Prince live in London

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3423
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Prince live in London

Beitrag von Laufi »

Moin:

auch wenn die Wajrscheinlichkeit gering ist, daß das hier jemanden großartig interessiert: ich hatte am Sonntag eines der besten Konzerterlebnisse meines Lebens!

Prince ist derzeit auf Tournee, diese heißt "21 Nights in London" und -richtig- er spielt einfach 21 mal in der selben Arena, der O2-Arena in London (ehemals Millenium Dome). Nun gut, kommt der Künstler nicht zu mir, dann muß ich zu ihm - somit Flüge, Hotel und mit viel Zittern (Ticketmaster wird nie mein Freund und die 21x20.000 Tickets gehen echt weg wie warme Semmeln) Tickets gebucht.

Sonntag war es dann soweit. Wir hatten sehr feine Plätze, direkt an der Bühne. Es gab kein Vorprogramm und der Kleine begann sein Set wie den Superbowl (We Will Rock You-Intro, Let's Go Crazy, All Along The Watchtower, Best Of You). Es folgten 1,5 Stunden Spielfreude und Party mit einer schlicht sensationellen Band und einem "Superstar", der den Status tatsächlich verdient. Hits wechselten sich mit Covers und neuen Stücken (schlappe 4 Alben in den letzten 4 Jahren) ab. Einzig mit dem Sound direkt vor der Bühne ("in the round") war ich nicht ganz zufrieden -das ist wohl der Nachteil, wenn Du direkt am Geschehen bist- und der Gig hätte auch noch was länger sein können. Aber: ich hatte die Hoffnung, daß das erst der Anfang einer funky Nacht sein sollte - und so kam es auch.

Es ist quasi Tradition, daß Prince dann und wann -wenn er denn Bock drauf hat- noch nächtliche Aftershow-Konzerte spielt. Ich hab das 1998 in Köln in der Live-Music-Hall erlebt, wo er nachts von 2-4 Uhr ein berauschendes Set gespielt hat. Üblicherweise sind diese Gigs geheim und man muß a) rausfinden, wo sie stattfinden und b) Glück haben, noch rein zu kommen. In London hat man ganz einfach im "Indigo2", einem kleinen Club im selben Komplex, offizielle Aftershow-Parties anberaumt. Dafür hatten wir auch Tickets. Es heißt dann "alles kann, nichts muß", d.h. schlimmstenfalls steht da ein DJ, bestenfalls spielt Prince doppelt so lang wie auf dem Hauptkonzert, ansonsten seine Band ein paar Nummern. Wir fanden uns also mit 1500 Menschen im Indigo2, einem wirklich wunderschönen Club, ein. Vor einem schwarzen Vorhang checkte des Prinzens Techniker seine Telecaster, das sah also schon mal gut aus. Nach gefühlter unendlicher Wartezeit (es waren ca 1,5 Stunden) begann die Band hinter dem Vorhang eine Jazznummer zu improvisieren. Prince stand in diesem Moment 3m hinter mir am Mischpult und hörte sich das an - was ich wie der Großteil des Publikums allerdings nicht bemerkte, sondern gestern nachlesen mußte ;-). Lange Rede, kurzer Sinn: das Clubkonzert dauerte knapp 3 Stunden und war das musikalisch wertvollste, was ich seit Jahren erleben durfte. Perfekter Sound, sensationelle Musiker und -da der Mann auf solchen Gigs wirklich nur das spielt, wo er gerade Lust zu hat- teilweise musikalische Offenbarungen. Beispiel: Prince fällt ein Riff ein, flüstert den Bläsern die Akkorde ins Ohr und -zack- wird ein neuer Song vor Publikum erarbeitet. Grandios auch, wie er die Band dirigiert, da würde selbst Zappa blaß werden. Fast unbemerkt seine Zeichen für ein Solo, eine Bridge, einen Break oder den Schluß einer Nummer. Das hätte ewig so weitergehen können. Irgendwann war es dann früher morgen, die Inselaffen eh eine Stunde zurück, ich ca. 20 Stunden (gefühlte 40) auf den Beinen und meine Begleitung mit Highheels und Blut in den Schuhen völlig fertig. Wir haben uns tatsächlich kurz vor Schluß auf die Socken, bzw. ins Taxi gemacht! Dennoch: was für eine grandiose Nacht! So grandios, daß ich gestern mit viel, viel Glück gebucht habe wie ein Bescheuerter: nächsten Sonntag gibt es das gleich Programm nochmal! Nochmal ab nach London, hurra!

cheers,

Lau'wear something purple'fi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Prince live in London

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:schlappe 4 Alben in den letzten 4 Jahren
Er ist ja nicht mehr der jüngste, auch wenn man den Eindruck hat, er könne noch wachsen.
Laufi hat geschrieben:Es ist quasi Tradition, daß Prince dann und wann -wenn er denn Bock drauf hat- noch nächtliche Aftershow-Konzerte spielt.
Auf so einer Veranstaltung war ich auch mal. Muss 1990 oder 1991 gewesen sein. Leider hielt der Prinz nur Hof und die Tanzmucke, die stattdessen zu hören war, wummerte so erbarmungslose Bässe in den Saal, dass mir die Hosenbeine schlapperten, als stünde ich bei Windstärke 10 am Kai.
Laufi hat geschrieben:Beispiel: Prince fällt ein Riff ein, flüstert den Bläsern die Akkorde ins Ohr und -zack- wird ein neuer Song vor Publikum erarbeitet. Grandios auch, wie er die Band dirigiert, da würde selbst Zappa blaß werden. Fast unbemerkt seine Zeichen für ein Solo, eine Bridge, einen Break oder den Schluß einer Nummer.
Uncle Frank hat sich mal sehr wohlwollend, wenn auch bekannt ironisch, über den kleinen Mann geäußert. Wenn ich das so lese, werde ich sehr hibbelig. Was kostet denn der Spaß? Konzerttickets meine ich.
Laufi hat geschrieben:meine Begleitung mit Highheels und Blut in den Schuhen völlig fertig. Wir haben uns tatsächlich kurz vor Schluß auf die Socken, bzw. ins Taxi gemacht!
Highheels und Socken?
Laufi hat geschrieben:nächsten Sonntag gibt es das gleich Programm nochmal! Nochmal ab nach London, hurra!
Na dann, viel Spaß.

Ein sehr, sehr neidischer Ex-Prinz.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3423
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Prince live in London

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:Er ist ja nicht mehr der jüngste, auch wenn man den Eindruck hat, er könne noch wachsen.
*lol* Die 49 samt neuer Hüfte merkt man ihm allerdings quasi gar nicht an. Wieviel Botox da ne Rolle spielt ist mir auch egal, solange er so singt, wie er derzeit singt (und Gitarre spielt und Piano spielt und so weiter). Die Zeit scheint dem rein gar nix auszumachen.
King Heath hat geschrieben:Auf so einer Veranstaltung war ich auch mal. Muss 1990 oder 1991 gewesen sein. Leider hielt der Prinz nur Hof
Hab ich auch schon dreimal erlebt. Da hat er uns dann gar den DJ gemacht und die Liveaufnahmen vom Gig vorgespielt ;-). Ist schon geil: 4x4m Tanzfläche in nem Club so groß wie ne Kneipe und neben der Tanzfläche in der Ecke steht Prince als DJ.
Bei der letzten Tour durfte ich (NPG Musicclub Mitglied) jeweils (3 Konzerte) zu den Soundchecks. Das waren dann Privatkonzerte vor 100-150 leuten - auch schwer geil!
King Heath hat geschrieben:Uncle Frank hat sich mal sehr wohlwollend, wenn auch bekannt ironisch, über den kleinen Mann geäußert.
Habe ich mich irgendwie noch drum gekümmert, wer von den beiden wen wie mag, bzw. mochte. In dieser Hinsicht halte ich einfach beide für Genies. Und für Genies samt amtlichester Mitmusiker.
King Heath hat geschrieben:Wenn ich das so lese, werde ich sehr hibbelig. Was kostet denn der Spaß? Konzerttickets meine ich.
Die Tickets fürs normale Konzert kosten GBP 31.21 (vorletztes Album heißt 3121), es sei denn, Du bist so schlau wie ich und nimmst (mangels normaler Tickets) eine Einladung zum VIP package für schlappe GBP 235 an. Das beinhaltet dann Plätze ganz vorne (neben uns saßen aber genügend, die den normalen Preis bezahlt hatten) und vorher nen Empfang mit ein paar Häppchen, 4 Bieren und Softdrinks frei. Klarer Rip-Off, der auf des Veranstalters Mist gewachsen ist. Gibt für jeden Zuschauer die aktuelle CD für umme dazu.
Tickets für die Aftershow kosten GBP 25, was ein amtliches Preis/Leistungsverhältnis ist.
Konzerte (heute und morgen, 16.+20.+21.9.) sind eigentlich alle ausverkauft, aber bei www.ticketmaster.co.uk gibt es immer wieder mal Rückläufer (so in diesem Moment für die Aftershow am Sonntag), ich habe ja gestern auch noch (richtig gute) Tickets bekommen. Ansonsten mal bei www.prince.org oder www.housequake.com gucken, da gibt es immer Leute, die Tickets übrig haben und die face value verkaufen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Prince auf der Aftershow spielt ist geringer, wenn am nächsten Tag ein Konzert ist. Für morgen, Sonntag und den 21.9. siehts es also ganz gut aus. Ich falte für Sonntag jedenfalls die Hände.
Mein Hotel am Sonntag (5 km entfernt) kostet GBP 49, das ist für londoner Verhältnisse billig. Flüge variieren, ich hab noch nen bezahlbaren Rückflug gekriegt, hin bringt mich die Bahn für nen Fuffi.
King Heath hat geschrieben:Highheels und Socken?
nee, Strumphose mit Laufmasche, Du weißt doch wie die Ladies sind ;-).

cheers,

Lauf'unk'y
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3423
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

dann der Vollständigkeit halber noch ein Update des letzten Wochenendes. Meine zweite Prince-Nacht war letztlich genauso spektakulär wie die erste, wenn nicht sogar noch nen Tick besser. Ich hatte einen feinen Platz Ende unteres Drittel im Unterrang mit sehr guter Sicht über die ganze Bühne (war letzte Woche direkt vor der Bühne nicht wirklich gegeben) und einem wesentlich besseren Sound. Einzig: das Pärchen direkt neben mir saß zwei Stunden regunsglos auf den Plätzen - na gut, dann tanz ich halt alleine. Paar Reihen neben mir saß übrigens Brian May.

Das Hauptkonzert startete komplett anders als letzte Woche, die Band wärmte -ohne den Kleinen- die Massen erstmal auf und spielte meinen absoluten Lieblingstrack vom neuen Album, "Chelsea Rodgers". Nach Dem Mothers Finest Klassiker "Baby Love" (wie geil!) kam der Kleine dann auf die Bühne und war die nächsten zwei Stunden allerbestens gelaunt. Was ich wirklich fein finde ist, daß Prince wirklich jeden Gig anders gestaltet und keine choreografierte Show abzieht. Als Zugabe sollte er wohl aus dem Boden gefahren kommen, alles war schon eingenebelt und der Keyboard-Teppich für "Let's Go Crazy" bereitet (so fing das Konzert letzte Woche an), als er die Band warten ließ, dann unspektakulär auf der Bühne zurück Renato Nato an den Keyboards was ins Ohr flüsterte, worauf es mit "Nothing Compares To You" weiterging. Ich habe also nicht zweimal die gleiche Show, sondern zwei Konzerte, die sich in ein paar Tracks, aber eben längst nicht allen, unterschieden haben, gesehen.

Zur Aftershow im Indigo hatte ich anfangs kein gutes Gefühl, was ein weiteres Konzert des kleinen Mannes anging. Die Wartezeit dauerte mal wieder gefühlt ewig und gottlob verdichteten sich dann die Zeichen, daß Prince spielen würde - um kurz nach 1 Uhr war es dann auch soweit, hurra! Letzte Woche ging es ja noch sehr sehr jazzig zur Sache, heute war der Mann etwas anders aufgelegt. "Vegas-Style" war angesagt und es wurde oftmals bluesiger und auch recht ruhig (was selbstverständlich durch ein paar funkige Klopper wieder relativiert wurde), viel Stücke ohne Gitarre, dafür mit einem Mann, der seinen Humor nicht verloren hat. Textliche Improvisation darüber, daß er "auch gerne so wie wir" wäre und sich erinnern kann, daß er seiner Mama früher Zigaretten und Tampons gekauft hat. Kann man kaum wiedergeben, war teilweise Stand-Up-Comedy und das von einem Mann, der in der Öffentlichkeit nicht gerade für seine Lustigkeit bekannt ist.

Irgendwie waren wohl einige "Celebrities" auf der Galerie oben (kann man auch als Normalo Tickets für buchen, aber in so einem kleinen Club ist unten stehen wesentlich feiner), Prince hat direkt anfangs hingeguckt und die Leute öfters aufgefordert abzurocken. Zum Schluß "Everyday People" hat's ihm wohl gereicht und er meinte "da müssen wir mal hoch, gucken was mit denen ist". Sagts und rennt -Gitarre spielend- durch den ganzen Laden, an den Toiletten vorbei, nimmt den Aufzug (wie hat der dabei spielend bitte den Knopf gedrückt und lief da Muzak?) und landet irgendwann auf der Galerie auf der Brüstung, um dem Promivolk mal einzuheizen. Da ich in der Mitte unten stand, genau da wo über mir die Galerie endet, spielte Prince den Schluß des Gigs (ein infernalisches Solo) exakt über mir und wollte dann gar noch die Gitarre runterwerfen. Ich hätte sie fangen müssen - gottlob grinste er mich kurz an und hat es sich dann noch anders überlegt ;-).

Um 5 lag ich fertig aber glückselig im Bett und die 20 Pfund, die die 5km Taxifahrt gekostet hatten, waren mir echt egal.

cheers,

Lau'royalness'fi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Wow, was ein Erlebnis. Ich verstehe sehr gut, dass du von dem Kleenen so begeistert bist. Da wird anscheinend echt was geboten fürs Geld.
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3423
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Prince live auf SKY NEWS heute!

Beitrag von Laufi »

Moin:

zur Ergänzung: heute (naja gleich) findet das letzte Konzert in der O2-Arena statt. SKY NEWS darf exklusiv zwei tracks live und direkt übertragen, ab 21:30 Uhr unserer Zeit. Ich sitze also gleich vor der Glotze ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten