Ian Tour 2015

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Flottmann1
Beiträge: 61
Registriert: Sa Nov 15, 2008 10:10 pm

Ian Tour 2015

Beitrag von Flottmann1 »

habe mir ein Ticket geordert

Donnerstag 23.07.2015
"9. Winterbach Zeltspekatkel"

Jethro Tull & Procol Harum
Benutzeravatar
Rash
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 10, 2014 8:53 am
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Rash »

Zeltspektakel klingt ja schon mal gut :D
Keep it quiet, go slow
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Laufi »

"Jethro Tull"? Gibt's die noch?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Flottmann1
Beiträge: 61
Registriert: Sa Nov 15, 2008 10:10 pm

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Flottmann1 »

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Birgit »

Habe gerade das Konzert von Koblenz vom 22.11.14 gehört. Der Homo-Part war besser, als ich ihn live empfunden hatte; der Best-of-Part allerdings nicht (außer "With you there...")

http://www.guitars101.com/forums/f145/i ... 85176.html
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

Meine Liebste hat mir doch tatsächlich zwei Karten für die Alte Oper (Frankfurt/M.) im Mai 2015 geschenkt.
Freundliche 85 Euronen je Karte! (was ich reichlich überzogen finde und sie für diesen Preis eher NICHT erworben hätte)

Ich bin mal gespannt. das letzte mal live war vor 3 oder vier (oder fünf?) Jahren im Amphitheater Hanau, noch mit Martin Barre an der Gitarre.

Aber was ich in den letzten Monaten so alles auf Youtube verfolgte....ich hoffe ich werde nicht allzu enttäuscht sein....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Dietmar »

banff hat geschrieben:Meine Liebste hat mir doch tatsächlich zwei Karten für die Alte Oper (Frankfurt/M.) im Mai 2015 geschenkt.
Freundliche 85 Euronen je Karte! (was ich reichlich überzogen finde und sie für diesen Preis eher NICHT erworben hätte)
... das nennt man dann wohl...... :) :wink:
banff hat geschrieben:...ich hoffe ich werde nicht allzu enttäuscht sein....
... das lass dann besser hier raus statt zuhause..... :P
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

Ich lass mich mal überraschen und bin vor allem auf die Kritik meiner Liebsten gespannt.

Bisher konnte sie dem "Pfeifendudler" nämlich noch nie etwas abgewinnen. Ich werde berichten.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von jan.gast »

Will niemandem die (Vor)Freude vermießen, aber, ich glaube, ich tat gut daran, kein Ticket zu kaufen, tut einfach nur weh, richtig weh!

https://www.youtube.com/watch?v=PBJzj4VmatU

Ich begreifs nun wirklich nicht mehr: soll er doch Ryan sngen lassen, er machts passabel, und wenigstens ordentlich Flöte spielen.
Oder will er mit Macht erreichen, dass die Leute ihn ausbuhen?! Frei nach dem Motto: »Jetzt habe ich wirklich einen Grund aufzuhören mit dem Live Gesang, vorher nich'.«
Wie gesagt: ich begreif's nicht!!

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben:ich begreif's nicht!!
Meine Zehennägel!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von Dietmar »

.... dann muss ich mein gerade erworbenes Ticket für das Konzert mit "el presidente" am Sonntag in der Bremer Glocke wohl wieder umtauschen... :(


















:P

....die Diskussion dreht sich eh im Kreise.... :wink:

Mal davon abgesehen, dass Teacher/Sweet Dreams/TOTRNR ohnehin nicht die idealen Tracks der "Neuzeit" sind, da die Gesangslinien einfach viel zu dominant sind in den Songs..... macht er das in dem verlinkten Video nicht besser oder schlechter als in den Shows letztes Jahr. Dem einen rollen sich da die Zehennägel auf - der andere nimmt es wie es ist und freut sich vielleicht noch über das Gesamterlebnis bzw. etliche Songs im Reportoire, die weitaus weniger von der Stimmakrobatik des Vorturners abhängig sind.... :)

Eigentlich wollte ich ja nicht zum Bremen-Gig am Sonntag, aber Dank eines spontanen Sinneswandels bin ich nun doch da. Und da meine Erwartungshaltung an solch ein Konzert längst nicht mehr so ist, wie es mal war, werden sich gerollte Zehennägel und anders geartete Enttäuschungen auch Sonntag in Grenzen halten.... :D
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

Dann mach ich mich jetzt mal auf nach Frankfurt in die Alte Oper um mich des Gesamterlebnisses zu erfreuen!

Irgendwo hab ich gelesen dass man pünktlich zu erscheinen hat! :shock:
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

Soeben gelandet!
Ich war geringfügig enttäuscht aber noch mehr angenehm überrascht! (Und pünktlich)
Und es rollten KEINE Zehennägel!!! (Ich staune selbst noch)

Näheres dann morgen, gute Nacht
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Ian Tour 2015

Beitrag von banff »

So, nun mal flott zu gestern Abend:

Meine Enttäuschung bezog sich auf die doch stark gekürzte Wiedergabe von HE.
Grad mal gut die Hälfte, es wurde nicht gespielt: Heavy Metals, Molinari Sambuca, Turnpike Inn, Pax Britannica, After these wars, New blood old veins, In for a pound .

Angenehm überrascht war ich über die anfänglich wirklich deutlich besser als erwartete Stimmleistung des Meisters, welche im zweiten Teil dann gelegentlich etwas nachließ, aber doch wesentlich
besser zu ertragen war als befürchtet. Wie gesagt: Es rollten sich keine Zehennägel.
Wie auch immer man nun den Gesang bewerten mag, ich erlebte ein druckvolles, stimmiges, und auch lautes Konzert in einer ausverkauften Alten Oper, welches mich, im Vergleich zu vielem was
ich in den letzten Jahren von IA geboten bekam, doch nicht nur positiv überraschte, nein, tatsächlich, sogar wieder einmal begeisterte! Da war Spielfreude und Perfektion!

Was mich allerdings sehr verwundert sind die Einsatzzeiten des jungen Sängers...wenn er nach Gesangsszeit bezahlt würde...nun, ich denke er müsste noch nebenbei Kellnern gehen oder im Auditorium
Eis verkaufen um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Er kam mir dann doch, leider, in vielen Dingen etwas überflüssig vor, was ich schade fand und finde, denn das Potential, die gesanglichen
Defizite Andersons wett zu machen hat er.

Egal, nach dem gestrigen Abend freue ich mich endlich wieder einmal auf das nächste Konzert!
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Fulda

Beitrag von Unisono »

Zwei Tage vor Frankfurt gastierte das Ensemble in Fulda. Ich hatte zwei Freikarten über den Hessischen Rundfunk gewonnen, also bin ich hin, obwohl ich das Konzert schon im November in Bonn gehört hatte.

Es gab allerdings demgegenüber einige Veränderungen. Dass Homo Erraticus noch weiter gekürzt wurde, hat ja schon mein Vorredner in seinem dankenswerten Bericht über Frankfurt erwähnt. (Dafür gab es den Auszug aus Thick as a Brick bereits vor der Pause.) Die Hintergrundprojektionen waren an etlichen Stellen verändert. So wurden z.B. die Filmeinspielungen aus dem "Kurhaus" und mit dem pfeiferauchenden Scott Hammond in Stummfilme mit deutschen Zwischentiteln verwandelt (zur Untermalung dienten Ausschnitte der Orchestermusik aus Warchild). Auch wurden im zweiten Teil einige Stücke ausgetauscht, wenngleich ich nicht mehr genau sagen kann, welche, da ich vergessen hatte, mir den Ablauf in Bonn zu notieren.

Das Konzert sollte um 18.00 Uhr beginnen, fing aber erst eine Stunde später an, da einige Blöcke in der hässlichen Mehrzeckhalle geschlossen blieben und die Unglücklichen, die dort Karten gekauft hatten, auf andere Plätze umgesetzt werden mussten. (Hintergrund: Bei weitem nicht ausverkauft.) Das war allerdings schon nach 10 Minuten erledigt, so dass man durchaus früher hätte beginnen können. Doch wurde auch das Video-Vorprogramm erst um 18.30 Uhr gestartet; das sorgte für zunehmenden Unmut. Am Ende wurde jeder Video-Clip heftigst ausgebuht.

Vielleicht hat die ungute Atmosphäre auf die Bühne zurückgewirkt. IA erschien mir merkwürdig unkonzentriert und auch bei seinen Mitmusikern gab es etliche kleine Pannen. Am Bass übrigens wieder Greg Robinson, nach Noten spielend (nur das - gekürzte - Bass-Solo aus Bourrée kann er inzwischen auswendig ...). Ians Gesang eher noch schlechter als sonst. Diesmal habe ich nicht nur "falsche Noten" in dem Sinne gehört, wie der Ausdruck hier im Forum meist gebraucht wird (also für geknödelte hohe Töne, unklare Intonation, Verschleppen der Zeilen, weil die Stimme nicht rach genug reagiert, Ausweichen auf andere, gleichwohl sich in die jeweilige Harmonie einfügende Töne), sondern solche, bei denen in der Tat die Tonhöhe überhaupt nicht passte. Bei "Browning of the Green" sang er so ziellos, als kenne er das Stück überhaupt nicht.

Ryans Gesang hat sich in der Tat über die Monate sehr verändert, er wird immer individueller. Seine wenigen Zeilen in "My God" etwa bringen einen ganz anderen Tonfall in das Stück, er agiert schauspielerisch, gestaltet den Text. Ich würde mir wünschen, dass er mal ein ganzes Stück alleine darbieten dürfte, statt immer nur als Lückenfüller zu fungieren.

Gesamtdauer abzüglich der Pause knapp über 2 Stunden, das ist deutlich kürzer als im November.
Antworten