Urheberschaft

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Antworten
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Urheberschaft

Beitrag von Unisono »

Aufschlussreiche Fragen/Antworten aus "Guitarworld"
http://www.guitarworld.com/dear-guitar- ... rtin-barre

Martin Barre widerspricht hier - ohne das direkt zu benennen - Ian Andersons Darstellung der Entstehung von TAAB1, jedenfalls der Darstellung aus jüngerer Zeit, in denen IA TAAB1 als gänzlich eigene Schöpfung sieht. Darüber hinaus betonte MB generell den Input der einzelnen Bandmitglieder (was IA in Interviews vor der Zeit von TAAB2 ja auch regelmäßig gemacht hat) und wirft indirekt die Frage auf, ob die Rechte an der Musik eigentlich korrekt benannt sind.

Zusammenfassungen davon hier
http://www.progrockmag.com/news/jethro- ... tin-barre/
und hier
http://somethingelsereviews.com/2013/01 ... o-a-flute/
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Urheberschaft

Beitrag von Concert of Kings »

... ich könnte mir vorstellen, dass dies eventuell noch ein grösseres Thema zwischen den beiden wird oder bereits ist. Ich zitiere hier mal meinen Beitrag in Bezug auf die letzte CD-Veröffentlichung von MB:
Concert of Kings hat geschrieben:Diese "selten gespielte Stücke Tull-Instrumental-Doppel-CD" ist ja nun schon einige Jahre lang von MB angekündigt - insofern ist das aktuelle Angebot wirklich eine Enttäuschung.
Aber das ist wohl auch nur ein schnell zusammengestelltes Teil für den Eigenvertrieb, um zumindest mal Präsenz zu zeigen...
Es könnte ja sein, dass die Instrumental-CD schon fertig ist und es noch an der Freigabe durch den Rechteinhaber der Songs fehlt :twisted: ...
Irgendwo gabs doch mal eine Aussage von MB, die sinngemäß so ging, dass er sein eigenes Ding mit dem Tull-Repertoire machen könnte ... ich könnte mir vorstellen, dass IA das anders sieht...
CoK
... auf jeden Fall scheint eine "Wiedervereinigung" bei solchen Aussagen wie in dem aktuellen Interview doch in weite Ferne gerückt. Hoffentlich geht keiner der beiden mit sonem Interview in der Tasche zum Anwalt...

CoK :roll:
Unisono
Beiträge: 810
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Urheberschaft

Beitrag von Unisono »

Concert of Kings hat geschrieben:Diese "selten gespielte Stücke Tull-Instrumental-Doppel-CD" ist ja nun schon einige Jahre lang von MB angekündigt
Diese Tull-CD ist seit wenigen Tagen erneut auf der Homepage von MB angekündigt:

"I'm very busy in the studio writing and arranging for my next CD.
It features rare Tull music recorded from a very different viewpoint ; plus original material
I have written in a sympathic style."

Was meint er mit "sympathic"? (Das Wort gibt es meines Wissens nicht. Könnte er "sympathetic" meinen - aber wenn, was soll das bedeuten?)
Antworten