant gelöst hat - Vorsatz oder Verzweiflung: er flötete und sang kurz tonlos, und so wirkte es wie ein kurzer Mikroausfall.:-)

Part 2: Obwohl ich die Setlist erfreulich und fast schon mutig fand, fiel der Best-Of-Teil für mich doch etwas ab (da ich mich ja nicht mit der Stimm-Misere abfinden kann). Hilfreich war mir zur Ablenkung der filmische Hintergrund.
Insgesamt in meiner Konzert-Bilanz nun doch noch eins der besseren Konzerte seit 1990 (1975-89 war alles top) bleibt es doch für mich um Längen hinter der TAAB-Tour 2012 zurück.

Jörg, hab Dich vermisst!
Gruß von Birgit
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von benefit1955 »

Hallo Birgit! Du schreibst, Du leidest mit, bei Ians angestrengter Stimme. Ich leide keineswegs, sondern empfinde dies ganz anders. Ich glaube auch, dass der Meister bei den Gesangsparts selbst viel weniger angestrengt ist, als einige Betrachter dies auf grund seiner Physiognomie vermuten. Aber ok, das liegt immer im Ohr/Auge des Betrachters. Ich glaube auch, dass die stimmliche Komponente immer eine Frage der Tagesform ist. Und noch ein ganz anderer Aspekt: Die physische Präsenz von Ian ist nach wie vor exzellent - man muss sich vorstellen, dass hier ein 67-Jähriger ein über zweistündiges, ganz extraordinaires Pensum auf der Bühne absolviert. Das finde ich beachtlich. Was mich auch sehr beeindruckt hat bei dem Bonner Gig war die harmonische Choreografie der Band, ganz exemplarisch etwa ausgeprägt bei Songs wie ,,Critique oblique" oder ,,With yout there to help me", wo das Zusammenspiel auf einem fast schon genialen Niveau stattfand.

Ein anderer Punkt: Florian Opahle wird sicher oft unterschätzt, weil der Schatten, den er ausfüllen muss, übergoß ist. Klar ist: Ich vermisse Martin auch sehr, keine Frage, und seine Performance ist durch keinen anderen Musiker bei Tull/IA zu ersetzen. Trotzdem darf dies die Leistung von Florian Opahle nicht desavouieren. Er macht in meinen Augen einen guten Job. Ausser Martin vermisse ich auch keinen in der aktuellen Band aus der jüngeren Vergangenheit der Tull-Historie. John O'Hara oder David Goodier sind exzellente Musiker. Und eine solche Figur wie der Piano-Virtuose und burleske Entertainer John Evan wird es nie wieder geben, diese Figur war einfach einmalig.

Ich bin immer wieder kolossal beeindruckt von der Performance von Ian, klar, ich bin eben ein Fan von diesem aussgewöhnlichen Menschen und Musiker. Aber darauf bin ich auch stolz!

Schönen Tag
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

benefit1955 hat geschrieben:Hallo Birgit! Du schreibst, Du leidest mit, bei Ians angestrengter Stimme. Ich leide keineswegs, sondern empfinde dies ganz anders. Ich glaube auch, dass der Meister bei den Gesangsparts selbst viel weniger angestrengt ist, als einige Betrachter dies auf grund seiner Physiognomie vermuten. Aber ok, das liegt immer im Ohr/Auge des Betrachters.
In Bonn habe ich auf jeden Fall weniger leiden müssen als in Koblenz. Erstens war‘s besser und zweitens hatte ich eine Freundin dabei, die immer lachen musste, wenn ein besonders schräger Ton kam. Außerdem bemerkte sie zwischendurch, dass Ian ja nicht gerade einen schönen Anblick abgäbe, wenn er sich so reckt: „Schnappt der eigentlich da oben nach Luft?“ :)
benefit1955 hat geschrieben:Die physische Präsenz von Ian ist nach wie vor exzellent - man muss sich vorstellen, dass hier ein 67-Jähriger ein über zweistündiges, ganz extraordinaires Pensum auf der Bühne absolviert. Das finde ich beachtlich. Was mich auch sehr beeindruckt hat bei dem Bonner Gig war die harmonische Choreografie der Band, ganz exemplarisch etwa ausgeprägt bei Songs wie ,,Critique oblique" oder ,,With yout there to help me", wo das Zusammenspiel auf einem fast schon genialen Niveau stattfand.
Das stimmt, weshalb ich das Konzert auch zu den besseren der letzten 20 Jahre zähle.
benefit1955 hat geschrieben:Ein anderer Punkt: Florian Opahle wird sicher oft unterschätzt, weil der Schatten, den er ausfüllen muss, übergoß ist. Klar ist: Ich vermisse Martin auch sehr, keine Frage, und seine Performance ist durch keinen anderen Musiker bei Tull/IA zu ersetzen. Trotzdem darf dies die Leistung von Florian Opahle nicht desavouieren. Er macht in meinen Augen einen guten Job. Ausser Martin vermisse ich auch keinen in der aktuellen Band aus der jüngeren Vergangenheit der Tull-Historie. John O'Hara oder David Goodier sind exzellente Musiker. Und eine solche Figur wie der Piano-Virtuose und burleske Entertainer John Evan wird es nie wieder geben, diese Figur war einfach einmalig.
Yes.
benefit1955 hat geschrieben:Ich bin immer wieder kolossal beeindruckt von der Performance von Ian, klar, ich bin eben ein Fan von diesem aussgewöhnlichen Menschen und Musiker. Aber darauf bin ich auch stolz!
Stolz bin ich nur, wenn ich selber was geleistet habe ;-)
benefit1955 hat geschrieben:Schönen Tag
Danke, dito!
Birgit

Bin mal gespannt, was die andern erzählen...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Laufi »

Moin:
benefit1955 hat geschrieben:Trotzdem darf dies die Leistung von Florian Opahle nicht desavouieren. Er macht in meinen Augen einen guten Job.
Immerhin, ich hab ein neues Wort gelernt!

Ein Kumpel von mir spielt bei Achim Petry in der Band, ein anderer bei Howard Carpendale. Das sind beides super Musiker und die machen beide einen guten Job. Gefällt mir trotzdem nicht. Und Westernhagen fand ich irgendwann auch mal geil.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Unisono »

Ein jedes Ding zu seiner Zeit. (Kalenderblatt-Weisheit des Tages.)

John Evan war damals der richtige Mann am richtigen Platz und hat die Musik von Tull über Jahre entscheidend geprägt. (Was von Ian Anderson heute bisweilen mehr gewürdigt werden sollte.) Aber wenn ich mir alte Live-Aufnahmen anhöre, macht mir das keinen allzugroßen Spaß mehr. Er haut einfach grauenvoll oft daneben. (Im Studio wurde da natürlich so lange nachgebessert, bis alles saß.) Das geht heute nicht mehr, man ist ein anderes technisches Niveau gewohnt. John O'Hara ist nach D. Palmer der erste Keyboarder an Andersons Seite mit wirklich professioneller Ausbildung, und das merkt man. Evans war ein genialer Dilettant (Giddings dasselbe mit etwas weniger Genialität aber recht gediegenem Handwerk.) Und an die Virtuosität von Florian Opahle reicht die von Martin Barre seit einigen Jahren nicht mehr heran. Dafür hatte er in seiner besten Zeit sicher mehr "Tiefgang".

Wenn ich im Konzert sitze, dann denke ich nicht daran, ob das in einer anderen Besetzung besser oder schlechter geklungen haben mag. Damals war damals und heute ist heute. (Kalenderblatt-Weisheit Nr. 2.) Und ich freue mich über das heute (bzw. über den vergangenen Montagabend).
benefit1955
Beiträge: 36
Registriert: Do Apr 05, 2012 5:04 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von benefit1955 »

,,Damals war damals, und heute ist heute" - ja, das stimmt, trotz Kalenderweisheit :wink:

Für meinen Teil arrondiere ich das um eine weitere Sentenz, die wahrscheinlich kein Kalenderblatt schmückt:
Damals war es sehr gut, und heute ist es immer noch gut.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:In Bonn habe ich auf jeden Fall weniger leiden müssen als in Koblenz. Erstens war‘s besser und zweitens hatte ich eine Freundin dabei, die immer lachen musste, wenn ein besonders schräger Ton kam. Außerdem bemerkte sie zwischendurch, dass Ian ja nicht gerade einen schönen Anblick abgäbe, wenn er sich so reckt: „Schnappt der eigentlich da oben nach Luft?“
Hihi, das Konzert war alo besser, weil Ian deine Freundin ob seiner schrägen Töne und seinem unschönen, nach Himmelsluft schnappenden Anblick zum Lachen brachte? Genial. Dann kann ich ja auch mal versuchen, ein Konzert zu geben und deine Freundin erheitern :D ...
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

HansJuergen hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:In Bonn habe ich auf jeden Fall weniger leiden müssen als in Koblenz. Erstens war‘s besser und zweitens hatte ich eine Freundin dabei, die immer lachen musste, wenn ein besonders schräger Ton kam. Außerdem bemerkte sie zwischendurch, dass Ian ja nicht gerade einen schönen Anblick abgäbe, wenn er sich so reckt: „Schnappt der eigentlich da oben nach Luft?“
Hihi, das Konzert war alo besser, weil Ian deine Freundin ob seiner schrägen Töne und seinem unschönen, nach Himmelsluft schnappenden Anblick zum Lachen brachte? Genial. Dann kann ich ja auch mal versuchen, ein Konzert zu geben und deine Freundin erheitern :D ...
Wer lesen kann, ist klarv im Vorteil:

"Erstens war‘s besser und zweitens hatte ich eine Freundin dabei,..."
;-)
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:Wer lesen kann, ist klarv im Vorteil: "Erstens war‘s besser und zweitens hatte ich eine Freundin dabei,..."
;-)
Ich kann sogar sehr gut lesen (schon von Berufs wegen :wink: ) und habe nur eine ironische Querverbindung hergestellt. Ich fand die Vorstellung, wie deine Freundin sich schief und bucklig lacht wegen Ians Schrägheiten, eben drollig, denn drittens kann ich den Grund für die Lacher deiner Freundin gut nachempfinden.
Antworten