Jethro Tull's Martin Barre Band

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Whistling Catfish »

Ähh....ich finde Jethro Tull's Martin Barre & Band wäre vllt. ein wenig glücklicher gewesen als Jethro Tull's Martin Barre Band..... :?
MB Poster<br />MB Poster
MB Poster
MB Poster
MB Poster.jpg (88.26 KiB) 13960 mal betrachtet
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Unisono »

und ein besseres Bild wäre zu empfehlen. Hier sieht es ja aus, als hätte er eine Säufernase.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von jan.gast »

Tull im Range eines rockmusikalischen Genres (Blues, Rock...) - immerhin.
Zum anderen mag man sich kaum noch Gedanken machen: es funktioniert so lange, wie IA sich das ansieht, denn er hat die Rechte auf den Namen - und fähige Anwälte hat er auch. Hoffen wir, dass das keine floydianischen Zustände annimmt, aber übertreiben sollte es Martin damit nicht, hat er doch gar nicht nötig , oder (doch)?

JG
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von banff »

Ich meine mich erinnern zu können dass IA mal gesagt hat MB könne quasi uneingeschränkt über das Tull Material verfügen.
Ich will doch mal davon ausgehen dass er sich das dann auch schriftlich hat geben lassen, oder sollte er tatsächlich so naiv...?

IA hat ja schon vieles von sich gegeben was sich später ganz anders angehört hat.

Martin Barre & Band fände ich allerdings auch besser weil es einfach einleuchtender klingt, oder nicht?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: Zum anderen mag man sich kaum noch Gedanken machen: es funktioniert so lange, wie IA sich das ansieht, denn er hat die Rechte auf den Namen - und fähige Anwälte hat er auch. Hoffen wir, dass das keine floydianischen Zustände....
Das ist Quark! Zum Einen ist IA gar nicht so ein Unmensch wie immer behauptet wird und zum Anderen gibt es auch gar keinen Grund für das "Anderson" Camp daran Anstoss zu nehmen.
Die Pink Floyd Geschichte war doch grundsätzlich anders gelagert, wenn ich mich nicht irre? ;) Wollten da nicht zwei Parteien die "Marke" für sich beanspruchen, während in unserem Falle diese
irgendwie keiner mehr an erster Stelle benutzen will...;) ;) ;)

Und das er ja nunmal Tull's Martin ist, ist ja nunmal Fakt und nicht wegzudiskutieren. Er sagt ja schließlich nicht Martin Barre's Jethro Tull! Und dass der Autor mit jeder kommerziellen Performance seine mickrigen Royalty-Pennies bekommt ist ja selbstverständlich. Insofern.....alles ist gut!

Ich sehe außerdem überhaupt keinen kommerziellen Konflikt zwischen Martins und Ians Aktivitäten! Wenn Du das vllt. noch einmal elaborieren könntest, jangast?

Aber zurück zum Plakat.......dass dieses Poster nicht gerade ein gestalterisches Meisterwerk ist, ist klar. Aber abgesehen von den Worten find' ich es nett. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum er nicht FETT Jethro Tull's Martin Barre ( und dann etwas kleiner darunter oder daneben) & Band schreibt. Meiner Meinung nach hat er ein kleines bisschen zu wenig von dem was man Ego nennt, obwohl er sich ein solches durchaus etwas mehr leisten könnte/sollte.......

Aber das ist alles Nerd Talk........MB ist happy und macht diese MB Band Geschichte wirklich aus Spaß am spielen. Und ich empfehle jedem, der noch nicht ganz so alt ist wie ein Großteil des zahlungskräftigen, aber in großen Teilen ignorantem IA/Tull Publikum, eines (oder auch mehrere) seiner anstehenden Gigs zu besuchen. Down to earth Rock'n'Roll (überwiegend) in verschwitzten Clubs........wo man z. T. noch stehen muss.......splendid! Nicht das GROSSE Kino......aber klasse, erdige Unterhaltung!

PS: Mit der "Säufernase" wäre mir nie aufgefallen, wenn Du es nicht gesagt hättest, Unisono..... :lol: Jetzt kann ich das Bild nicht mehr ansehen OHNE es genauso zu empfinden...;) ;) ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Jack Green »

Kann nur hoffen, dass sie wieder irgendwo in meine Gegend kommen, würde mir das schon noch einmal geben.

Und ich hoffe (wahrscheinlich vergebens), dass die im Set befindlichen Tull-Sachen mehr umarrangiert werden als bisher, sodass man nicht mehr zwangsläufig einen jungen IA auf der Bühne vermisst, sondern wirklich Martin's Handschrift erkennen kann.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und ich empfehle jedem, der noch nicht ganz so alt ist wie ein Großteil des zahlungskräftigen, aber in großen Teilen ignorantem IA/Tull Publikum, eines (oder auch mehrere) seiner anstehenden Gigs zu besuchen. Down to earth Rock'n'Roll (überwiegend) in verschwitzten Clubs........wo man z. T. noch stehen muss.......splendid! Nicht das GROSSE Kino......aber klasse, erdige Unterhaltung!
Ich bin wahrscheinlich zu alt ... oder vielleicht mag ich im Grunde weder Blues noch Rock ... jedenfalls habe ich zwar vor einigen Monaten pflichtbewusst das letzte MB-Konzert in meiner Nähe besucht (das war in Opladen), mich dabei aber so entsetzlich gelangweilt, dass ich in der Pause gegangen bin. Ich fand es schrecklich (und finde es schrecklich bei den entsprechenden CD-Veröffentlichungen) wie Martin aus dem mal leichten und luftigen, mal fetzigen und vorwärtsdrängenden Tull (das Wort hier mal entsprechend dem Plakat als Beizeichnung für ein Genre verwendet) so etwas Geradliniges, Auf-der-Stelle-Tretendes, eben (hier mal im negativen Sinn so genanntes) Erdiges macht.

Für mich klingt diese Musik letztlich wie die rote Nase auf dem Plakat.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Jack Green »

Gut, ich würde mir auch eher etwas im Stil der Instrumentals seiner ersten beiden Solo-Alben wünschen. Und sehe das eigentlich so wie du bezüglich des Umgangs mit Tull-Material. Deswegen: Bittebitte Martin, mach ein paar individuelle, neue Sachen plus wenn es denn muss ein paar interessante Arrangements von Tull-Material. Wenn er in der Nähe ist würd ich trotzdem nochmal hingehen, die letzte Location wo ich dabei war war sehr gemütlich, der Preis ist auch sehr human, das mag ich mir auch leisten wenn's mich nicht total von den Socken haut...die IA-Show eher nicht so sehr, das hab ich zwei Mal gesehen und gut ist es. ^^ Außer er kommt noch mal in meine Heimatstadt, aber auch dann eher aus Pflichtgefühl und noch immer bestehender Neugierde. Wie woanders gesagt: Auch bei IA würde ein interessantes Instrumental-Konzert im Stile von Divinities viel Begeisterung auslösen.
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich sehe außerdem überhaupt keinen kommerziellen Konflikt zwischen Martins und Ians Aktivitäten! Wenn Du das vllt. noch einmal elaborieren könntest, jangast?
Freut mich, in der Diskussion direkt angesprochen zu sein, doch kann ich Dich beruhigen: ich habe das nicht behauptet und sehe es genauso, dass es diesen nicht gibt.
Ich habe nur auf den objektiven rechtlichen Fakt hingewiesen, dass IA die Rechte am Namen Jethro Tull besitzt und sich hat dieses auch juristisch absichern lassen. Wie er nun in praxi damit umgeht, ist natürlich allein seiner Entscheidung überlassen. Ich habe auch nichts dergleichen ›empfohlen‹ oder unterstellt.
Bitte meine (und alle) Beiträge genau zu lesen.

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Und ich empfehle jedem, der noch nicht ganz so alt ist wie ein Großteil des zahlungskräftigen, aber in großen Teilen ignorantem IA/Tull Publikum, eines (oder auch mehrere) seiner anstehenden Gigs zu besuchen. Down to earth Rock'n'Roll (überwiegend) in verschwitzten Clubs........wo man z. T. noch stehen muss.......splendid! Nicht das GROSSE Kino......aber klasse, erdige Unterhaltung!
Ich bin wahrscheinlich zu alt ... oder vielleicht mag ich im Grunde weder Blues noch Rock ... jedenfalls habe ich zwar vor einigen Monaten pflichtbewusst das letzte MB-Konzert in meiner Nähe besucht (das war in Opladen), mich dabei aber so entsetzlich gelangweilt, dass ich in der Pause gegangen bin. Ich fand es schrecklich (und finde es schrecklich bei den entsprechenden CD-Veröffentlichungen) wie Martin aus dem mal leichten und luftigen, mal fetzigen und vorwärtsdrängenden Tull (das Wort hier mal entsprechend dem Plakat als Beizeichnung für ein Genre verwendet) so etwas Geradliniges, Auf-der-Stelle-Tretendes, eben (hier mal im negativen Sinn so genanntes) Erdiges macht.

Für mich klingt diese Musik letztlich wie die rote Nase auf dem Plakat.
Naja....ob Du zu alt bist, kannst nur Du selbst beurteilen. Die große Kunst ist das sicherlich nicht, aber es ist halt ehrlicher Bluesrock! Nothing more, nothing less! Ich hab' - als die MB - Band anfing - mal geschrieben, dass dies ein geiler Soundtrack ist, um sich zu betrinken und eine gute Zeit zu haben. Spaß und Party! Am besten ist die Martin Barre Band für mein Empfinden bei den Blues Klassikern. Ich liebe klassischen Blues Rock - insofern ist das auch Geschmacksache! Und die Venues die er bisher bespielt hat, waren auch genau die richtigen.

IA Shows machen mir aus genau diesem Grunde auch keinen rechten Spaß mehr, weil mir das Ambiente und die Stimmung so gar nicht mehr gefällt! Musikalisch und konzeptionell finde ich die nach wie vor klasse, aber es macht einfach keinen Spaß mehr sie mehr als einen Abend zu sehen, weil schlicht zu durchgestylt und ähhh...keine Ahnung ..... die Stimmung im Auditorium ist eher Klassik als Rock. Ich hab' mich dabei ertappt wie ich mich tatsächlich nach den Open Air "Platzkonzerten" der endlosen "The Very Best Of Tull" Tour gesehnt habe. Lustigerweise war die letzte Tull Tour und das allerletzte Tull-Konzert in München seinerzeit genau so, wie sie m. E. auch hätte sein sollen.

Du merkst sicherlich, wie uneins ich hier mit mir selber bin. Denn ich finde das grundsätzlich spannend und klasse was IA da jetzt so auf die Beine stellt. Und für das was er macht, wählen die Veranstalter grundsätzlich auch den richtigen Rahmen. Aber, während ich bei der TAAB Tour nochmal die alte Magie und Faszination erlebte, gefiel mir die HE Tour im letzen Jahr irgendwie gar nicht. Ich war auch letztes Jahr nur einmal da. Dieses Jahr war ich auf meinem Rückweg aus meiner polnischen Wohnung in meine deutsche an diesem besagten Sonntag vor zwei (?) Wochen rechtzeitig in der Region von Fulda (ich bin extra mit dem Auto gefahren um diese Show zu erreichen) und hatte gar einen Platz in der ersten Reihe Mitte bin dann aber - und das hat mich selber doch arg erstaunt - auf der Autobahn geblieben und habe bei Bad Hersfeld anstatt nach Fulda abzufahren spontan entschieden doch nach rechts raus auf die A7 Richtung Kassel und somit Dortmund, also 'Zuhause' abzubiegen. Ich war selbst von mir überrascht. Something changed.......vllt. werde ich auch nur alt! ;) Oder habe den Overkill.....wer weiss? Ganz gewiss haben sich meine Prioritäten verschoben seitdem ich Familie habe.....;)

NACHTRAG: Ich freue mich aber trotzdem auf die "Opera".........oh, what a nostalgic old git I became......;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Wotan »

Whistling Catfish hat geschrieben:IA Shows machen mir aus genau diesem Grunde auch keinen rechten Spaß mehr, weil mir das Ambiente und die Stimmung so gar nicht mehr gefällt! Musikalisch und konzeptionell finde ich die nach wie vor klasse, aber es macht einfach keinen Spaß mehr sie mehr als einen Abend zu sehen, weil schlicht zu durchgestylt und ähhh...keine Ahnung ..... die Stimmung im Auditorium ist eher Klassik als Rock. Ich hab' mich dabei ertappt wie ich mich tatsächlich nach den Open Air "Platzkonzerten" der endlosen "The Very Best Of Tull" Tour gesehnt habe. Lustigerweise war die letzte Tull Tour und das allerletzte Tull-Konzert in München seinerzeit genau so, wie sie m. E. auch hätte sein sollen.
Das ist völlig normal! Ich habe in den 70zigern auch fast jedes Tull Konzert in Deutschland und im angrenzendem Ausland wahrgenommen. Irgendwann stellst du fest, auch er kocht nur mit Wasser und es gibt wichtigere Dinge im Leben als JT. Auch musikalisch entwickelt man sich weiter.
Und manchmal überkommt einen dann in der Replik die Sehnsucht nach einfachen bluesigen Gitarrenriffs und geradem einfachen Gesang usw.. Dann gabs bei mir auch immer Protagonisten die ich musikalisch genauso spannend , Gentle Giant sogar noch viel spannender fand
Nur beim Fußball isses anders, da nimmt das Fansein noch zu, mit steigendem Alter.
Heute möchte ich auf keinen Fall kein Spiel meiner Mannschaft verpassen.

Jau, so isses.

:wink:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Wotan »

Whistling Catfish hat geschrieben:IA Shows machen mir aus genau diesem Grunde auch keinen rechten Spaß mehr, weil mir das Ambiente und die Stimmung so gar nicht mehr gefällt! Musikalisch und konzeptionell finde ich die nach wie vor klasse, aber es macht einfach keinen Spaß mehr sie mehr als einen Abend zu sehen, weil schlicht zu durchgestylt und ähhh...keine Ahnung ..... die Stimmung im Auditorium ist eher Klassik als Rock. Ich hab' mich dabei ertappt wie ich mich tatsächlich nach den Open Air "Platzkonzerten" der endlosen "The Very Best Of Tull" Tour gesehnt habe. Lustigerweise war die letzte Tull Tour und das allerletzte Tull-Konzert in München seinerzeit genau so, wie sie m. E. auch hätte sein sollen.
Das ist völlig normal! Ich habe in den 70zigern auch fast jedes Tull Konzert in Deutschland und im angrenzendem Ausland wahrgenommen. Irgendwann stellst du fest, auch er kocht nur mit Wasser und es gibt wichtigere Dinge im Leben als JT. Auch musikalisch entwickelt man sich weiter.
Und manchmal überkommt einen dann in der Replik die Sehnsucht nach einfachen bluesigen Gitarrenriffs und geradem einfachen Gesang usw.. Dann gabs bei mir auch immer Protagonisten die ich musikalisch genauso spannend , Gentle Giant sogar noch viel spannender fand
Nur beim Fußball isses anders, da nimmt das Fansein noch zu, mit steigendem Alter.
Heute möchte ich auf keinen Fall kein Spiel meiner Mannschaft verpassen.

Jau, so isses.

:wink:
-Zitat--- Wir sind aus solchem Stoffe, aus dem die Träume sind… Sinngemäß aus: „Der Sturm“, 4. Akt, 1. Szene / Prospero, William Shakespeare ---Zitatende---
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Jack Green »

Bin ich froh, wieder mal was neues berichten zu dürfen. Es ist ja so schade, dass im Moment zwar ein neues Album von Martin ansteht, sowie eine neue Production-Tour von IA&Co., aber trotzdem irgendwie seit Wochen tote Hose auf dem Neuigkeiten-Sektor herrscht. Hab grad in einem der beiden anderen Tull-Foren erfahren, dass es einen Pro-Shot eines kürzlichen MB-Konzertes gibt:

http://kigonjiro.com/2015/09/05/jethro- ... vier-2015/

Hab leider bei dem Filesharer keinen Premium-Account, aber die lange Wartezeit nehm ich trotzdem in Kauf, vielleicht kann ich mir die Aufnahme ja morgen schon ansehen. Eine schöne Live-Aufnahme von dieser Band ist durchaus eine tolle Sache, vor allem weil Martin ja jetzt eine durchwegs stimmige Truppe auf die Beine gestellt hat, komplettiert nun vor allem durch Alan Thomson.

EDIT: Das Set hat sich leider im Vergleich zu bisher nicht wirklich geändert. Vom neuen Album ist nur "Back To Steel" dabei, sonst das Bekannte. Hatte gehofft, dass sich das Programm etwas ändern würde, einfach der Variation wegen. Bild und Ton sind gut.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von mart »

Danke für den Link !
Hab schon 3 Teile, aber seit gestern ständig "Server überlastet". Natürlich nicht beim Premium-Account... :evil:
Hoffentlich wird´s noch was diese Woche :(
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull's Martin Barre Band

Beitrag von Jack Green »

Lohnt sich denke ich aber doch. Hab gestern noch mal gemütlich reingehört/-geschaut, und bin nur vom eh dem Zeitgeist irgendwie entsprechenden, sehr natürlichen Sound ein bisschen enttäuscht. Das gleiche Phänomen, das ich z.B. auf der AVO-Session-DVD von JT bemerkt habe, im Vergleich z.B. zum druckvollen Sound von "Live At Montreux 2003". Ich denke es ist schon ein mixtechnisches Ding, auch wenn die Keys bei MB fehlen, aber JT klingen auf der AVO-DVD auch nicht viel druckvoller.
Antworten