Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Verkaufe - Suche - Biete - Tausche: alles, was das Herz begehrt! / Offers for trades, etc. here

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Dietmar »

Juhu....

Bei meinem "Stöbern in alten Juwelen" bin ich mittlerweile auch über das 1995er Album "In Concert" gestolpert, dass knapp 60 Minuten des 1991er Konzertes im Londoner Hammersmith enthält:

Bild

Was soll ich sagen..... HAMMER(smith)! Das Album dokumentiert für mich wie kein zweites, warum mich diese Tull-Geschichte 1991 so "geflasht" hatte. Wie haben wir früher zu solchen Aufnahmen gsagt? "They fire on all cylinders"... :twisted: .... die Band in absoluter Top-Form (der Sound dieses Sounboard-Mitschnitts auch) und selbst für damalige Verhältnisse (für heutige sowieso) Andersons Stimme in BESTFORM. "Solche Abende" hatte er auch damals längst nicht immer..... :wink:

Long story short: jemand 'ne leise Ahnung, ob der Gig später noch mal in voller Länge zugänglich gemacht wurde? Beim ersten googeln hab' ich nix gefunden, aber das muss in dem Falle ja nicht zwingend etwas heißen. Das Teil in dieser Qualität noch mal in voller Länge hätte was.... :D
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Laufi »

Moin:

hm, früher hätte ich sowas aus'm Kopf gewußt, jetzt mußte ich nachgucken: ich hab ihn nicht, was nicht zwingend was heißen muß, aber ein Indiz dafür sein kann, daß es ihn tatsächlich nicht komplett gibt ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Jack Green »

Was ich alles nicht kenne...

Zum Glück gibt's das ganze Album schon auf YouTube, so ist es doch recht einfach das zu bekommen.
Danke für den Tipp.
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von mart »

In all den Jahren habe ich keine komplette Aufnahme aus London gefunden. Einzige Alternative und eine der besten ist diese hier: http://www.guitars101.com/forums/f90/je ... 68318.html
Ist fast so gut wie eine Soundboardaufnahme... Edit: Habe jetzt erst gesehen, das die Links nicht mehr funktionieren. Ich schau mal nach anderen.
Mist ! Habs nirgendwo mehr finden können, nur ein anderes Konzert aus Italien 1991, ist auch sehr gut: http://www.guitars101.com/forums/f90/je ... 38777.html
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Dietmar »

Danke für die Antworten, den Versuch war's wert.... :) .... denke mal, dann gibt es da auch nicht "mehr".... :wink:

Mit Audience-Mitschnitten werden ich in diesem Leben aber nicht wieder anfangen, die Zeiten sind definitiv vorbei. Mal so am Laptop was vom Tourauftakt oder hin und wieder ein youtube-Video, okay, das kann man machen.... aber das reicht dann auch. Ins "Wohnzimmer" kommt mir das alles aber nicht mehr.... :wink:
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von mart »

Ja, die meisten Audience-Mitschnitte sind bescheiden. Es gibt aber auch einige Perlen - hängt aber sehr vom persönlichen Eindruck ab. Hab hier mal "White Innocence" von Zürich 1991 hochgeladen, allerdings klanglich etwas an meinen Geschmack angepasst (das heisst, die Original-Datei hab ich auch nicht mehr): https://www.youtube.com/watch?v=YmUoWbG_HOA
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Dietmar »

Anhören kann man sich das, will ich nicht bestreiten..... :wink:

Aber mehrfach? Also aus meiner Erinnerung heraus gibt es vielleicht einen Audience-Mitschnitt, den ich früher auch wiederholt & gene mal gehört habe, der war von der 95er Roots Tour, Stockholm oder so? Das kam zumindest mal in Reichweite einer "brauchbaren" Aufnahme.

Prinzipiell kann ein Audience-Mitschnitt aber niemals den Ansprüchen gerecht werden, wenn man den Begriff "HiFi" ernst nimmt (selbst, wenn man nicht alle APP-Remix-Verfehlungen auf Anhieb erkennt.... :o ). Früher "im Wahn" hab' ich mir ja auch vieles zugelegt. Und das war auch immer spannend, da zumindest mal reinzuhören, wie die Band gerade drauf war, was sie wie gespielt hat..... aber das ist dann halt eher so ein "dokumentarisches Ansinnen" und hat (und hatte) für mich eigentlich nie wirklich etwas mit "Musikgenuss" zu tun. Da ist Soundboard dann schon das "Miniumum" - denn selbst da gibt es "so'ne und so'ne Aufnahmen", wirklich geil waren die auch nicht alle.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Dietmar hat geschrieben:Prinzipiell kann ein Audience-Mitschnitt aber niemals den Ansprüchen gerecht werden, wenn man den Begriff "HiFi" ernst nimmt
Hm, ich hab ja'n paar selbst gemacht und da sind doch'n paar brauchbare mit bei ... Wattenscheid Orchester Gig & Fidenza kann man sich echt gut anhören, finde ich ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von folkfreak »

...oder Curios riff, wobei hier zwar die Aufnahme perfekt ist, das Konzert selbst aber leider aus einem Jahr, bei dem ich die performance schon nicht mehr ertrage...
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Unisono »

Laufi hat geschrieben:Hm, ich hab ja'n paar selbst gemacht und da sind doch'n paar brauchbare mit bei ... Wattenscheid Orchester Gig & Fidenza kann man sich echt gut anhören
Wattenscheid meint doch wohl das open air mit dem Bochumer Orchester unter Leitung von Steven Sloane? Dann muss sich Deine Aufnahme aber besser anhören als das Original vor Ort. Denn das war ja furchtbar. Sinfonieorchester im Freien klingt sowieso nie wirklich befriedigend, aber in Wattenscheid war der Klang schon in sich extrem unausgewogen, wie die Eröffnung zeigte (eine Ouvertüre von Mozart, wenn ich mich recht erinnere, ich glaube Zauberflöte), im Zusammenspiel zwischen Band und Orchester wurde es dann noch schlimmer, da hat man das Orchester meist kaum gehört. Auch bei der späteren Tournee mit der Neuen Philharmonie Frankfurt stimmte die Balance nie richtig, aber es war immerhin schon deutlich besser. Bin mal gespannt, wie sie das in Wuppertal hinbekommen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Dietmar »

Also ich wollte auch keine Diskussion zu Audience-Aufnahmen im Allgemeinen lostreten.... :o

Die haben sicherlich ihren "Charme", meinem Anspruch genügen sie in aller Regel aber nicht, um da wirklich Spaß dran zu haben - auch nicht die "besseren".... :wink:

Die Meinung muss man nicht teilen, letztlich ist es da mit der "Ertragbarkeit" wohl ähnlich wie mit Andersons Gesang. Der eine kann das besser hören - der andere nicht.... :wink:

"Curios Riff" war übrigens die oben von mir angesprochene Aufnahme der Roots-Tour aus Stockholm (?), die war wirklich mal "überdurchschnittlich".
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Laufi »

Moin:
Unisono hat geschrieben:Wattenscheid meint doch wohl das open air mit dem Bochumer Orchester unter Leitung von Steven Sloane? Dann muss sich Deine Aufnahme aber besser anhören als das Original vor Ort.
Ich meinte natürlich die reine Aufnahmequalität .... liegt hier (für eine Woche) zum Download:

http://laufi.dyndns.tv:5010/fbsharing/1nGGRLPC

Link bitte NUR HIER und NICHT teilen!!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Dietmar »

Also ich hab' mir jetzt nur mal TAAB gezogen, weil das musikalisch fast die ganze "Palette" abdeckt.... der Gesang war ja nicht soo schlecht..... ansonsten verweigere ich aber die Aussage, sonst krieg' ich Schläge.... oder Forums-Verweis..... :P
Thomas
Beiträge: 175
Registriert: Di Sep 26, 2006 8:51 pm
Wohnort: Leonberg

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Thomas »

Bei Bootlegs vertrag ich einiges an schlechter Klangqualität, wenn die Performance stimmt. Hab da ein paar Aufnahmen, die weit von jeglichen Hifi-Ansprüchen sind, mir beim Hören allerdings Gänsehautentzündung hervorrufen. Hören tu ich die Sachen jedoch sehr selten und wenn, dann nur über Kopfhörer. Und es gibt Audience-Aufnahmen, die ich gelungener finde, als manches was an öffentlichen Sachen veröffentlicht wurde. Da gibt es nämlich unterirdisches, und das ärgert mich dann schon.

Aber das 91er Konzert war schon klasse, für mich der letzte richtig geile Gig. Obwohl die Stimme damals schon recht ramponiert war, bei einigen Stücken besser hörbar, bei anderen weniger. Und es gibt im Netz einige nette Video-Mitschnitte darüber, habe selber ein oder zwei VHS-Kassetten, ich glaube Essen und Hagen.

Die CD find ich auch gelungen, der Live-Sound ist es toll, und DP durfte auch noch richtig drauf hauen.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Hammersmith 1991 - in voller Länge?

Beitrag von Birgit »

Dietmar hat geschrieben:Also ich wollte auch keine Diskussion zu Audience-Aufnahmen im Allgemeinen lostreten.... :o

Die haben sicherlich ihren "Charme", meinem Anspruch genügen sie in aller Regel aber nicht, um da wirklich Spaß dran zu haben - auch nicht die "besseren".... :wink:
...
Geht mir genauso. Daher habe ich auch höchstens 20 Bootlegs. Aber richtig gut gefallen mir - auch klanglich - "On the Move" und "Move on".
Antworten