Dortmund Piano 19.04.2018

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Antworten
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Marengo »

Für die Chronisten. Wir sind in Dortmund im Piano, Bühnenrand vor MB. Wir schreiben den 19.04. im Jahre des Herrn 2018. Es ist 20:30 Uhr. Das Licht geht endlich mit mächtig viel Verspätung aus. Ein leises Intro, praktisch zum Instrumente Stimmen. Dann wird es laut. Direkt vor mir brüllt ein Soldano durch ein Marshall Cabinet mit der legendären Nummer 1922. Tausend Mal bei Tull gesehen und gehört. Der Katzenfisch spottete, das sei eine Inventarnummer aus dem Hause Tull, aber Florian Opahle habe dafür angesichts seines Speakers in Leichtbauweise keine Verwendung. Von links brüllt Dan Crisps Hughes and Kettner ebenfalls via Marshall Speaker. Vom Drum Riser kommen die harten, tiefen Impulse der Kick. Die Hosenbeine fangen an zu flattern. Fast wie früher. Der Bass kommt rein, von ganz links. Die PA ist irgendwo diffus rechts hinter mir. Der Katzenfisch brüllt hart links hinter mir seinen Willkommensgruß. Fäuste fliegen in die Luft. So geht Rockmusik, Ihr Lieben. So geht vor allem "Minstrel in the Gallery", ein Stück, das aufgrund der bekannten Probleme im Tull-Repertoire fast immer fehlte. Was dann folgte, waren zwei Stunden Rockmusik vom Feinsten. Weltklasse-Niveau. Der Schweiß floss in Strömen. Im Publikum und auf der Bühne. Ein Reigen bunter Melodien, Klassiker, Seltenes und ein Arsch voll Metal. Alan Thomson sagte später zu meinem scherzhaften Einwurf "We're getting near it". Mein persönliches Highlight war diesmal Martins Aqualung-Solo, auch wie früher, mit Stil und den berühmten Lücken anstelle dieses "Gewichses" ((C) Carsten?) von Florian Opahle. Martin war offenbar ebenso gerührt wie seine Fans. Es gab einmal mehr tosenden und lang anhaltenden Szenenapplaus, und Martin sagte bestimmt gefühlt 10 Mal neben dem Mikro "Thank you", als wolle er am Liebsten jedem persönlich die Hand drücken.

Niemand kann Martin Barre kopieren und dieser Mann hat alles Recht der Welt, diese Musik aufzuführen. Und er macht das mir Stil, Virtuosität und einer großartigen Band, die nicht nur ihr Handwerk versteht, sondern dies auch mit immenser Spielfreude und Improvisation zeigen darf. Für die Chronisten: Die MB Band hat auch einen Sänger. Klar, hinter dem Vorhang lugte ab und an Ian Anderson hervor, der geniale Schöpfer der meisten Stücke, die dargeboten wurden. Aber Jethro Tull ist nicht Ian Anderson. Jethro Tull live war immer auch Martin Barre, der Ians oft abgehobenen Kompositionen schlicht "geerdet" hat. Ich glaube ohnehin, dass es nur noch darum gehen kann, Ausschnitte des "Gesamtkunstwerks" JT möglichst kreativ und authentisch auf die Bühne zu bringen. Tull ist primär nicht wegen des Splits Vergangenheit, sondern weil IAs Stimme ihren point of no return längst überschritten hat. Die Martin Barre Band läßt mich wieder physisch erfahren, warum ich Tull Fan geworden bin und immer bleiben werde. Und warum ich mich heute noch gerne daran erinnere, im Oktober 1984 im Berliner ICC in Reihe eins direkt vor MB gesessen zu haben. Auch damals brüllte ein Marshall Amp durch eine ebensolche Box von vorne, Peggy kam von links, Ian war kaum zu hören, sein Gesang sah aber gut aus. Die Rotze flog und auch der Schweiß floss in Strömen, Ian hatte schon bei "Hunting Girl" 'nen nassen Arsch, als hätte er mit dieser unmöglichen Sackhose geduscht, der PA-Sound kam diffus von rechts. Leider fehlte das Fischlein...
Zuletzt geändert von Marengo am Fr Apr 20, 2018 10:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Jack Green »

Danke Marengo, sehr unterhaltsam geschrieben, musste mehrmals lachen.

Freue mich jetzt schon riesig auf MB in Salzburg Anfang Mai. Seine Band hat sich richtig gemausert und ich bin froh, dass er so lange daran und auch an der Organisation von immer weiteren Touren gefeilt hat.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Whistling Catfish »

Wunderbar, mein lieber Marengo, ganz wunderbar!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Marengo »

Jack Green hat geschrieben:Danke Marengo, sehr unterhaltsam geschrieben, musste mehrmals lachen.

Freue mich jetzt schon riesig auf MB in Salzburg Anfang Mai. Seine Band hat sich richtig gemausert und ich bin froh, dass er so lange daran und auch an der Organisation von immer weiteren Touren gefeilt hat.
Wahrscheinlich sind die Jungs, bis sie bei Dir aufschlagen, nochmal 'nen (kleinen) Tacken besser:-)
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben:Danke Marengo, sehr unterhaltsam geschrieben, musste mehrmals lachen.

Freue mich jetzt schon riesig auf MB in Salzburg Anfang Mai. Seine Band hat sich richtig gemausert und ich bin froh, dass er so lange daran und auch an der Organisation von immer weiteren Touren gefeilt hat.
Wahrscheinlich sind die Jungs, bis sie bei Dir aufschlagen, nochmal 'nen (kleinen) Tacken besser:-)
Dann werden sie bald platzen vor Klasse! ;)

Ich hab' im Moment leider nicht so recht Zeit und Ruhe um den gestrigen Abend revuepassieren zu lassen - und so schön wie der Marengo das oben getan hat, könnte ich das ohnehin nicht - aber trotzdem möchte ich aller Kürze noch einige wenige Eindrücke hier wiedergeben:

Diese Gruppe - in dieser Besetzung ist tight wie ..... denkt Euch Euren Teil! Einfach der Hammer, wie diese vier Herren diese Musik zum Leben
erwecken und die ihr seit Urzeiten innewohnende Energie mit scheinbarer Leichtigkeit von der Kette lassen! So muss das - aber so habe ich das schon viel zu lange nicht mehr gesehen. Ich hatte fast vergessen, wie kraftvoll und dynamisch diese Musik ist, wenn sie von einer echten
Rockband vorgetragen wird.

Und Martin? Dem Mann scheint es in der Tat wieder extrem viel Spaß zu machen seinem Handwerk - nein, sagen wir besser seiner Kunst - nachzugehen. Er lacht und singt - er schwingt und schüttelt den Kopf in Heavy Metal Headbanging Manier.

Er ist noch immer topfit - und sein majestätisches Spiel und sein Ton sind unerreicht. Ein echter Star! Mir war WIRKLICH nicht bewusst, wie sehr ich ihn vermisst habe in den letzten Jahren! Mir war wirklich nicht bewusst, wie sehr ich eine Band wie diese vermisst habe! Ich habe seit JAHREN kein Konzert (von niemandem) mehr so sehr genossen, wie das gestern der Fall war.

EDIT: Achso .... und das mit diesen Posaunen Wuchtbrummen fand' ich auch cool! ;)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Fr Apr 20, 2018 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:
Jack Green hat geschrieben:Danke Marengo, sehr unterhaltsam geschrieben, musste mehrmals lachen.

Freue mich jetzt schon riesig auf MB in Salzburg Anfang Mai. Seine Band hat sich richtig gemausert und ich bin froh, dass er so lange daran und auch an der Organisation von immer weiteren Touren gefeilt hat.
Wahrscheinlich sind die Jungs, bis sie bei Dir aufschlagen, nochmal 'nen (kleinen) Tacken besser:-)
Er ist noch immer top fit - und sein majestätisches Spiel und Ton ist unerreicht. Ein echter Star! Mir war WIRKLICH nicht bewusst, wie sehr ich ihn vermisst habe, die letzten Jahre! Mir war wirklich nicht bewusst, wie sehr ich eine Band, wie diese vermisst habe! Ich habe seit JAHREN kein Konzert (von niemandem) so sehr genossen, wie das gestern der Fall war.
Das trifft's! Majestätisches Spiel, Star, genauso kam das bei mir auch an. Wenn man Tullsche Musik live präsentiert -und da bin ich absolut für-, dann bitteschön auch richtig. Was wäre X-eyed Mary von dieser Band für ein Genuss, in der Iron Maiden Version, nur härter selbstredend. Aber, um Dich zu zitieren, da stand ja am 17.04. ein riesiger Elefant auf der Bühne der Albert Hall :lol: Tull ist für mich -quite frankly- vom Feeling her nie dieses ewige Living in the Past oder Witch's Promise Geflöte/Gedudel gewesen. Und Martin ist mit Recht stolz auf die harte Seite dieser fantastischen Band, was er ja auch gestern mehrfach sehr nett erwähnt hat. Vom Feeling her war das ganz nah dran. Wenn man nun unbedingt den Schwanzvergleich machen möchte, hat Martin klar den größeren :lol: Aber auch völlig ohne Schwanzvergleich war das gestern auch aus meiner Sicht das beste Konzert seit Jahren! Und by Harry, MB hat den Hardrock/Metal Grammy verdient. Wenn nicht er, wer dann? Wenn Ian immer sagt, dass Tull nicht in diese Schublade gehören und dass der Grammy insoweit eine Lachnummer gewesen sei, ist das seine Sicht der Dinge. Martin Barre ist in dieser Schublade extrem stilsicher unterwegs. Und ist Steel Monkey nicht irgendwie Metal??! Kam mir jedenfalls gestern so vor.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von mart »

Das in dieser Band jeder Spass hat konnte man gestern Abend gut sehen. Völlig authentisch das Ganze, dazu diese unbändige Spielfreude.
Ich muss für mich allerdings sagen: Es war mir persönlich zu laut und zu brachial, vor allem der Drummer. Ich fand die vorherigen passender. Vielleicht sind meine Ohren mit knapp 52 doch noch empfindlicher als ich dachte. Jedenfalls ging Martins Gitarre im Getöse manchmal fast unter.
Ansonsten aber ein Spitzenkonzert. Die Stimmung kochte. Und dann der Abschluss - ich kann mich nicht mehr erinnern, bei Aqualung eine Gänsehaut bekommen zu haben, aber gestern war es dann soweit.
Ich kann dazu nur sagen: Danke, Martin !!!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben: Tull ist für mich -quite frankly- vom Feeling her nie dieses ewige Living in the Past oder Witch's Promise Geflöte/Gedudel gewesen.
Da sagst Du etwas! Auch hier wird mir wieder bewusst wieviel man im Laufe der Jahre so verdrängt hat! Ich liebe die softe Seite Tull‘s sehr, aber das war seinerzeit sicherlich nicht das Element was die ursprüngliche Faszination und Attraktivität auf den adoleszenten Katzenfisch ausübte! Das war dann eher schon das brachialere, aggressivere Material - in anderen und treffenderen Worten: The Heavy Stuff! Was sich ja durchaus bis heute in meiner Plattensammlung und meinem generellen Musikgeschmack wiederspiegelt!

Bin immer noch total ‚euphorisiert‘ von dem Konzert gestern! Geile Sache! Ist mir lange nicht mehr so ergangen!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben: Tull ist für mich -quite frankly- vom Feeling her nie dieses ewige Living in the Past oder Witch's Promise Geflöte/Gedudel gewesen.
Da sagst Du etwas! Auch hier wird mir wieder bewusst wieviel man im Laufe der Jahre so verdrängt hat! Ich liebe die softe Seite Tull‘s sehr, aber das war seinerzeit sicherlich nicht das Element was die ursprüngliche Faszination und Attraktivität auf den adoleszenten Katzenfisch ausübte! Das war dann eher schon das brachialere, aggressivere Material - in anderen und treffenderen Worten: The Heavy Stuff! Was sich ja durchaus bis heute in meiner Plattensammlung und meinem generellen Musikgeschmack wiederspiegelt!

Bin immer noch total ‚euphorisiert‘ von dem Konzert gestern! Geile Sache! Ist mir lange nicht mehr so ergangen!
Na ja, mal so off topic: Wenn ich die Opener aufzähle, die ich bis zu meinem 20. Geburtstag gesehen habe (No Lullaby, Dark Ages, Black Sunday und 1982 teilweise Something's on the Move), ist schon klar, was für mich prägend war. Bei Dir schaut's mit Strange Avenues ja ähnlich aus. Black Sunday klingt auf LP/CD nicht, aber das war live ganz klar Schwermetall. Und dieser Mann (IA) stellt sich hin und tut jetzt so, als habe er es nie richtig krachen lassen wollen. Bullshit! Dark Ages ist selbsterklärend, aber auch bei Black Sunday wurdest Du zwei Meter nach hinten geblasen (Westfalenhalle, Reihe zwei vor Peggy). Schön war's, und gestern hat das wunderbar in Erinnerung gerufen.
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Thomas »

Gibt's eine Setlist?
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Marengo »

Ja, würde Werner jetzt sagen :lol:
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von Birgit »

Thomas hat geschrieben:Gibt's eine Setlist?
https://www.setlist.fm/setlists/martin- ... 69a81.html
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Dortmund Piano 19.04.2018

Beitrag von mart »

Antworten