Martin Barre Band Tour?

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Um es für die Lesefaulen gleich vorweg zu nehmen: es war großartig!
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Ich bin auch ziemlich begeistert - und ich hatte das so im Vorfeld nicht erwartet. Aber diese neue "MB-Band" hat Gott-sei-Dank nichts mehr mit
dem zu tun, was man da letztes Jahr zu Gehör bekommen hat. Es war einfach toll. :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Siegburg 26.10.2013

Beitrag von Laufi »

Moin:
Birgit hat geschrieben:Laufi hatte wohl leider keine Zeit.
Naja, mir fehlte eher der Elan - ich brauchte mal nen Day Off. Zudem fand ich das, was ich vor der Tour im Netz gesehen & gehört hatte eher nicht so prickelnd, was dann auch nicht grad motivierte, noch rüber zu kommen ....

Da ärgert es einerseits ganz ordentlich, freut mich aber auch umso mehr für Euch, daß Ihr nen tollen Abend hattet ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ulla »

Ich habe die Martin Barre Band in den letzten drei Monaten in vier verschiedenen Besetzungen mit vier verschiedenen Setlists gesehen, aber das, was ich in Siegburg zu hören bekam, ist eindeutig die Kategorie "Bestes Konzert des Jahres".
Die Band hat zueinander gefunden und die Arrangements sind überraschend und erfrischend neu.
Vor allem Fat Man und Hymn 43 haben mir - im Gegensatz zum Könisch - unglaublich gut gefallen.

Die Stimmung in Siegburg war vom ersten Takt an hervorragend und das Publikum ging begeistert mit (vor allem der Typ, der zu allem klatschen wollte, aber nie den Rhythmus traf: rhythmischer Analphabet).

Martin war entsprechend froh nach der Show und meinte nur, dass er besser die Tour vor Cropredy gemacht hätte, dann wäre die Performance dort auch anders gewesen.

Heute Aschaffenburg. Wer kommt?
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ulla »

Der Könisch schreibt:
"Teacher" gefiehl mir besser als in Cropredy, aber irgendwas fehlt. Wahrscheinlich der Clive'sche Swing.

Meinst du so?
http://www.youtube.com/watch?v=qWg9MHhV4PQ
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben: Meinst du so?
http://www.youtube.com/watch?v=qWg9MHhV4PQ
Jupp. So musses sein. Immer ein Tick hinter dem Beat. Vielen Dank.

KH
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hallo

Gestern Abend in Augsburg, ich war grad beim Einchecken in einer kleinen Pension nahe des Spectrum Clubs, sah ich überraschend Pat O'May an mir vorbeigehen. Ein Minute später traf ich dann den Roadie, resp. den Band- Trucker (heisst auch Martin). Er war wohl ungefähr gleich überrascht wie ich, mich hier anzutreffen. Normalerweise sieht man sich in Cropredy, und ich hätte nicht mit ihm als Fahrer gerechnet. Auf jeden Fall habe ich mich riesig gefreut und mir später natürlich ausgiebig sein Merchandise angeschaut... :-) Der Kellner war anschliessend etwas verwirrt, woher ich denn die Engländer, die offenbar im Spectrum spielen, kenne... ;-)
Eine Viertelstunde später fand ich mich dann, in selbiger Pension, kurz zum Abendbrot ein. Und da staunte ich nicht schlecht, als Martin Barre zusammen mit einem anderen Roadie zwei Tische neben mir beim Essen war. Ich hab mir noch überlegt, ihn zu grüssen oder so was in der Art, aber ich finde auch Gitarristen haben etwas Privatsphäre verdient...
Ach ja, dann war ja noch das Konzert. Um dieses geht es ja eigentlich. :-)
Auf dem Parkett vor der Bühne wurden Bartische mit Barstühlen aufgestellt. Fand ich etwas doof, nur zögerlich getrauten sich die Leute in den Zwischenbereich zwischen Tischen und Bühne, was der Stimmung etwas abträglich war. Pat O'May hat das Publikum aber immer wieder angeheizt. Das Lokal war gut gefüllt, ich fand trotzdem einen Platz direkt vor Martin. So nah bekam ich ihn noch nie zu sehen, und es macht einfach nur Spass, ihm ganze zwei Stunden beim Spielen zuzusehen.
Nach der Show konnte man sich Autogramme von Martin und der Band erhaschen. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt, wobei Martin arg beschäftigt war. Dazu muss ich echt mal sagen, ich kann nicht verstehen, warum es Fans gibt, die einen ganzen Stapel CDs, Bücher, Hefte und Poster mitschleppen und in jedem davon mindestens zwei Autogramme haben wollen. Das ist unfair gegenüber den normalen Fans und unanständig gegenüber dem Künstler.

Der Bericht von King Heath schildert die Performance sehr treffend und dem kann ich nur zustimmen.
In Augsburg gab es keine Pause, es wurde durchgespielt. Still Loving You Tonight wurde als Zugabe gespielt, vor Locomotive Breath. Besonders gut gefallen haben mir die diversen Soli in Thin As A Brick, wo Martin schnell und unglaublich harmonisch spielt. Die dezente Anspielung an Stairway to Heaven ganz zu Beginn von TaaB fand ich äusserst gelungen. Den Witz bei Thin As A Brick (wurde anderswo schon erwähnt) fand ich auch ganz lustig. Martin fragt das Publikum, ob sie Thin As A Brick kennen, und auf den tosenden Applaus meint er, dies sei ja wohl unmöglich. Es handle sich nämlich nicht um Thick As A Brick, das einen ganzen Abend, manchmal auch zwei, zu füllen vermag. Sondern um die effiziente Version. Er bringt das mit etwas trockenem britischen Humor und seiner sympathischen Art rüber, was während des ganzen Auftritts immer wieder für Lacher gesorgt hat. Später spielte er dann Heavy Metal Fat Man, das mir persönlich sehr gut gefallen hat. Hier fand ich seinen Witz, wiederum eine Anspielung an Jethro Tull resp. in diesem Fall konkret an Ian Anderson, allerdings nicht so wahnsinnig witzig. Martin sagte, dass bei diesem Song normalerweise tanzende und auf einem Bein stehende Elfen auf der Bühne umherschwirren. Nicht aber heute Abend, meinte er, ganz im Gegenteil, „we’re gonna kill these elves“. War mir etwas zu direkt… :-)
Auch Song for Jeffrey gefällt mir im neuen härteren Gewand sehr gut. Martin erwähnte öfters, dass sie die Songs nehmen, auch Blues- Standards, diese aber abändern und damit „fiddlen“. :-) Ein Album in dem Stil würde ich mir wünschen…!
Der Bassist wurde seit Cropredy leider schon wieder ausgetauscht. Greg Harewood wirkte recht unsicher und starrte entweder in seinen Notenständer oder beobachtete Martin minutiös. Naja, dafür kann er wohl nichts, zumal er die Songs wohl erst seit Kurzem kennt. Den Drummer George Lindsay fand ich dafür echt gut, der mag ganz schön drauf los hämmern.
Apropos Drummer und „Clive’scher Drive“ (um das mal zu übernehmen) bei Teacher; wäre es nicht möglich gewesen, Clive für diese Tour zu gewinnen? Das wär bestimmt ein Gaudi geworden. :-)
Alles in Allem war es ein super Konzert und ein toller Abend, das den Cropredy- Auftritt beinahe noch toppt.

Grüsse
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von King Heath »

Und jetzt weiß ich auch wieder, warum meine Erinnerung an "Hymn 43" so lückenhaft war: getreu dem alten Musikantenstadlmotto, wer nicht mitklatscht ist doof (oder Jude oder beides), wurde der Saal ordentlich zum Marschieren mit den Händen angefeuert. Da mussten wir natürlich, um nicht aufzufallen, mitmarschieren. Subversiv, wie wir sind, haben wir aber gerne die Synkope gegeben (kann man selbst durch das Telefon hören), wenn auch nicht immer ganz auf die Sechzehntel genau. Und wenn man derart beschäftigt ist, geht die Aufmerksamkeit für die Musik natürlich verloren.

Ob ich ein Verächter des Mitklatschens bin? Bet ya!

Klatschhansel Heath
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Unisono »

Fat man, angekündigt als "heavy metal" Fassung
http://www.youtube.com/watch?v=LoDn3-OxY38

na ich weiß nicht recht ... aber dafür ohne Einschränkung sehr schön: Die hier bereits mehrfach gepriesene Darbietung von "Still loving you tonight"
http://www.youtube.com/watch?v=McJK2hoXJHQ

Leider hatte ich keine Zeit, eines der Konzerte zu besuchen, sehr schade
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Interview Bonn

Beitrag von Unisono »

im guten alten Bonner Generalanzeiger gab es ein Interview aus dem man u.a. erfährt, was MB 2014 vor hat:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 77766.html

Liest sich teils etwas holprig, da merkt man, dass da einer nicht richtig aus dem Englischen übersetzen konnte ...
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Eine kleine Anekdote nebenbei: Während des Konzerts in Augsburg fragte Martin Barre überaus spontan zwischen zwei Songs, ob sich das Publikum vorstellen könne, was wohl das Schlimmste ist, das einem Gitarristen auf der Bühne passieren kann, während dieser auf der Bühne rockt und fiddelt. Nach ein paar Sekunden sagte er mit grossen Augen und einem Lächeln: Wenn einem die Schnürsenkel aufgehen. Band und Publikum mussten lachen, die war Band offensichtlich nicht auf diesen Joke vorbereitet. Anscheinend sind ihm wirklich die Schnürsenkel aufgegangen und er duckte sich um dies zu beheben. Die Band war erst verdutzt und musste schmunzeln, Dan Crisp reagierte spontan und spielte zwischenzeitlich ein paar lustige Töne auf der Akustischen. :-)

In Pratteln gab die Band nochmal Alles; es war ihr letztes Konzert dieser Tournee. Ich war ganz vorne (einen halben Meter von Martin entfernt) und hörte die Musik praktisch nur über Martins Monitorboxe. Das mag für den Gesamtsound zwar abträglich sein, aber für mich hätte es nicht besser sein können.;-)
Die Version von Hymn 43 mit dem vorausgehenden Jig ist übrigens auch sehr hörenswert. Angekündigt hat Martin den Song mit „a jig and a hymn – what a rare combination“. Martin, Pat und Dan spielten den Song gemeinsam auf der Mandoline, was wirklich gut kommt.
Ich habe nach dem Konzert Martin noch kurz getroffen am Autogrammtisch. Ich war, wie es sich gehört, mit dem Fairport’s Cropredy Convention T-Shirt gekleidet, und als ich ihn höflich um ein Foto bat, antwortete er schmunzelnd „sure, a man with a Fairport shirt always deserves a special treatment“… :-)
Wie ich so rausgehört habe, ist es gut möglich, dass es nächstes Jahr wieder eine Tournee geben wird… Ich freu mich!

Übrigens, die beiden CDs, die es nebst der von Martin Barre am Merchandise zu kaufen gab, kann ich sehr empfehlen. Es handelt sich um ein Best Of von Pat O'May "Archives 1993/2013" (Mischung aus Rock und Bretonischem Folk) und um das Album "Far from here" von Dan Crisp.

Grüsse
Chris
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ulla »

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben:
Wie ich so rausgehört habe, ist es gut möglich, dass es nächstes Jahr wieder eine Tournee geben wird… Ich freu mich!
Ja, auch im nächsten Jahr wird die Martin Barre Band in Deutschland touren. Und soweit möglich auch die gleichen Locations wie dieses mal - zumindest die richtig guten.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Empore Buchholz i.d. Nordheide, 25.10.2013

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: "Fat Man", als Heavy Metal Version angekündigt, hat mich nicht so erreicht, trotz des wiederum hervorragenden Doppelgitarrenspiels. Müsste ich wohl nochmal hören.
Kannste jetzt ganz offiziell in der gezähmten Version und ohne Metal Franzose......he is sorely missed on this one though.......;)

Aber das Filmchen ist ganz nett aus'm Wohnzimmer....;)


http://vimeo.com/77983007
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Whistling Catfish »

http://vimeo.com/77975936

Watch Your Step......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Martin Barre Band Tour?

Beitrag von Ralph Weber »

Häh??
Aber das Riff ist exakt Rat Bat Blue von Deep Purple.
Das geht ja nun echt nicht.
Oder soll der Song eine Remineszens sein?
Antworten