Tull show Planet Rock

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:denn Dave Rees wusste doch zu berichten, daß die Planet Rock Leute ihm damals gesagt haben, daß sie einen vernünftigen Mitschnitt aus Kostengründen gecancellt haben.
Das hat er mir vorhin auch erzählt, als wir über den miesen Sound diskutiert haben, das hat damit aber nichts zu tun. Ein "vernünftiger" Mitschnitt heißt heutzutage ein externes Pult mit 24, 26 oder 48 Kanälen und somit ein externer Mix, bzw. gar eine Mehrspuraufnahme, die dann nachträglich gemixt wird. Entsprechend braucht man Material und Manpower, was also kostet. Ein "einfacher" Mitschnitt wäre somit eine 2-Spur Summe aus dem Pult auf DAT (oder HD) und sowas sollte heutzutage schon mehr als ordentlich klingen dürfen, wenn man ein bischen Zeit für einen Soundcheck hatte. Mach ich Dir für ein paar Mark.

Was man bei der Übertragung gehört hat, waren ganz offensichtlich Kompressionsartefakte, als wäre ein mehrfach (schlecht) kodiertes mp3 file abgespielt worden. Kann jeder selbst nachvollziehen (sofern er noch halbwegs funktionsfähige Ohren hat): einfach mal einen Song mit 128 kbps von CD nach mp3 codieren. Am besten einen Livetrack und dann auf den Applaus achten. Im mp3 hört man schon "klirren", wenn das Publikum klatscht. Dieses -verlustbehaftete- mp3 jetzt nochmal codieren und -voila- das ganze klingt noch beschissener. Die Übertragung klang teilweise wie diesen Vorgang dreimal durchlaufen.

Das ist übrigens auch ein Grund, weswegen mir keine mp3s ins Haus kommen und itunes & co füpr mich einfach nicht in Frage kommen.

Die Performance fand ich zu Teilen ganz ok, jedenfalls besser als Calw. Ich konnte ob des Sounds aber irgendwann nicht mehr wirklich hinhören ...

Das Konzert lädt grad hoch, dauert noch ein paar Minuten, dann ist es auf dem Server und jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Der Stream auf der Webseite war miserabel. Ständige Abrisse, unterirdischer Ton und letzenendes ein nur bescheidenes Konzert. Das die Ausstrahlung über Sattelit genauso schlecht war wundert mich allerdings. Und auch das die Werbung zwischendurch besser klang ist doch wohl ein Witz. Dann besser gar nicht ausstrahlen. Vielleicht kann man aus mehreren Aufnahmen eine Komplette zusammenmischen, wenn die Tonabrisse je nach Quelle an anderen Stellen waren?
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: Das ist übrigens auch ein Grund, weswegen mir keine mp3s ins Haus kommen und itunes & co füpr mich einfach nicht in Frage kommen.
Ganz meine Meinung. War neulich auf einer Party. Da stand eine teure und nicht ganz schlechte Anlage rum. Gefüttert wurde sie mit einem iPod. Das ist doch geradezu lächerlich.

Aber so ist das eben mit der Mode.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben: Das ist übrigens auch ein Grund, weswegen mir keine mp3s ins Haus kommen und itunes & co füpr mich einfach nicht in Frage kommen.
Ganz meine Meinung. War neulich auf einer Party. Da stand eine teure und nicht ganz schlechte Anlage rum. Gefüttert wurde sie mit einem iPod. Das ist doch geradezu lächerlich.

Aber so ist das eben mit der Mode.

KH
Stimmt! Ich "nutze" mp3's nur für unterwegs - und da sind sie dann allerdings unschlagbar - weil doch sehr komfortabel! Aber fürs Wohnzimmer zuhause ist das auch für mich nix. Hab beim Hören von mp3 über Stereoanlagen immer das Gefühl, welches ich sonst immer beim Trinken von alkoholfreiem Bier habe......nämlich das irgendwas fehlt!

Für Parties mit vielen Leuten finde ich das allerdings noch ganz ok - zumal man so nicht die ganze Sammlung rumschleppen muss und wenn später dann jeder meint auflegen zu müssen hinterher die CD's wieder in die richtigen Hüllen zu sortieren.... :wink: Hab' ich alles schon erlebt...... :x

Viele Grüße,
J.

Viele Grüße,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am So Dez 30, 2007 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
mart hat geschrieben:Der Stream auf der Webseite war miserabel. Ständige Abrisse, unterirdischer Ton und letzenendes ein nur bescheidenes Konzert.
wenn Du mit "Abrisse" Unterbrechungen meinst: die gabs über Satellit nicht. Werbung ist noch ok, aber die Claims waren nervig - naja, sie waren wenigstens nicht in den Songs, sondern nur nah dran.

Hier ist das file vom SAT:

http://www.laufi.de/tull/mpeg/12-30_pla ... pecial.mp2

Ich laß das bis ins neue Jahr drauf, dann isses wech, also saugen bitte und danach nicht meckern ;-). Das File hat ca. 66 mb.
Das ist ein mpeg layer2 file, 48000 khz, exakt das was über den Sender kam, verlustfrei und lediglich Anfang und Ende geschnitten - Werbung, claims, etc. sind also noch drin.

Viel Spaß! (soweit man das bei dem Sound sagen kann)

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

Whistling Catfish hat geschrieben:
King Heath hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben: Das ist übrigens auch ein Grund, weswegen mir keine mp3s ins Haus kommen und itunes & co füpr mich einfach nicht in Frage kommen.
Ganz meine Meinung. War neulich auf einer Party. Da stand eine teure und nicht ganz schlechte Anlage rum. Gefüttert wurde sie mit einem iPod. Das ist doch geradezu lächerlich.

Aber so ist das eben mit der Mode.

KH
Stimmt! Ich "nutze" mp3's nur für unterwegs - und da sind sie dann allerdings unschlagbar - weil doch sehr komfortabel! Aber fürs Wohnzimmer zuhause ist das auch für mich nix. Hab beim Hören von mp3 über Stereoanlagen immer das Gefühl, welches ich sonst immer beim Trinken von alkoholfreiem Bier habe......nämlich das irgendwas fehlt!

Viele Grüße,
J.

Stimmt volle Zustimmung! Alle einer Meinung,.... liegt es an den Feiertagen? :-)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

So sehr ich Euch natürlich zustimme, sollten wir über das Thema "mp3 generell" dann lieber im Off-Topic weiter diskutieren und hier nur über den Planet Rock gig ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:So sehr ich Euch natürlich zustimme, sollten wir über das Thema "mp3 generell" dann lieber im Off-Topic weiter diskutieren und hier nur über den Planet Rock gig ;-).

cheers,

Laufi
Schon wieder muss ich zustimmen...ist ja fast beängstigend. Aber mich bei Dir für den Upload zu bedanken, kann ich mir jetzt aber doch nicht verkneifen... :wink:

Also - vielen Dank!

J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben:So sehr ich Euch natürlich zustimme, sollten wir über das Thema "mp3 generell" dann lieber im Off-Topic weiter diskutieren und hier nur über den Planet Rock gig
Ja, wer hat denn damit angefangen, hm?

Das Konzert möchte ich, glaube ich, erstmal vergessen. Ich habe es übrigens als .wav vorliegen, aber das wird wohl keinen Unterschied machen.

KH
Benutzeravatar
Ralf Bosse
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 14, 2007 6:51 pm
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Bosse »

Also für meine Ohren ist das absolut ausreichend. Immerhin bekommen wir hier kostenlos eine Rarität zu hören - das erste öffentliche Konzert vom neuen Jethro Tull?! Könnte sein, oder?
Vielen Dank an Laufi, die da nicht egoistisch, sondern auch an uns andere gedacht haben, die technisch leider nicht so ausgestattet sind! Super!
Tull on!
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Das Konzert möchte ich, glaube ich, erstmal vergessen
Kannste auch....ich höre es mir gerade nocheinmal an! Der Sound ist unter aller Sau....sowas würde ich im Leben nicht ausstrahlen, wenn ich einen Radiosender hätte...das klingt immer so, als hätte man den Sender nicht richtig eingestellt! Ich hatte ja eigentlich gedacht, daß Laufi's Satellitenmitschnitt besser klingt als das was ich über meinen trusty Laptop via DSL empfange....aber dem ist leider nicht so! Oder sagen wir einmal nicht soviel besser wie ich es mir erhofft hatte. Die hohen Frequenzen völlig übersteuert und die tiefen....ach lassen wir das! Im Grunde muss man fast schon festhalten, daß es Audience Mitschnitte gibt, die schöner klingen! Das hier hat ja fast schon "YouTube" Niveau........ :(

Die Band selber finde ich (was man den hören kann) ganz in Ordnung. Cruise Control.....wahrscheinlich nicht der magischste Tull Gig 2007 - aber meistens völlig ok. Ich hätte dabei sein müssen um wirklich was dazu zu sagen......

Insofern - nochmals Dank an Laufi für seinen selbstlosen Dienst, den er uns allen hier erwiesen hat, doch leider hat Planet Rock hier ganz ganz schlimm ins Klo gegriffen! In der Form hätten sie das gar nicht erst ausstrahlen sollen!

Traurig,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ralf Bosse hat geschrieben:Also für meine Ohren ist das absolut ausreichend. Immerhin bekommen wir hier kostenlos eine Rarität zu hören - das erste öffentliche Konzert vom neuen Jethro Tull?! Könnte sein, oder?
Vielen Dank an Laufi, die da nicht egoistisch, sondern auch an uns andere gedacht haben, die technisch leider nicht so ausgestattet sind! Super!
Wenn Du "The Donkey And The Drum" meinst: NEIN! Das Stück haben sie in diesem Jahr fast überall zum Vortrag gebracht! Im März im UK sogar noch ein zweites zusätzlich!

Etwas fällt mir aber doch noch sehr positiv an der Performance auf: My Sunday Feeling finde ich ziemlich geil....und ich glaube ich habe das in diesem Jahr live vor Ort noch gar nicht gehört.......vor allem O'Hara klingt vermutlich sehr schön...

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben:In der Form hätten sie das gar nicht erst ausstrahlen sollen!
Und das aus Deinem Mund!!! Naja, im Ernst: recht haste! Verschwindet dahin, wo es eigentlich nicht hingehört: ins Archiv ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Was ich davon halte, sag ich jetzt mal nicht.

Aber danke Laufi, fürs Bereitstellen!
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Genau, Vielen Dank, Laufi!
Wenigstens klingen "Nothing is easy" und "Aqualung" besser, nicht so verzerrt. Warum dann nicht auch der ganze Rest ??? Sehr merkwürdig.
Wer eine exzellente Aufnahme von 2007 sucht, sollte im Internet nach der Soundboard-Aufnahme vom kompletten Konzert in Argentinien, Luna Park, 20.04.07 schauen. Ist mit Ann-Marie Calhoun. Wirklich tolle Aufnahme, alle Instrumente sind glasklar zu hören, das Publikum allerdings fast unhörbar.
Es wird nichts beschönigt oder abgemischt, was allerdings auch zur Folge hat, das Ians Stimme sehr dünn klingt und Doane`s Schlagzeug staubtrocken. Ansonsten aber jeder offiziellen Aufnahme gleichwertig - und das trotz MP3!
Antworten