Richard Thompson in Nürnberg

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Richard Thompson in Nürnberg

Beitrag von Ulla »

Gestern spielte Gott auf dem Bardentreffen in Nürnberg.
Ab 14 Uhr regnete es, so ein Landregen, bei dem man weiß, dass er so schnell nicht aufhören wird. Ich sagte spaßeshalber: Jetzt ist Gott in der Stadt eingetroffen. Nach demGig hab ich ihn gefragt. Er ist wirklich um 14 Uhr angekommen :wink:

Jetzt aber zum Gig. Richard ist momentan im UK mit Band unterwegs und wird auch in Cropredy mit Kombo spielen, in Nürnberg aber war er solo. Ein Mann und seine akustische Gitarre. Wer das nicht mal selbst live gesehen hat, der glaubt das nicht. Es ist unbeschreiblich, was und wie Gott spielt. Man/frau schaut immer wieder zweifelnd auf der Bühne rum und sucht die zweite Gitarre.

Ich stand in der ersten Reihe, um mich herum lauter Anbeter. "Fans" kann man zu diesem ergebenen Haufen nicht sagen, wir Gottesanbeter sind schlimmer.
ER betrat die Bühne in seinem üblichen Outfit, ganz in schwarz mit Barrett auf dem Kopf und entschuldigte sich erst mal für den Regen.

Mit "Bathseba Smiles" ging es los, ein guter Opener. Die erste Ansage kam sehr unsicher und Richards Problem wurde deutlich: er stottert.
Bei "Crawl Back Under My Stone" sang das Publkum aber zu Gottes großem Erstaunen lauthals mit, sodass er anfing, sich sichtlich wohl zu fühlen. Sofort verschwand das Stottern in den Ansagen.
Vom neuen Album spielte er "Dad´s Gonna Kill Me", "Needle And Threat" und "The Sunset Song". Auch hier zeigte sich, dass er vor einem ergebenen Publikum spielte, denn um mich herum konnten etliche Leute die Refrains dieser neuen Songs mitsingen.
Neben den üblichen Klassikern ("I Want To See The Bright Lights Tonight" oder "Walk On A Wire" oder "Cocksferry Queen") gab es auch den Fairport Song "Genesis Hall".

Leider spielte Gott nur ca. 80 Minuten, die viel zu schnell vorbei waren. Anschließend habe ich kurz mit ihm gesprochen und natürlich wieder mal vergessen, das neue Album, das ich extra mitgenommen hatte, signieren zu lassen. Ich bin halt kein Autogrammjäger und lerne das auch nicht mehr.

Die Vorfreude auf nächste Woche ist natürlich kaum mehr zu fassen, denn ich werde Gott am Montag und Dienstag bei den Warm Ups sehen, am Freitag erst mit dem "Liege und Lief" Line up, dann komplett mit seiner Band und am Samstag als Special Guest mit Fairport.

Ach ja, der Regen. Der legte kurz vor Gottes Auftritt nochmal einen Zahn zu, um dann während des Gigs plötzlich aufzuhören. Irgendwann kam sogar für Sekunden die Sonne raus. Richard schaute völlig verblüfft gen Himmel. Ist für ihn ein ungewohnter Anblick, wenn er auf einer Bühne steht.
Für Cropredy habe ich die Gummistiefel schon im Auto. Wir überlegen schon, ob wir nicht besser eine Arche bauen sollten :wink:
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Richard Thompson in Nürnberg

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:Für Cropredy habe ich die Gummistiefel schon im Auto. Wir überlegen schon, ob wir nicht besser eine Arche bauen sollten :wink:
Hi,

Cropredy ist ein gutes Stichwort! Wie sieht denn da zur Zeit eigentlich aus auf den diversen Campingfeldern und der "Arena"? Hast Du da irgendwelche Statusberichte aus erster Hand? Ich fürchte ja wir müssen uns auf eine ganz massive Schlammschlacht einstellen!

Viele Grüße,
j.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Richard Thompson in Nürnberg

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Wie sieht denn da zur Zeit eigentlich aus auf den diversen Campingfeldern und der "Arena"?
Mein fast Schwiegeronkel war letzte Woche mit meiner fast Schwiegeroma in Cropredy und hat mir erzählt, dass das untere Feld ein See ist bzw. hoffentlich nur war.

Kopf hoch, Kinder, wird schon.

Vor ein paar Jahren stand ich gummibestiefelt in Cropredy vor dem lokalen Anzeigenbord und las dort, dass es demnächst ein sheep dog trial geben würde. Als ich das einem Kumpel erzählte, guckte er an mir runter und meinte mit Blick auf die Gummistiefel: "If I were you I wouldn't talk about sheep so loud around here."

So isser, der Engländer. Immer zu einer schmutzigen Bemerkung aufgelegt.

Määääh!

Kummistiefel Heath
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Richard Thompson in Nürnberg

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Kopf hoch, Kinder, wird schon.
Im Zweifel muss man sich das eben alles schön trinken.....!

Bis nächste Woche,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Richard Thompson in Nürnberg

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben:Ich bin halt kein Autogrammjäger und lerne das auch nicht mehr.
Dann mach's doch wie ich: Vor einem Jahr oder so war ich in unserem lokalen neu und gebraucht Plattenladen (inzwischen leider von uns gegangen) und habe, wie immer, auch einen Blick ins RT Fach getan. Und da stand Mock Tudor von RT und Danny T. signiert - Cover und CD. Gekostet hat mich das Teil 'n Zehner.

Mein alter Lehrer (auch leider schon von uns gegangen) war ein begeisterter Buch- und Autographensammler und durch ihn kenne ich auch einen ganzen Haufen Autographenhändler, vor allem in London. Die hätten mir für das Ding locker das zehnfache abgeknöpft. Verbrecher.

Und das ich mir das Autogramm nicht selbst geholt habe, zählt für mich auch nicht. Ich habe RT inzwischen so oft gesehen, dass ich nicht mehr mitzählen kann. Bis 1985 hat er sehr regelmäßig in Deutschland gespielt. Beste Erinnerungen habe ich an die zwei Konzerte im Hamburger Logo 1983 auf der Hand of Kindness Tour: Pegg am Bass, DM am Schlagzeug und Simon Nicol mit seiner Kellog's Cornflakes Gitarre an zwei Abenden hintereinander in einem kleinen Club, Sitzplatz mit Tisch direkt an der Bühne und Bedienung ("Ach, ich glaub' ein Weizen geht noch."). Sowas kennt die Jugend heute ja gar nicht mehr.

Und hinterher noch ein freundlicher Plausch mit der Band. Backstage ging damals im Logo nämlich überhaupt nicht. Das Klo in dem Laden war größer und da musste man bei vollem Haus auch schon anstehen. Also kamen die Jungs direkt von der Bühne runter, holten sich ein Getränk und setzten sich an die gerade frei werdenden Tische. Sehr entspannt, das.

Pegg habe ich übrigens zum 50sten ein Bild von sich geschenkt, dass ich bei den Konzerten gemacht habe. Da hatte er noch Haare.

KH
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Allerwertester Könisch,
da werd ich ja ganz neidisch, wenn ich deine Geschichten höre. Du hast tatsächlich Simon mit dieser legendären Kellogsgitarre gesehen? Neid, Neid, Neid,...

Cropredy: Im Moment scheint die Sonne und die Felder trocknen vor sich hin. Aber der BBC Wettermann, der Peggy jedes Jahr die Vorhersage fürs Festival macht, hat gestern gesagt, dass es durchwachsen sein wird.

Das Autofahren wird eingeschränkt. wer einmal auf das Campingfeld gefahren ist, darf da nicht mehr weg. Ist aber ja nicht weiter tragisch. Wir kaufen am Mittwoch genug Wasser für den morgendlichen Kaffee, alles andere gibt es auf dem Feld. Auch in diesem Jahr wird dort wieder ein Geldautomat sein, sodass auch diesbezüglich kein Gang in die Stadt notwendig wird.

Ich fahre heute Nacht los, weil ich morgen bei den Warm Ups arbeiten muss. Die sind ja in ein anderes Theater verlegt worden und wir müssen außer der Thekenbedienung alles selbst machen (Stühle stellen und nummerieren, Leute einweisen, v.a. darauf achten, dass die Amis die gleichen Plätze kriegen wie in der Mill, Abendkasse machen, Merchandise, anschließend durchputzen,...).

Freu mich riesig auf Cropredy, trotz Regen. :lol: :D 8) :lol:
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ulla hat geschrieben:Allerwertester Könisch,
da werd ich ja ganz neidisch, wenn ich deine Geschichten höre. Du hast tatsächlich Simon mit dieser legendären Kellogsgitarre gesehen? Neid, Neid, Neid,...
"Er ist großartig."
"Wer?"
"Na, Ihr."
"Ach Er."

aus: Asterix und die Trabantenstadt


Und nicht nur das. Vor vielen, vielen Sommern habe ich mal ein paar von Rob Armstrongs Gitarren in Cropredy ausprobiert und mich mit ihm in Coventry verabredet. Da habe ich dann noch mehr Gitarren ausprobiert und dann haben wir uns zusammen gesetzt und ich habe ihm gesagt, was für eine Gitarre ich haben möchte. Ein Jahr später war sie fertig und ich habe sie mir abgeholt. Das gute Stück ist die beste Gitarre, die ich je hatte und wird im Alter immer besser. Und bezahlbar war sie auch.
Ulla hat geschrieben:Aber der BBC Wettermann, der Peggy jedes Jahr die Vorhersage fürs Festival macht, hat gestern gesagt, dass es durchwachsen sein wird.
Ist das der mit der langen Nase?
Ulla hat geschrieben:Das Autofahren wird eingeschränkt. wer einmal auf das Campingfeld gefahren ist, darf da nicht mehr weg.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben eigentlich spätestens am Freitag abend alles ausgetrunken. Da werden wir wohl diesmal etwas mehr einkaufen müssen. Außerdem kann man bei Tesco gut kacken.

KH
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Außerdem kann man bei Tesco gut kacken.
Mein werter Könich, Du bringst es einfach auf den Punkt - hoffe, Du hattest feine Sitzungen ;-)!

cheers,

Laufi (neidisch!)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten