Carsten hat geschrieben:
Jazz ist anders
©
Nee. Jazz is not dead. It just smells funny! (Zitat Uncle Frank)
Ansonsten stimme ich zu, was die Keyboarder und ihren Einfluss auf den Sound von Tull angeht. Auch wenn ich die Sounds von Wee Peter-John nicht immer goutiert habe, als Tastenwizard hatte er es drauf. Und an dieser Stelle ist es wohl angebracht, Eddy Jobson ins Spiel zu bringen (Randbemerkung: es sieht so aus, als wäre er gerade dabei, UK wiederzubeleben). Der hat unbestrittenermaßen des Sound von Tull ziemlich umgekrempelt und ich fand das damals großartig. Dass -A- als Soloalbum von IA gedacht war, wußte 1980 niemand, sonst hätte es in der Musikpresse kaum Spekulationen um den Titel gegeben. Auf meinen drei -A- Konzerten habe ich mit vielen alteingesessenen Tull Fans gesprochen, die gemischter Meinung waren, aber der positive Eindruck überwog. Ganz im Gegensatz zur 82er Tour. Da haben die gleichen Leuten lauthals auf das Gefiepe von Vitesse geschimpft und geschworen, nie wieder zu einem Tull Konzert zu gehen. Tatsächlich habe ich einige von denen nie wiedergesehen - andere schon.
Bei den vorgenannten Tastatateuren hat es sich definitiv um Musiker gehandelt, die sich selbst eingebracht haben - huch, das klingt jetzt aber sehr nach Dipl.-Soz.Päd. Das war von Knöpfchendrücker Maart Alcock nicht zu erwarten.
Die große Wasserscheide war wohl Crest Of A Knave. Da hat IA die Keyboards zum überwiegenden Teil zuhause programmiert (von einspielen kann man wohl nicht sprechen) und deshalb spielen Tasteninstrumente auf dieser Platte eine eher untergeordnete Rolle. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich als Teppich. Steel Monkey und Raising Steam scheinen keyboardmäßig Überbleibsel aus der Under Wraps Phase zu sein und in Budapest macht das Keyboard Atmosphäre, aber nicht wirklich Musik.
Von dieser Degradierung hat sich die tullsche Tastatur nie richtig erholt, auch nicht durch Giddings und seinen Divinities Einsatz. Mir fällt jedenfalls kein Tullsong Postknave ein, bei dem ein Tasteninstrument eine so prominente Rolle gespielt hätte, wie beispielsweise das Klavier in Black Satin Dancer.
Meine Meinung zum Kindercasio von Herrn O'Hara, insbesondere bei TAAB Edit #4, habe ich an anderer Stelle bereits Kund getan, und ich habe wenig Anlass, an eine Besserung zu glauben. Wenn's IA nicht gefallen würde, dann hätte er wohl längst jemand anderen gemietet. Hat er aber nicht.
Dennoch wünsche ich allen Boardinsassen recht viel Vergnügen bei den diversen Auftritten - ob nun in Eissporthallen oder nicht. Ich werde mich kurzfristig entscheiden, ob ich ein Ticket erwerben werde. Im Moment überwiegt noch der Ärger über das zuletzt gehörte, aber 40 Jahre (oder 30 in meinem Fall) kann man ja nicht so einfach wegwischen. Wo spielen sie denn am 29.05.? Muss ich doch gleich mal kucken.
KH