Whistling Catfish's persönliche Albumansichten....

hier wird über den offiziellen Jethro Tull Fan-Club debattiert.

Moderator: King Heath

Welches Album soll in den "BFN" demnächst analysiert werden?

Umfrage endete am Mi Apr 05, 2006 10:34 pm

A
1
7%
Too old too Rock'n'Roll; too young too die
2
14%
Under Wraps
7
50%
Catfish....lass uns in Ruhe mit dem Scheiss.......
4
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Whistling Catfish's persönliche Albumansichten....

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

dieser Beitrag richtet sich an alle "Boardies", die gleichzeitig Mitglied im "BF" Fanclub sind.

Nachdem ich die "Aqualung" - Geschichte gemacht habe, denke ich über eine weitere nach. Damit ich allerdings nicht am Bedarf vorbeischreibe, möchte ich Euch hier fragen, was Ihr - wenn überhaupt - lesen wollt.

Daher habe ich diesem Beitrag eine Umfrage vorgeschaltet, die genau 10 Tage lang Gültigkeit haben wird......

Ich möchte Euch bitten Eure Stimmen zahlreich abzugeben, obgleich ich
Euch nicht versprechen kann, daß ich das Ergebnis dann auch tatsächlich für das nächste "Projekt" übernehmen werde.....lach

Aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ggf. eine Anregung geben könntet, worüber es sich zu schreiben lohnt, solange wir kein neues Album "zerreden" können.

Meine Vorschläge findet Ihr in der Umfrage, solltet Ihr zunächst andere Vorschläge und Wünsche haben, tut Euch keinen Zwang an diese hier zu posten....

Wir sehen uns,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Hab spaßeshalber mal für "Under Wraps" gestimmt, weil ich wirklich gespannt drauf bin, wie du positv denkender Ian-Fan bei dem Sch.... noch was Gutes zum Besprechen finden willst :twisted:
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Ulla hat geschrieben:Hab spaßeshalber mal für "Under Wraps" gestimmt, weil ich wirklich gespannt drauf bin, wie du positv denkender Ian-Fan bei dem Sch.... noch was Gutes zum Besprechen finden willst :twisted:
...wieso Sch...?
Etwa, weil keine Plinky-Plenky Mandolinen-Wandervogel-Lagerfeuer, ach was haben wir viel getrunken und sind gen Braunschweig, äääh schulligung Banbury gezogen, haben die Ernte eingebracht und den Acker bestellt, haben für den König gekämpft und sind dann noch ein bisschen zur See gefahren, die Wellen waren ach so hoch, wir sind alle so ehrlich und nett und lieb-Folk-Romantik-Langeweile aufkommt?

Herzlichst Ihr
Carsten
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Catfish....lass uns in Ruhe mit dem Scheiss.......
:wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Hab spaßeshalber mal für "Under Wraps" gestimmt, weil ich wirklich gespannt drauf bin, wie du positv denkender Ian-Fan bei dem Sch.... noch was Gutes zum Besprechen finden willst :twisted:
Hab' da auch mal für gestimmt .... allerdings aus völlig gegenteiligem Interesse :twisted: :P
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Auch ich habe mal für die Under Wraps gestimmt.
Jörg und ich hatten das Thema mal bei nächtlicher Diskussionsrunde angerissen, aber leider nicht zu Ende geführt.
Vielleicht erfahre ich dann ja im Fan-Mag, wie die "Geschichte" ausgeht.

WC( :roll: ), übernehmen Sie :wink: !!!!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

auch wenn immerhin 28% der hier anwesenden Farmer eigentlich keine Lust mehr auf den Kram haben, habe ich es doch nicht lassen können und ich habe mich heute hingesetzt um endlich meine "Under Wraps" Ansichten zu Papier zu bringen. Einen kleinen Ausschnitt möchte ich schon jetzt unter die Leute bringen...... :wink: .....außerdem weiss ich gar nicht ob der Harry sich nochmal bereit erklärt so einen "Egotrip" erneut zu "featuren"...

„Under Wraps“- Teil 1
(mal wieder ein paar unmaßgebliche Gedanken)
(von Whistling Catfish)


Kalt, technisch, zum Teil ein wenig sperrig. Progressiv, untypisch, ein bisschen unheimlich, unwahrscheinlich komplex und dicht, so dicht, dass es beim ersten Hören fast schon ein wenig unangenehm ist. Aber auch so dicht, daß es immer und ewig in meiner (sich stets ändernden) Liste der Jethro Tull Lieblingsalben einen Platz auf den vorderen Rängen einnehmen wird.

So würde ich in Kürze meine Meinung zum wohl umstrittensten Werk Jethro Tull’s, welches 1984 unter dem verheißungsvollen Titel „Under Wraps“ erschienen ist, zusammenfassen.

„Under Wraps“ ist mit Sicherheit das letzte Werk Jethro Tulls, welches das Adjektiv „progressiv“ rechtfertigte.

Selten zuvor und niemals danach präsentierten uns Tull ein derart intensives und auch kontroverses Album. Nie wieder sprühte ein Jethro Tull Album wieder derart vor Innovation und Experimentierfreude. Nie wieder wurden Produktionstechniken so ausgereizt wie hier. Nie wieder wurde ein Jethro Tull Album zum Zeugnis einer Gruppendynamik, die nur mit dem Wort „explosiv“ beschrieben werden kann . Und nie wieder sollte Ian Anderson so singen, wie er es hier tat! Allein wegen des letzten Punktes MUSS man „Under Wraps“ als einen Meilenstein in der Geschichte der Band werten. Ob es einem nun gefällt, oder nicht!

Weiten Teilen der „Gemeinde“ ist und bleibt dieses Album ungeliebt oder gar verhasst. Ein Umstand, den ich mit diesen Zeilen weder ändern kann noch ändern will. Vielmehr möchte ich hiermit an eine weitere, von vielen verkannte Sternstunde erinnern und im besten Fall dazu animieren, sich diesem Werk doch noch einmal intensiver zu widmen indem man es einfach noch einmal im heimischen Wohnzimmer abspielen lässt. Denn diese Musik ist dazu geschaffen, gehört zu werden. Auch wenn es manchmal weh tut. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Aber wie kaum eine zweite Platte fordert „Under Wraps“ den Zuhörer! „Under Wraps“ schmeichelt sich nicht ein! „Under Wraps“ will erarbeitet werden. Und das, liebe Freunde, ist eine überaus aufregende und befriedigende Prozedur. Ich zumindest empfinde das so.
...und wie beim letzten Mal: den Rest gibt es dann in den "Beggars Farm News".

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:
„Under Wraps“ ist mit Sicherheit das letzte Werk Jethro Tulls, welches das Adjektiv „progressiv“ rechtfertigte.

Selten zuvor und niemals danach präsentierten uns Tull ein derart intensives und auch kontroverses Album. Nie wieder sprühte ein Jethro Tull Album wieder derart vor Innovation und Experimentierfreude. Nie wieder wurden Produktionstechniken so ausgereizt wie hier. Nie wieder wurde ein Jethro Tull Album zum Zeugnis einer Gruppendynamik, die nur mit dem Wort „explosiv“ beschrieben werden kann . Und nie wieder sollte Ian Anderson so singen, wie er es hier tat! Allein wegen des letzten Punktes MUSS man „Under Wraps“ als einen Meilenstein in der Geschichte der Band werten. Ob es einem nun gefällt, oder nicht!

Weiten Teilen der „Gemeinde“ ist und bleibt dieses Album ungeliebt oder gar verhasst. Ein Umstand, den ich mit diesen Zeilen weder ändern kann noch ändern will. Vielmehr möchte ich hiermit an eine weitere, von vielen verkannte Sternstunde erinnern und im besten Fall dazu animieren, sich diesem Werk doch noch einmal intensiver zu widmen indem man es einfach noch einmal im heimischen Wohnzimmer abspielen lässt. Denn diese Musik ist dazu geschaffen, gehört zu werden. Auch wenn es manchmal weh tut. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Aber wie kaum eine zweite Platte fordert „Under Wraps“ den Zuhörer! „Under Wraps“ schmeichelt sich nicht ein! „Under Wraps“ will erarbeitet werden. Und das, liebe Freunde, ist eine überaus aufregende und befriedigende Prozedur. Ich zumindest empfinde das so.



...und wie beim letzten Mal: den Rest gibt es dann in den "Beggars Farm News".

Viele Grüße,
J.
Hi,
lieber Whistling Catfish, und siehe, unsere Differenzen sind doch nur scheinbar! :wink: Näher zusammen als oben können wir gar nicht kommen, Chapeau, Applaus, Bravo!! Erst letztens ist mir wieder aufgefallen, wie gut mir die programmierten Schlagzeugparts gegenüber dem über weite Strecken ziemlich straighten (und gehörtötend höhenlastig abgemischten) Gekloppe auf "Crest of a Knave" gefallen. Oft hört man Stimmen, denen nach einer Neuabmischung von Wraps mit 'echtem' Schlagwerk ist - um Gottes willen ! - mir wäre ein CoaK mit intelligent programmierten elektronischen patterns lieber!
Die ach so ‚authentischen’ Schlagzeugsounds hier klingen echt um etliches steriler als die als aseptisch und seelenlos missverstandenen synthetisierten Klänge dort.


alles beste,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Moth »

Mir ist es schleierhaft wie man dieser Scheibe noch etwas gutes abgewinnen kann. Habe sie mir am Anfang mehrmals angehört, seitdem steht sie im Schrank und verstaubt. Zu Recht. Es gab, und hoffentlich bleibt es so, nie eine schlechtere und langweiligere Produktion der größten Band aller Zeiten.
Jack-a-lynn
Beiträge: 110
Registriert: Sa Feb 26, 2005 1:23 pm

Beitrag von Jack-a-lynn »

Whistling Catfish hat geschrieben:„Under Wraps“ ist mit Sicherheit das letzte Werk Jethro Tulls, welches das Adjektiv „progressiv“ rechtfertigte.
Diesen Satz könnte man auch falsch verstehen... :wink:
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Jack-a-lynn hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:„Under Wraps“ ist mit Sicherheit das letzte Werk Jethro Tulls, welches das Adjektiv „progressiv“ rechtfertigte.
Diesen Satz könnte man auch falsch verstehen... :wink:
Ich glaube, ich habe ihn richtig verstanden und bin geneigt, zuzustimmen. Aber nur weil da zwei u.U. einer Meinung sind heißt das noch nicht, dass die Diskussion über die Definition des Wortes progressive (oder progressiv) im musikhistorischen Kontext beendet wäre. Nur zur Erinnerung (und weil ich gerade den brandneuen Sieden auf den Tisch gelegt bekam): progressiv (franz.) stufenweise fortschreitend, sich entwickelnd; fortschrittlich.

Nun denke sich jeder zurück, sagen wir, ins Jahr 1982 (oder auch 1978) und dann wieder vorwärts ins Jahr 1984 und höre Under Wraps. Stufenweise fortschreitend? Das geht wohl schlecht auf einem Bein. Gut. Der letzte wird wieder gestrichen, konnte mich nicht beherrschen. Also nochmal. Mit dem stufenweise fortschreiten, da haperts (hallo Roy) ein bisschen. Aber sich entwickelnd und gar fortschrittlich: unbedingt. Es ist doch (wie zur gleichen Zeit beim Onkel Frank in USA) so gewesen, dass Herr A. endlich all die Musik schrieb, die niemand außer einem Computer spielen konnte. Onkel Frank tat selbiges auf seinem Synklavier. Wenn das jetzt nicht fortschreitend ist, weiß ich auch nicht. Die Songs auf Under Wraps haben im Übrigen eine Wahnsinnsqualität. Texte superb. Genug.

Gruß

KH
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Moth hat geschrieben:Habe sie mir am Anfang mehrmals angehört, seitdem steht sie im Schrank und verstaubt. Zu Recht.
dito, zwischenzeitlich hatte ich sogar die Stücke verdrängt und mir erstmal bei amazon die Hörbeispiele angehorcht.

Interessant auch die Kundenreszensionen!

Beispiel:
Mit diesem Album vergrätzte Ian Anderson 1985 seine Fans, ... auch kompositorisch war Under Wraps keine Glanzleistung. "Under Wraps" unter dem Namen Jethro Tull zu vertreiben grenzt fast an Etikettenschwindel, hier wurde der Bandname ausschliesslich aus kommerziellen Gründen genommen.

Und vom Bruder des pfeifenden Katzenfisch oder gar von ihm selbst :shock:
Mir gehen Rezensionen auf die Nerven, wo "Fachleute" immer das selbe von einer Gruppe erwarten. Klar, dass der Sound weit vom üblichen JT_Sound ist. Aber das ist gerade das schönste dran. Die Melodien und der Rhythmus sind zwar modern, aber anspruchsvoll und schön ausgearbeitet. Ich höre gern diese CD.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

King Heath hat geschrieben:progressiv (franz.) stufenweise fortschreitend ...
sehr schön, bei "Stufen" kann man auch ins Straucheln geraten und auf die F..... (darf man das hier ausschreiben?) fallen.
quod erat demonstrandum :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Moth hat geschrieben:Habe sie mir am Anfang mehrmals angehört, seitdem steht sie im Schrank und verstaubt. Zu Recht.
dito, zwischenzeitlich hatte ich sogar die Stücke verdrängt und mir erstmal bei amazon die Hörbeispiele angehorcht.

Interessant auch die Kundenreszensionen!

Beispiel:
Mit diesem Album vergrätzte Ian Anderson 1985 seine Fans, ... auch kompositorisch war Under Wraps keine Glanzleistung. "Under Wraps" unter dem Namen Jethro Tull zu vertreiben grenzt fast an Etikettenschwindel, hier wurde der Bandname ausschliesslich aus kommerziellen Gründen genommen.

Und vom Bruder des pfeifenden Katzenfisch oder gar von ihm selbst :shock:
Mir gehen Rezensionen auf die Nerven, wo "Fachleute" immer das selbe von einer Gruppe erwarten. Klar, dass der Sound weit vom üblichen JT_Sound ist. Aber das ist gerade das schönste dran. Die Melodien und der Rhythmus sind zwar modern, aber anspruchsvoll und schön ausgearbeitet. Ich höre gern diese CD.
Hi,

ich war es nicht. Und mein Bruder kann es wohl auch nicht gewesen sein, weil ich nämlich gar keinen habe..... :wink:

Ich finde das ganz wunderbar, wie kontrovers diese Platte auch noch nach 22 Jahren diskutiert werden kann. Was die stufenweise Entwicklung angeht, so empfinde ich die Schritte von "A" bis "UW" eigentlich als überaus logisch, wenn man "Walk Into Light" mal mit in Betracht zieht.

Waren auf "A" schon verstärkt elektronische Sounds (allerdings noch vornehmlich aus analogen Klangerzeugern), kamen auf Broadsword bereits die ersten digitalen Sounds zum Einsatz. Allerdings eher als Ergänzung zum traditionellen Sound! Wobei allerdings schon "Watching Me, Watching You" ein bisschen den (in der Tat noch krassen) Umschwung bis hin zu "Under Wraps" andeutete.

Und von "WIL" zu "UW" war es dann nur noch ein gedanklicher Katzensprung!

Aber wie dem auch sei, ich habe "progressive" in "Rock terms" immer mit fortschrittlich übersetzt. Obwohl ja der Begriff "Progressive Rock" nunmehr ein Eigenleben besitzt und die klassischen Vertreter dieses "Genres" alles sind, aber nicht unbedingt nach vorne gewand, gell! Eher im Gegenteil - aber das gehört ja jetzt nicht hier hin und würde zu weit führen....

Was - speziell in Anbetracht der ersten Amazon Rezension - sehr interessant ist, ist die Tatsache, daß es kaum ein Tull Album davor und danach gegeben hat, bei dem die Band ein dermaßen großes Mitspracherecht hatte wie bei Under Wraps! Ich glaube allein auf 9 der 15 Tracks wird beispielsweise Vettesse als Co-Autor gelistet! Und auch Martin kam hier zum ersten mal zu offiziellen Autorenweihen im JT-Kontext.

Gruß,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Moth hat geschrieben: Habe sie mir am Anfang mehrmals angehört, seitdem steht sie im Schrank und verstaubt.
Bei Dir staubt’s IM Schrank?!?? :shock: :D

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten