Befreit vom Joch der Flöte

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Befreit vom Joch der Flöte

Beitrag von Marengo »

Dir ist aber schon klar, dass gerade Barrie die Bursting Out-Besetzung (im technischen Sinne, also mit Glascock) als menschlich korrupt geschildert hat? Nachzulesen im AND Interview von 1989, nachzuhören auf der Fully Authorized Story-DVD. Barrie gebraucht (quoted by heart) den Begriff "stooge" im Zusammenhang mit der Beziehung von DP zu Ian und sagt ziemlich deutlich, dass Ian John G von Anfang an nicht gemocht hätte. Daher bleibe ich dabei, dass die Bursting Out-Besetzung in menschlicher Sicht nicht reibungslos gewerkelt hat. War es nicht auch Barrie, der von zunehmenden Spannungen zwischen ihm und Ian gesprochen und auch darauf hingewiesen hat, dass John Evan sich völlig abgekapselt hatte bzw. isoliert war? Um in Martins Terminologie zu bleiben: Das war dann ein Verlust, aber ein nicht zu vermeidender. Nach allem, was mir bekannt ist, war die Besetzung von 71-75 in menschlicher Hinsicht wohl am ehesten das, was man sich unter einer funktionierenden Band vorstellt.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Befreit vom Joch der Flöte

Beitrag von King Heath »

Marengo hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass gerade Barrie die Bursting Out-Besetzung (im technischen Sinne, also mit Glascock) als menschlich korrupt geschildert hat?
Darf ich annehmen, dass ich gemeint bin? Nehme ich jetzt einfach mal an. Und, nein, das ist mir nicht klar. Tull wären eine nochmal so erstaunliche Band gewesen, wenn es keine Nicklichkeiten unter bzw. zwischen den Bandmitgliedern gegeben hätte. Aber darauf kommt es hier nicht an.

Wenn Martin Barre mit seiner fünfzigjährigen Berufserfahrung und als Bandmitglied das Bursting-Out-Line-up für das musikalisch beste hält, dann werde ich ihm nicht widersprechen. Künstlerisch und meinetwegen - nicht, dass ich das beurteilen könnte - auch menschlich gesehen, mag das Line-up von 1971 bis 1975 besser gewesen sein, aber musikalisch konnte der gute Jeffrey John Glascock nicht das Plektrum reichen. Das kann jeder mit offenen Ohren nachhören.
Marengo hat geschrieben:Na ja, MB ist nicht mehr der Jüngste und schwelgt in seinen eigenen Erinnerungen. Darf er, man muss das ja nicht alles für bare Münze nehmen.
Und, mit Verlaub gesagt, das ist schon ein bisschen respektlos. Der Mann hat 43 Jahre mit dieser Band auf dem Buckel und tourt mit seiner neuen Band unermüdlich durch die Welt. Ihm da Senilität nachzusagen, geht zu weit.

KH
Antworten