Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Diskussion über Martin Barres Aktivitäten. / Discussion about Martin Barre's activities.

Moderator: King Heath

Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Unisono »

Nightcap hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 10:07 pm Ich habe das Album auch direkt über Martins Seite per paypal bestellt, auch bei mir nur 5 Tage, sogar incl. Wochenende. Da kann man wirklich nicht meckern.
Ich habe am 6. 8. bestellt und habe noch immer nichts! Bei der Mitteilung über den Versand habe ich gesehen, dass man von Seiten des Versenders meine Adresse unvollständig eingetragen hat (ich habe es an die Dienstadresse schicken lassen und daher eigens den Namen der Institution angegeben, das wurde weggelassen); ich habe sofort per Mail an shop@martinbarre.com um Berichtigung gebeten, aber bis heute keine Antwort (und auch keine CDs, die sind wahrscheinlich längst wieder auf dem Rückweg nach UK) erhalten.
Mist!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 8:14 am
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 8:45 pm Nach dieser Logik hätte z. B. Herbert von Karajan (selig) nicht das Recht gehabt Beethovens Musik zu interpretieren ohne stets dem Meister zu huldigen und dankbar zu sein, dass er sie überhaupt spielen darf!
aber er hätte keine Beethoven-Symphoie aufgeführt, ohne dass auf dem Programm der Name Beethoven aufgetaucht wäre. (Auch wenn auf Plakaten und CD-Hüllen der Name des Interpreten meist größer geschrieben wird, als der Name des Komponisten.) Und wenn er für die Aufführung neueres Material verwendet, fließen Tantiemen an den Verlag, der dieses veröffentlicht hat (sozusagen als Sachwalter des Beethovenschen Werkes).
Genau! Und so ist das ja hier auch! Ist ja nicht so, als würde irgendwer die Urheberschaft auf der Kompaktplattenhülle (um mal keinen Anglizismus zu verwenden.... :wink: ) verschweigen. Steht ja drauf: All Songs by Ian Anderson

Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Alles andere wäre Lobhudelei. Immerhin ist es ja irgendwie auch MB's Musik, oder nicht?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Nightcap »

Martin Barre hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 2:07 pm All Songs by Ian Anderson
I fixed it for you, Martin:

„This album is dedicated to the great musicians, who contributed to this record, to those who played that music over the last 50 years, and especially to the composer and lyricist of these powerful songs, Ian Anderson.“
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 2:07 pm Steht ja drauf: All Songs by Ian Anderson (...)
Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. (...)
Muss mich halt doch noch einmal einmischen: aus urheberrechtlichen Gründen muss bzw. sollte er das schreiben, um Ärger zu vermeiden. Doch darum geht es (mir) nicht, Du hast es (noch) nicht verstanden.
JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 3:05 pm
Martin Barre hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 2:07 pm All Songs by Ian Anderson
I fixed it for you, Martin:

„This album is dedicated to the great musicians, who contributed to this record, to those who played that music over the last 50 years, and especially to the composer and lyricist of these powerful songs, Ian Anderson.“
Meinst Du das ernst, dass Martin Barre dieses Album Ian Anderson widmen müsste? Warum? Ich hab' da wohl wirklich irgendetwas ganz grundlegendes nicht verstanden......... :? Ich sehe wirklich überhaupt keinen Grund dafür. Immerhin erfreut sich Ian bester Gesundheit und spielt das Material ja auch mit seiner Band seit Jahren rauf und runter. Noch vor wenigen Jahren wurde sich darüber echauffiert, dass Ian Anderson einen Nachfolger von Thick As A Brick ohne Martin aufgenommen hat - und mit TAAB 1 in Gänze ohne ihn aufgeführt hat. Das habe ich damals auch schon nicht verstanden wieso Ian das nicht dürfen sollte. Und jetzt sollte Martin seine Neuinterpretationen von Songs, die er über 40 Jahre auf der ganzen Welt gespielt hat, die er MIT GESCHAFFEN hat Ian Anderson widmen, weil der die Harmonien und die Texte dieser Songs dazu geschrieben hat?

Ich denke es ist doch wohl klar, das Ian Anderson das nicht alles ALLEINE geschaffen hat. Er war sicherlich das "Mastermind" hinter allem - aber die anderen waren in Bezug auf Arrangement und Komposition sicherlich nicht viel weniger wichtig für das Endprodukt.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von folkfreak »

Bin ich froh, dass mich weder die neueren Veröffentlichungen des einen noch die des anderen interessieren....

dafür kann ich den Oktober gar nicht abwarten....9 Minuten Orion...und so vieles mehr. Und ich weiß jetzt schon ungehört, dass das gut sein wird.
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Unisono »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 2:07 pmSteht ja drauf: All Songs by Ian Anderson
[...]
Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
In der Tat, ich stimme Dir zu! Da ich die CDs noch immer nicht habe (s.o.), wusste ich nichts von der Autorangabe. Und die Statements hier im Forum klangen für mich so, als würde der Name gänzlich verschwiegen. Habe ich offenbar falsch zwischen den Zeilen gelesen.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Nightcap »

Lieber Katzenfisch, ich sage ja gar nicht, dass er es ihm allein widmen muss (lies es dir einfach nochmal durch), schon gar nicht habe ich oder haben wir hier irgendwelche Ratschläge zu geben. Ich hätte es einfach als einen feinen, britisch freundlichen, sympathischen Zug empfunden. War aber nicht, also sei’s drum.

Entschieden anderer Meinung als du bin ich aber bei der Einschätzung, wer denn nun diese Songs „geschaffen“ hat. Und das, obwohl meine Hochachtung vor Martin nahezu grenzenlos ist.
Das sind Ians Songs, fertig aus.
Text und Musik aus seiner Feder.
Und bitte nicht irgendwelche verschwurbelten Begriffe wie „Mastermind“.
Songs by IA, nicht by IA + MB oder JT oder sonst was!

Natürlich haben die anderen Musiker zu den Arrangements beigetragen, gar keine Frage. Das war es dann aber auch.
Gerade wenn man sich die Songs, die Martin selbst über die Jahre komponiert hat, anhört, müssen wir darüber doch nicht ernsthaft diskutieren!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von HansJuergen »

Nightcap hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 6:54 pmDas sind Ians Songs, fertig aus. Text und Musik aus seiner Feder.
Yeah, that's it!
Ian ist der Genius (mit all seinen manchmal durchaus merkwürdig anmutenden Allüren), Martin der solide (und durchaus sehr sympathische) Handwerker, denn:
Nightcap hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 6:54 pmGerade wenn man sich die Songs, die Martin selbst über die Jahre komponiert hat, anhört, müssen wir darüber doch nicht ernsthaft diskutieren!
Alles solides Handwerk, aber kein bisschen mehr. Ein zündender Funke springt für mich nicht über.
Aber genau daraus erklärt sich eben, dass Martin inzwischen fast nur noch J.Tull-Songs spielt und veröffentlicht. In - das sei ihm auf jeden Fall zugestanden - sehr schönen bis hervorragenden Arrangements. Nur der Sänger nervt mich - diese Art von Gesang passt nicht zu den Songs (meine Meinung, kann man gerne anders sehen).

Herrlich, wie wir uns hier streiten. Musik als schönste Nebensache der Welt.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Martin Barre - 50 Years Of JT - Album

Beitrag von Jack Green »

Habe die CDs jetzt wieder im Auto mit dabei und habe mich heute morgen sehr an der akustischen CD erfreut. Under Wraps ist ein tolles Highlight, auch wenn Martin nunmal kein Meister der runden, in sich stimmigen Songstruktur ist. Bei ihm wirken viele umarrangierte Songs, wie auch seine eigenen, auf mich, als müsste sie nochmal ein Producer gemeinsam mit Martin in eine Endform bringen, die unnötiges herausnimmt und letzte Ergänzungen zur vollendeten Form beiträgt. Aber es ist auch so schön.

Auch finde ich, dass Martin bezüglich Verpackungsgestaltung zu wenig bietet. Wirkt alles zwar irgendwie wertig, aber mit wenig Aufwand zusammengestellt und „mal eben so“. Nicht schlecht, aber auch nichts, das ich oft in die Hand nehmen und betrachten müsste. Was ja heutzutage ein wichtiges Element und eines der letzten echten Argumente für physikalische Tonträger ist. Das „Schuber“-Format ist so nebenbei für mich das Letzte in Sachen CD-Verpackung. Den Käse hätte sich die Industrie sparen sollen. Dass es auch besser geht zeigen z.B. die Black Sabbath- Reissues auf CD. Die haben zwar Karton, aber innen ein eingeklebtes Plastikteil, in dem die CD klassisch Platz findet und leicht entnommen werden kann.

Martin hat in den letzten Veröffentlichungen, wie ich schon angedeutet habe, die Angewohnheit, schon Bekanntes nochmal zu veröffentlichen. Ob jetzt im Sinn von bereits live gespielten Sachen oder eben einfach von anderen Alben Wiederverwendetes. Auch hier fühlt sich das für mich etwas billig an. Wiederum nicht schlecht, aber nicht in vollem Umfang das, was ich gerne hätte.

Bezüglich der Credits und Huldigung etc. bin ich zwar auch der Meinung, dass sowohl von IA als auch von MB der jeweils andere mehr Aufmerksamkeit live erhalten sollte, aber es ist auch verständlich, dass Martin und Ian sich nicht erklären müssen wollen, und das Publikum ist dann wrsl. auch mehrheitlich einfach verwirrt.
Antworten