Aqualung 40th anniversary

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben:...mit halbwegs wachen Ohren und ner passablen Anlage...
Mit den Ohren sehe ich als gegeben an. Jetzt mal als Frage (an alle Wissenden): was müsste ich bei nicht vorhadenen Gerätschaften wie 5.1 Decoder, Lautsprecher-Set etc. mindestens anschaffen, um die Blu_ray (auch als solche mit 5.1. Sound, keine Emulation o.ä.) hören zu können, wenn mir im Haushalt eine Sony PS3 als blu-ray taugliches Abspielgerät (und natürlich ein TV mit HDMI, damit ich sehen kann, was ich ansteeuern will) zur Verfügung stehen. Gbt es ähnlich 2.1 Subwoofer System für PC sowas auch in 5.1 mit integriertem Decoder und Verstärker und optischem Eingang und würde das dann funktionieren.
JG
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:
jan.gast hat geschrieben:was müsste ich bei nicht vorhadenen Gerätschaften wie 5.1 Decoder, Lautsprecher-Set etc. mindestens anschaffen
Du brauchst 5.1 Lautsprecher (wobei die .1 auch erstmal weglassen kannst) und einen Verstärker, der mindestens DD5.1 und dts kann, das ist mehr oder weniger standard. Die neueren Verstärker machen dann auch die "neuen" Standards (master HD linear PCM 5.1). Du solltest bei den Lautsprechern vielleicht nicht grad so billig-Brüllwürfel anschaffen ... die PS3 spielt das alles ab (hab ich auch)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

So.....ich war ein paar Tage unterwegs und konnte meine Box daher erst heute in Empfang nehmen. Und ich BIN BEGEISTERT!!!! Das Aqualung Album begleitet mich ja nun mein halbes Leben und
diese Fassung ist wahrscheinlich die erste, die dem Werk endlich den Sound verleiht, den es verdient. GROSSARTIG! Ich habe dieses Album bewusst nicht mehr gehört, die letzten Monate...und dadurch
ist genau das eingetreten, was ich mir erhofft habe: AQUALUNG in der 2011er SW-Fassung klingt für mich genauso aufregend wie dieses Album klang als ich es vor gut 23 Jahren zum allerersten Mal hörte! TOLL! Und die Ausstattung der Box ist ebenfalls klasse! Danke EMI! Dafür lass' ich gerne ein paar Euros mehr über den Tresen gehen!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ich bin auch wirklich höchst zufrieden mit der Schachtel (nur nicht mit dem Preis, der ist ne Frechheit und trifft mich momentan wirklich extrem empfindlich).
Hab allerdings (wie immer) meine paar Meckerpunkte, ist aber Meckern auf höchstem Niewo!
Heute aber noch keine Zeit und Lust, demnächst in diesem Theater....

10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Carsten

Beitrag von Carsten »

... und wer mal schauen möchte wie das Buchlet aussieht:
http://jethrotull.proboards.com/index.c ... 708&page=2
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Carsten hat geschrieben:... und wer mal schauen möchte wie das Buchlet aussieht:
So was Doofes.

Jetzt wollte ich mich eigentlich mit der Sparversion zufrieden geben, aber das Büchlein sieht ja wirklich lecker aus!
Also ist Sparen angesagt statt Sparversion....
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Birgit

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:... und wer mal schauen möchte wie das Buchlet aussieht:
So was Doofes.

Jetzt wollte ich mich eigentlich mit der Sparversion zufrieden geben, aber das Büchlein sieht ja wirklich lecker aus!
Also ist Sparen angesagt statt Sparversion....
Hat schon jemand die Sparversion?
Dort soll ja auch ein Büchlein dabei sein (?)
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben:
...das Büchlein sieht ja wirklich lecker aus....
Noch leckerer würden die Repros davon aussehen, hätte er ordentlich ausgeleuchtete Fotos oder Scans (ein »wenig« zeitintensiv, zugegeben) gemacht... Doch sicher ist's Absicht (nicht, das sich das einer ausdruckt), kaufen!

Um mal mit ersten kritischen Anmerkungen einzusteigen: es bleibt das Geheimnis der Macher, weshalb bei solch enormen (auf den Kunden umgelegten) Aufwand, das Gatefoldcover nicht in Struktur-Oberfläche ist und auch die Einsteck-Stanzungen für die CDs sind nicht das Gelbe vom Ei, waren sie doch nach Postversand bereits nach Öffnen dee eingeschweißten Box (leicht) eingerissen.

JG
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

jan.gast hat geschrieben:Die Einsteck-Stanzungen für die CDs sind nicht das Gelbe vom Ei, waren sie doch nach Postversand bereits nach Öffnen dee eingeschweißten Box (leicht) eingerissen.
Kannst ja das Art-Department occupieren -- : )

So, ich kauf' mir die Box, aber erst muss ich das Eff-Zeee Synclavieralbum und 4CD Carnegie Hall (!) (Flo & Eddie (!!), die Persuasions (!!!), ich weiss, ich habe seltsame Prioritäten) und das dritte mysteriöse Vaultrelease von den Hüften absparen, dann geht's ans 12" Format...

---Coole Reviews, Danke Ihr Verrückten! -- aü.
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Birgit

TAAB 40th anniversary

Beitrag von Birgit »

HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Birgit hat geschrieben:Hat schon jemand die Sparversion?
Ich warte sehnsüchtig drauf. Hatte im August in einem Anfall geistiger Umnachtung das Ding bei cd-wow bestellt (habe mich ködern lassen von dem niedrigen Preis ...), nur um gestern zu erfahren, dass sich die Lieferung noch verzögert und sie nicht wissen, wann sie das Ding reinbekommen etc. etc. Hört sich nach St.- Nimmerleinstag an. Mein Geld haben sie aber gleich im August abgebucht.
Habs jetzt nochmal bei amazon bestellt, nicht dass dieser Kelch insgesamt an mir vorüber zieht.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit cd-wow gemacht. Wenn ja, welche? Sind die immer so?

PS: Das Sparversions-Booklet soll aber auch ganz schön sein. Sieh doch mal in den amazon-Kritiken nach (allerdings gehts da - typisch amazon- zwischen der Sparversion und der Superdeluxe-Version wüst hin und her ... nur Eingeweihte blicken wohl durch, von was gerade die Rede ist)

Gruß,
Hans-Jürgen
HansJuergen

Re: TAAB 40th anniversary

Beitrag von HansJuergen »

Oh je, ist der alt geworden!
Birgit

Beitrag von Birgit »

HansJuergen hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben:Hat schon jemand die Sparversion?
Ich warte sehnsüchtig drauf. Hatte im August in einem Anfall geistiger Umnachtung das Ding bei cd-wow bestellt (habe mich ködern lassen von dem niedrigen Preis ...), nur um gestern zu erfahren, dass sich die Lieferung noch verzögert und sie nicht wissen, wann sie das Ding reinbekommen etc. etc. Hört sich nach St.- Nimmerleinstag an. Mein Geld haben sie aber gleich im August abgebucht.
Habs jetzt nochmal bei amazon bestellt, nicht dass dieser Kelch insgesamt an mir vorüber zieht.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit cd-wow gemacht. Wenn ja, welche? Sind die immer so?

PS: Das Sparversions-Booklet soll aber auch ganz schön sein. Sieh doch mal in den amazon-Kritiken nach (allerdings gehts da - typisch amazon- zwischen der Sparversion und der Superdeluxe-Version wüst hin und her ... nur Eingeweihte blicken wohl durch, von was gerade die Rede ist)

Gruß,
Hans-Jürgen
Hatte sie auch bei CD-wow bestellt, aber als sie nicht liefern konnten, das Angebot von einem Forumsmitglied für's Box-Sharing wahrgenommen. Bei CD-wow habe ich sie storniert und das Geld zurückbekommen per paypal.
Allerdings habe ich heute aus reiner Neugierde bei Saturn nach der Doppel-CD gesucht, aber sie hatten sie nicht.
Über die unklaren Amazon-Rezensionen habe ich mich auch geärgert.
jan.gast

Re: A q u a l u n g 40th anniversary

Beitrag von jan.gast »

Danke, neulich war die Site nicht verfügbar, habe ich mir gleich mal fü's Privatarchiv gezogen, weil das is' nun wieder einer der besseren schlecht ausgeleuchteten Spontan-Auftritte des Meisters.
Hans-Juergen hat geschrieben:Oh je, ist der alt geworden!
... aber immerhin wieder um einiges leichter.

CD Wow: wer auf Schnelligkeit Wert legt, ist bei denen falsch, das schrieb ich hier mal irgendwo in Bezug auf diese VÖ, habe auch diese Mail bekommen und denen gleich heftig zugesetzt, »inakzeptabel!« etc..., da kam promt eine weitere Mail, die geht nun so:
CDWow hat geschrieben:We have experienced a delay in receiving some products including your booked item Jethro Tull - Aqualung 40th Anniversary (Standard Edition) - Limited from our suppliers and we are currently awaiting confirmation of when the goods will be available for dispatch. As you mentioned, we checked with supplier again into this for your item this morning and have been informed that your order is now being packed and will be dispatched. As soon as we receive the notice from our warehouse about the shipment, we will inform you soonest.

Once again, sorry for the inconvenience caused to you by this delay and thank you very much for your patience - it is sincerely appreciated.
Mein Sohn hat in letzter Zeit dort ca 15 CDs bestellt, alle bekommen, meist sogar recht termintreu... und die Preise sind halt unschlagbar.

Für mich war es damals 'ne spontane ›Sicherheitsbestellung‹ des Tiefstpreises wegen, später entschloss ich mich dann zum Kauf der Box, welche z.B. Amazon ja bekanntlich heute vor 'ner Woche in die Hände der Gierigen legte.

JG
mart

Beitrag von mart »

Also, ich habe jetzt die CD-Version - und bin begeistert. Wirklich hervorragende Arbeit von Steven Wilson. Die Aufnahme wurde deutlich aufgewertet, ohne den Originalcharakter zu verfälschen. Das macht für mich ein gutes Remaster aus. Viele Instrumente haben jetzt einen eigenständigen Klangkörper und sind deutlich von den anderen zu unterscheiden, trotzdem bleibt alles eine Einheit. Klasse.
Lediglich die Bongos in "Mother Goose" wirken auf mich irgendwie undeutlich an einigen Stellen. Das wertet die Aufnahme aber nicht ab und liegt ohnehin im Bereich "persönliche Wahrnehmung". Das Pappcover wirkt stabil und liegt gut in der Hand, die CD´s sitzen in durchsichtigen Kunststoffinlays, die auf die doppelseitige Kirchenszene auggeklebt sind. Das 28-Seitige Booklet ist sehr ausführlich. Im Vergleich zum Grossen fehlen hier nur ein paar Fotos, von denen einige aber auch schon bekannt sind. Den Text hab ich noch nicht verglichen, aber das ganze sieht trotzdem sehr gut aus und ist wirklich jeden Cent wert. Und im Vergleich zur Box ist es ja geradezu ein Schnäppchen.
Auch die Bonus-Tracks gefallen mir sehr. Die frühe "My God"-Version erinnert bis auf den ungewohnten Querflöten-Mittelteil sehr stark an die damalige Live-Version. Ich persönlich mag aber besonders die kurze "Up the Pool" Variante und das frühe "Wind up", das jetzt endlich auch gut klingt.
Antworten