Back To Steel

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

So, ich mach' einfach mal einen neuen Thread zu Martin Barres neuem Album auf, weil ich denke das gebührt schon der Respekt! Immerhin hat unser allerliebster Gitarrist von allen ein neues Album am
Start, auf das er ja nach eigener Aussage sehr stolz ist!

In der Zwischenzeit hab' ich mich der Platte mal ein wenig intensiver gewidmet und der positive Eindruck hat sich weiter gefestigt. Grundsätzlich ist es (natürlich) ein typisches Martin Barre Soloalbum
geworden. Wer hier irgendwelche grundlegenden Innovationen zu seinen bisherigen Alben erwartet, wird sicherlich enttäuscht! Es gibt vllt. den einen oder anderen eher ungewohnten Gitarrensound - aber
im großen und ganzen steht "Back To Steel" ganz in der Tradition von "ATOM", The Meeting und Stage Left! Wer diese Alben allerdings mochte, wird auch an dieser Scheibe seine Freude haben.

Auch wenn das Thema mind. ebenso totdiskutiert ist wie das Ian Anderson Gesangsthema: Beim Hören dieser Platte mit ihren typischen Martin Barre Sounds, kann ich mir nicht helfen zu denken, dass Homo Erraticus MIT Martin Barre ein noch deutlich besseres Album geworden wäre! Und das bei allem Respekt vor meinem Freund Florian Opahle - aber Martin hat eben doch diesen ihm so eigenen, majestetischen "household" Sound, der uns Tull Fans im Laufe der Jahrzehnte ebenso vertraut wie lieb geworden ist. Aber das nur am Rande!

Das Material auf diesem Album setzt sich aus 10 MB Originalen, 2 Tull Stücken, sowie einer "Extended by MB" Version von Howlin' Wolfs "Smokestack", sowie der MB Version von "Eleanor Rigby", die ja auf der letzten Tour bereits live gespielt wurde zusammen.

Stilistisch findet man neben den typischen MB Blues-/Fusion Nummern, klassische Bluesnummern, straighte Rocker und proggig-folkige Mandolinen & Bouzoukis. Nichts wirklich neues, aber vertraute und liebgewonnene Klänge! Dan Crisps Gesang funktioniert auf den meisten Nummern wunderbar - auf anderen vllt. nicht ganz so gut!

Die Backgroundsängerinnen haben mit der schönen Akustik-Nummer "You & I" auch den Lead, wobei hier ganz klar gesagt werden muss, dass die beiden nicht unbedingt die Qualität der beiden Sängerinnen auf "The Meeting" haben und ihr Gesang auf mich etwas emotionslos und flach wirkt, was aber ggf. auch an der Produktion liegen könnte.

Wie gesagt, wer die vorherigen Alben mochte, wird auch dieses mögen! Die Platte wirkt auf mich zwar nicht süchtigmachend - aber sie ist sehr, sehr ordentlich und bei jedem Durchgang entdecke ich etwas Neues, was mich auf die ein oder andere Art und Weise berührt. Manches Mal habe ich gar Deja Vu Gefühle, da doch einige Linien und Harmonien schon auf den vorherigen Alben zu hören waren. Aber hey - warum nicht! Wer mit den bisherigen Martin Barre Soloalben hingegen nicht warm wurde, wird auch mit dieser Platte nicht so ganz viel anfangen können.

"Skating Away" gefällt mir immer noch nicht - obwohl es einige nette Parts hat - aber der Song als solcher ist in dieser Version massakriert! Aber gut - ist wahrscheinlich auch Geschmackssache!

Die Ausstattung des Booklets ist eher dürftig! Ich hätte mich gefreut, wenn wenigstens die Texte abgedruckt wären!

Die Platte ist ja nun schon einige Zeit zu erwerben und mich wundert, dass bisher noch keiner eine Meinung dazu abgegeben hat! Ich würde mich freuen auch Eure Meinungen zu hören!
Jack Green hat geschrieben:Ich hab die Platte bisher nicht bestellt, ich möchte auf einen Europe-Release warten. Wird der kommen?
Weiss ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies NICHT der Fall sein wird! Die Originals sind komplett im Selbstverlag und das Label "garagerecords" ist wohl ebenfalls dem Martin Barre Estate
zuzuordnen. Die auf dem Cover abgedruckte URL garagerecords.co.uk ist gar noch verfügbar..... :?: :?

Aber warum bestellst Du nicht einfach bei Martin direkt! Mit PayPal überhaupt kein Problem und dann weisst Du wenigstens, dass Dein Geld beim richtigen landet! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Die Platte ist ja nun schon einige Zeit zu erwerben und mich wundert, dass bisher noch keiner eine Meinung dazu abgegeben hat! Ich würde mich freuen auch Eure Meinungen zu hören!
Sorry, dauert noch ein wenig. Ich hatte das irgendwie verpennt.
Hab sie mir gerade über Martin's Seite bestellt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Ich meld mich grad widerstrebend bei PayPal an. Muss noch etwas warten mit der Bestellung, weil das Aktivierungssystem für sich schon mal ein paar Tage in Anspruch nimmt. Und das Netbanking meiner Bank ist auch grade in Wartung. Böh.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Ulla »

Jack Green hat geschrieben:Ich meld mich grad widerstrebend bei PayPal an. Muss noch etwas warten mit der Bestellung, weil das Aktivierungssystem für sich schon mal ein paar Tage in Anspruch nimmt. Und das Netbanking meiner Bank ist auch grade in Wartung. Böh.
Komm doch einfach zu einem der Gigs und kauf sie am Merchandise-Stand. Kriegste auch gleich ein Autogramm dazu. :D


21 October - Downtown Blues Club, Hamburg, GERMANY

22 October - Heimathaus, Twist , GERMANY

23 October - Speicher, Schwerin, GERMANY

24 October - Club Tante, Dresden, GERMANY

25 October - Textilmuseum, Helmbrechts, GERMANY

27 October - Fabrik, Bruchsal, GERMANY

28 October - Colos Saal, Aschaffenburg, GERMANY

29 October - Rex Musiktheater, Bensheim, GERMANY

31 October - Blues Garage, Isernhagen, GERMANY

2 November - Bayerischer Hof, Munich, GERMANY
Meet On The Ledge
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Danke für die Einladung ins schöne Deutschland. Aber das ist mir dann doch zu weit.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben:21 October - Downtown Blues Club, Hamburg, GERMANY
Schade. Ich mag den Laden nicht und nicht nur weil die sowas schreiben:
Downton Abbey hat geschrieben:Mit seiner neuen Band, die ehemalige Musiker von Jethro Tull und Top Musiker des selben musikalischen Hintergrunds umfasst, wird Martin die Power des Blues und Rock der frühen Geschichte Jethro Tulls Rechnung tragen und darüber hinaus in den letzten 15 Jahren viel zu kurz kam.
Und nun noch einmal im ganzen Satz.

Was soll denn das heißen, "Top Musiker des selben musikalischen Hintergrunds"? An Beliebigkeit kaum zu überbieten. Und "ehemalige Musiker von Jethro Tull" hat man sich dann nochmal schnell aus den Fingern gesogen. Unseriös² = Nothing at all.

Die Bühne steht im ehemaligen Festsaal des Gasthauses "Landhaus Walter" und wurde nicht mit dem Hintergedanken an Rockkonzerte gebaut. Hat einen miesen Sound, der meist durch Lautstärke ausgeglichen wird. Nix für mich.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Für mich verläuft die Tour geographisch sehr ungünstig! Er scheint das Ruhrgebiet - den größten Ballungsraum der Republik - weiträumig zu umfahren.... :? Noch nicht mal irgendwas in der Nähe von Köln oder Düsseldorf ist dabei! Und leider auch nix im Großraum Oberschlesien in PL..... :| Normalerweise hätte ich ja in der Vergangenheit dann ein Wochenende geopfert und wäre in die Blues Garage gefahren - aber das WE ist nunmehr Familienzeit! Vorletztes Jahr war es Glück, dass ich zufällig in D war an dem WE als er in Leverkusen spielte! Und ins Emsland nach Twist (?) sind es auch locker 2 Std. Fahrt. Da hab' ich mitten in der Woche auch nicht unbedingt mehr Bock drauf.....Dabei hätten wir in Dortmund dutzende geeignete Locations! Oder Essen, Bochum - ja von mir aus sogar Gelsenkirchen! ;) Und sogar hier im beschaulichen Iserlohn am Rande des Ruhrgebietes haben wir einen top ausgestatteten Jazz Club ( http://www.jazzclub-henkelmann.de ), der schon große Namen aus der Jazz & Blues Szene begrüßen durfte und an sich schon ein sehr interessiertes Stammpublikum hat! Hagen hat die technisch ebenfalls hervorragende Earth Music Hall! Ich bin mir sicher, dass sowohl der Henkelmann, wie auch Earth Music gerne ein MB Konzert veranstalten würden! Und der Einzugsbereich ist hier ungleich höher als z. B. in Twist im Emsland..... :? Oder Schwerin for that matter! Nichts gegen Twist oder das Emsland oder Schwerin, aber ihr versteht was ich meine! Blues Garage und Colos Saal sind natürlich klar - aber irgenwann muss ich meine Kreise auch etwas ziehen. Und in Bezug auf die Bevölkerungsdichte sind NRW im Allgemeinen und das Ruhrgebiet im Speziellen ja nun nicht gerade uninteressant! Wer stellt denn so eine komische Tour zusammen? Ganze drei echte Großstädte! Kein Berlin! Kein Ruhrgebiet? Kein Rheinland? Versteh' ich nicht! Schade - aber ich fürchte ich muss das daher sausen lassen! Allen die hingehen können: VIEL SPASS und richtet schöne Grüße aus....;)
''
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Wer von Euch hat denn eigentlich schon ein Ticket für einen der Gigs?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

So, jetzt hab ich die Tat auch vollbracht und das Album bei Martin direkt bestellt. Freu mich schon drauf!

Finde es auch schade, dass er nicht nach Ö bzw. in mein Bundesland oder in die Nähe davon kommt. Wie gesagt, eine weite Reise werde ich nicht auf mich nehmen. Letztes Mal hab ich ihn in Oberösterreich gesehen und das war OK von der Anreise her. Weiter weg...njääää.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben:Für mich verläuft die Tour geographisch sehr ungünstig!
Für mich leider auch. im Umkreis von 100 km hätte ich wohl was mitgenommen .... schade.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Nightcap »

So, mittlerweile hab ich das neue Album dann auch ein paar mal gehört und kann nur das bestätigen, was unser Katzenfisch schon geschrieben hat.
Es ist sehr schön abwechslungsreich geworden, eine gute Mischung aus Vollgas und Handbremse. Mir persönlich gefällt er ja am besten, wenn er seine "Kernkompetenzen" ausspielt und ordentlich losbrezelt, trotzdem ist es gut, dass er ein paar ruhigere Stücke eingebaut hat.

Ich will jetzt gar nicht auf alle Songs eingehen, den "Bad Man" finde ich aber auch klasse, der hat was! Bleibt im Ohr.
"Skating Away..." gefällt mir im Gegensatz zum Catfish richtig gut; ist eben etwas weiter weg vom Original und witzigerweise hat das was von Cat Stevens (aka Yusuf Islam). Hör Dir das nochmal an!
Martin goes to "Wild World" with the "Peace Train"... :wink:
Es gibt ein paar schöne Instrumentals ("Calafel"!) und die Sängerinnen hören sich tatsächlich etwas flach an. Bei "Bad Man" passt es noch, "You And I" geht dann doch etwas zu sehr Richtung Blackmore's Night, nur dass Mrs. Blackmore das vermutlich besser gesungen hätte.
"Eleanor Rigby" gefällt mir dagegen nicht so gut, weil die Harmonien da irgendwie verrutscht sind. Vielleicht muss ich es aber einfach noch öfter hören.
"Peace And Quiet" ist wieder eine sehr schöne Bluesnummer, und am Schluss die "Slow Marching Band", ziemlich nah am Original. Ein toller Schlusspunkt, dem man die Hochachtung vor dem IA-Song schon ziemlich anhört.
Dan Crisp hier, wie auf den meisten Songs, wieder klasse!

Also insgesamt ein sehr schönes Album!
Das einzige Manko (und das gilt ja irgendwie für alle MB Alben) ist, dass Martin eben nicht so der super Songschreiber/ Komponist ist.
Aber sein Gitarrenspiel ist wie immer überirdisch!

Insofern freue ich mich wie Bolle auf das Konzert in der Rock-Fabrik in Bruchsal! Bin zwar nicht sicher, ob das meinen Begleiterinnen genauso geht, aber die gehen ja freiwillig mit :lol:
Werde dann berichten...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Jack Green »

Ich bin von dem Album teils sehr begeistert. Martin hat da ein paar tolle Songs an der Hand. Der Titeltrack ist super, Bad Man macht viel Spaß, Moment of Madness rockt und proggt so richtig schön, und das Riff von Eleanor Rigby finde ich schon seit dem Konzert 2014 klasse. Ein sehr gelungenes Album, das mir sicher in Zukunft noch viel Freude machen wird.

Ich beobachte außerdem mit Interesse, wie Martin mit dem Trend des "Feature-Packaging" (nenn ich jetzt mal so) umgeht. Nämlich genau gar nicht. Soll heißen: minimalistisches Booklet, keine Extras. Finde das auf der einen Seite schade, weil ich es ja mittlerweile schon etwas gewöhnt bin, Interviews, Geschichten und massig Fotos als Teil eines Musikalbums zu erhalten. Andererseits hat es auch einen Charme mit der Aussage: Auf die Musik kommt es an. Allerdings hätte ich zumindest gerne ein Foto von den beiden Sängerinnen im Booklet gehabt. Die bringen einen Backgroundgesang, den ich persönlich sehr sexy finde. Dafür hätten sie jeweils schon ein Foto im Booklet verdient.

Auf jeden Fall großes, herzliches Danke an Martin und die Band für diese feine Erweiterung des Solo-Katalogs.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Back To Steel

Beitrag von Nightcap »

Jack Green hat geschrieben:Allerdings hätte ich zumindest gerne ein Foto von den beiden Sängerinnen im Booklet gehabt.
In folgendem (überaus positiven) Konzertbericht der NOZ ist zumindest eine der beiden im Foto festgehalten:
http://www.noz.de/lokales/twist/artikel ... 0&0&630070
Finde ich toll, dass er die beiden auf der Tour dabei hat.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: Back To Steel

Beitrag von Old Ghost »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Auch wenn das Thema mind. ebenso totdiskutiert ist wie das Ian Anderson Gesangsthema: Beim Hören dieser Platte mit ihren typischen Martin Barre Sounds, kann ich mir nicht helfen zu denken, dass Homo Erraticus MIT Martin Barre ein noch deutlich besseres Album geworden wäre! Und das bei allem Respekt vor meinem Freund Florian Opahle - aber Martin hat eben doch diesen ihm so eigenen, majestetischen "household" Sound, der uns Tull Fans im Laufe der Jahrzehnte ebenso vertraut wie lieb geworden ist. Aber das nur am Rande!
Interessant!Für mich war M.B. nie der große Virtuose.Seine Stärke sah ich immer darin, die richtigen Töne an der passende Stelle zu setzen."Beside Myself" fällt mir jetzt so spontan ein.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Back To Steel

Beitrag von Whistling Catfish »

Old Ghost hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:
Auch wenn das Thema mind. ebenso totdiskutiert ist wie das Ian Anderson Gesangsthema: Beim Hören dieser Platte mit ihren typischen Martin Barre Sounds, kann ich mir nicht helfen zu denken, dass Homo Erraticus MIT Martin Barre ein noch deutlich besseres Album geworden wäre! Und das bei allem Respekt vor meinem Freund Florian Opahle - aber Martin hat eben doch diesen ihm so eigenen, majestetischen "household" Sound, der uns Tull Fans im Laufe der Jahrzehnte ebenso vertraut wie lieb geworden ist. Aber das nur am Rande!
Interessant!Für mich war M.B. nie der große Virtuose.Seine Stärke sah ich immer darin, die richtigen Töne an der passende Stelle zu setzen."Beside Myself" fällt mir jetzt so spontan ein.
Was als "virtuos" gilt und was nicht vermag ich in diesem Falle - ehrlich gesagt - nicht zu beurteilen. Ich halte MB schon für virtuos in sofern, dass er halt diesen oben beschriebenen, ihm ganz eigenen warmen, majestätischen, großen Martin Barre Sound hat! Technisch ist Flo womöglich "virtuoser" - und sicherlich ist Florian vielseitiger, keine Ahnung - aber, wenn wir ehrlich zu uns selber sind - sind wir verbliebenen Tull Fans schon auf eine Art nostalgisch und ich stelle mir gerade vor, wie z. B. "The Turnpike Inn" mit dem klassischen Martin Barre Tull Sound geklungen hätte. Oder auch jeder andere Song auf "Home Erraticus". Nicht falsch verstehen - "HE" ist ein grandioses Album - und Florian macht einen RIESENJOB - aber es ist halt ein Album was FAST wie ein großartiges Tull Album klingt! Ich weiss, dass es ein Ian Anderson Solo Album ist, aber es wäre ein tolles Tull Album geworden. Und "HE" ist ein Band Album - kein Soloalbum im Sinne von anderen Ian Anderson Soloalben. Gleiches gilt für TAABII natürlich auch - obwohl ich MB da viel weniger vermisse als auf "HE" - weil "TAABII" deutlich weniger elektrisch ist, als "HE", wenn Du verstehst was ich meine! Ich will hier nicht die beiden Gitarristen miteinander vergleichen oder gegeneinander ausspielen - ich meine nur, dass "HE" eben nur FAST klingt wie ein großartiges Tull Album! Ein großartiges Album bleibt es - aber ein Jota weniger IA und ein bisschen mehr Tull wären schon schön gewesen. Aber ich bin nicht undankbar - denn womöglich hätten wir, wenn wir das "dynamische Duo" IA/MB noch hätten, womöglich diese beiden tollen Alben GAR nicht! Und das fänd' ich deutlich schlimmer!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten