HE-Europa-Tour 2014

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Unisono »

HansJuergen hat geschrieben:zumal der Best of-Teil auch nicht chronologisch geordnet ist.
??? Warum sollte er das denn seiin?
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben:.... seh' mich jetzt schon in Hamburg vor die Bühne stürmen, um demonstrativ mein Ticket zu zerreisen.... :? :shock: ( :mrgreen: :wink: )
Dietmar hat geschrieben:
HansJuergen hat geschrieben:Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass irgendjemand filmt, wenn Dietmar wutentbrannt seine Tickets auf der Bühne zerreißt.
:P
... aber sei(d) versichert: soo wichtig ist mir das anno 2014 alles nicht mehr. ...
Das enttäuscht mich aber jetzt ;-)
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Unisono hat geschrieben:
HansJuergen hat geschrieben:zumal der Best of-Teil auch nicht chronologisch geordnet ist.
??? Warum sollte er das denn seiin?
Weil das wohl das Anfangskonzept war - zumindest bei den UK-Konzerten im Frühjahr. Vor der Pause: HE-Komplett, nach der Pause 80 minuten Best of: LITP - Bourree - With you there ... - Sweeit Dr - Teacher - Cirtiquw Oblique - ToTRnR - Songs from the Wood - Farm, und danach der Aqualung-Teil sozusagen als vermeintlicher Höhepunkt.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von HansJuergen »

Kelpy hat geschrieben:Hallo zusammen und guten Morgen.
Als jahrelanger stiller Leser dieses Forums habe ich spontan den Entschluss gefasst, mich anzumelden, um einfach kurz zu berichten, dass ich gestern im Konzert in der Liederhalle in Stuttgart war und es einfach großartig fand. Ich habe Tull und Ian 1983 entdeckt und war seither sicher auf gut 50 Konzerten. Gestern nun herrschte eine andere Stimmung wie bei den "Tull"-Konzerten - und definitiv eine bessere als bei den "Best-of-Konzerten" der Jahre davor mit Barre. Die ganze, komplette Homo Erraticus wurde gespielt, klasse, vor allem von "Wild Child" und Ians Gesang dort war ich mehr als überrascht und angetan. Ja, der Gesang, über den alle immer wieder so gern diskutieren - die Stimme ist, wie sie ist, Ryan hilft aus und macht das gut, Ian klang besser als auf manchen früheren Konzerten, und die Musik war sowieso über jeden Zweifel erhaben ... sogar Bouree wurden ein paar spannende, frische Aspekte abgewonnen. Ich habe es sehr genossen - die fast volle Luederhalle feierte die Band frenetisch - und die Musiker hatten augenscheinlich Spass auf der Bühne. Ein wunderbarer Abend!!! KEIN Tull-Konzert. Ein Anderson-Konzert. Und als solches das beste, was man als Tull-Fan heute bekommen kann.
By the Way und zum Schluss: habe gestern noch in einem Interview gelesen, dass der gute Ian mysteriös fabulierte, 2015 oder 2016 könnte es eventuell eine Art "Jethro Tull Projekt" geben .... Er wolle nur noch nicht zuviel dazu sagen .... Spannend...
Oben zitierter Beitrag stammt aus dem Forum "News", gehört aber eigentlich hierher.
Dass jetzt HE komplett gespielt worden sein soll, überrascht, da ja in der geposteten Setlist nur 8 Songs gelistet sind. Entweder stimmt die Setlist nicht (was ich nicht glaube), oder Kelpy hat sich getäuscht (was ich auch nicht so recht glauben kann). Naja, beid en folgenden Deutschlandkonzerten wird sich das Rätsel wohl lösen.
Jedenfalls macht Kelpy damit allen Konzertbesuchern wieder Mut.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Setlists

Beitrag von Unisono »

Offenbar gab es auch in den USA HE bisweilen vollständig, wenn man ministry of information glauben darf:

17/9/14 Fox Theater Oakland, Ca. USA:
Intro, Doggerland, Heavy Metals, Enter The Uninvited, Puer Ferox Adventus, Meliora Sequamur, The Turnpike Inn, The Engineer, The Pax Britannica, Tripudium Ad Bellum, After These Wars, New Blood Old Veins, In For A Pound, The Browning Of The Green, Per Errationes Ad Astra, Cold Dead Reckoning - [Interval] - Living In The Past, With You There To Help Me, Sweet Dream, Teacher, Critique Oblique, Too Old To Rock'N'Roll..., Songs From The Wood, Farm On The Freeway, Aqualung, Locomotive Breath

aber einige Tage später dann gekürzt:
23/9/14 Winspear Opera House (AT&T PAC) Dallas, Tx. USA
Intro, Doggerland, Enter The Uninvited, Puer Ferox Adventus, The Engineer, Tripudium Ad Bellum, The Browning Of The Green, Cold Dead Reckoning, Bourée, Thick As A Brick - [Interval] - Living In The Past, With You There To Help Me, Sweet Dream, Teacher, Critique Oblique, Too Old To Rock'N'Roll..., Songs From The Wood, Farm On The Freeway, Aqualung, Locomotive Breath

Stuttgart leider (noch?) ohne Setlist ...
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Kwyjibo »

Homo wurde nicht ganz gespielt, ich war mit meinem Bruder da und uns hat es sehr gut gefallen! Hatte eine richtig schöne Power das Konzert. Stimmlich das gewohnte Bild, stellenweise überraschend gut wie Anderson gewisse Passagen handhabt, ansonsten auf dem bekannten Niveau. Ryan im Background und gerade in Refrais sehr hilfreich. Anderson war agil und legte den "Hippy Dance" hin ;)

Doggerland
Heavy Metal
Enter
Puer Ferox
Engineer
Tripudium
After These Wars
Browning
Per Errationes
Cold Dead Reckoning

Too old to Rock and Roll
Bouree

PAUSE

Living in the Past
With you were to help me
Sweet Dream
Teacher
Critique Oblique
Songs From the Wood
Farm on the Freeway
Aqualung

Loco
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Hört sich gut an. :) Da brauche ich die faulen Eier ja nicht einzupacken.
Hoffentlich ist es wenigstens bei einem meiner beiden Konzerte so wie in Stuttgart!
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Unisono »

alos immerhin 10 (von 15) und damit 2 mehr als unter www.setlist.fm verzeichnet, wenn auch weniger als ein anderer Ohrenzeuge gehört haben will ...
Ich freue mich auf das Konzert am Montag in Bonn!!!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

Unisono hat geschrieben:alos immerhin 10 (von 15) und damit 2 mehr als unter http://www.setlist.fm verzeichnet, wenn auch weniger als ein anderer Ohrenzeuge gehört haben will ...
Ich freue mich auf das Konzert am Montag in Bonn!!!
CU!
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von CaptainFalcon »

WIe mein Bruder oben schon beschrieben hat, Stuttgart war richtig geil! Mit uns waren noch drei Arbeitskollegen von mir mit beim Konzert. Zwei hatten Tull/Anderson noch nie live gesehen und der andere seit der Rock Island Tour nicht mehr. Alle waren sehr begeistert! Was für mich einmal mehr beweist, dass wir als Fans, die so viele Konzerte gesehen haben, einfach zu kritisch mit Anderson umgehen. Die Stimme ist nicht mehr toll, wissen wir alle. Aber für Neulinge immer noch gut genug und die musikalische Darbietung ist und bleibt super! Vor allem, wenn die Akustik der Halle wie in Stuttgart so richtig was hergibt und die Instrumente toll abgestimmt sind.

So, mal Wuppertal und Frankfurt nächstes Jahr planen ;-)
Chequered Flag
Beiträge: 97
Registriert: Sa Jan 18, 2014 5:03 pm
Wohnort: S/A

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Chequered Flag »

Danke, ich war schon ganz traurig!
Wuppertal hab ich schon! Das sind Preise,oje!
There´s no double-lock defence, there´s no chain on my door.
I´m available for consultation!
Kunstpfeifer
Beiträge: 77
Registriert: Mi Sep 27, 2006 6:53 pm

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Kunstpfeifer »

Aachen 20.11.2014

Im Eurogress fand das Konzert statt.

Teil 1:
10 Songs von Homo erraticus
Doggerland
Heavy Metal
Enter the uninvited
Puer Ferox adventus
The engineer
Tripudium ad bellum
After These Wars
Browning of the green
Per Errationes ad astra
Cold Dead Reckoning
und
Too old to Rock and Roll
Bouree

Teil 2:
Best of Tull
Living in the Past
With you were to help me
Sweet Dream
Teacher
Critique Oblique
Songs From the Wood
Farm on the Freeway
Aqualung
Locomotive breath

Sehr gutes Konzert, musikalisch wie immer grandios, Stimme (vom Meister) ok, Unterstützung durch Videos interessant, zum Schluss gab es Standing ovations, und das völlig zu recht.
"...aber entscheidend ist das künstlerische Gesamtkonzept."
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von John Wayne »

Kunstpfeifer hat geschrieben:Aachen 20.11.2014

Im Eurogress fand das Konzert statt.

Teil 1:
10 Songs von Homo erraticus
Doggerland
Heavy Metal
Enter the uninvited
Puer Ferox adventus
The engineer
Tripudium ad bellum
After These Wars
Browning of the green
Per Errationes ad astra
Cold Dead Reckoning
und
Too old to Rock and Roll
Bouree

Teil 2:
Best of Tull
Living in the Past
With you were to help me
Sweet Dream
Teacher
Critique Oblique
Songs From the Wood
Farm on the Freeway
Aqualung
Locomotive breath

Sehr gutes Konzert, musikalisch wie immer grandios, Stimme (vom Meister) ok, Unterstützung durch Videos interessant, zum Schluss gab es Standing ovations, und das völlig zu recht.
Teacher war doch eines der Songs, die Ian eigentlich nicht mochte. In welcher Version werden die denn gespielt?

Edith: Habe was gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=5XIeDVGbIq4
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Birgit »

War niemand außer mir gestern auf dem Konzert in Koblenz? Mal sehen, ob es morgen in Bonn besser ist.

Nur am Rande:-):
"Jetzo Tülls Ian Anderson 27.11.14"

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-255-1577
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: HE-Europa-Tour 2014

Beitrag von Unisono »

Birgit hat geschrieben:Mal sehen, ob es morgen in Bonn besser ist.
oh oh oh, das klingt ja beunruhigend!
Antworten