Ich hätte da gerne mal ein Problem:
Neulich habe ich einen Film aufgenommen. Als ich diesen dann auf DVD bannen wollte, musste ich feststellen, dass beim Bearbeiten Bild und Ton nicht mehr synchron waren. Das ist mir schon einmal passiert und ich habe damals einfach die Filmdatei gebrannt, dann von der DVD aus nochmals geladen und alles war palleti. Diesen Trick habe ich jetzt auch probiert, leider vergeblich.
Hat jemand eine Idee, wie ich Bild und Ton wieder synchron bekomme?
Übrigens ist beides synchron, wenn ich mir den Film über den Windows Media Player ankucke.
Meine Videosoftware ist natürlich auch nur unterste Kanone, also Magix für 50 Tacken, da darf man nicht zu viel erwarten und bekommt eigentlich noch weniger, aber bislang hat es - bis auf die erwähnte Ausnahme - recht gut funktioniert. Und Adobe für 500 europäische Dollar sind in meinem Budget weder vorgesehen noch erwünscht.
Buffs vor!
Danke
KH
Asynchron
Moderator: King Heath
-
Laufi
- Site Admin
Hm:
ich hatte da schon drauf geantwortet, aber irgendwass hat wohl nicht geklappt:
Erzähl mal, dann mach ich ne Ferndiagnose ....
cheers,
Laufi
Wie aufgenommen!? Das gibt's jetzt ungefähr 42 Möglichkeiten. dvb? -s -c -t? DVD-Rekorder? digitale Quelle? analoge Quelle?King Heath hat geschrieben:Neulich habe ich einen Film aufgenommen.
cheers,
Laufi
-
King Heath
Ging mir genauso.Laufi hat geschrieben:Hm:
Dann erzähle ich also nochmal: Mit dem Rekorder vom dvbviewer von Astra/Eurobird 28° E direkt auf die Festplatte, also digital.Laufi hat geschrieben: Wie aufgenommen!? Das gibt's jetzt ungefähr 42 Möglichkeiten. dvb? -s -c -t? DVD-Rekorder? digitale Quelle? analoge Quelle?
Inzwischen habe ich noch ein zweites Problem: auf meinem PC bekomme ich noch beide Satelliten, also die deutschen und die britischen Sender. Mit meinem Satreceiver, der an der Glotze hängt, bekomme ich nur noch die britischen Sender. Liegt das vielleicht am Satreceiver? Der zeigt seit einiger Zeit z.B. auch ITV4 nicht mehr und bei ITV3 nur den Ton. Wenn aber auf ITV4 der Kinderkanal von ITV läuft, ist sowohl Bild als auch Ton vorhanden.
Diese Technik... bei mir ist aber auch immer irgendwas im Arsch.
Trotzdem wünsche ich frohe Weihnachten!
Klaus Heath
-
Laufi
- Site Admin
Die fertigen Files solltest Du mit mpeg2schnitt schneiden (Werbung raus, Anfang kürzen, etc.) wenn Du einen regelmäßigen Audio-versatz hast (was pvastrumento Dir u.U. schon angezeigt hat), dann kannst Du das rechts per schieberegler ausgleichen. Die fertigen Files in ein Authoringprogramm Deiner Wahl ziehen und dann brennen.
cheers,
Laufi
Das ist schonmal sehr gut! Welche dvbviewer Version? Ich hoffe mal die neuste. Wie nimmst Du auf? Der beste Weg wäre, als .ts aufzunehmen. Das .ts demultiplexed Du dann mit pvastrumento oder projectx, beides freeware. Ich nutze pvastrumento seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es werden nicht nur audio- und videostreams sauber getrennt, sondern auch aufbereitet und Du siehst, ob und welche Fehler in der Übertragung es gab, also auch evtl. asynchronitäten. Wenn einzelne audio- oder videopakete verloren gegangen sind, die für die asynchronität sorgen, dann könnte das am schlechten Empfang liegen (Schüssel verstellt, Kabel Mist, Sturm zieht auf).King Heath hat geschrieben:Dann erzähle ich also nochmal: Mit dem Rekorder vom dvbviewer von Astra/Eurobird 28° E direkt auf die Festplatte, also digital.
Die fertigen Files solltest Du mit mpeg2schnitt schneiden (Werbung raus, Anfang kürzen, etc.) wenn Du einen regelmäßigen Audio-versatz hast (was pvastrumento Dir u.U. schon angezeigt hat), dann kannst Du das rechts per schieberegler ausgleichen. Die fertigen Files in ein Authoringprogramm Deiner Wahl ziehen und dann brennen.
Klingt ein bischen nach fehlerhaftem Empfang. Mach mal nen neuen Sendersuchlauf. Evtl. müßte tatsächlich die Schüssel mal nachjustiert werden.Inzwischen habe ich noch ein zweites Problem: auf meinem PC bekomme ich noch beide Satelliten, also die deutschen und die britischen Sender. Mit meinem Satreceiver, der an der Glotze hängt, bekomme ich nur noch die britischen Sender. Liegt das vielleicht am Satreceiver? Der zeigt seit einiger Zeit z.B. auch ITV4 nicht mehr und bei ITV3 nur den Ton. Wenn aber auf ITV4 der Kinderkanal von ITV läuft, ist sowohl Bild als auch Ton vorhanden.
cheers,
Laufi
-
King Heath
Jo, du mich auch.Laufi hat geschrieben:... .ts demultiplexed Du dann mit pvastrumento oder projectx
Aber im Ernst: pvastrumento hat gut geplappt. Projectx habe ich versucht, war aber zu blöd, das Teil zu installieren.
Mittlerweile habe ich auch wieder "deutschen" Empfang mit meinem Receiver. Nichtsdestotrotzki habe ich in einen neuen Receiver investiert, mit dem ich auch eventuell Bezahlglotze empfangen könnte (wenn ich denn bezahlen wollen würde). Leider bin ich wiederum zu blöd, das Ding zu installieren. So bekomme ich zwar zweihundertmillionen Sender von dem einen Satelliten (Astra - Prost!), aber leider nicht von dem anderen bzw. kann den anderen Satelliten gar nicht erst finden.
So issas.
Vielen Dank nochmal an Laufi für den Tipp mit pvastrumento und auch an Clasp für seinen Link.
Ich werde wohl noch ein paar Monate brauchen, bis ich mit all diesem neumodischen Krams auf Du steh.
KH