[verschoben] Sinn und Zweck des Fanclubs

hier wird über den offiziellen Jethro Tull Fan-Club debattiert.

Moderator: King Heath

Bist Du Mitglied bei "Beggar's Farm"?

Ja
6
55%
Noch nicht, aber könnte ich mir vorstellen.
5
45%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,
Dietmar hat geschrieben: Denke, was Sinn und Zweck so eines Vereins sein sollte, da hat halt jeder seine eigene Vorstellung. Die einen wollen Kontakte knüpfen, die nächsten ihre Sammlungen vergleichen, wieder andere einfach ein paar mal im Jahr den neusten „Klatsch und Tratsch“ aus dem Magazin erfahren, noch wieder andere erhoffen sich „backstage“ Zugang oder Anderson kennen zulernen .... wie gesagt, ich teile da Deine Ansichten, würde aber nicht unterstellen wollen, dass das nun auf alle zutreffen muss. Von daher würde ich halt Mitglieder nicht dafür kritisieren, wie sie so einen Fanclub „leben“. Nach Zahlung des Jahresbeitrags bleibt das jedem selbst überlassen. Ich war auch nicht in Worms – müsste ich mich deshalb „schlecht fühlen“? 8)
So sehe ich das auch.
Das Fan-Club-Magazin BFN sollte meiner Meinung nach nicht zu viel Raum für ‚Meckerer’ bieten. Ich kann mich nämlich noch gut an 'mein' erstes BFN-Heft erinnern. Darin ging es um die Convention in Bedburg-Hau. Ich dachte damals, ich bin im falschen Club. In dem besagten Heft wurde über Ian's missmutige Art lamentiert und dass er nicht bei der "After-Show-Party" dabei war etc... Ich wusste bis dahin nichts über Ian's Charakter und den der anderen Tulls, und das war mir auch völlig egal. Das waren meine Stars, die wollte ich einfach nur bei den entsprechenden Gelegenheiten anhimmeln und sonst nichts weiter wissen. Es hatte(n) mich bis dahin nur die Musik(er) interessiert, und der Fan-Club hat mich insofern 'verdorben', als dass ich nun etwas über die Menschen hinter den ‚Stars’ erfuhr, was natürlich nur eine Illusion ist! Denn wirklich gut lernt man sie während einer Autogrammjagd (oder wo immer die Berichterstatter Ihre Erfahrungen sammeln) ja nun doch nicht kennen.

Wie auch immer: ich mag den Club! Ich habe durch ihn ein paar nette Mitglieder persönlich kennen gelernt (die übrigens - zu meinem Leidwesen – mit diesem Forum nix am Hut haben). Wenn es sich ergeben würde, dass noch ein paar dazu kämen, wäre das durchaus schön, aber ich muss nicht alle Tull-Fans Deutschlands persönlich kennen.
Auf den beiden Fan-Treffen (das erste war doch ein Erfolg: über 300 Leute, oder?) bin ich leider wegen privater Umstände nicht gewesen, aber falls es noch mal eins geben sollte, will ich unbedingt dabei sein!
@ Whistling Catfish: Willkommen im Club! (ich freue mich schon auf Deine Artikel - wie überhaupt auf das nächste Heft!)

Birgit
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben:
lach...ok, ok....ich mach' das mit den Flyern, zumal ich dieses Jahr - zumindestens unter den hier "Anwesenden" - derjenige bin, der wahrscheinlich die größte Streuung der Blättchen gewährleisten kann :?
*grins* - ein Mann, ein Wort!

Na jut - Herstellung iss so ne Sache. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die meist fotokopieren lassen und das haben dann immer ein paar gute Seelen/Firmen gesponsert. Roadrunner Records haben auch mal welche für uns drucken lassen, aber da es kein Release bei denen gibt und ein etwaiges ja auch leider in sehr weiter Ferne ist, würde ich die da nicht nach fragen wollen.
Also: wo kriegen wir Kohle dafür her? Wer hat Kumpels, die in Firmen, die gut mit Kopierern bestückt sind arbeiten?

Layout könnte ich gerne machen - ich meine allerdings, das sollte hauptsächlich erstmal ein BFN Flyer sein mit nettem Verweis auf dieses Forum.

Ich wäre mit ein paar Euro zur Finanzierung dabei - wie sieht's aus? Vorschläge?

cheers,

Laufi
Wenn die nur fotokopiert sein sollen, dann könnte ich, sagen wir mal 250 -300 stiften, und ggf. zusätzlich ebenfalls noch ein paar Euros beitragen! Aber dann dann möchte ich aber auch nicht, wenn ich eine der bekannten Nasen hier oder da sehe, alleine mit den Dingern stehengelassen werden, während die anderen gemütlich ein Bierchen vor dem Gig schlürfen! :P

Bis bald,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nur mal kurz, da ich heute etwas busy bin (letzter Tag vorm Urlaub :D ) ...

Glaube, für BFN Artikel steh' ich zur Zeit nicht zur Verfügung, denke Birgit hat das noch mal ganz gut betont, wobei es darauf ankommt - und das kann ich zur Zeit leider nicht liefern (.... wobei der Bedburg-Hau Artikel, also der über die Convention, nicht von mir stammt, aber das nur am Rande....)

Wenn ihr die Flyer-Geschichte tatsächlich wieder ins Rollen bringen wollt, beteilige ich mich da natürlich gerne dran. 500 Flyer könnte ich sicherlich auch noch mal in der Firma durchziehen, nach meinem Urlaub. Geht halt nicht im "großen Stil", zumal ja auch Kopier mittlerweile "controllt" werden :? Aber wenn sich da noch einige andere dran beteiligen, kriegt man vielleicht für jedes Konzert 200 bis 300 Flyer zusammen - muss ja nicht "flächendeckend" sein wie früher.

Harry müsste dann noch ein wenig ausloten, wer bei welchem Konzert was verteilt. Außerdem müsste man es mal hinkriegen, dass ein Teil davon immer am Merch-Stand liegt. Dort sind eh die "potentiell besten Kunden" ....

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Auch ich würde mein Kopierkonto hier an der Schule ein wenig strapazieren für besagte Flyer.

Zum Thema "Sinn und Zweck eine Fanclubs" muss ich mich, als Frau der ersten Stunde, natürlich auch mal etwas ausführlicher äußern.

Zunächst einmal möchte ich betonen (zum 1.748 Mal), wie froh ich bin, dass ich diesem Verein damals beigetreten bin. Denn dieser Club hat mir die Bekanntschaft mit sehr vielen lieben Menschen ermöglicht, die ich inzwischen zu meinen Freunden fürs Leben zählen darf. *knuddel, knutsch an alle* (Anmerkung @ Webmaster: Hier fehlen immer noch Schmatz-Smilies)

Dann aber muss ich sagen, dass die Mitgliedschaft in einem Fanclub mich nicht zum Zwangsjubeln bringen kann, nach dem Motto: Wer nicht mitjubelt, muss ein ärztliches Attest oder die Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten vorweisen.
Ich gestatte mir einen kritischen Blick auf die Welt, eben auch - und gerade- auf meine Lieblingskombos.
Seit den 70er Jahren bin ich nun Tull Fan, habe so um die 100 Konzerte gesehen und bin von daher ein "alter Hase".
Wie Dietmar schon ausführte, ist die Anfangseuphorie des 15jährigen Teenies, der erstmalig vor dem Großen Meister stand, natürlich mit Freudentränen in den Augen, inzwischen verflogen. Wäre auch bedenklich, wenn ich immer noch wie eine Jugendliche vor der Bühne stehen würde. :?
Was aber nicht heißt, dass Tull mich nicht mehr begeistern können. Ich verweise da auf diverse Berichte in BFN, die ich über außergewöhnliche Aktionen wie Conventions oder Rubbing Elbows verfasst habe.
Da ich zu denjenigen gehöre, die weit in der Welt herumkommen und sich Tull Konzerte an allen möglichen /unmöglichen Orten dieses Kontinents anschauen, denke ich, dass diese Berichte auch für Neulinge im Club lesenswert sind.
Durch verschiedene Rückmeldungen wurde mir auch immer wieder gesagt, dass man es nicht nur sehr informativ findet, wenn ich über persönliche Erlebnisse mit Tullern und Ex-Tullern berichte, sondern dass gerade Neulinge sich ermutigt fühlen, beim nächsten Konzert endlich selbst um ein Autogramm zu bitten, da die Buben eben doch "nur" Menschen sind.

So, jetzt lasst uns alle viele Flyer verteilen, damit unsere BF Familie noch etwas größer wird. :lol:
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:Auch ich würde mein Kopierkonto hier an der Schule ein wenig strapazieren für besagte Flyer.

Zum Thema "Sinn und Zweck eine Fanclubs" muss ich mich, als Frau der ersten Stunde, natürlich auch mal etwas ausführlicher äußern.

Zunächst einmal möchte ich betonen (zum 1.748 Mal), wie froh ich bin, dass ich diesem Verein damals beigetreten bin. Denn dieser Club hat mir die Bekanntschaft mit sehr vielen lieben Menschen ermöglicht.....
Das stimmt natürlich, obwohl ich da sagen könnte (ich bin ja mittlerweile auch schon ein relativ "alter und tullmäßig weitgereister Hase", was man meinem Deckhaar mittlerweile auch recht deutlich ansieht...lach) das man die Leute auch als Nichtmitglied kennerlernen kann. Schließlich kenn' ich ja mittlerweile die meisten von Euch auch so.... :wink:

Dann aber muss ich sagen, dass die Mitgliedschaft in einem Fanclub mich nicht zum Zwangsjubeln bringen kann, nach dem Motto: Wer nicht mitjubelt, muss ein ärztliches Attest oder die Entschuldigung eines Erziehungsberechtigten vorweisen.
Ich gestatte mir einen kritischen Blick auf die Welt, eben auch - und gerade- auf meine Lieblingskombos.
Seit den 70er Jahren bin ich nun Tull Fan, habe so um die 100 Konzerte gesehen und bin von daher ein "alter Hase".
Wie Dietmar schon ausführte, ist die Anfangseuphorie des 15jährigen Teenies, der erstmalig vor dem Großen Meister stand, natürlich mit Freudentränen in den Augen, inzwischen verflogen. Wäre auch bedenklich, wenn ich immer noch wie eine Jugendliche vor der Bühne stehen würde.
Was aber nicht heißt, dass Tull mich nicht mehr begeistern können. Ich verweise da auf diverse Berichte in BFN, die ich über außergewöhnliche Aktionen wie Conventions oder Rubbing Elbows verfasst habe.
Da ich zu denjenigen gehöre, die weit in der Welt herumkommen und sich Tull Konzerte an allen möglichen /unmöglichen Orten dieses Kontinents anschauen, denke ich, dass diese Berichte auch für Neulinge im Club lesenswert sind.
Durch verschiedene Rückmeldungen wurde mir auch immer wieder gesagt, dass man es nicht nur sehr informativ findet, wenn ich über persönliche Erlebnisse mit Tullern und Ex-Tullern berichte, sondern dass gerade Neulinge sich ermutigt fühlen, beim nächsten Konzert endlich selbst um ein Autogramm zu bitten, da die Buben eben doch "nur" Menschen sind.
Und das kann ich fast ausnahmslos unterschreiben! Obwohl ich mich manchmal dabei ertappe, daß ich noch genauso begeistert vor der Bühne stehe wie vor 17 Jahren....hmm, wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser Fall..... :P :lol: 8)

Und deswegen, sch.... auf meine "splendid isolation" als "Unorganisierter"!

Und die Tasse hoch auf noch ein paar schöne Jahre als "Organisierter"!....

Noch knapp 3 Wochen.....(es fehlt auch ein Ungeduldigkeitssmilie... :wink: )

Bis dahin,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Online Mitgliedsantrag

Beitrag von palaun »

Hallo zusammen.
Ich denke ein Online-Mitgliedsantrag auf der HP würde das ganze noch ein bischen attraktiver machen.Vieleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, einmal hier im Forum über Mitgliedsbeiträge, Leistungen etc. zu berichten.
Vieleicht trete ich ja spontan ein.... :wink:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Re: Online Mitgliedsantrag

Beitrag von Warchild »

palaun hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich denke ein Online-Mitgliedsantrag auf der HP würde das ganze noch ein bischen attraktiver machen.Vieleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, einmal hier im Forum über Mitgliedsbeiträge, Leistungen etc. zu berichten.
Vieleicht trete ich ja spontan ein.... :wink:
*unterschreib*
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Also in Kürze.... keine Ahnung, ob das jetzt Harry beantworten müsste, aber ich mach das einfach mal:

BEGGAR'S FARM wurde 1995 von Harald Eikermann ins Leben gerufen, da es abseits des "New Day" halt nicht viel gab - schon gar keinen Fanclub in Deutschland. Es gibt fünf (durch den "Präsi") nett zusammengestellte Club-Magazine im Jahr, die "Beggar's Farm News", an deren Erstellung sich auch jeder gerne beteiligen kann in Form von Fotos, Zeitungartikeln, eigenen Berichten, Kritiken, Meinungen, Tausch-Gesuchen etc.. Der Spaß kostet 30 Euro im Jahr. Daran verdient auch keiner was, aber das A5-Magazin mit 32 bis 40 Seiten ist qualitativ wirklich sehr ordentlich, und das kostet halt ein paar Euro.

Gelegentlich gibt's dann mal diese netten Veranstaltungen wie diese Party in Worms (zumindest habe ich gehört, dass sie nett war :wink: ), früher ja auch schon mal Conventions .... aber zu dem Thema könnten Ulla und Marco mehr sagen :P Natürlich waren die auch nicht auf den Club beschränkt, aber meines Wissens gab's für sowas dann zumindest eine Art "Vorkaufsrecht" für Club-Mitglieder.

Also es geht wirklich mehr darum, "dabei" zu sein - was Informationen wie Tourdaten etc. angeht, ist das Internet natürlich nicht zu überbieten - von daher haben es Fanclubs sicherlich auch immer schwerer in der heutigen Zeit. Und wirkliche "Vergünstigungen" für Konzerte oder gar Backstage-Pässe etc. sind da halt auch nicht drin. (jeder, der ein Autogramm von Anderson will, kriegt das auch ohne FC).

Der Club hatte mal an die 300 Mitglieder, allerdings weiß ich nicht, ob das heute noch der Stand ist. Zumindest war das schon eine ganz stattliche Zahl .... was nicht zuletzt auch ein Verdienst des "damaligen Flyer Beauftragten" war 8) :P

Wer sich unsicher ist, kann sich auch gerne mal ein Probeheft zuschicken lassen. Oder auch bei Laufi.de mal gucken, da stehen auch noch (etwas veraltete) Infos zum Magazin. Oder Harald Eikermann unter begfarm@gmx.de anmailen.

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Ergänzende Info zum Fanclub:
Vergünstigungen für besonders aktive Flyer-Verteiler o.ä. gab es schon ab und dann mal (freier Eintritt zu einem Konzert, Bierchen von der Plattenfirma), v.a. aber gab es z.B. vor der Veröffentlichung von Dot Com für alle Mitglieder im Fanclub ein großes Fanpaket (Poster, Postkarten, Promo Disc). Solche Sonderaktionen erfreuen das Fanherz doch ganz besonders. Auch gab es zur Veröffentlichung des Christmas Albums eine Sonderaktion mit attraktiven Gewinnmöglichkeiten.
Etliche Clubmitglieder durften auch schon bei den legendären "Meet & Great" Treffen mit der Band teilnehmen.

Hoffen wir also, dass wir es noch erleben dürfen: EIN NEUES STUDIOALBUM. Und sollte das dann wieder bei Roadrunner erscheinen, wird der Fanclub bestimmt wieder frühzeitig zu Sonderschichten herangezogen. :P

Also Paulun: Lass dich von der Plattenfirma einspannen, zu Beiträgen im Magazin zwangsverpflichten, zu Flyer-Aktionen zwingen. :shock:
Hoffentlich bald: Willkommen im Club (@ Webmaster: Wo bleibt das Schmatz-Smilie?)
Meet On The Ledge
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Ulla"]
Hoffen wir also, dass wir es noch erleben dürfen: EIN NEUES STUDIOALBUM.
[/quote]

Da ER ja definitiv keine Zeit für ein neues Album hat, kann ja der Fanclub mal so nebenbei zehn Stücke komponieren, die die Band dann einspielt! :lol:
Warchild
Beiträge: 535
Registriert: Di Jan 18, 2005 1:33 pm

Beitrag von Warchild »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Ulla hat geschrieben: Hoffen wir also, dass wir es noch erleben dürfen: EIN NEUES STUDIOALBUM.
Da ER ja definitiv keine Zeit für ein neues Album hat, kann ja der Fanclub mal so nebenbei zehn Stücke komponieren, die die Band dann einspielt! :lol:
Ich wäre ja schon mit `nem Album voller outtakes und demos zufrieden ... ob da noch was in den Archiven schlummert oder hat er schon alles verbraten? :roll:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Warchild hat geschrieben:
Nicht der Ian hat geschrieben:
Ulla hat geschrieben: Hoffen wir also, dass wir es noch erleben dürfen: EIN NEUES STUDIOALBUM.
Da ER ja definitiv keine Zeit für ein neues Album hat, kann ja der Fanclub mal so nebenbei zehn Stücke komponieren, die die Band dann einspielt! :lol:
Ich wäre ja schon mit `nem Album voller outtakes und demos zufrieden ... ob da noch was in den Archiven schlummert oder hat er schon alles verbraten? :roll:
Nöö, da schlummert wohl schon noch das Eine oder Andere, aber selbst ich fürchte, daß das Verbleibende qualitativ kaum noch eine Veröffentlichung rechtfertigt. (Selbst Ian muss auch mal nicht so helle Momente haben.... :lol: , ansonsten wär es unmenschlich....grins)

Ich geb' den anderen da recht, abgesehen von den paar Live "Goodies" (z. B. XM-Aqualung) die uns dieses Jahr noch erwarten, muss die nächste JT Veröffentlichung ein brandneues Studioalbum sein, ansonsten ist das m. E. zwecklos! Aber mittlerweile befürchte ich aus verschiedenen Gründen, daß wir einem IA Soloalbum mal wieder näher sind als einem JT Album, leider.... :? :? :?

Ob wir denn von Tull (elektrisch) überhaupt noch was Neues zu hören bekommen, oder wir uns damit abfinden müssen, daß JT "nur" noch eine Live Band ist, bleibt abzuwarten! Aber ich hab' die Hoffnung noch nicht aufgegeben!

Viele Grüße,

noch 21 mal schlafen.....und dann gehts endlich los.... :lol:

J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Vielen Dank, Ihr Lieben.
Man schicke mir einen Mitgliedsantrag....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ob wir denn von Tull (elektrisch) überhaupt noch was Neues zu hören bekommen, oder wir uns damit abfinden müssen, daß JT "nur" noch eine Live Band ist, bleibt abzuwarten! Aber ich hab' die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
Denke, Ians letztes Statetment war da ziemlich eindeutig. Man könnte die "Forderung" nach einem neuen Studioalbum übrigens auch "dezent" in den Flyer mit einbinden ... :shock: .... na ja, wenn es schon nicht zu einer Protestaktion in Form von "Segelohren" oder "Sandalen" kommt, wäre das vielleicht 'ne Alternative :wink:

Hab' heute, an meinem ersten Urlaubstag, doch tatsächlich mal wieder Tull gehört ... und fand das überraschend gut 8) Sachen gibt's....

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Hab' heute, an meinem ersten Urlaubstag, doch tatsächlich mal wieder Tull gehört ... und fand das überraschend gut 8) Sachen gibt's....
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

*lach*

Tja, und ich sach noch: "Junge, mach dat öfter, dat tut Dir auch mal jut.....aber auf mich hört er ja nich'! " :lol: :lol:

Dietmar hat geschrieben:Denke, Ians letztes Statetment war da ziemlich eindeutig
Da hast Du wohl leider recht! Aber auf der anderen Seite hat der Gute in seiner Karriere schon so manches endgültiges Statement abgeben, das dann im Nachhinein und z. T. auch schon relativ zeitnah gar nicht mehr ganz so "endgültig" erschien! 8)

Insofern halte ich meine Aussage von Berlin, von wegen "Hammeralbum" und so noch ein wenig aufrecht..... :)

Mit dem Hinweis auf den Flyern ist gar keine schlechte Idee! Bringt zwar nix, ist aber gut für die Fanseele.....lach.

Bis dann und schönen Urlaub noch (....evtl. gibts für Dich ja bei der Gelegenheit viele schöne Tull-Alben wiederzuentdecken.....*grins*)

J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten