Interviews zum 40ten - exklusiv fürs Heft

hier wird über den offiziellen Jethro Tull Fan-Club debattiert.

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

Big Boy Doane hat mir soeben seine Bereitschaft signalisiert uns ebenfalls ein Interview zu geben. Wenn ab jetzt alles klappt, werde ich die Chance bekommen mich während der UK Tour mit ihm zusammenzusetzen. Wenn ihr Vorschläge für ein paar Fragen habt bitte her damit......

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Beitrag von Snafje JT »

Give him pain: what's his view on the leaving of Andy and Jon?

:twisted:
Life Is A Long Song
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Tolles Interview, Kompliment an "WC"! Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Schade, dass das Wetter an dem Vormittag so schön war und Ian mit der Familie spazieren gehen wollte... :roll:

Gruß
Birgit
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Hm, gibts das Heft leicht schon? Habs noch nicht, kommt wohl daher, dass ich in Austria wohne.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Hm, gibts das Heft leicht schon? Habs noch nicht, kommt wohl daher, dass ich in Austria wohne.
Hi,

ja, es ist heute in den deutschen Briefkästen gelandet und ich denke nach Österreich dauert es vielleicht ein oder zwei Tage länger!

@Birgit: Vielen Dank für die Blumen. Aber eigentlich müssen wir alle Herrn Dr. A. danken, daß er sich so ausgiebig und nett Zeit für uns genommen hat.

Und natürlich auch vielen Dank an Harry und Ulla!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

So, hab's heute auch mal durchgeschmökert.... sehr lesenswert (... nachdem ich es tasächlich noch geschafft hatte, mit einiger Verspätung meinen Fanclub-Obolus zu entrichten....).

Kann zwar nicht behaupten, dass mich als Fan -wenn ich denn noch einer wäre- alle Antworten des "Meisters" zufriedenstellen würden.... aber unterhaltsam war es allemal.... :)

Well done, W.C. .... Dein Aufstieg in den Tull-Olymp ist vorgezeichnet.... :wink:
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich hoffe ja immer noch, dass die wichtigsten Infos auch online erscheinen werden. (mit etwas Abstand) Bin nämlich ehrlich gesagt ein wenig knapp bei Kasse im Moment und verschiebe mein erstes Heft wohl um ein paar Monate. Ja, ich weiß, das klingt wie eine billige Ausrede ;)
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

@ Catfish

Hast du wirklich gut gemacht. Und an alle, die das heft nicht abonniert haben: da entgeht euch was.

Übrigens habe ich mit Clive gesprochen, der begonnen hat seine Memoiren zu verfassen (handschriftlich! Ich hab alles tippen müssen!), dass wir im Jubeljahr Auszüge daraus in Beggar´s Farm veröffentlichen dürfen. Ich setz mich die Tage mal hin und übersetze ein paar witzige Geschichten.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben: Übrigens habe ich mit Clive gesprochen, der begonnen hat seine Memoiren zu verfassen (handschriftlich! Ich hab alles tippen müssen!), dass wir im Jubeljahr Auszüge daraus in Beggar´s Farm veröffentlichen dürfen. Ich setz mich die Tage mal hin und übersetze ein paar witzige Geschichten.
Das ist eine tolle Idee! Klasse!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Buhu, und ich hab's noch immer nicht, das Heft. Die Welt ist so gemahahain! :?
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ach, wenn wir von anderen Altmusos doch endlich auch mal ähnlich konkrete News hören würden......
Genau so ist das. Und selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt noch und nöcher mache und in sämtliche Fettnäpfchen trete: bei mir hinterlässt das Interview mit Ian Anderson einen nur faden, enttäuschten Eindruck, da kommt nichts vor, was mich kribbelig macht, wo ich denke und hoffe, wann ist es wieder soweit...
Bevor jetzt einige aufschreien: das laste ich natürlich nicht WC an, der als Interviewer sein bestes gegeben, präzise Fragen gestellt, so manchen ›mutigen‹ Kommentar gegeben hat, mit dem »Meister« durchaus auf Höhe: JA! es macht Spaß, Interviews mit ihm zu machen: er ist dabei pünktlich, korrekt, professionell... auch gesprächig, so auch in diesem Fall... doch was kommt an erhofften Neuigkeiten rüber? Vage Aussagen zu neuem Material bzw. dem Zeitpunkt der Veröffentlichung, Einschätzungen zu dem, was ›der Fan‹ angeblich möchte - das würde ich fast schon Unterstellung nennen, und stimmen tut es allemal nicht!! Der ›wirkliche Fan‹ will immer Neues, immer irgendwas, was er noch nicht kennt, meinetwegen auch unveröffentlichte Outtakes, Demos, was weiß ich, aus Jahren, die lange her sind... Oder Live-Mitschnitte, wo einfach die Bandmaschine oder der DAT-Recorder lief, Robert Fripp macht das vor. Ja - bitte her damit!!! Da IA zu meinen scheint, er muss da Scans für irgendwelche Retro-Sachen besorgen oder dieses ganze Alltags-Tour-Geschäft in den Vordergrund stellt, schätzt er die Prioritäten ganz und gar falsch ein.
Keiner hat was gegen einen Künstler, der sich selbst auch noch managt und organisiert - aber beobachte ich einen Künstler, der sich dadurch am künstlerischen Tun selbst hindert oder diesem davonzufliehen trachtet, werde ich stutzig, noch dazu, wenn es mein absoluter Lieblings-Künstler ist!
Wenn schon Vergleiche angezogen werden, dann fällt mir ein, was ich heute zum neuen Album von Joe Jackson - das ist nicht gerade einer meiner absoluten Favoriten, aber ich mag einige seiner Sachen - gehört habe: er geht mit zwei oder drei Leuten in ein Studio, haut in die Tasten und spielt eine Handvoll Songs aus dem Gefühl heraus ein, etwas spielen, mitteilen zu wollen...
Ich geh' jetzt noch einen Schritt weiter und wage mal einen Vorschlag, was Ian Anderson tuen sollte, um ein solches Basis-Feeling überhaupt jemals wieder zu finden (er wird natürlich an solchen Vorschlägen nicht interessiert sein, soll er auch nicht, es dient der Illustration einer einer Befindlichkeit): eine Stunde im Studio vor angeschaltetem Mikro und genügend Speicherplatz auf der Harddisk auf der Flöte improvisieren bis die Luft knapp wird, das Ergebnis unentgeltlich als MP3 auf der Homepage für begrenzte Zeit zum Download bereitstellen und dann verkünden, dass ein neues Jethro Tull Gruppen Album in Arbeit gehen und in, sagen wir, acht oder auch zwölf Wochen veröffentlicht wird. Dann - das behaupte ich hier mal - hätte er uns wieder!
Alles andere: monate- ja wohl jahrelanges Feilen an irgendwelchen Backing-Tracks, an via Internet zwischen Musikern, die in großer geographischer und wohl leider auch emotionaler Entfernung agieren, hin- und her geschickten, dann irgendwann gemischten und wieder gemischten Teile werden nichts weiter bringen, wenn denn überhaupt jemals, als ein Album, welches in unerträglichem Manierismus erstarrt, mir graut davor!
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber erstmal freue ich mich auf den 14. März, da erscheint Trisector, das neue Werk von Van der Graaf Generator - und da bin ich mir sicher: es geht noch!!!

Ich lese jetzt alles noch mal durch, werde unsicher? Ist das peinlich? Egal, ich lass es stehen, mal sehen...

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Na ja,

ich sehe das zwar ein bisschen anders, aber zumindestens ein Stück weit kann ich Deine Enttäuschung, daß er halt nicht sagen konnte am soundsovielten erscheint das neue Jethro Tull Album mit dem Titel "XXX" nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite - und darauf hast Du in Deinem o. a. Beitrag überhaupt nicht abgehoben - hat er zumindestens einigermaßen nachvollziehbare Gründe angegeben. Aber M. Barre scheint hier bei einigen der Hardcores (die - so mein Eindruck - von Ian eigentlich sehr gut in ihrer Erwartung eingeschätzt werden) irgendwie eine Art Immunität in der Albumfrage zu genießen. Wir hatten diese Diskussion ja schon vor gut zwei Jahren, wo hier auch schon der Verdacht geäußert wurde, daß es vielleicht eher Martin ist, der kein wirkliches Interesse an Aufnahmen zu einem neuen Album hat. Und auch damals hatte dieser Einwand keine weitere Beachtung gefunden.

Ich persönlich fand es diesesmal schon recht bemerkeswert, daß er hier - zwar freundlich und vermeintlich verständnisvoll - seinen Namen in direktem Zusammenhang mit der A-Frage genannt hat. Zum jetzigen Zeitpunkt, wo weitere Sessions geplant waren, kann auch Martin in der Tat nichts dazu, aber diese Kanada und Urlaubs- und Umzugsgeschichten im vergangenen Jahr standen in seiner Priorität offenbar höher. Schade - aber definitiv nicht Ian's schuld - und seine Einlassungen zu diesem Thema erscheinen mir durchaus nachvollziehbar.

Und - wenn es ihm zu bunt wird - erwarte ich Florian O. mit ihm im Studio und das neue Tull Album wird ein Ian Anderson Album. Dann wird das Geschrei wohl groß sein.... 8)
jan.gast hat geschrieben:Der ›wirkliche Fan‹ will immer Neues, immer irgendwas, was er noch nicht kennt, meinetwegen auch unveröffentlichte Outtakes, Demos, was weiß ich, aus Jahren, die lange her sind... Oder Live-Mitschnitte, wo einfach die Bandmaschine oder der DAT-Recorder lief, Robert Fripp macht das vor. Ja - bitte her damit!!!
Wer's mag - aber das Beispiel Fripp wirkt hier ein wenig abschreckend, denn - das ist meine persönliche Meinung - sind diese ganzen Side Projekt und KC-Spin Offs in der Regel kaum zu ertragen. Das letzte King Crimson Album, welches ich gekauft habe, war "ConstruKtion of Light" und mal ganz ehrlich - spätestens seit "THRAK" waren Crimson Alben im Grunde genommen überwiegend nichtssagende Improvisation und gewaltätiger Krach unter dem Deckmäntelchen der Avantgarde ... aber daß nur am Rande (und die "THRAKATTACK" Konzerte waren sehr geil btw). Und was "offizielle Bootlegs" angeht. Ja, daß wäre zwischendurch mal ganz schön, aber wieviele unbearbeitete und rohe Liveaufnahmen braucht der Mensch eigentlich? Wenn ich JT Live hören will, gehe ich ins Konzert.

Ich bin mir sicher, daß wir noch ein Album (IA o. JT) bekommen werden - und mittlerweile ist es mir fast egal ob das morgen kommt, Weihnachten oder nächstes Jahr. Es wird wahrscheinlich ohnehin das letzte sein - und mir persönlich ist die Liveband, die (mir) immer beste Unterhaltung geboten hat, lieber. Und das möglichst noch viele, viele Jahre. Du siehst, so unterschiedlich sind die Sichtweisen und Erwartungen.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben: Wer's mag - aber das Beispiel Fripp wirkt hier ein wenig abschreckend, denn - das ist meine persönliche Meinung - sind diese ganzen Side Projekt und KC-Spin Offs in der Regel kaum zu ertragen. Das letzte King Crimson Album, welches ich gekauft habe, war "ConstruKtion of Light" und mal ganz ehrlich - spätestens seit "THRAK" waren Crimson Alben im Grunde genommen überwiegend nichtssagende Improvisation und gewaltätiger Krach unter dem Deckmäntelchen der Avantgarde ... aber daß nur am Rande (und die "THRAKATTACK" Konzerte waren sehr geil btw). Und was "offizielle Bootlegs" angeht. Ja, daß wäre zwischendurch mal ganz schön, aber wieviele unbearbeitete und rohe Liveaufnahmen braucht der Mensch eigentlich? Wenn ich JT Live hören will, gehe ich ins Konzert.

Viele Grüße,
J.
HHHHmmmmmhhh, ja so langsam geht mir das auch auf den Wecker. Als ich vorgestern auf der Tull download site das komplette Oakland 1972 runtergeladen hatte, und mitbekam, das es bloss’n cassette soundboard ist und kein multitrack – rauschrausch. Kein Vergleich zu Lund oder Drammen’74 _ volle Show, Mehrspursound, aber wer braucht 13 (in Worten dreizehn) 2 Stundenmitschnitte von einer Tour? Und dann der 80er Krempel, 20 under wraps shows und auch 3 oder 4 Kassettenmitschnitte dabei. Am besten kommt der FLAC sound bei Paris 75. Der video stream is auch genial. Aber mittlerweile bringen die wirklich jeden Schnippel raus – ich verlier’ einfach den Überblick! Die PDF cover haben auch nicht mehr die blasenschlagende Qualität von Berlin 73 oder Stockholm 69!

(P.S. DGM Flac download Do_CD-complete Show $12.95, ca. €8.99
Tull Schlagershow Eintritt, 2000er Jahre: €55 plus...aber garantiert ohne Improvisation und gewalttätigem Krach, Mist!)

eva
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Bosse »

Welche Seite ist denn das?
Tull on!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

strange avenue hat geschrieben: HHHHmmmmmhhh, ja so langsam geht mir das auch auf den Wecker. Als ich vorgestern auf der Tull download site das komplette Oakland 1972 runtergeladen hatte, und mitbekam, das es bloss’n cassette soundboard ist und kein multitrack – rauschrausch. Kein Vergleich zu Lund oder Drammen’74 _ volle Show, Mehrspursound, aber wer braucht 13 (in Worten dreizehn) 2 Stundenmitschnitte von einer Tour? Und dann der 80er Krempel, 20 under wraps shows und auch 3 oder 4 Kassettenmitschnitte dabei. Am besten kommt der FLAC sound bei Paris 75. Der video stream is auch genial. Aber mittlerweile bringen die wirklich jeden Schnippel raus – ich verlier’ einfach den Überblick! Die PDF cover haben auch nicht mehr die blasenschlagende Qualität von Berlin 73 oder Stockholm 69!

(P.S. DGM Flac download Do_CD-complete Show $12.95, ca. €8.99
Tull Schlagershow Eintritt, 2000er Jahre: €55 plus...aber garantiert ohne Improvisation und gewalttätigem Krach, Mist!)

eva
Das hast Du aber schön gesagt und ich kann ja Deine Bedürftnisse durchaus verstehen - aber im Grunde diskutieren wir vollkommen aneinander vorbei. Ich kenne eine Menge Leute wie Dich, die sich die Finger lecken nach irgendwelchen Aufzeichnungen von Liveshows von anno dazumal! Ich gehöre da nicht unbedingt dazu. Klar habe auch ich einige Bootlegs im Schrank stehen und wünsche mir den einen oder anderen offiziellen und/oder amtlichen dazu - aber das interessiert mich höchstens am Rande, verstehste? Das ist "Living In The Past" und Nostalgie!

Dieser Thread und mein o. a. Beitrag ging um Tull 2008 und der Wahrscheinlichkeit oder Unwahrscheinlichkeit eines "NEUEN" Jethro Tull Albums. Und ich habe HEUTE noch Spaß und Freude an Jethro Tull HEUTE! Nochmals HEUTE!.

Mich interessiert vorrangig das Thema, was Du und viele andere hier längst ad akta gelegt haben! Nämlich die "Tull'sche Gegenwart". Getreu nach dem wirklich schönen Titel einer jüngeren Veröffentlichung "Living WITH the past!" Und ob Du es glaubst oder nicht - ich brauche in der Tat nicht von JEDER Tour einen Mitschnitt........ich hab JT in den letzten 20 Jahren auf einer ganz anderen - überhaupt nicht wissenschaftlich oder technischen - aber dafür auf hochemotionaler und vor allem genüsslicher Ebene für mich persönlich mental "mitgeschnitten"!

Und mir ist völlig klar, das einige der eloquenten Boardies hier eine positive Einschätzung der musikalischen Qualitäten von Jethro Tull 2000ff mit völliger Unkenntnis gleichsetzen. Und weisst Du was......das geht mir völlig am Ar*#h vorbei. Denn ich bin da selbstbewusst genug um mir selbst und MEINEM Geschmack und Empfinden zu glauben.

Und ja, auch ich bekomme eine wohlige Gänsehaut und angenehmes Schaudern bei guten Mitschnitten (wie dieser auf Wolfgang's Vault) der UW Tour. Das war total geil. Aber das ist fast 25 Jahre her! Und ich vermute mal ganz stark, daß ich ähnliche Emotionen in den kommenden Monaten auf den Konzerten im UK und in Deutschland 2008 erleben werde.....und Du wahrscheinlich nicht. Also ....... so what? Verstehste?

Und wenn meinetwegen der Fripp tausende tolle Downloads für seine Gemeinde anbietet und der Anderson eben nicht - sei's drum. Seine Entscheidung - es ist seine Musik, seine Performance und am Ende auch sein Geld - denn offenbar hätte er ja durchaus kommerzielles Potential wenn er seine Live Archive zum kostenpflichtigen Download öffnen würde, oder etwa nicht?

Freundschaftlich verbunden,
J.

PS: Ich mag Deinen Beitrag wirklich, aber ob er von allen so verstanden wurde, wie Du ihn meinst, lass ich mal dahingestellt......lol
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten