IA Open Air im Grünen......25.08.2006

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

IA Open Air im Grünen......25.08.2006

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach,

der Manni und ich sind eben aus Wernesgrün zurückgekommen. Irgendwie ist der August nicht so der richtige Monat für open air Konzerte....vielleicht sollte man die heutzutage besser im November veranstalten..... :wink:

Aber am Ende wurde doch noch alles gut....nachdem es den ganzen Nachmittag wie aus Eimern geschüttet hatte, klarte es doch kurz vor Einlass einigermaßen auf und es blieb auch trocken.....zumindestens von außen..... :wink:

Ganz kurz zum Gig:

Diesmal war ja nicht die erprobte "Neue Philharmonie Frankfurt" am Start, sondern - so war es vom Veranstalter, der Wernesgrüner Brauerei -wohl vorgeschrieben, die "Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach"!

Die sehen nicht nur deutlich älter aus als unsere Frankfurter Freunde, sondern spielen auch so! Ian soll zu Dave Rees in der Garderobe gesagt haben: "the worst orchestra I have ever worked with"....naja, soooo schlimm war es zwar auch nicht, aber eben im Vergleich schon ein bisschen schlechter....

Aber wen kümmert's, Spaß gemacht hat es so oder so! Zumal wir im Anschluß an das Konzert noch die eine oder andere Diskussion mit unseren englischen Freunden geführt haben, wobei natürlich der Hauptsponsor des Gigs auch diverse seiner Produkte an uns absetzen konnte........ich muss allerdings dazu sagen, nur in Ermangelung von Alternativen, denn dieses Wernesgrüner Pils ist nicht wirklich eine Erleuchtung....aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Setlist:
Eurology / LITP / Griminelli's Lament / Aurora / Wondrin' Aloud / Godfather / Life's a long song / Mo'z Art / Cheap Day Return / Mother Goose / She's Like The Swallow / Bouree

Interval

Thick As A Brick / Kashmir / Pavane / Aqualung / God Rest Ye Merry Gentlemen / My God / Budapest / Loco Breath

Auf der gedruckten Setlist stand anstelle Godfather eigentlich Sefika's Tango.....wäre mir lieber gewesen, aber was solls.

Im Grunde genommen Business as usual....ohne weitere besonderen Vorkommnisse......

Schön wars,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: IA Open Air im Grünen......25.08.2006

Beitrag von Carsten »

Tach auch,

erneuten Dank für erneute Berichterstattung von der Front!
Whistling Catfish hat geschrieben: Diesmal war ja nicht die erprobte "Neue Philharmonie Frankfurt" am Start, sondern - so war es vom Veranstalter, der Wernesgrüner Brauerei -wohl vorgeschrieben, die "Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach"!

Die sehen nicht nur deutlich älter aus als unsere Frankfurter Freunde, sondern spielen auch so! Ian soll zu Dave Rees in der Garderobe gesagt haben: "the worst orchestra I have ever worked with"
Tja, was soll man dazu sagen? So geht's halt, wenn man alles mitnimmt, was des Wegs kommt. Ein künstlerisch etwas zweifelhaftes Verhalten, mit jeder Hintertupfinger Schützenvereinskapelle aufzutreten, ohne sich diese vorher angehört zu haben und danach zu meckern. Ganz schlechter Stil. Money isn't everything, Scot Anderson!

Moralischst Ihr
M. Dix Voitures
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: IA Open Air im Grünen......25.08.2006

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Tja, was soll man dazu sagen? So geht's halt, wenn man alles mitnimmt, was des Wegs kommt. Ein künstlerisch etwas zweifelhaftes Verhalten, mit jeder Hintertupfinger Schützenvereinskapelle aufzutreten, ohne sich diese vorher angehört zu haben und danach zu meckern. Ganz schlechter Stil. Money isn't everything, Scot Anderson!
Vorsicht, Monsieur Dix Voitures, das kann noch viel schlimmer kommen, was, wenn er die Vogtlandmusikanten im Herbst mit ins Studio nimmt - "some acoustic Tull with an orchestra..." - remember? Und mit schlechten Musikern auszukommen, darin ist er doch geübt - Giddeldiddeldings, Noise, Luzie Miracoli ....

beste grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: IA Open Air im Grünen......25.08.2006

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:Tach auch,

erneuten Dank für erneute Berichterstattung von der Front!
Whistling Catfish hat geschrieben: Diesmal war ja nicht die erprobte "Neue Philharmonie Frankfurt" am Start, sondern - so war es vom Veranstalter, der Wernesgrüner Brauerei -wohl vorgeschrieben, die "Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach"!

Die sehen nicht nur deutlich älter aus als unsere Frankfurter Freunde, sondern spielen auch so! Ian soll zu Dave Rees in der Garderobe gesagt haben: "the worst orchestra I have ever worked with"
Tja, was soll man dazu sagen? So geht's halt, wenn man alles mitnimmt, was des Wegs kommt. Ein künstlerisch etwas zweifelhaftes Verhalten, mit jeder Hintertupfinger Schützenvereinskapelle aufzutreten, ohne sich diese vorher angehört zu haben und danach zu meckern. Ganz schlechter Stil. Money isn't everything, Scot Anderson!

Moralischst Ihr
M. Dix Voitures
Liebe Leute,

jetzt macht bitte nicht wieder so ein riesen Fass auf, zumal Ihr ja gar nicht dabei wart! Ich möchte hier zu bedenken geben, daß das ein schönes, gelungenes Konzert war, welches allerdings ein wenig den Punch der Herforder oder meinetwegen auch der Altusrieder Show (aber die musste aus besagten Gründen außer Konkurrenz laufen) vermissen lies. Diese Vogtlandmusikanten waren schon ein professionelles und auch international besetztes Orchester.....

Ich will nur noch mal ein Beispiel aus der Vergangenheit anbringen. Ich war ja 2002 seinerzeit neben den Bochumer Gigs auch bei der Show in Croydon, wo der Ian ja mit dem London Royal Philharmonic konzertierte....und was soll ich sagen, da fand ich das Orchester auch nicht soooo prall...und sind das auch Schützenfestmusikanten in Euren Augen????

Ich will mal so sagen, für so ein Crossoverprojekt sind die klassischen "Klassiker" gar nicht so gut geeignet wie z. B. so ein jugendliches, privatwirtschaftliches Ensemble wie z. B. die NFP.

Außerdem muss man m. E. auch noch in Erwägung ziehen, ob so eine Kapelle das Programm mehrfach spielen durfte oder gleich nach ein paar Stunden Proben vor die Leute muss. Also bleibt bitte locker und realistisch!

Und jetzt noch ein paar Fakten, die ich neulich auf die Schnelle vergessen habe:

Die Bude (oder besser der Platz) war rappelvoll mit Leuten (das war mit Sicherheit ganz nah' an der Kapazität, wenn nicht sogar ausverkauft) und die Stimmung unter selbigen war wiedereinmal hervorragend. Also nix mit Abgesang und so......

@strange avenue: Ich finde es überaus vermessen zu behaupten Lucia wäre eine schlechte Musikerin....zumal Du hier überhaupt nicht mitreden kannst!

Das Giddings und Noyce und "ruiniert" Thema hatten wir auch schon tausendmal und ich sag dazu nix mehr......

Resigniert,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Und wieder einmal wird ein Orchester, eine Geigerin und ein komplettes Konzert schlechtgeredet. Aber nicht von denen, die vor Ort waren, sondern von denen, die, so glaube ich, noch nicht mal dann zu einem solchen Orchesterkonzert gehen würden, wenn es in der Dorf- oder Stadthalle der Nachbargemeinde stattfinden würde. Wirklich schade.

Also, mir hats gefallen, und ich denke, dass ich das von meinem Platz in relativer Nähe zur Bühne ganz gut beurteilen kann. Dass das Orchester wahrscheinlich a) nicht die Erfahrung mit Tull-Musik und b) auch wahrscheinlich nicht die Vorbereitungszeit hatte wie die Frankfurter, wurde ja bereits erwähnt. Aber trotzdem haben sie gut gespielt, sind nicht zum falschen Moment aufgestanden, um in die Pause zu gehen, und haben auch nicht bei Thick As A Brick die Melodie von Kashmir gespielt. Von daher wirklich eine gute Leistung, die vielleicht übertroffen werden kann, aber angesichts der bereits erwähnten Tatsachen nicht übertroffen werden muss.

Zur Geigerin, die immer noch Lucia Micarelli und nicht Lucky Miracolix oder sonstwie heisst, kann ich nur sagen, dass auch ich beim ersten Konzert mit ihr im letzten Dezember in Amsterdam so meine Schwierigkeiten hatte. Aber so nach und nach muss ich zugeben, dass sie mir, je öfter ich sie gesehen habe, immer besser gefällt, nicht nur optisch, sondern auch, was sie an ihrem Instrument kann.

Und die Leute, die dort waren, und nicht wie unsereins das Ganze schon des öfteren gesehen haben, waren, so entnahm ich den Reaktionen, alle begeistert. Der Beifall von Herford wurde zwar nicht erreicht, aber das lag auch vielleicht an den Wetterumständen. Es war zwar trocken und nicht so kalt wie in Altusried (wo ich leider nicht wahr), aber unter einem gemütlichen Sommerabend stellt sich wohl hierzulande jeder was anderes vor, als das, was uns Petrus momentan auftischt. Daher war wohl bei den meisten Besuchern auch der Glühweinkonsum in etwa gleich mit dem des einheimischen Bieres.

Apropos einheimisches Bier: Wernesgrüner soll zwar eine Pilslegende sein, aber ich glaube eher, dass es der Legende nach ein Pils ist. Wenigstens war das "Anfängerbier", welches wirklich etwas wässrig daherkam, magen- und fingerfreundlich temperiert.

Fazit: Tolles Wochenende in schöner Umgebung, klasse Musik gehört, viel Spass gehabt und das Wetter war uns auch, zumindest für die Dauer des Konzerts, wohlge"sonnen".
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Moooment mal,

da muss ich aber mal ein paar Dinge klarstellen:

- ich habe weder ein Orchester, noch eine Geigerin, noch ein Konzert schlechtgeredet. Ich habe nur angemerkt, dass Ian schlecht (wahrscheinlich von sich selbst, wem sonst?) beraten ist, mit einem Orchester aufzutreten, dass er nicht kennt, mit dem er dann anscheinend nicht ausreichend probt und sich dann hinter dessen Rücken über die mangelnde Qualität beschwert. Soetwas tut man nicht. Entweder ich mache mir vorher ein Bild von der Qualität und sage mir :-sehr gut, das klappt-, oder ich lasse es sein. Aber so bitte nicht. Wie gesagt: schlechter Stil.

- ich habe auch mal ein I.A. Orchesterkonzert besucht und viel Spaß dabei gehabt. Doch das war's auch. Wenn er das hin und wieder mal als Abwechslung machen würde, hätte ich auch nichts dagegen. Aber leider ist daraus ein wieder und wieder geworden und seine eigentlicher Stärke (Rockmusiker) leidet darunter. Diese Konzerte mögen ja ganz nett sein, aber die große künstlerische Offenbarung sind sie nun wirklich nicht. Er ist nun mal kein Klassiker. Und wie heißt es doch so schön. Schuster bleib bei deinen Leisten.

- Da ich in Berlin wohne, war ich tatsächlich noch nie in einem Orchesterkonzert in der Dorf- oder Stadthalle der Nachbargemeinde. Dafür aber einige hundert Male in Orchesterkonzerten u.a. der Berliner Philharmoniker, des Deutschen Sinfonieorchesters Berlin, des Freiburger Barockorchesters, in Opern mit den Orchestern der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Berlin und der Komischen Oper etc. Ich hab meine klassischen Kilometer also mehr als runter (im Gegensatz dazu ist mein Rockkilometerzähler noch der eines Jahreswagens). Und glaubt mir: Frau Maccaroni mag ja Geige spielen können und nett anzuschauen sein, aber eine herausragende klassische Geigerin ist sie nicht. Aber was dann? Eine moderne? Schreibt sie relevante eigene Musik? Also, mir fällt dazu nichts ein, außer vielleicht ihrer bekannteren Kollegin Vanessa Mae, die ich aber hübscher finde.

- Wernesgrüner Pils gehört verboten!

Rülps
Carsten
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Aber lieber Herr B. aus B.,

so aufgeregt kenne ich Sie ja gar nicht. Zumal Sie hier auch noch einige Dinge anführen, die nicht wirklich im Zusammenhang stehen.
Und glaubt mir: Frau Maccaroni mag ja Geige spielen können und nett anzuschauen sein, aber eine herausragende klassische Geigerin ist sie nicht.
Also, mein Klassikkilometerstand entspricht allenfalls dem eines Vorführwagens und daher kann ich auch nicht beurteilen, ob Sie eine herausragende klassische Geigerin ist, spielt hier aber auch keine Rolle. Denn mit Bestimmtheit und aus Überzeugung kann ich sagen, daß sie sich ganz vorzüglich in das Jethro Tull Umfeld (z. B. auf der UK-Tour) einfügt und auch auf des Doktors kreuzüber-Orchester-Reisen eine überaus gute Figur macht. Und hier, veehrter Dix Voitures, wird gar keine klassische Musik gespielt, sondern allenfalls klassische Rockmusik in orchestralem Arrangement. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Frau Mutter (die von der Anne - oder hiess die Sophie?) ist - soweit ich weiss - eine herausragende klassische Geigerin, aber ob die in so einem Rock'n'Roll Kontext so eine gute Figur abgeben würde, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.....

Mit Verlaub - Verehrtester - hier werfen Sie ein paar Dinge durcheinander!

Hochachtungsvoll,
J. :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:Frau Mutter (die von der Anne - oder hiess die Sophie?) ist - soweit ich weiss - eine herausragende klassische Geigerin, aber ob die in so einem Rock'n'Roll Kontext so eine gute Figur abgeben würde, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.....Mit Verlaub - Veehrtester - hier werfen Sie ein paar Dinge durcheinander!
Autsch! DIE Mutter unnütz in die Nähe der sich offenkundig virulent ausbreitenden softorchestralen Rock (Huch!) - meets - Classic (ach was!) Aufzugsschunkeleien (sorry Whistling Catfish!) zu bringen – das geht nun wirklich nicht! ;)
Warum versteh’ ich jetzt wieder nix?
viele grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: IA Open Air im Grünen......25.08.2006

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:@strange avenue: Ich finde es überaus vermessen zu behaupten Lucia wäre eine schlechte Musikerin....zumal Du hier überhaupt nicht mitreden kannst!
J.
Da bin ich erwartungsgemäss anderer Meinung! ;)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:Aber lieber Herr B. aus B.,

so aufgeregt kenne ich Sie ja gar nicht. Zumal Sie hier auch noch einige Dinge anführen, die nicht wirklich im Zusammenhang stehen.

Denn mit Bestimmtheit und aus Überzeugung kann ich sagen, daß sie sich ganz vorzüglich in das Jethro Tull Umfeld (z. B. auf der UK-Tour) einfügt und auch auf des Doktors kreuzüber-Orchester-Reisen eine überaus gute Figur macht. Und hier, veehrter Dix Voitures, wird gar keine klassische Musik gespielt, sondern allenfalls klassische Rockmusik in orchestralem Arrangement. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich reg mich doch gar nicht auf!!!!!!

Ich wollte nur klar stellen, dass ich nicht das Konzert kritisiert habe, sondern das Verhalten des DoKtors dem Orchester gegenüber. Ich habe auch geschrieben, dass das Konzert bestimmt Spaß gemacht hat. Ich weiß bloß nicht, weshalb es davon so viele geben muss, zumal sich das Programm auch nicht wirklich ändert. Und um noch mal auf die Klassik zurückzukommen: Mo'z Art Mischmasch brauch ich nun wirklich nicht. Damit hat sich der Doktor und erst recht meinem Freund Wolfgang keinen Gefallen getan. Hansi Last hätte das nicht schöner machen können. Und ebenso wenig brauche ich mir Coverversionen von irgendwelchen abgenudelten Rocksongs oder Filmmusiken anzuhören. Da kann ich auch in's Bierhaus um die Ecke gehen. Aber Looshia beatet leider nichts anderes und obendrein versucht sie sich doch an Klassik (Sibelius). Aber was interessantes habe ich da noch nicht entdecken können.

Also, lieber Herr J.aus I.: Mag ja alles nett sein, aber bitte nicht so oft, lieber mal wieder...man mag's gar nicht mehr sagen.

Außerdem reg ich mich nie auf und habe immer Recht, dass pfeifen schon die Katzen von den Dächern.

Schlaft gut
Ten Cars
Antworten