ORF 2

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: ORF 2

Beitrag von Whistling Catfish »

HansJuergen hat geschrieben: So Jan 16, 2022 3:15 pm Jetzt philosophieren sie gerade über Passion Play. Die Sendung unbedingt anhören!!
Dafür brauchen wir doch keine Radioösis. Dafür haben wir doch uns! 🙂
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: ORF 2

Beitrag von Jack Green »

Ich kann die Verbalisierungen aus dem Ö1-Programm schwer anhören. Das ist dort aber der übliche Ton und richtet sich ganz stark am österreichischen Bildungsbürgertum aus und ist einfach nicht so mein Ding. Aber schon schön, dass das behandelt wird, das ist ja auch zu Recht so!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: ORF 2

Beitrag von Carsten »

Jack Green hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 2:04 pm Ich kann die Verbalisierungen aus dem Ö1-Programm schwer anhören. Das ist dort aber der übliche Ton und richtet sich ganz stark am österreichischen Bildungsbürgertum aus und ist einfach nicht so mein Ding. Aber schon schön, dass das behandelt wird, das ist ja auch zu Recht so!
Geht mir auch so, schwer zu ertragen. ..Diesem wird noch zum Geburtstag gratuliert, leider kann er nicht hier sein, diese zum ersten Mal live im Studio usw...

Schlimmer ist aber noch, wenn "Journalisten" mit oberlehrerhaftem Ton Blödsinn erzählen, z. B. gleich bei 3min.25: "...Blick zurück ins Jahr 1969, Jethro Tull mit "Just Trying To Be Me". Falsches Jahr, falscher Titel, macht ja nix.

Noch schlimmer, wenn man schlimme Unwahrheiten ohne Quelle unters Volk bringt, weil man ja "den Ian" so gut kennt (26:38): " ...politisch sehr gebildet. Er hat teilweise sehr radikale Ansichten. Er hat da irgendwas, glaube ich, über die Israelis und die Palästinenser gesagt. Da kann ich mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern...aber dann hab ich mir auch gedacht...Uuuuh...aha...Das erinnert so ein bißchen an die Impfgegener, die jetzt mit den Nazivergleichen kommen." "Israelis also diffamiert, wegen den..." "Genau....dass die Isrealis jetzt das tun, was früher den Juden angetan wurde, jetzt den Palästinensern antun. Aber auf eine Art und Weise, die ziemlich radikal war."

Das ist wirklich heftig, erst: "glaube ich...kann mich nicht mehr erinnern", dann im gleichen Atemzug die heftigsten Verdrehungen der Tatsachen. Ian Anderson hat radikale politische Ansichten? Deshalb auch jetzt "The Zealot Gene", nehme ich an! Selbsttherapie!
Israelis diffamiert? Deshalb hat er auch öfter da gespielt, genau zu der Zeit, als viele andere Musiker da nicht mehr aufgetreten sind.
Als "Höhepunkt" noch der Impfgegner/Nazi-Vergleich...Dämlicher gehts nicht. Und unverantwortlicher auch nicht.
Ein kleiner Auszug aus der offiziellen Tull Website, mit Hinweisen zu Spenden, die Ian macht:

Shatil

In this troubled world, human rights and especially women’ rights deserve our attention. In Israel, many citizens, whether Jewish or Arab need advice and representation, especially in these times when recently-passed laws have created the new Jewish homeland Nation-State Of Israel reducing the 20% of Arab citizens and their language to a minority status and favouring Jewish Israelis over all. Hardly conducive to a long-term solution of Palestinian and Israeli interests.

Not much we can do from afar, perhaps, but please show support for this NGO striving to find a better, more representative and fairer future for all people of the region.

(Shatil and Polyphony are recipients of all net income from Ian Anderson’s Israel concerts.)

Ian Anderson, Jethro Tull. 2018

The Polyphony Foundation

I have worked recently with Polyphony to raise funds through my recent concerts to support this valuable and very worthy cause. Polyphony brings together young students of Classical Music from within the very different cultural, religious and ethnic backgrounds of Israeli Jews and Arabs.

Showing cooperation and team spirit between communities in this way through both artistic endeavour and cultural mutual respect surely has to be a great example to young and old – whether in Israel or far-flung diasporas.

If you wish to help encourage this non-political, not-for-profit organisation please read all about their work at http://polyphonyfoundation.org

Your help will provide hope for a young generation in allowing them to demonstrate the values of living and working together in peaceful harmony.

Join me, Ian Anderson, in giving your support now to the Polyphony Foundation. A most worthy cause and an important cog in the wheels which grind all-too-slowly towards peace in the Middle East.

Ian Anderson
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: ORF 2

Beitrag von Whistling Catfish »

So isses, Carsten. Und deshalb höre ich mir sowas erst gar nicht an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass allein in diesem kleinen Forum mehr Sachverstand und Geschichtskenntnis über unsere Lieblingsband versammelt ist, als in allen ORF's und ARD's dieser Welt.

Ich habe grundsätzlich großen Respekt vor echten öffentlich-rechtlichen (und auch anderen) Journalisten. Aber die, die wirklich etwas zu sagen haben, reden in der Regel nicht über Rock'n'Roll.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: ORF 2

Beitrag von Nightcap »

Also bis auf Carstens oben geschilderten Vorgang der Fake-News über Ian + Israel (was allerdings tatsächlich ein No-Go und absolut unverantwortlich ist!) fand ich das jetzt insgesamt nicht soooo schlimm anzuhören. Man darf bei den Beteiligten aber natürlich nicht die Detailtiefe solcher Nerds wie uns hier voraussetzen. Und klar, es klang größtenteils schon etwas oberlehrerhaft.

Ich fand es aber schon beeindruckend, dass es im österreichischen Rundfunk überhaupt möglich ist, volle 3 Stunden über eine Band oder einen Musiker zu sprechen, selbst wenn es mitten in der Nacht ist. So was habe ich für meine Rundfunkgebühren noch nie gekriegt (naja vielleicht mal im Klassikbereich). Die Aufmerksamkeitsspanne deutscher Hörer reicht offenbar für maximal 3 Songs hintereinander, dann ist in der Regel Schluss und man haut wieder die nächste Fahrstuhlmusik raus.
Also von daher danke an Unisono für den Tipp und an Laufi fürs Bereitstellen, das kann man sich durchaus mal anhören.

P.S.: Das zum Titeltrack TZG gesagte war schon deutlich (negativ), kann ich aber -gerade was die Keyboards betrifft- im Grundsatz nachvollziehen.
Vielleicht sollte man ja mal über den Keyboarder reden. Auch der erneute Einsatz der Quetschkommode und wie`s gemacht ist… schade für die traurigen Stadtschwestern…
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: ORF 2

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 4:12 pm P.S.: Das zum Titeltrack TZG gesagte war schon deutlich (negativ), kann ich aber -gerade was die Keyboards betrifft- im Grundsatz nachvollziehen.
Vielleicht sollte man ja mal über den Keyboarder reden. Auch der erneute Einsatz der Quetschkommode und wie`s gemacht ist… schade für die traurigen Stadtschwestern…
Hm.....ich glaube nicht, dass der Keyboarder da so enorm viel künstlerische Freiheit hatte. (Davon abgesehen gefällt mir persönlich die Quetschkommode ganz gut - die Keyboard Sounds im Titeltrack eher nicht so - aber das ist halt alles sehr subjektiv). Außerdem finde ich, dass derartiges eher in den "Album Thread" gehört. Daher hier nur soviel: Warum sollten wir über den Keyboarder (Drummer, Gitarristen, Bassisten, Engineer...you name it) sprechen, wenn der Produzent, Autor, Sänger, Flötist, Coverdesigner und all around Superman stets wiederholt betont, dass ER und ER ALLEIN derjenige ist, der tatsächlich ALLES erdacht hat? (Und nicht zuletzt auch eben SEINE Band nach seinem Gusto besetzt?)

Auch wenn "TZG" jetzt nominell ein "Tull" Album ist - ist es das eben nicht! (Vgl. das MB Interview im MB Faden). Wenn wir im Zusammenhang mit "TZG" über Personal reden wollen - dann müssen wir über Ian Anderson reden. Und nicht über einen seinen Angestellten.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: ORF 2

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 4:28 pm ...und all around Superman...
:lol: :lol:
Hast ja recht.
Und sowieso: warten wir das Ergebnis ab, sind ja nur noch ein paar Tage.
Dann kann ja jeder seinen Senf dazu geben, im richtigen Thread natürlich.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten