(Cover) Bandtreffen

Diskussion über Jethro Tull Cover Bands. / Discussion about Jethro Tull cover bands.

Moderator: King Heath

Antworten
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

(Cover) Bandtreffen

Beitrag von TAAB »

Ich wollte euch mal von den Aktivitäten aus dem Bereich Tull-Coverband berichten.
Wir, das sind Mother Goose aus Italien und Thick as a brick aus Trier, haben zwei gemeinsame Konzerte organisiert. Das erste fand am 14.07. in Trier statt. Wir hatten das Glück, den Brunnenhof (ein wunderbarer historischer Innenhof) als Veranstaltungsort zu bekommen. Bei super Wetter und ca. 150 Zuschauern spielte Mother Goose ein tolles Konzert.
Da ich nur wenige bekannte Gesichter in den Zuschauerrängen entdeckte war ich etwas skeptisch aber, das Publikum war begeistert! Die Zugaben spielten wir in gemischter Besetzung. Ein super Abend!
Das "Rückspiel" findet am 13.10. in Turin statt. Mehr Infos zu der Veranstaltung und zu uns findet ihr unter www.mothergoose.it und www.thick-as-a-brick.de .
Kennt jemand von euch noch andere Tull Coverbands aus Deuschland?
Beste Grüße
TAAB
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Hallo TAAB,

schade, dass du uns hier erst nach der Veranstaltung informiert hast. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Leute mehr gekommen wären, wenn sie es gewusst hätten, denn die Mother Goose haben ja schon vor Jahren bei einer Party des deutschen Fanclubs Beggar´s Farm gespielt.
Meet On The Ledge
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Beitrag von TAAB »

Hallo Ulla,
ich bin auch erst durch Mother Goose auf euch aufmerksam geworden. Sie hatten mir von dem Gig in Worms erzählt, aber leider erst nach der Veranstaltung. Das ganze Wochenende war jedenfalls so gut, dass auf jeden Fall eine Wiederholung geplant ist. Ich könnte mir das durchaus auch mit anderen Tull Coverbands vorstellen. Ohne Hilfe einen Auftritt im Ausland zu organisieren ist ja nicht ganz einfach. Als Austauschgig lief es bei uns jedenfalls super gut. Ihr könnt ja im Oktober zu unserem Konzert nach Turin kommen! :wink:
Gruß
TAAB
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

TAAB hat geschrieben:Ihr könnt ja im Oktober zu unserem Konzert nach Turin kommen! :wink:
Gruß
TAAB
Wir, (Shona, Ian und ich) werden im Oktober zu eurem Konzert nach Turin kommen! :wink:

Fare Thee Well
Jörg - First Class Ticket And Lear-Jet Manager Of Jethro Tull 8)

ps

Warum, gibt es nur so wenig J.T. Cover Bands?
Ich, verstehe es nicht. Ihr etwa?
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Naja....find mal ein paar Musiker, die eine Band mit nur dieser Musik machen wollen.

Ich hab bis jetzt noch keine Leutchen gefunden (bin zugegebenermaßen auch nicht sooo extrem am Suchen), aber zumindest ich wär dafür sofort bereit.

Aber es ist so, dass die meisten Hobbymusiker eben weniger auf Tribute-Bands aus sind als auf Coverbands, die einen schönen Querschnitt durch ihre liebsten Platten bieten.

Gerade im deutschsprachigen Raum sind Tull-Coverbands nicht oft zu finden, dagegen gibt es in anderen Ländern (z.B. Brasilien) einfach mehr davon, weils dort irgendwie auch viel motiviertere Fans gibt (kommt mir so vor), von denen viele auch ein Instrument spielen. Nur, eines muss ich auch sagen: Bei vielen dieser Bands hält sich die Qualität in Grenzen. Siehe folgendes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=d57sNTLaErs

Trotzdem find ich's irgendwie lustig, einfach weil man hier sieht, dass sich Menschen einfach aus Spaß an der Sache auf die Bühne stellen und ihrer Bewunderung für die Band Audruck geben (auch wenn sie einfach nur grottig und falsch spielen und singen....naja...Spaß). :roll:
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

Jack Green hat geschrieben:Naja....find mal ein paar Musiker, die eine Band mit nur dieser Musik machen wollen.
Musiker sind - so meine Erfahrung - Individualisten.
Keiner will einen anderen nachahmen. Jeder will das Original sein - sich selbst verwirklichen.

Schau Dir mal mein Foto hier an. Volltreffer, oder?

Hör' Dir mal dazu das Bellen der Nachbarhündin, Finka, an. Sie lehrte mich, auf der Querflöte zu spielen. Danke Dir, meine kleine Freundin aus der Schäferhund-Musiker-Familie.

Im nächsten Leben spielst du den 4 Pfoten Bass - oder, doch lieber Hammond-Orgel?
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Jörg hat geschrieben: Musiker sind - so meine Erfahrung - Individualisten.
Keiner will einen anderen nachahmen. Jeder will das Original sein - sich selbst verwirklichen.
Genau so ist es und da liegt in dem Sinn auch das Problem.
Und es gibt nunmal zu wenig einfallslose und "ich dudel nur nach was Mr. Anderson da vordudelt"-Musiker wie mich in meiner Umgebung, um da so eine Band auf die Beine zu stellen (vielleicht gibt es solche Leute ja hier bei mir...hab sie halt noch nicht gefunden).

Das Nachspielen, Soliraushören usw. macht mir halt wahnsinnig viel Spaß....und ich hab gar nicht das Bedürfnis, eigene Sachen zu schreiben....ich sag von mir immer, dass ich kein Musiker bin...eben weil ich nix musikalisch innovatives oder herausragendes an mir habe, ich spiel ganz einfach gerne Tull auf der Flöte (aber auch auf der Akustik-Gitarre mit Gesang, das macht auch einen Heidenspaß).
TAAB
Beiträge: 66
Registriert: So Jul 29, 2007 3:26 pm

Beitrag von TAAB »

Hallo,
Jack Green hat geschrieben:....und ich hab gar nicht das Bedürfnis, eigene Sachen zu schreiben....ich sag von mir immer, dass ich kein Musiker bin...
wenn das alle denken, gibt es wohl nicht viele Musiker auf dieser Welt!
Bei Jethro Tull sind, außer Ian Anderson und Martin Barre, auch nur "Musiker" die "nachdudel was Mr. Anderson da vordudelt". Und ich würde die Herren und Damen durchaus als Musiker bezeichnen. Ich denke, du solltest diese Einstellung dir gegenüber aufgeben. Klar bist du Musiker!
Aber es ist wirklich nicht leicht Leute zu finden die "nur" Tull Covern wollen. Die Gründe sind aber, glaube ich, sehr unterschiedlich.
Ein Hauptgrund ist sicher, dass man als "normalen Coverband" doch deutlich leichter an gut bezahlte Auftritte kommt. Zudem bereiten die Sachen von Herrn Anderson auch noch eine ganze Menge Arbeit für Hobbymusiker wie wir es sind. Wenn man als berufstätiger Mensch dann nur Zeit für eine Band hat, bleibt Tull eben öfter mal auf der Strecke.
Wir suchen noch jemand der die weißen und schwarzen Tasten bedienen kann. Also wenn sich jemand angesprochen fühlt, einfach mal melden!!!
Was ich allerdings auch feststellen kann ist, dass Tribute Bands, auch bei uns, immer häufiger zu hören sind. Um und in Trier sind mir in den nächsten vier Wochen sechs Tribute Konzerte bekannt (und bei uns ist bekanntlich nicht viel los). Das gibt doch wieder Hoffnung.

PS:
Jörg hat geschrieben: Wir, (Shona, Ian und ich) werden im Oktober zu eurem Konzert nach Turin kommen!
Fare Thee Well
Jörg - First Class Ticket And Lear-Jet Manager Of Jethro Tull
Ich schau dann, dass ihr umsonst reinkommt!
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Naja, das mit besseren Auftrittsmöglichkeiten wäre mir in dem Sinn egal...ich müsste auch gar nicht auftreten, ich möchte einfach mit ein paar Leuten diese Musik machen. Zum Spaß.
Antworten