Konzerte 1972 - 1975

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Konzerte 1972 - 1975

Beitrag von mart »

Ich glaube wir alle lechzen nach möglichst perfekten Aufnahmen aus dieser Zeit. Leider sind alle mir bekannten Aufnahmen qualitativ ziemlich schlecht, z.B. Japan/Toronto´72 . Die eindeutig Beste ist noch das "Ticketron" Bootleg von 1972, aber leider ist "Thick..." nicht komplett. Da es hier im Forum doch beinharte Sammler gibt, hätte ich gerne von Euch gewusst, welches die besten Aufnahmen aus dieser Zeit sind. Gibts sowas überhaupt ???
Offiziell werden wir wohl nicht mehr in den Genuss einer solchen Live - CD oder DVD kommen. Da müssen wir uns selber helfen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

meine derzeitige Auswahl wäre da. "Pile Of Bricks" (Melbourne 72), Münster 73, Fort Worth 73. Natürlich qualitätstechnisch alles in Relation zu sehen ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

DVD

Beitrag von Wotan »

Hallo Laufi,

hast du wirklich Münster 73 als CD oder DVD oder Video?
Genial!

Könnte man davon, natürlich gegen Bezahlung, eine Kopie ziehen?

Wotan
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

das ist ne 2CD, natürlich kein Video ... können gerne was tauschen, schick mal ne mail.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Jetzt bin ich verwirrt. Laut den bekannten Internetseiten ist "Pile of bricks" das Japan-Konzert, genau wie "Thicker than a thousand bricks". Melbourne nennt sich dort "Whole lotta brick". Was stimmt denn nun ?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Melbourne-Konzert mit ein paar Takten von "Only Solitaire" beginnt, stimmts ?
Das Problem besteht wohl darin, das die Leute Cover und Konzerte lustig vertauschen, wie es ihnen gerade gefällt, vor allem dann, wenn sie sich selber welche zu ihren Aufnahmen erstellen. Da greift man schonmal zu fertigen Vorlagen aus dem Internet. (Ich tu das manchmal auch :oops: )
Ein weiteres Problem ist die subjektive Wahrnehmung der Tonqualität. Was der eine als "Excellent" beschreibt reicht beim anderen gerade mal zum "Ausreichend". Darum habe ich für mich "Ticketron" als Referenz genommen, weil ich aus dieser Zeit nichts besseres kenne. Das heisst aber nicht, das ihr das auch so seht.
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Beitrag von clasp »

Pile of Bricks und Whole lotta Brick und wie sie alle heißen mögen, sind alle vom selben Konzert, Tokyo 15.7.1972. Es gibt viele, verschiedene Aufnahmen zu diesem Datum, habe mal vor langer Zeit mir die Mühe gemacht, sie zu vergleichen. M.E. ist "Thicker Than A Thousand Bricks" die beste von allen. Das „Only Solitaire“-Intro ist in „Thick As A Stage“ enthalten.
Leider gibt's in diesem Zeitraum keine SBD / FM Aufnahmen, gehört habe ich von einem TAAB- FM Mitschnitt aus 1972, aber ob's stimmt...
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ich kenne "Thicker than a thousand bricks", aber die Tonqualität reicht mir persönlich nicht. Wenn man die verschiedenen Bootlegs vergleicht scheint es mir immer so, als seien dafür selten die Original-Tapes verwendet worden. Sicher auch ein Grund, warum die immer so schlecht klingen. Dabei ist mir schon klar, das wir es hier ausschliesslich mit Audience-Tapes zu tun haben.
Die erste vernünftige Audience-Bootleg LP ist "Live in London 1977 (Hammersmith Odeon)", gefolgt von der "halbofiziellen" Tullavision-Sache . Ab da gehen auch die Fernseh- und Radioaufnahmen los. Die rühmliche Ausnahme bleiben die Stockholm-Konzerte von 1969.
Antworten