arte: Hauptsache Pogressive

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Antworten
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

arte: Hauptsache Pogressive

Beitrag von Laufi »

Lief letzte Nacht im TV und ist noch ein paar Tage in der Mediathek. Ganz nette Doku über die Entstehung und Geschichte der progressiven Rockmusik. Die Live Ausschnitte sind fast ausschließlich aus dem Beat-Club. Es gibt (aktuelle) Interviews, u.a. mit Ian Anderson, Steven Wilson, Bill Bruford, u.a.
Von IA gibt es auch ein paar Schnipsel vom Soundcheck (in dem Theater, in dem auch die Interviews mit ihm gemacht wurden).

https://www.arte.tv/de/videos/061707-00 ... ogressive/
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: arte: Hauptsache Pogressive

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: So Nov 24, 2019 10:27 am Die Live Ausschnitte sind fast ausschließlich aus dem Beat-Club.
Hab's gestern Abend von FP geschaut, da ich Samstagabend noch in einem anderen Forum über die Info gestolpert war.

Produktion von Radio Bremen, wie im Abspann zu lesen war, das erklärt dann wohl die Vielzahl der Beat-Club-Ausschnitte.

Insgesamt fand ich das Ding nicht so ergiebig. Vor einigen Wochen gab's sowas auch schon mal über "Glam Rock", fand ich ähnlich mittelmäßig (und eher lieblos) zusammengebastelt. Aber das erklärt dann vielleicht auch die Sendezeit.... :?
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: arte: Hauptsache Pogressive

Beitrag von Kwyjibo »

Boah, die Kommentare unter Youtube und das häufige schießen gegen Tull "nicht wirklich Prog" geht mir auf den Senkel:

https://www.youtube.com/watch?v=XQlbM-NScyo

Klingt mir alles zu sehr nach mimimi meine Lieblingsband ist nicht dabei.

Ich habe unter einem der "Kritiker" geschrieben:

"Die Doku erhebt doch überhaupt keinen Anspruch darauf, alles sowie jede Band abzudecken. Floyd und Konsorten sind doch sonst sowieso immer die erstgenannten, von daher kein Beinbruch, sie mal nicht so zu sehen. Das sagt jedoch nichts darüber aus, ob die Autoren dieser Doku sie bewusst missachtet haben. Abgesehen davon läuft es dann nun mal so, dass die Bands näher durchleuchtet werden, wozu es auch Interviewpartner gab. Also ein ganz normaler Vorgang. Stattdessen heulen hier viele rum, dass ihre Lieblingsband nicht dabei ist."
Antworten