Misere @ Cropredy 2013

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von Whistling Catfish »

https://www.youtube.com/watch?v=P5gfdsY ... k9YfM7PDkL

....und hintendran noch ein Interview!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Re: Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hey, danke für den Link!
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Sehr schön, vielen Dank!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von Whistling Catfish »

Übrigens arbeitet MB auch gerade an einem neuem Album, welches bereits in Kürze erscheinen soll. So wie es verstanden habe, soll es im Wesentlichen
das Material der letztjährigen Konzertreise enthalten und quasi live im Studio eingespielt sein. Ich denke mal es handelt sich dabei um das Audiomaterial
der Videos die hier vor Kurzem zu sehen waren.

Wenn er konsequent wäre, würde er dieses Album dann mit einer Akustiktour promoten....;) ;) ;).
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von Jack Green »

Es ist schön, gut gemachtes Videomaterial von Martin und seiner Band zu haben.

Nur finde ich, dass das nicht unbedingt eine monstermäßige Besetzung ist. Es erinnert mich sehr an unsere eigenen Proben, und wir sind ungefähr so tight wie die Band, die hier werkt...also nicht übermäßig.

Bassist und Drummer kommen mir mit ihren Instrumenten nicht wirklich wie eine Einheit vor, so als ob die Musik nicht wirklich ihre wäre und sie diese nicht gut auf ihre Spielweise übertragen könnten. Kenne ich wiederum von mir und meinem Schlagzeuger, wenn wir Dinge spielen müssen, die einem von uns oder beiden nicht wirklich am Herz oder in den Fingern liegen.

Gerade was Bassisten angeht scheint Martin Probleme zu haben, wirklich involvierte Musiker zu finden, die a) wirklich gut an ihren Instrumenten sind und b) in der Musik wirklich aufgehen. Der zuletzt verwendete Bassist (ein Schwarzer?) ist zwar sicher super auf seinem Instrument, hat aber die Musik genau gar nicht gekannt, musste daher vom Leadsheet ablesen und hat wichtige Lines einfach nicht gespielt, weil er sich z.B. sicherheitshalber, wie man es eben tut wenn man die Musik nicht kennt, auf den Grundton oder andere naheliegende Töne konzentriert.

Puh. Naja, das finde ich eben schade, die Musik wirkt dadurch oft patschert, ungelenk.

Es gibt einen Grund, wieso ich mir, um musikalisch motiviert zu werden, aktuelle Live-Mitschnitte von Bonamassa anschaue, und nicht Martin Barre live 2013. Die Musik an sich ist es nicht, die gibt bei Martin genau so viel her wie bei Joe (zum größeren Teil für mich auch mehr), die Performance und der Bandsound sind es, die es hier ausmachen.

Ich kann allerdings auch nichts falsches daran sehen, wenn Martin nicht übermäßig viel Zeit in Proben und Musikercastings investieren will oder kann, er will eben einfach raus und eine schöne Zeit haben. Ist ja bei unseren eigenen Bands im Grunde auch so, ganz zu schweigen davon, dass bei uns (und wrsl. bei Martin auch) keiner für Proben usw. bezahlt wird. Martin wird keinem seiner Musiker eine ordentliche finanzielle Entschädigung bieten können, womit Profimusiker, welche ihren Lebensunterhalt mit Musik verdienen, im Grunde schon mal ausfallen. Oder sie kommen dann (wie der eine Bassist) nur zum Konzert und haben aber keine Zeit für Proben. Die Parallelen zu meinem musikalischen Alltag sind mir irgendwie zu groß. Da kommen dann natürlich Sympathien auf.

Trotzdem bleib ich natürlich auch an dieser Band dran, weil es wohl nur besser werden kann, und die Musik ist es mir schon wert.
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von Old Ghost »

folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von folkfreak »

Old Ghost hat geschrieben:
Hört sich an wie das hier:http://www.youtube.com/watch?v=LHj2c9U8ORo
??? hab ich was an den Ohren ?
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Misere @ Cropredy 2013

Beitrag von Jack Green »

Ach ja. Haha, ist mir noch nie aufgefallen. ^^
Antworten