51st Anniversary Show Bremen 11.04.2019

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

51st Anniversary Show Bremen 11.04.2019

Beitrag von Dietmar »

So, an dieser Stelle von meiner Seite in Kürze einige Anmerkungen zum gestrigen Konzert.

Auch wenn man sagt, Presseberichte taugen weniger, hier mal die (wie ich finde) passende Zusammenfassung der "Kreiszeitung":

Jethro Tull by Ian Anderson gastierte am Donnerstagabend im ausverkauften Bremer Metropoltheater. Als nach zwei Stunden die Show zu Ende ging, gab es stehende Ovationen nach einem Abend, an dem Ian Anderson zwar stimmlich etwas zu kämpfen hatte, die Fans aber dennoch voll auf ihre Kosten gekommen waren.

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bre ... 86068.html

Viel "mehr" gibt es zu dem Abend auch gar nicht zu sagen..... :wink:

Die Location ist quasi perfekt für so ein Konzert, der Sound (1. Reihe Mitte, zum ersten Mal im Leben :shock: ) war sauber, druckvoll und -für mich etwas überraschend- auch angemessen LAUT. Das erinnerte ja fast ein wenig an ein "Rockkonzert".... :mrgreen:

Die Band spulte routiniert, wenn auch ein wenig "gelangweilt" wirkend, ihr Programm runter, so dass Anderson das machte, was er am besten kann: Im Mittelpunkt stehen und wieder einmal ALLES geben, was noch im "Tank" ist. Dafür (einmal mehr) mein RESPEKT. Dass das mit demnächst 72 eben nicht mehr das ist, was es mal "war", muss man an dieser Stelle nicht extra betonen. "Gesanglich" hat er einige flottere Titel für mich zufriedenstellend "weggenuschelt", bei den gesangsbetonteren Songs tat's dann hin und wieder auch mal "weh", inzwischen nicht nur akustisch sondern auch optisch, wenn man aus nächster Nähe sieht, wie er sich da abschuftet, noch irgendwelche Töne ans Tageslicht zu beförden... getreu dem Motto: "Leidenschaft" hat eben auch viel mit Leiden zu tun. Von daher war es wohl nicht besser oder schlechter als das, was man sich auch im Internet anschauen kann, und auch da sind die jeweiligen Meinungen mittlerweile wohl in "Zement gemeisselt", so dass an dieser Stelle auch keine "Überzeugungsarbeit" (in die eine wie in die andere Richtung) geleistet werden muss.

Fazit: vorher schön mit meinem Kumpel Holgi gegessen, im Konzert die "alten Weggefährten" Harald, Ulf und Burkhard begrüßt und am Ende dann einen "unterhaltsamen Abend" gehabt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ob's mein letztes Konzert war? Möglich. Hängt am Ende wohl von vielem ab, dem nächsten "Programm", der möglichen Location, meiner persönlichen "Tagesform".... we will see. Meinen eigenen "Frieden" habe ich in der Geschichte bekanntlich schon länger gefunden, von daher bin ich da völlig entspannt.... :)

LG Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: 51st Anniversary Show Bremen 11.04.2019

Beitrag von Whistling Catfish »

Freut mich, dass es Dir gefallen hat!
Dietmar hat geschrieben:Jethro Tull by Ian Anderson gastierte am Donnerstagabend im ausverkauften Bremer Metropoltheater. Als nach zwei Stunden die Show zu Ende ging, gab es stehende Ovationen nach einem Abend, an dem Ian Anderson zwar stimmlich etwas zu kämpfen hatte, die Fans aber dennoch voll auf ihre Kosten gekommen waren.

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bre ... 86068.html
Ich dachte ja zunächst, dass dies ein Zitat aus dem Review wäre - aber nein - das ist das ganze "Review"! Und dazu gibt's dann noch
16 bunte Bilder! Toll! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: 51st Anniversary Show Bremen 11.04.2019

Beitrag von Laufi »

Die Location (ich stand da vor zwei Wochen selbst auf der Bühne) ist tatsächlich geil! Es passen rund 1200 Leute rein, nette Atmosphäre, toller Sound!

Ein Bekannter von mir (kein JT Fan, aber Musiker und Musikfan) war da, hier sein (im Vergleich zu uns wohl recht objektives) Fazit:
Daniel hat geschrieben: Die Location war toll. Die Bilder auf der Leinwand im Hintergrund waren stimmig. Der Sound war auch erstaunlich gut. Songauswahl passte und Ian Anderson ist erstaunlich agil.

Die "Band" war unfassbar ausstrahlungsarm und Ian's "Gesang" war schlichtweg gruselig. Es war immer dann richtig toll, wenn es rein Instrumental zur Sache ging.
Highlight: Songs from the Wood.
Lowlight: My God
Schon bei der Ansage hab ich mich gefragt, wie er das hinkriegen will.
Deckt sich ja eigentlich mit vielem, was Dietmar gemeint hat ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: 51st Anniversary Show Bremen 11.04.2019

Beitrag von Dietmar »

Ja, passt ja in etwa, und letztlich hat es der Zweizeiler der "Kreiszeitung" auch schon so auf den Punkt gebracht.

Wie man dann am Ende die Stärken und Schwächen des Konzerts "gewichtet", hängt dann eben auch von einem selbst ab.... :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: 51st Anniversary Show Bremen 11.04.2019

Beitrag von Marengo »

Hier die vollständige sehr lesenswerte Kritik von Frank Schürmann von der Kreiszeitung:

https://www.kreiszeitung.de/kultur/haup ... 96602.html
Antworten