Acoustic gigs

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Acoustic gigs

Beitrag von Ulla »

Tach Gemeinde,

damit diejenigen, die das Wochenende in Holland verbringen, uns ganz schnell Berichte liefern können, hab ich hier schon mal den Thread eingerichtet.

Also ihr Lieben, wie war es?
Meet On The Ledge
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich kann auch kaum eure Impressionen abwarten! Her damit! Sofort! :wink:
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Beitrag von clasp »

Hi zusammen,
na da fang ich gleich doch mal an- es war gnadenlos geil!
Die Location klein, aber fein- fast schon familär, ich schätze mal 1000- 1300 passen rein, war ausverkauft.
Neben IA, MB und Ann Marie Calhoun (die Neue an der Geige) waren noch David Goodier, John O'Hara, James Anderson vertreten.
Die Show begann mit LITP / Skating Away, den Rest versuche ich mal so aus dem Gedächtnis hinzubekommen (Änd. vorbehalten!):
Sefika's Tango,
Life Is A Long Song,
Jack-A-Lynn,
Bluegrass In The Back Woods *,
Griminelli's Lament,
Dun Ringill,
Runty *,
Mo'z Art,
Boure'e
>Intervall
Salamander (Duett IA mit Ann Marie Calhoun),
King Henry's Madrigal !!!,
Thick As A Brick,
America *,
Aquadiddley/Aqualung,
My God,
Budapest,
Locomotive Breath (incl. Violine Solo Ann Marie Calhoun!)

Allein Salamander und King Henry's Madrigal waren den Eintritt wert! Bei Salamander- wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, war es sogar eine Livepremiere! Für mich persönlich passte My God & Budapest nicht unbedingt dazu, dafür hätte man mal andere Stücke - Sossity/Reasons oder vielleicht Nursie- bringen können.
Ann Marie Calhoun gefällt mir besser als ihre Vorgängerin, ihre Stücke (*) passen besser ins Gesamtkonzept. Grandios war u.a. ihr Violinsolo in Loco Breath. Der Meister selbst in unermüdlicher Manier, tobt wie eh und je über die Bühne und hatte sichtlich Spass, wie alle anderen übrigens auch.

Allen die heute dabei sind , viel Vergnügen!

Cheers
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Klingt super, leider kann ich nicht dabei sein :(.

Das einzige, was mich an der Setlist stört, sind ein paar zu viele Instrumentalsongs.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Dietmar hat geschrieben: Was die einen als "Acoustic Jethro Tull" verkaufen, könnten andere als "Orchestra Tour without an Orchestra" interpretieren..... :shock: 8)
Sorry, aber den konnte ich mir Betrachtung der Setlist jetzt wirklich nicht verkneifen. Nicht böse sein.... :)

Freu' mich ja, wenn es sich gelohnt hat, und wünsche allen auf den kommenden Gigs viel Schpass.... und bitte fleissig weiter Bericht erstatten! :D
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Beitrag von clasp »

Kein Problem, Latzwart! Einen gewissen Touch lässt sich auch nicht verleugnen und ich dachte auch so nach den ersten 10 Minuten "Och nee, bitte nicht schon wieder...". Aber spätestens nach Jack-A-Lynn merkte man, hier kommt heute mal "was Anderes" und irgendwie war man immer gespannt auf den nächsten Song. Und "King Henry's" war für mich DAS Erlebnis, Mann D. Palmer- wo ist die Zeit geblieben???
Unschlagbar wie immer Andersons Sprüche und Einlagen und hier speziell die "Duelle" mit Ann Marie- herrlich!- mit denen er das Publikum wie kein anderer unterhalten kann.

Wie war's gestern?
Cheers
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach Leute,

so, ich bin grade eben wieder zur Tür herein und ziemlich kaputt, aber mal eben auf die schnelle auch noch meine Sicht der Dinge:

Der Premierengig am Donnerstag war schon sehr, sehr klasse. Absolute Highlights für mich waren neben King Henry's Madrigal und Jack-A-Lynn vor allem das unwahrscheinlich magische "Dun Ringill" mit dem von Ian gesprochenen Intro. Besser geht es einfach nicht mehr. Aber vor allem die gute Ann Marie Calhoun ist ein wahrer Schatz. Anders als Lucia, fügt sie sich ganz wunderbar in diese neue Band ein! Eine Bereicherung auf der ganzen Linie! Ihre Backgroundvocals zu "Life's A Long Song" .....wunderbar! Ihr Stück "Runty" ist ein echter Knaller!

Neben Ann Marie gab es aber auch noch einen ganz anderen Gewinner an diesen Abenden. Nämlich James Duncan....endlich gab man ihm eine akustisches Drumkit und da konnte der Junge endlich mal zeigen was er auf der Pfanne hat.

Während der anschließenden, traditionellen "AND-Drinking Session" im benachbarten Pub hatte ich dann Gelegenheit sowohl mit James Duncan, David Goodier und Ann Marie zu plaudern. U. a. natürlich auch über die Zukunft von JT. Doch dazu mehr in der nächsten Beggars Farm Ausgabe.

Während der erste Gig wie gesagt schon sehr sehr gut war, war der gestrige aber noch um Längen besser! Wir hatten Dank des lieben Bert Maessen für den Nachmittag Pässe zum beiwohnen des Soundchecks erhalten. Und hier konnte man mal deutlich sehen, wie detailversessen unser Ian ist und wie hart diese Band arbeitet. Doch auch dazu mehr in der nächsten Ausgabe des FC Magazins.

Gestern Abend dann war der Zug wirklich am rollen. Ian fühlte sich deutlich sicherer und hatte beste Laune. Martin ist sowieso unbezahlbar - auch wenn er "nur" die akustische klampft. Ich hatte scherzhaft bei dem Meet & Greet während des Soundchecks gesagt, das die Zeit nicht ausreichen würde die doch so drängenden Fragen mit den Herren Barre und Anderson zu diskutieren.....doch nach dem zweiten Gig war das auch nicht mehr nötig: Jethro Tull gaben die Antwort auf der Bühne! Da blieben wirklich keine Fragen mehr offen. Auch Ians Vocals - am ersten Abend stellenweise etwas dünn - hatten gestern richtig Dampf! Der Sound war deutlich fetter und ausgewogener und im Grunde bleibt wieder einmal nur festzuhalten: NOBODY DOES IT BETTER! Diese Band ist unbezahlbar!

Anschließend dann wieder die übliche "Drinking Session" die ich noch heute in den Knochen spüre..... :lol:

So, daß mal eben in Kürze! Ausführlich dann in den nächsten BFN mit den "neuesten Nachrichten" von der Album- und Line-Up Front.... :wink:
Schöne Fotos werden auch dabei sein.....wenn ab jetzt alles klappt! :wink:

Ich muss mich jetzt erstmal ein Stündchen hinlegen.... :wink:

Glücklich und zufrieden,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Da ich nicht Beggar's Farm Mitglied bin, finde ich es eigentlich sehr schade, dass du mir und anderen die Neuigkeiten vorenthalten willst.
:cry:
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Ja, was soll ich sagen: Ich war ja schon von dem Gig am Donnerstag beeindruckt, aber der Freitag war die absolute Krönung. Einfach nur klasse, was uns da an den beiden Abenden geboten wurde. Diese Fahrt nach Tilburg hat sich wirklich gelohnt, nicht zuletzt auch wegen der Gelegenheit, sich den Soundcheck anzusehen (Vielen Dank dafür, Bert).

Ian in bester Spiellaune, scherzend wie immer, ein kraftvoller und punktgenauer James Duncan am Schlagzeug, zwei excellente Musiker an Bass und Keyboard, und eine Geigerin, die auch meiner Meinung nach viel besser ins Tullsche Konzept passt als Lucia. Und das Martin Barre "lediglich" Akustikgitarre spielte, störte mich persönlich eigentlich nicht. Und auch die Setlist mit Stücken wie Jack A-Lynn, Dun Ringill oder Salamander war wirklich vom Feinsten.

Das war ein toller Abschluss für 2006 und jetzt kann 2007 kommen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:So, daß mal eben in Kürze! Ausführlich dann in den nächsten BFN mit den "neuesten Nachrichten" von der Album- und Line-Up Front.... :wink:
Schöne Fotos werden auch dabei sein.....wenn ab jetzt alles klappt! :wink:
CaptainFalcon hat geschrieben:Da ich nicht Beggar's Farm Mitglied bin, finde ich es eigentlich sehr schade, dass du mir und anderen die Neuigkeiten vorenthalten willst.
:cry:
Lach... :D ..... der Mann ist "unbezahlbar", erst hält er das Blättchen fast im Alleingang am laufen, und jetzt auch noch die "Ankündigung von Exklusiv-News"..... unglaublich! :)

Und nein, ich werde jetzt nicht die plumpe Aufforderung aussprechen "....werd' doch einfach Mitglieg bei Beggar's Farm!" :wink:

Ich für meinen Teil kann locker auf die nächste Ausgabe warten, und wenn die "News" dann raus sind, werden sie sicherlich auch hier im Board zu lesen sein.

Von daher: durchhalten, Jörg, nicht weichkochen lassen! 8)

Amüsiert,
D.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Wann kommt denn überhaupt die nächste Ausgabe? Ich finde, dass wenn es interessante Nachtichten gibt, dann sollte man die nicht nur einem elitären Kreis zugänglich machen und schon mal gar nicht damit Wochen hinterm Berg halten.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben:Wann kommt denn überhaupt die nächste Ausgabe? Ich finde, dass wenn es interessante Nachtichten gibt, dann sollte man die nicht nur einem elitären Kreis zugänglich machen und schon mal gar nicht damit Wochen hinterm Berg halten.
Um hier nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, leite ich die Diskussion diesbezüglich einfach mal um.... :wink:

http://www.laufi.de/board/viewtopic.php?p=7470#7470
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Genau !!!!! Her damit...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

na, erstmal danke für die bisher feinen Berichte! Scheinen dann ja doch nette Erlebnisse gewesen zu sein, auch was man an anderen Stellen lesen konnte, bzw. mir berichtet wurde. Finde es allerdings dann doch schade, daß die Vermutung über das aktuelle Jethro Tull Line-Up bestätigt wurde.

J., melde Dich doch bitte mal bei Bert. Hab gestern mit ihm telefoniert und er hat Deine Nummer nicht (ich übrigens auch nicht).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:
J., melde Dich doch bitte mal bei Bert. Hab gestern mit ihm telefoniert und er hat Deine Nummer nicht (ich übrigens auch nicht).

cheers,

Laufi
Is' erledigt.....!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten