Radio SWR1 BW - TAAB

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Antworten
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von HansJuergen »

Hi,

höre gerade zufällig genannten Radiosender - und platze mitten hinein in TAAB 1 - zwar Zusammenschnitt von #1, #4 und der Endsequenz. Da hat sich jemand ja Mühe gemacht. Das ganze ohne Kommentar - jetzt vorbei. Immerhin haben die Spaßkomentatoren erwähnt, dass das jetzt Tschässro Tall war ...
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von Elektromaxe »

Der Schnippler dürfte wohl der Namensvetter Jürgen "Jogi" Rathfelder gewesen sein, Musikchef für solche Aktionen.
Bei SWR1BW läuft derzeit eine All-Time-Best-Hitparade (1050 Plätze), leider habe ich den Titel verpaßt, dabei hat er von mir 5 Punkte erhalten.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von HansJuergen »

Ja, stimmt. Diese Hitparade hatte ich vor etlichen Jahren auch mal verfolgt. Da war auf dem ersten Platz Sinead O'Connor - Nothing compares 2 U. Kashmir Led Zeppelin war auch ganz weit vorne. Momentan sind sie ca. bei Platz 300 - habe ich auf der SWR homepage gesehen. Tull bisher:
447 Jethro Tull Aqualung
489 Jethro Tull Too old to rock'n'roll, too young to die
566 Jethro Tull Bourée
712 Jethro Tull Thick as a brick

Welcher Tull-Song am weitesten vorne landet, dafür muss man wohl kein Prophet sein.

Werde heute vormittag mal ein bisschen rienhören. Auch wenn die Moderaotren nerven. Mal sehen, wie lange ich durchhalte.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von Nightcap »

Die Hitparade gibt`s jedes Jahr schon seit 1989, ich mach - mehr aus Tradition - auch immer mit.
Natürlich ist Loco immer der höchst platzierte JT-Titel, wobei er in den Jahren so langsam nach hinten durchgereicht wurde.
Gewinner war übrigens fast immer Stairway To Heaven, ich glaube auch schon 1989.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von Birgit »

Hier in Rheinland-Pfalz sind die Platzierungen etwas anders, aber bei 1000 Plätzen gehe ich mal davon aus, dass die letzten paarhundert Plätze sowieso nur je eine Stimme bekommen und ausgelost werden.
Hier gewinnen eigentlich immer Queen mit ihrem Bombast-Kram.

Um ON TOPIC zu bleiben:
Heute morgen habe ich auf PLatz 539 "Private Investigations" von Dire Straits gehört, was ich nicht kannte. Und ich hörte eine Stelle von "Budapest" raus. Das ist aber sowas von geklaut!
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben:Das ist aber sowas von geklaut!
Nur leider so herum, das der Dire Straits Song der ältere ist (was Du aber sicher meintest): Crest Of A Knave (ohne Kenntnis des DS Sounds ein feines Album, noch dazu von existentieller Bedeutung für die Bestands-Kurve unserer Lieblingsband), vermag in Kenntnis des Albums Love over Gold, welches bereits 1982 erschienen ist, nachgerade einen peinlichen Beigeschmack niemals abstreifen zu können. Insofern ein Tiefpunkt n Andersons kompositorischem Schaffen. Daran ändert leider auch nichts, dass später der Vorwurf, Martin Barre habe seine Stilistik (auf Crest...) von Knopfer abgeschaut, dadurch zumindest teilweise entkräftet werden konnte, das Knopfler sich selbst zur Vorbildrolle des Tull-Gitarristen für seinen Stil bekannte.

JG

PS hier mehr zum Thema im weitern Sinne
http://thejethrotullboard.proboards.com ... hread=3684
Elektromaxe
Beiträge: 52
Registriert: Mi Aug 01, 2012 9:43 am

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von Elektromaxe »

Zurück beim Thema: Loco läuft gerade als Platz 35.

Nachtrag: Es war vor der Werbung, noch vor dem Solo wurde ausgeblendet. Später (auf 30) lief z.B. Another Brick in the Wall gleich als Pt1&2 in 9 Minuten Länge....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Radio SWR1 BW - TAAB

Beitrag von Birgit »

Elektromaxe hat geschrieben:Zurück beim Thema: Loco läuft gerade als Platz 35.

Nachtrag: Es war vor der Werbung, noch vor dem Solo wurde ausgeblendet. Später (auf 30) lief z.B. Another Brick in the Wall gleich als Pt1&2 in 9 Minuten Länge....
Hier sind wir erst bei Platz 210...
jan.gast hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Das ist aber sowas von geklaut!
Nur leider so herum, das der Dire Straits Song der ältere ist (was Du aber sicher meintest): Crest Of A Knave (ohne Kenntnis des DS Sounds ein feines Album, noch dazu von existentieller Bedeutung für die Bestands-Kurve unserer Lieblingsband), vermag in Kenntnis des Albums Love over Gold, welches bereits 1982 erschienen ist, nachgerade einen peinlichen Beigeschmack niemals abstreifen zu können. Insofern ein Tiefpunkt n Andersons kompositorischem Schaffen. Daran ändert leider auch nichts, dass später der Vorwurf, Martin Barre habe seine Stilistik (auf Crest...) von Knopfer abgeschaut, dadurch zumindest teilweise entkräftet werden konnte, das Knopfler sich selbst zur Vorbildrolle des Tull-Gitarristen für seinen Stil bekannte.
...
Heißt das Knopfler hatte Barre zum Vorbild?

Ich finde übrigens trotz meiner Enttäuschung über die Tatsache, dass Budapest teilweise geklaut ist, selbiges viel besser als "Private Investigation". Anderson hat sich sich ja auch immer viel darauf eingebildet.
Ansonsten hat mich COAK natürlich immer schon an Dire Straits 'erinnert' - aber eher so der Gesangsstil.


(Instrumentalteil von ca. 3:50 an: http://www.youtube.com/watch?v=LW5amB1AjpA beim zweiten Hören ist's schon nicht mehr ganz so krass.)
Antworten