Martin Barre Band Tour?

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

In einem anderen Forum gibt es Gerüchte über eine Martin Barre Band Tour 2012:

http://thejethrotullboard.proboards.com ... hread=2197

Angeblich mit special guests (very special: Dave Pegg!!) und eigenem, sowie Tull-Material.
Hat jemand von Euch direkte Infos? Ist da was dran?
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ulla »

Oh Mann, welcher Idiot hat denn da viel zu früh geplaudert?

Es stimmt, dass Martin bei Peggy angefragt hat, ob er
a) Lust und
b) irgendwann mal Zeit hat für so ein Projekt.

Fakt ist, dass Peggy sich noch nicht festgelegt hat. Martin und er treffen sich nächste Woche und sprechen verschiedene Optionen durch. Also: Es ist noch gar nichts spruchreif.
Außerdem hat Martin auch andere Musiker kontaktiert, aber BITTE: Spekuliert jetzt nicht über Namen, das ist alles noch im allerersten Planungsstadium.
Man könnte auch schön Neudeutsch sagen: Brainstorming.

Sobald konkrete Pläne vorliegen, lasse ich es euch wissen.
Meet On The Ledge
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Jack Green »

Huiuiui, sowas feines. Na was und wer auch immer, ich freu mich.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Huiuiui, sowas feines. Na was und wer auch immer, ich freu mich.
Stell' Dich auf einen längeren Anfahrtsweg ein.....;-). Ich erinnere mich noch gut an die MB-Band Tour
von 1998 (was ja JT - IA + die beiden Sängerinnen war). Die war zwar RICHTIG klasse, aber da kann
unmöglich auch nur irgendeiner eine einzige Mark (1998 gab's die noch) verdient haben.
Ich erwarte da eher so "here & there" Gigs in netten Clubs und keine "Tour" im eigentlichen Sinne!
Ich persönlich finde das sehr bedauerlich, aber leider komme ich nicht umhin zu sagen, dass ich das
kommerzielle Potential einer MB-Band leider nur verschwindend gering einschätze.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Die war zwar RICHTIG klasse, aber da kann
unmöglich auch nur irgendeiner eine einzige Mark (1998 gab's die noch) verdient haben.
ach egal! da hing die EMI doch noch mit drin, oder? In jedem Fall habe ich auf die bei diesem rauschenden Tour-Abschlußfest getrunken ... da wo ich fast verheiratet worden wäre, oder Ulla?
Whistling Catfish hat geschrieben:dass ich das kommerzielle Potential einer MB-Band leider nur verschwindend gering einschätze.
Dito, ABER: ich find das gar nicht schlimm. Ich schau mir einfach sehr gerne Bands an, die auf der Bühne einfach nur Spaß haben und sich um die Kohle auch nicht wirklich kümmern müssen, weil sie die Schäfchen so ziemlich im trockenen habe. Solange die nicht Ryan Air oder Easy Jet fliegen müssen ...

In diesem Sinne ist der MBB Gig in Bonn 1998 definitiv in meinen Top5. Oder man höre sich mal den Radiomitschnitt aus Stuttgart an!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von folkfreak »

Tja, das wäre zum Beispiel was, wo ich auch längere Anfahrtswege in Kauf nehemn würde.
Hoffentlich wird was draus.

Alex
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ulla »

Zunächst einige Interna zur MBB Tour 1998:

Ja, was die Besucherzahlen anging, war das Ding eine Katastrophe, aber von der Qualität her vom Allerfeinsten!

Wie kam es dazu? Ein Jahr vorher fragte mich Martin, ob ich ihm eine Tour zusammenstellen könne. Da es JT ohne IA war, dachte ich zunächst, das sei vielleicht eine Nummer zu groß für mich. Aber ich sagte ihm, dass ich ein paar Local Promoter kontaktieren würde, um herauszubekommen, wie das Besucher- und entsprechend das Gagenpotential eingeschätzt würde.
Bei unserem nächsten Treffen gab ich Martin diese Informationen.
Er ging damit zu MAMA-Concerts (damaliger Tourpromoter von JT) und die lachten sich über meine Kalkulation kaputt.
Sie boten MB einen Vertrag an, den der auch freudig unterschrieb.

Und dann begann das Elend. MAMA mietete die Venues - somit waren die Local Promoter raus aus der Chose. Dann hängten sie pro Stadt ein Plakat auf und setzten eine Anzeige in ein Musikmagazin. Fertig war die PR.
Bitte erinnert euch: Das war die Zeit vor Internet und Fanforen, wo jede Tourinfo gleich an die Interessenten kommt.
Nur ein einziges Konzert wurde vernünftig beworben und zwar das aus Stuttgart, weil dort der Radiomitschnitt produziert werden sollte.

So kam es, dass einige Local Promoter, die auch selbst Tull Fans sind, mich anriefen und Horrorstories erzählten. So Wolfgang aus Bonn, ein ganz umtriebiger Locoal Promoter. Er hatte 3 Wochen vor dem Gig nur 12 Karten verkauft und das an MAMA weitergegeben. Die meinten nur: "Geht dich nix an."

Am letzten Abend der Tour war der bei MAMA zuständige Manager anwesend und es gab ein sehr ernstes Gespräch. Ich sagte ihm, dass seine Firma gut ist, um Michael Jackson Tourneen zu organisieren, wo tatsächlich ein Plakat pro Stadt reicht, um ein Stadion zu füllen. Dass man aber für eine Band wie MBB die gute alte Klinkenputzertour machen muss: Lokalradiosender bestücken, Lokalzeitungen mit Interviews versorgen, Käseblättchen, die frei Haus geliefert werden, nicht vergessen ...

Ich gehe davon aus, dass Martin beim nächsten Versuch genauer darauf achten wird, wer ihm eine Tour zusammenstellt.

Aber noch einmal zum Mitlesen: Es steht noch nichts fest!!!
Meet On The Ledge
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Jack Green »

Ich wusste nicht, dass damals ein Radiomitschnitt gemacht wurde.

Ich muss mal wieder den Schnorrer raushängen lassen:
Hat jemand diese Aufnahme für mich? Würde mich brennend interessieren. Habe von diesen Konzerten bis jetzt nur die Video-Schnipsel auf YouTube gefunden.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von folkfreak »

Ich schick Dir ne PM, wenn ichs auf meinen Webspace geladen habe.

Gruß
Alex
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von clasp »

Na, wie wär's denn mit einem Kurztrip im Oktober in die Bretagne!?
http://www.patomay.com/?page=news-2

folkfreak hat geschrieben:Tja, das wäre zum Beispiel was, wo ich auch längere Anfahrtswege in Kauf nehemn würde.
Hoffentlich wird was draus.

Alex
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von under wraps »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben:Huiuiui, sowas feines. Na was und wer auch immer, ich freu mich.
Stell' Dich auf einen längeren Anfahrtsweg ein.....;-). Ich erinnere mich noch gut an die MB-Band Tour
von 1998 (was ja JT - IA + die beiden Sängerinnen war). Die war zwar RICHTIG klasse, aber da kann
unmöglich auch nur irgendeiner eine einzige Mark (1998 gab's die noch) verdient haben.
Ich erwarte da eher so "here & there" Gigs in netten Clubs und keine "Tour" im eigentlichen Sinne!
Ich persönlich finde das sehr bedauerlich, aber leider komme ich nicht umhin zu sagen, dass ich das
kommerzielle Potential einer MB-Band leider nur verschwindend gering einschätze.

Kennt Ian doch auch, das kaum eine Mark rausspringt, ich glaube es war die letzte IA Solo Tour in den USA, wo er sich drüber beschwert hat, schlechte Hotels, kleine Venues etc. ...aber Martin kann es sich ja leisten. Ich freu mich drauf egal wie weit die Anfahrt ist und mit David Pegg zusammen kann das mehr Tull Feeling sein wie Ian Solo.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Jack Green »

Übrigens Ulla, ganz tolle Infos, die du uns hier nahe bringst. Solche Geschichten finde ich extrem spannend zu lesen...auch wenn's schon viele Jahre her ist.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ulla »

under wraps hat geschrieben: Ich freu mich drauf egal wie weit die Anfahrt ist und mit David Pegg zusammen kann das mehr Tull Feeling sein wie Ian Solo.
Und noch einmal: Es steht noch nichts fest!
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Nightcap »

Also hier im Rhein-Neckar-Raum gibt`s eine Menge geeigneter venues...
Und ungefähr 1.000.000 MB Fans...
Nur für den Fall, dass...
Ich weiß: Es steht noch nichts fest!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von clasp »

Ulla hat geschrieben: Und noch einmal: Es steht noch nichts fest!
Weißt du, ob die drei Gigs mit Pat O'May im Oktober denn sicher sind!?
Danke!
Antworten