Arnstadt und Frankfurt

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von Marengo »

So, mal ein paar Sätze zu einem für mich wunderschönen Wochenende.

Arnstadt 29.11.2019

Ein verschlafenes Städtchen südlich von Erfurt, dessen Einwohnern eine gewisse Komik nicht abzusprechen ist. Aus einer Fensterscheibe in der Altstadt schaute mich listig-verschmitzt ein kleines Plakat an, welches lautete:

„Aus privaten Gründen sind wir heute zu“.

Hahaha, liebe Kundinnen und Kunden, aus privaten Gründen bin ich heute total dicht! Großartig! Daraufhin wäre ich um ein Haar ins Bratwurstmuseum gegangen, aber das wäre too much of a good thing gewesen.

Nach dieser kleinen Erheiterung weiter im Text. Die Bachkirche ist ein sehr interessanter Barockbau, von außen eigentlich nichts Besonderes, innen allerdings mit Holzpfeilern und zwei ebenfalls hölzernen Galerien ausgestattet, gediegen weiß gestrichen. Eine absolut fette PA versprach großartigen Sound, und diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Durch das hölzerne Innenleben klang es auch eher wie in einem Konzertsaal als in einer Kirche. Jethro Tull in diesem Ambiente ist -von einigen kitschigen Momenten abgesehen- sehr stimmungsvoll. Ich war vor Jahren in St. Albans bei einem Christmas Concert, das mir seinerzeit bereits gut gefallen hatte, aber Arnstadt war unbeschreiblich schön. Ian plus Band toll aufgelegt, spontan, mit tollen Bach-Referenzen, einem Chor und einer Stückauswahl, die es in sich hatte. Lange nicht mehr gehört und doch wiedererkannt wurde z.B. Life’s a long Song, Jack-in-the-Kreen und, would you believe, Up the `Pool. Plus ein ganz toller Christmas Song, I believe in Father Christmas (Greg Lake) und einige selten gespielte Songs vom Christmas Album. Natürlich durften auch die „üblichen Verdächtigen“ (My God, Aquadiddley und Loco) nicht fehlen, obwohl ich die nicht gebraucht hätte.

Ich gehöre ja von Kindesbeinen an eher zur „Lederjackenfraktion“ der Tull-Fans und die Band war mir lärmend und scheppernd immer am liebsten. Von daher waren meine Erwartungen eigentlich nicht besonders hoch. Aber was Ian & Co hier geboten haben, war einfach nur wunderschön. Ians Stimme kommt bei akustischen und semiakustischen Sachen viel besser zur Geltung. Ja, es war die zerschossene Stimme eines alten Mannes, die dennoch Ausdruck hatte. IA konnte sogar ein wenig an die alten Phrasierungen anknüpfen. Das hat mich am meisten überrascht. Hier stand ein immer noch ganz Großer auf der Bühne, dem ich stundenlang hätte zuhören können und dessen Stimme ich persönlich trotz aller Defizite nicht missen möchte. Geil z.B.

„You're missing the point I'm sure does not need making”

Dazu Mutterwitz, Faxen und Grimassen wie in allerbesten Tagen. Der Mann hatte einen Riesenspaß und war sichtlich beeindruckt, ja gerührt, in der Kirche musizieren zu dürfen, wo Bach seine erste Organistenstelle hatte. Dies hat Ian auch in Frankfurt erwähnt.

FFM 30.11.2019

Frankfurt am Main, meine alte Heimat aus Kindertagen und Hochburg des organisierten Verbrechens (Deutsche Bank, Commerzbank, EZB usw.), war vielleicht trotz typischer verhallter Kirchenakustik noch einen Tacken besser. Die Katharinenkirche, schwer kriegszerstört, ist von innen schmucklos, von außen aber eine barocke gleichermaßen schlichte wie anmutige Schönheit direkt gegenüber der Hauptwache. Frankfurt hat sich ja mit seinem zerstörten steinernen Erbe viel schwerer getan als andere Städte. Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass so um 1970 herum die Alte Oper teilweise noch eine rußgeschwärzte Fassade hatte. In den letzten Jahren entstand eine disneyesque Pseudo-Altstadt. Warum man das kulturgeschichtlich bedeutsame Innere der Kirche nicht wiederhergestellt hat, vermag ich nicht zu sagen. Geld gibt's in FFM doch genug.

Das Konzert unter dem Motto „On the Road to Bethlehem“ ging in der richtigen Reihenfolge –in Arnstadt gab’s Probleme und eine ungeplante Pause- und ohne gerissene Saiten oder andere Schwierigkeiten glatt über die Bühne. Ein geradezu andächtiges Publikum (aus Reihe 3 wahrgenommen) und ein absolut charmanter und lustiger Opi, der manch kniffeliges Stück am Ende selbstironisch kommentiert hat (yeah, right etc.), so als sei er selbst ob des Gelingens überrascht. Und mit olle Carsten und noch viel ollere Martin, mit Waltraud, Guido, dem Besi, Kalle etc. war’s halt nochmal so schön. Carsten kam gar nicht darüber hinweg, dass der Kapo bei Life's a Long Song auf dem siebten Bund war:-) Am Schluss hat Mikey Downs die Katharienenkirche offenbar mit der Festhalle verwechselt. Jedenfalls war es vorne knackelaut, was aber primär an der Beschallung lag (old school, d.h. kein Line Array und somit vorne laut).

In beiden Konzerten kamen traditionsgemäß auch die Pastoren zu Wort. Den Olaf Lewerenz aus Frankfurt hat Ian ganz offensichtlich ins Herz geschlossen und sehr witzig in die spirituellen Teile der Veranstaltung eingeführt und z.B. schelmisch gefragt, ob Olaf denn nach jeder Predigt so viel Applaus bekommen würde. Großes Kino. Herrn Lewerenz hat das Ganze sichtlich gefallen.

Schön fand ich auf beiden Konzerten die Ansage, dass nicht gefilmt und fotografiert werden darf verbunden mit dem Appell, dass Ian, wenn alle brav sich daran halten würden, gegen Ende des Konzerts Fotos erlauben würde. Alle including myself waren nach dieser Einladung auch ganz brav und Loco wurde folgerichtig zum Abschuss freigegeben. Der Opi kann, wenn er gut gelaunt ist, richtig smart sein und hat dann vor dem einen oder anderen und auch meinem Smartphone ein paar coole Moves hingelegt. Das Ganze hatte er auch schon, allerdings ohne Ankündigung, während der Tour in Magdeburg so gehalten und zum Teil richtig posiert, nach der Verbeugung mit Fingerzeig in mein Huawei. Cooles Video. Scheint bei ihm aber wirklich eine Frage der Tagesform zu sein.

Die Tull Xmas Shows sind uneingeschränkt zu empfehlen. See ya next year?
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von Thomas »

Sehr schön zu lesen, danke Marengo.
Obwohl ich mir sicher bin, dass ich das niedergeschrieben hätte, wäre ich dabei gewesen: wie schön (und ungewöhnlich) hier einen so positiven Bericht zu lesen. Unfassbar.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von Whistling Catfish »

Ja, genau. Vielen Dank, mein lieber Marengo, für diesen wirklich schönen Bericht von der Weihnachtsfront.

Apropos Weihnachten: Hast Du meine e-Mail bekommen! Bezüglich des fast schon traditionellen „Tull Christmas Bash(ing)“ am 21.? Du weißt schon:
„Marengo“ hat geschrieben: „Aus privaten Gründen sind wir heute zu“.
Hö hö....weisste Bescheid......

Meld‘ Dir mal wegen die Planung und so! :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von Laufi »

Schöner Bericht, liest sich tatsächlich ein wenig wie "in alten Tagen" ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von besi »

So, hier ist die Setlist aus Frankfurt:

God Rest Ye Merry Gentlemen
We Five Kings
A Christmas Song
Reading by the Pastor
Ring Out Solstice Bells
Medley: Manger / Silent Night / Fideles
Jack In The Green
Bourée
Life´s A Long Song
Holly Herald
Up The ´Pool
Pastime In Good Company
I Believe In Father Christmas
Prayer by the Pastor
Toccata And Fugue
My God
Aqualung (Orchestral Version)
Locomotive Breath

Ich habe das von Johns Setlist abgeschrieben, welche er mir nach dem Konzert in die Hand gedrückt hatte.
Bei dem Medley weiß ich leider nicht mehr, was "Manger" und "Fideles" für Stücke waren.
Vielleicht kann ja einer helfen.
Zuletzt geändert von besi am Di Dez 10, 2019 6:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heavy Horse
Beiträge: 39
Registriert: Di Mär 27, 2012 11:29 pm

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von Heavy Horse »

besi hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 6:46 pmBei dem Medley weiß ich leider nicht mehr, was "Manger" und "Fideles" für Stücke waren.
Vielleicht kann ja einer helfen.
Vermutlich die zwei bekannte "Standard" Weihnachtslieder: "Away in a Manger" und "Adeste Fideles", in Englischer Sprache als "Oh Come All Ye Faithful" bekannt.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von HansJuergen »

jordevi
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 07, 2005 5:05 am
Wohnort: Montevideo, Uruguay

Re: Arnstadt und Frankfurt

Beitrag von jordevi »

HansJuergen hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 4:20 pm Genau! Und hier nachzulesen:
https://www.setlist.fm/setlist/ian-ande ... a22d0.html
Und hier kann man es herunterladen: http://www.dimeadozen.org/torrents-deta ... ?id=663209
Antworten