Seite 1 von 3

Rockpop in Concert

Verfasst: Do Nov 01, 2012 9:21 am
von Drudenfuß
und zwar am Mittwoch 7.11.2012 in ZDF Kultur um 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr. "Moth" und "And the mouse police never sleeps" und mit so was von Lust auf der Bühne.

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Do Nov 01, 2012 9:58 pm
von King Heath
Drudenfuß hat geschrieben:und zwar am Mittwoch 7.11.2012 in ZDF Kultur um 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr. "Moth" und "And the mouse police never sleeps" und mit so was von Lust auf der Bühne.
Nur um nachfolgende Musikhistoriker nicht zu verwirren: das ist nur "Rockpop", ohne "in Concert". Die "in Concert"-Reihe waren sogenannte "Schpeschills" mit Live-Bands am späten Samstagabend und als eine Art "Konkurrenz" zum Rockpalast gedacht. Nett gemeint, ging aber in die Hose. Live ist eben nicht gleich live. Was würde ich für einen einigermaßen würdigen Radiomix vom "Broadsword" Auftritt "in Concert" geben. Ich glaube, das ZweiDF hat damals nur Monomixe für die Glotze hergestellt. Oder irre ich? Laufi, weißt Du als unser TV-Experte mehr?

KH

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Fr Nov 02, 2012 3:46 pm
von Laufi
Moin:
King Heath hat geschrieben:Ich glaube, das ZweiDF hat damals nur Monomixe für die Glotze hergestellt. Oder irre ich? Laufi, weißt Du als unser TV-Experte mehr?
Ich habe schon seit jahren -noch vor der VÖ auf DVD- einen Mitschnitt direkt aus dem ZDF Archiv, der ist auch in mono. Ausstrahlung in stereo war damals definitiv noch nicht drin, ob irgendwo ein Stereo-Ton archiviert wurde? Keine Ahnung! Von anderen Gigs allerdings defintiv (z.B. Bap Westefalenhalle 1982 - sind einzelne Tracks offiziell auf CD veröffentlicht), also gibt es zumindest ne minimale theoretische Chance ...

cheers,

Laufi

Re: RockPop

Verfasst: Sa Nov 03, 2012 8:43 am
von Drudenfuß
so schnell schlägt der Fehlerteufel zu. Die Sendung heißt ganz klar "Rockpop" und kommt am Mittwoch, 7.11.2012 um 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr auf ZDF Kultur. Jethro Tull sind zu sehen mit "Moth" und fast zum Schluß der Sendung mit "And The Mouse Police Never Sleeps". Ich war damals 16 Jahre alt, habe das ganze heimlich und in Schwarzweiß Artefakte gesehen und freue mich um so mehr, die Sendung am Mittwoch in HD zu erleben.

Re: RockPop

Verfasst: Sa Nov 03, 2012 9:17 am
von clasp
Drudenfuß hat geschrieben:.... und freue mich um so mehr, die Sendung am Mittwoch in HD zu erleben.
...und wenn wir ganz viel Glück haben, läuft die Sendung noch ohne den blöden "Nostalgierahmen", der neuerdings über die Wiederholungen der alten Musiksendungen (Flashlights, P.I.T. usw.) gelegt wird. Gestern kam's schon mal ohne :D
Dann nicht zu vergessen die Sendung vom 1.3.1980 mit North Sea Oil / Old Ghosts! Und natürlich noch- genaues Datum fehlt - Crossfire / Flyingdale Flyer!
Die drei zusammen, das wär' ja fast schon wie Weihnachten :wink:

Re: RockPop

Verfasst: So Nov 04, 2012 9:56 am
von hunting boy
clasp hat geschrieben:Dann nicht zu vergessen die Sendung vom 1.3.1980 mit North Sea Oil / Old Ghosts! Und natürlich noch- genaues Datum fehlt - Crossfire / Flyingdale Flyer!
Die drei zusammen, das wär' ja fast schon wie Weihnachten :wink:
Vielleicht kommt es ja Weihnachten... :wink:

Hunting boy

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Di Nov 06, 2012 10:23 am
von strange avenue
Thanx für den Tip, Drudl ! (oder Tipp? Oder Tippp?) ---- avi

Re: RockPop

Verfasst: Mi Nov 07, 2012 1:19 pm
von Laufi
Moin:
Drudenfuß hat geschrieben:und freue mich um so mehr, die Sendung am Mittwoch in HD zu erleben.
Naja, der HD Kanal wird natürlich trotzdem aus dem SD Material kein HD Bild zaubern können ;-)

cheers,

Laufi

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Mi Nov 07, 2012 6:57 pm
von Laufi
der verf*#?*te "Nostalgierahmen ... ;-(

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Mi Nov 07, 2012 7:09 pm
von Magus Perde
Laufi hat geschrieben:der verf*#?*te "Nostalgierahmen ... ;-(
Ich flipp' gleich aus !!!

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Mi Nov 07, 2012 8:01 pm
von Jack Green
Lustige Sendung, schräge Songauswahl für das Format. :-)

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Mi Nov 07, 2012 11:07 pm
von Carsten
Mist, hab's verpasst. Falls das jemand aufgenommen haben sollte, wär's möglich es zur Verfügung zu stellen?
fragt höflich
10cars

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Mi Nov 07, 2012 11:39 pm
von Laufi
ich leg's morgen auf'n Server ...

cheers,

Laufi

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Do Nov 08, 2012 8:46 am
von Carsten
Laufi hat geschrieben:ich leg's morgen auf'n Server ...

cheers,

Laufi
1000 Dank mein serviler Servant!

Master 10cars

Re: Rockpop in Concert

Verfasst: Do Nov 08, 2012 9:21 am
von HansJuergen
Ich habe damals 1978 die Sendung im zarten Nicht-mehr-ganz-jugendlichen Alter im Original gesehen. War damals doch relativ befremdet gewesen über das Pseudogehabe des Flötenmeisters und seiner Mitstreiter ... Manfred Mann hatte ich irgendwie auch in besserer Erinnerung. Jetzt beim erneuten Sehen nach 34 Jahren muss ich sagen: Strange, very strange!
-- Der Moderator Christian Simon in seiner Pseudo-Coolness sowas von daneben, laut Wikipedia arbeitet er "seit 2012 als Kolumnist für das Musikmagazin “Good Times” und als Redakteur (Frank Elstner – Menschen der Woche / SWR-Fernsehen)".
-- meine Heroes auch nicht besser als ich sie in Erinnerung hatte (die Songs für das Format der Sendung wirklich auch daneben, wobei Ian natürlich seine Single "Moths" promoten wollte/sollte/musste, aber als Zweitsong wär dann vielleich doch Loco angemessener gewesen ....),
-- Manfred Mann irgendwie auch schräg (das war doch Chris Thompson, oder? damals noch mit "Hängematte" aufm Kopp - hihi ... - außerdem hielten ihn die meisten der Zuschauer, da als Sänger ständig im Bild, wohl für den "Manfred Mann" und nicht den Tastenhauer),
-- Leif Garrett, der frisch der Windel entstiegen, sich durch die Sendung stolpert und haspelt, göttlich,
-- Foreigner, auch irgendwie naja.
-- die Commodores, damals ja, wie unschwer zu erkennen, mit Lionel Richie,
-- Highlight der Sendung war dann fast der Live-Mitschnitt vom Queen-Konzert, der wurde wenigstens nicht grottenschlecht gemimt, sondern eben live gespielt und gesungen.
-- und dann -- das Publikum -- wunderbar!!!! Vor allem die Mutti, die beim Foreigner Auftritt direkt vor der Bühne saß, der Rest aber auch stocksteif, egal welche Musik (durften die sich nicht bewegen, waren die festgenagelt, die Augen festgetackert?) und dann der Applaus, der bereits einsetzte, als der jeweilige Song noch gar nicht ins "fade-away" abdriftete.
Ach, insgesamt Comedy vom Feinsten! Man darfs halt nicht allzu ernst nehmen. Hatte ich aber damals, so weit ich mich erinnere.