Ein netter Abend in Worms

hier wird über den offiziellen Jethro Tull Fan-Club debattiert.

Moderator: King Heath

Antworten
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Ein netter Abend in Worms

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen,

als erstes wollte ich mal all denen danken, die den Abend in Worms ermöglicht haben. Trotz der Tatsache, daß leider nicht allzuviele Leute da waren, hat sich für mich die Fahrt aus der Eifel (und nachts um halb vier wieder retour) voll gelohnt. Die Musicacts waren es wirklich wert, gesehen und gehört zu werden. Einen Mark Gillespie zu sehen, der sich zwischendurch selber aufnimmt, eine Dee Palmer zu erleben, die am Klavier förmlich aufblühte und dann die DaygloPirates, die man, so glaube ich, nicht allzu ernst nehmen sollte (das tun sie glaub ich selber nicht), aber trotzdem eine tolle Show boten. Nicht zu vergessen, daß ich dort alte Bekannte wiedertreffen konnte (Grüße an Nicole und Jörg sowie Harald, Bert und Michael). Auf jeden Fall hat sich der Abend für mich gelohnt und ich freue mich schon auf Ian in Düsseldorf.

Grüße aus der Eifel
Manni
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Zeitungsartikel aus der lokalen Presse

Beitrag von under wraps »

Fans lieben Dee genau wie David
Im Elo: Ex Jethro-Tull-Mitglied auf Solo-Tour
Vom 05.10.2004

Von unserer
Mitarbeiterin
Iris Muth
Mittfünfziger, die sich begeistert über lange zurückliegende Konzerterlebnisse unterhalten, Koffer voll alter Schallplatten und nach Raritäten für ihre Musiksammlung suchende Fans - auch wenn die Aula des Eleonoren-Gymnasiums nur zu einem Drittel gefüllt war, so konnte man doch auf den ersten Blick erkennen, dass ein Konzerterlebnis der besonderen Art bevorstand. Dee Palmer, früheres Mitglied der Kultband "Jethro Tull", hatte gerufen und 70 eingefleischte Fans waren gekommen. Sie erwartete ein kleines, aber dafür feines und intimes Konzert.
In den siebziger Jahren war Dee, damals noch David Palmer, der bärtige und Pfeife rauchende Keyboarder von "Jethro Thull", der für viele Songs die Arrangements schrieb. Im letzten Jahr kam dann die große Überraschung: David gab bekannt, dass die Geschlechtsumwandlung nach langer Vorbereitungszeit vollzogen sei und sie nun Dee heiße. Eine erste Solotournee als Frau war in England sehr erfolgreich und auch ihr neues Album verkaufte sich sehr gut.
Zum ersten Mal in Deutschland, präsentierte Dee in Worms zunächst ihr Soloprogramm, bevor sie am späten Abend mit der britischen "Jethro Tull"-Coverband "Dayglo Pirates" einige alte Stücke spielte. Beides kam beim Publikum, vor allem bei eingefleischten "Jethro Tull"-Fans der ersten Stunde, mehr als gut an. Gerne nahmen die Fans die Gelegenheit war, sich bei der gut aufgelegten Dee Autogramme zu holen und mit ihr zu plauschen. Vor allem, wenn ihr alte "Jethro Tull"-Platten zum Unterschreiben vorgelegt wurden, musste die über 60-jährige angesichts alter Fotos doch oftmals schmunzeln.
In der fast fünfstündigen Veranstaltung sorgten als Vorprogramm die Wormser Band "Triacle People" mit ihrem Psycholdelic-Rock und Sänger und Geschichtenerzähler Mark Gillespie mit seinen eindringlichen Stücken für gute Stimmung. Mit von der Partie war auch MTV-Networks, die gerade an einer Reportage über Dee Palmers Leben arbeiten und auch die Veranstaltung im Eleonoren-Gymnasium für Filmarbeiten nutzten.
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Thomas P

Beitrag von Thomas P »

Hallo allerseits,

hier ein kurzer Bericht über das Tull-Fan-Treffen in Worms:

* Die Location war meiner Meinung nach Klasse. Die Aula sieht super aus mit der Holzdecke, Bühne und Technik waren gut und auch das drum herum war bestens organisiert. Lediglich ein Schild am (verschlossenen) Haupteingang mit dem Hinweis auf die Rückseite des Gebäudes wäre gut gewesen. Haben wir aber auch so gefunden.
* Von der ersten Band - einer lokalen Gruppe - habe ich zwar nur den Schluß mitbekommen, ich fand die aber echt gut. Weiter so!
* Dave Rees war extra gekommen und auch Harald Eikermann hatte einen kleinen Stand, wo ich noch ein paar CDs erstehen konnte. Eine nette Sache!
* Marco Laufenberg (Laufi) hat in sehr launiger Art und Weise durch das Programm geführt und irgendwie ergab sich eine Stimmung wie bei einer Party mit guten Freunden. Ist ja auch irgendwie so ...
* Der nächste Programmpunkt wurde durch Mark Gillespie Solo bestritten. Zusammen mit seinem Loop-Sampler war das auch kein Problem. Ich kenne ihn ja eigentlich nur von der Tull-Tournee und von einer CD - war aber restlos begeistert von dem Gig in Worms. Er ist ein solch lustiger Entertainer. Das war wirklich toll. Ein Freund von mir meinte schon, er solle doch mal versuchen, in der Kleinkunstszene was zu machen. Dem kann ich nur zustimmen. Wirklich klasse.
* Dann kam der Höhepunkt des Abends - Dee Palmer! Das wirkte zunächst schon ein wenig strange auf mich - irgendwie sah sie aus, wie eine nette ältere Klavierlehrerin. Ich hatte weder von David noch von Dee zuvor etwas solo gehört und war restlos geplättet. Musikalisch war das der Hammer. Man erkennt sofort die fundierte musikalische Ausbildung. Die Begleitung ist genau ausgearbeitet - nicht nur einfaches Akkord-Gedrücke. Da gibt es keine faulen Esels-Schlüsse. Einfach nur gut! Sie hat auch einen Teil aus Thick As A Brick gespielt. Ich war als Keyboarder echt verblüfft, daß beispielsweise das Gitarren-Thema "einfach so" auf das Klavier übertragbar ist. Das ist ja nun wirklich nicht selbstverständlich. Sehr beeindruckend.
Anschließend haben sich noch einige Leute ein Autogramm geholt, wobei es zu durchaus witzigen Szenen kam. Beispielsweise das Autogramm auf dem Palmer-Foto der Bursting Out-Platte wurde von ihr nur mit dem Worten "This Was, This Was, ..." kommentiert.
* Den Abschluß bildete die britische tribute band "The Dayglo Pirates". Bei der Ansage versuchte Laufi sich ja fast noch zu rechtfertigen. Hier im Forum gab es ja ein bißchen Trouble. Ich verstehe das allerdings nicht: Für mich war das einfach nur eine sehr witzige Sache. Ich bin ja noch ein bißchen jünger und kenne die Szenen nur von Videos und Fotos.
Der Frontmann und "Anderson-Darsteller" macht seinen Job wirklich gut. Er hat sich die Flöten- und Gitarren-parts draufgeschafft, die Stimme klingt wirklich sehr Anderson-Like und vor allen Dingen war die komplette Gestik und Mimik des Original zu erkennen. Das war sicherlich ein gutes Stück Arbeit, dies zu kopieren. Der Rest der Band war leider nicht so der Hammer: Ich erwarte ja nicht, daß jede Note des Originals kopiert wird - aber die essentiellen Linien (z.B. das Baß-Solo bei Bouré) sollten schon vorhanden sein. Wie auch immer...
Als Zugabe wurden Locomotive breath und Elegy zusammen mit Dee Palmer gespielt.
Alles in Allem ein schöner Ausklang eines tollen Abends.


Zwei Anmerkungen noch:
* Danke an Ulla und ihre Arbeitsgemeinschaft, die dieses Konzert organisierthaben. Wie schon erwähnt: der Rahmen hat gestimmt, das Chili war lecker und das Konzert klasse. Ich freue mich schon auf das nächste mal.
* Leider waren nur sehr wenige Tull-Fans ca. 50 (?) anwesend. Ich habe in der Zeitung gelesen, daß die ausrichtende AG ein wenig enttäuscht war, was ich verstehe. Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß nur so wenige kamen. Nur eins: Ihr habt was verpaßt!
* Während des Konzerts war ein Kamera-Team von MTV Networks zugegen, welches ein Special über Dee Palmer dreht. Bin mal gespannt, wann und wo es da was zu sehen gibt und wie sie die doch eher "kleine Meute Publikum" in Szene gesetzt haben.

(Das sind jetzt wohl doch drei Anmerkungen geworden ;-)
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Tach Thomas,
der Bericht ist wirklich sehr informativ und gibt auch den vielen Nichtanwesenden eine Eindruck des Konzerts. Ich finde, du solltest ihn Harry schicken, damit er ihn ihm nächsten Heft drucken kann.

Und vielen Dank für deine lobenden Worte. Ich seh jetzt mal die positive Seite des mangelnden Publikumsandrangs: Selbst ich hatte diesmal Zeit, mich mit Leuten auch mal ein bisschen ausführlicher zu unterhalten :D

Das war aber natürlich auch ein Verdienst meiner Schüler/innen. Normalerweise bin ich es ja gewohnt, dass Arbeitsaufträge mit merkwürdigen Grummellauten und abwehrender Mimik aufgenommen werden, bei der Party aber - kaum hatte ich jemanden aufgefordert etwas zu tun, so sprang derjenige auch schon los. Ohne Diskussion, ohne Murren, ohne die Frage :"Och Frau Hilger, muss das denn sein?" War eine ganz neue Erfahrung für mich :lol:
An dieser Stele also ein ganz dickes Lob an meine Schüler/innen.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ja, sehr schöner und informativer Beitrag, kann ich mich nur anschließen! Unbedingt in die nächste BF News mit reinnehmen! :)

Einer der "Nichtanwesenden" <shameonme> :roll:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:Ja, sehr schöner und informativer Beitrag, kann ich mich nur anschließen! Unbedingt in die nächste BF News mit reinnehmen! :)
ja, sehe ich genauso und entspricht auch so ziemlich meiner Meinung. Die "Treacle People" waren weit mehr als passabel, muß mir die CD mal anhören. Mark hat wirklich einen unglaublich schönen und passenden Gig hingelegt, alleine sein "Dave Rees" Song war die Anfahrt wert! Übrigens: Mark spielt ja oft alleine, u.a auf der Straße und ich habe ihn vor einiger Zeit tatsächlich in Gießen auf einer Kleinkunstveranstaltung (mit Comedy, etc.) gesehen (und gefilmt) - Weltklasse!

Auch Dees Auftritt: wunderbar! Mit welcher Selbstsicherheit sie ihre "neue" Rolle vorgebracht hat, Respekt! Einzig mit den Dayglo Pirates konnte ich nicht so wahnsinnig viel anfangen, aus obigen Gründen. Trotzdem alles im grünen Bereich!
Dietmar hat geschrieben: Einer der "Nichtanwesenden" <shameonme> :roll:
Shame on you!!! :)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ja, Asche auf mein (kahles) Haupt. Irgendwie lassen die Aktivitäten im zunehmenden Alter nach ... nicht nur die "musikalischen" :shock: Wie dem auch sei, hatte vorgestern mit Harry telefoniert, und der war auch sehr begeistert von dem Treffen. Na ja, gibt sicher mal wieder 'ne Gelegenheit ...

Werd' mit ihm dann wohl am 3. Dezember zum Konzert nach Berlin eiern, krieg' da dann also auch noch meine "Tull Dosis" für dieses Jahr. Ansonsten kann man halt nicht alles machen, freu' mich momentan immer eher auf Konzerte, wo ich vorher noch nicht war ... Mittwoch also Nightwish in HH, werd' da im Off Topic Bereich vielleicht noch was zum Besten geben.

Okidoki, schönes WE allerseits...
Gruß Dietmar
Ingo
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 07, 2004 6:56 pm
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Ingo »

Hallo Leute,

auch mein Dank gilt allen, die dieses Fantreffen ermöglicht haben. Es war ein wirklich gelungener Abend mit einem super Musikprogramm. Nur schade, dass die Fans so dünn gesät waren.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen :wink:
bis die Tage
Bodo

Ach, wie schade!

Beitrag von Bodo »

Leider habe auch ich zu den alten Säcken gehört, die an diesem Samstag ihren A... nicht hoch bekommen haben.

Inzwischen tut´s mir richtig leid. Nicht nur wegen des offensichtlich guten Programms, das ich verpaßt habe, sondern auch, weil sich einige Leute viel Mühe gegeben und Arbeit gemacht haben und dies dann nicht ausreichend honoriert worden ist.

Beim nächsten Mal komme ich! Laufi, machst Du eine CD oder DVD von dem Event ? Ich werde sie Dir aus den Händen reissen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Ach, wie schade!

Beitrag von Laufi »

Hi:
Bodo hat geschrieben:Leider habe auch ich zu den alten Säcken gehört, die an diesem Samstag ihren A... nicht hoch bekommen haben.
schäm Dich :)
Bodo hat geschrieben: Inzwischen tut´s mir richtig leid. Nicht nur wegen des offensichtlich guten Programms, das ich verpaßt habe, sondern auch, weil sich einige Leute viel Mühe gegeben und Arbeit gemacht haben und dies dann nicht ausreichend honoriert worden ist.


Ja, das ist wirklich das traurige! Die Party war auch mit wenigen Leuten klasse, aber die Bestätigung für die ganze Arbeit braucht man natürlich auch. Ist schon schade, gerade weil so viele Leute gefragt haben, wann es denn mal wieder eine Party gibt (und das jetzt auch schon wieder tun). Dazu kommt noch die Tatsache, daß man trotz Low-Budget (es haben alle umsonst gespielt!) doch ein wenig Geld zusammen bekommen muß (die Flüge und Hotels für die Musiker kosten auch was) und so letztlich draufbezahlt wurde, d.h. Ulla (der man immer wieder ein fettes "Danke" an den Kopf werfen muß!) hat das teuerste Ticket gezogen ... ich miste mal nen Schrank aus und stelle ein paar Sachen bei ebay rein, um mich daran zu beteiligen.
Bodo hat geschrieben: Beim nächsten Mal komme ich! Laufi, machst Du eine CD oder DVD von dem Event ? Ich werde sie Dir aus den Händen reissen.


Mal gucken, ich hatte drei Kameras laufen und die Bilder sehen klasse aus, ist aber fraglich, ob ich da in nächster Zeit Zeit für habe ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Dee's Setlist

Beitrag von Laufi »

Hi:

hier mal die genaue Setlist von Dee's Auftritt:

- Apocalypse (unveröffentlichter JT track)
- Move On Alone
- Thick As A Brick
- Tom Traubert's Blues (Tom Waits)
- Elegy (mit Gesang!)
- Hallelujah
- From A Deadbeat To An Old Greaser
- Emannuelle
- Things We Said Today (Beatles)
- Cathedral

von wem "Hallelujah" ist, weiß ich nicht - der Rest dürfte eigenes Material sein.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Dee's Setlist

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]
- Elegy (mit Gesang!)
von wem "Hallelujah" ist, weiß ich nicht [/quote]

Elegy, in welcher Stimmlage Bass, Alt, Tenor, Sopran, ..... :lol:

Hallelujah; da gabs doch mal eine israelische Gruppe beim Eurovision Song Contest ne Gruppe, die so etwas gesungen hatte.
Und wenn ER im italienischen Fernsehen schon Amen mit playbacked...... Man muß die Befürchtung hegen, daß sie es noch Cliff Richard nachmachen und demnächst anfangen zu predigen. In diesem Lichte besehen scheint Hymn43 wohl eine besondere Bedeutung zu erlangen
Broadsword
Beiträge: 41
Registriert: So Jan 09, 2005 1:25 pm
Wohnort: Saxonia

BEGGARS FARM FANTREFFEN , WORMS , ELEONOREN GYMNASIUM

Beitrag von Broadsword »

WORMS , BEGGAR’S FARM FAN TREFFEN 02/10/2004

An die JETHRO TULL Fangemeinde Germany ,

Als erstes vielen Dank an die Organisatoren der 2.JETHRO TULL – FAN CONVENTION in Worms . Genannt wäre da in erster Linie ULLA HILGER , Marco Laufenberg und Harald Eikermann , letzterer wird trotz famillärer Umstellungen den deutschen Fanclub "Beggar’s Farm" weiter führen , so meine Info’s . Die Anreise hat sich auf alle Fälle gelohnt , auch wenn nur sehr wenige JETHRO TULL – FANS angereist waren , was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann , da das letzte Treffen im Jahr 2001 stattgefunden hat . Das Event hat sich auf auf jeden Fall gelohnt , auch wenn ich mich den Eindruck nicht erwären kann das man bei solchen Treffen doch hauptsächlich nur den harten Kern der Fangemeinde trifft , was eigentlich sehr schade ist . Ich möchte damit niemand angreifen , nur es wäre gut gewesen nach dem auch Künstler aus UK eingeflogen waren , wie zum Bsp. DEE PALMER und die DAYGLO PIRATES . Diese Coverband könnte ULLA wieder mal einladen , nur eben dann mit einen anderen Set. An dieser Stelle nun ein Vorschlag von meiner Seite : wie wäre es mit der Formation ELECTRA , die auch klassische Adaptionen im Live Programm hat u.a. auch Jethro Tull’s "Bourée" und "Locomotive Breath" . Falls du diesen Bericht lesen solltest , könntest du mich bitte mal informieren ob dies auf Wunsch eines einzelnen sehr aktiven Mitgliedes möglich wäre . Da die Internetseite BROADWORD-NEWS-OF-JETHRO-TULL.de auch ein Gästebuch beiinhaltet wäre eine Informationsbasis gelegt . Nun zum Programm des Abends , den Opener absolvierte Mark . Gewisse Anspielungen auf den ebenfalls anwesenden DAVE REES waren in seinen Programm inbegriffen . Danach folgte mit sehr hohen Erwartungen "DEE PALMER " mit ein 60 Minuten Programm , in diesen Set waren u.a. die Titel "Move On Alone" , "Thick As A Brick" und "Elegy" in einer gesungenen Version , also sehr selten . Das komplette Konzert wurde an Flügel dargeboten . Die Setliste in einzelnen : Urban Apocolypse / Move On Alone ,/ Thick As A Brick / Tom Tauberts Blues / Elegy (Vocals) / Hallejulah / From Deadebeat .. / Emmanuelle / Things We Said Today / Cathedral

Um dieses Thema DEE PALMER nicht unnötig in die länge zu ziehen wäre natürlich noch zu erwähnen das DEE PALMER in den siebziger Jahren DAVID PALMER war und als 2.Pianist bei JETHRO TULL tätig war . Aber ich glaube dies dürften alle Fans mitlerweile wissen . Nun zur Coverband "DAYGLO PIRATES " . Nun muß ich sagen das ich nicht sehr viel von Coverbands halte , aber diese könnte man wieder bei einer erneuten Convention wieder Einladen . Die Band stellte JETHRO TULL in den 70‘er Jahren dar , mit der gleichen Art wie es Ian Anderson aufgetreten ist , und mit den identischen Outfit der Jahre .

Zur Band "DAYGLO PIRATES" gehören" .

Paul - vocals, flute, acoustic guitar, mandolin, special relativity, turning water into wine etc.Simon `Lancelot' Taylor - lead guitar, turning up to eleven, twin lead recorders, thunder tray, backing vocalsDavid (Good 'Evans) Bott - organs of various shapes and sizes (some swelling), goose botheringSteve Harrison-Harrison

Nun zum Set der Band : Part 1 :My Sunday Feeling / Living In The Past / To Cry You A Song / With You There To Help Me / Nothing To Say / Mother Goose / Bourée / For A Thousand Mothers / Nothing Is Easy

Part 2 : Thick As A Brick / Dun Ringill / We Used To Know / Hunting Girl / Minstrel In The Gallery / Aqualung / Elegy* / Locomotive Breath* .

* Letztere wurden mit DEE PALMER darboten .

Soweit nun meine Ausführungen zur 2.JETHRO TULL FAN CONVENTION in Worms .

Cherrio
Broadsword
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beweise....

Beitrag von Whistling Catfish »

Hip hip Hooray....

meine Frau hat heute die Fotos abgeholt, welche wir in Worm geschossen haben.....also, mein lieber Laufi, von Dir ist ja eins dabei das muss ich demnächst unbedingt posten, wenn ich das mal irgendwo gescannt bekomme....(lachschlapp)....es könnte dann aber passieren, das der Verfassungsschutz danach bei Dir anklopft Du Heavy Metal Monster.... :twisted:

....mehr sag' ich jetzt mal nicht, :D

aber mal im Ernst, hast Du was dagegen wenn ich bei Gelegenheit mal ein paar davon "poste"? Oder nimmt das dann zuviel Platz weg? Du musst' verzeihen ich bin quasi ein computertechnischer Analphabet!

Bis dahin,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Beweise....

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben: Laufi, von Dir ist ja eins dabei das muss ich demnächst unbedingt posten, wenn ich das mal irgendwo gescannt bekomme....(lachschlapp)....es könnte dann aber passieren, das der Verfassungsschutz danach bei Dir anklopft Du Heavy Metal Monster.... :twisted:
das machen die eh jeden zweiten Tag :-)
aber mal im Ernst, hast Du was dagegen wenn ich bei Gelegenheit mal ein paar davon "poste"? Oder nimmt das dann zuviel Platz weg? Du musst' verzeihen ich bin quasi ein computertechnischer Analphabet!
nee, das müßte schon passen - im Zweifelsfall nehme ich sie raus, verkleinere sie und setze sie in Fotogalerie oder so. Mach nur vielleicht nen neuen Thread auf, wenn Du die postest.

Gruß,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten