DVD Fairport@Forty

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

DVD Fairport@Forty

Beitrag von Ulla »

Die Fairports haben eine neue DVD veröffentlicht mit Material vom letzten Cropredy Festival.
Informationen auf http://www.fairportconvention.com

Über die Songauswahl wird im Fairport Forum heftig diskutiert, aber immerhin bekommen die Fans regelmäßig Material, über das sie sich unterhalten können. :twisted:
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: DVD Fairport@Forty

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:Die Fairports haben eine neue DVD veröffentlicht mit Material vom letzten Cropredy Festival.
Informationen auf http://www.fairportconvention.com

Über die Songauswahl wird im Fairport Forum heftig diskutiert, aber immerhin bekommen die Fans regelmäßig Material, über das sie sich unterhalten können. :twisted:
Danke für den Tipp! Hast Du das Teil denn schon gesehen und kannst einem Gelegenheitsfairporter wie mir einen Rat geben, ob sich die Anschaffung denn lohnt?

So eine Video Erinnerung an das letztjährige Cropredy hätte ich nämlich eigentlich schon gern!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Ich selbst habe noch nichts davon zu sehen bekommen, aber Peggy lobt die Bildqualität in den höchsten Tönen.
Es gibt wohl neben den Konzertauszügen noch jede Menge Interviews, nicht nur mit den Musikern, sondern auch mit normalen Cropredy Fans, dazu noch eine Rundgang durchs Dörfli mit Ric Sanders. Das stelle ich mir ganz witzig vor.
Als Erinnerung an ein grandioses Wochenende wirst du die 20 Pfund wohl ausgeben müssen. Ich bekomme meine DVD nächsten Montag :lol:
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben: Es gibt wohl neben den Konzertauszügen noch jede Menge Interviews, nicht nur mit den Musikern, sondern auch mit normalen Cropredy Fans, dazu noch eine Rundgang durchs Dörfli mit Ric Sanders. Das stelle ich mir ganz witzig vor.
Das ist dann wohl auch der Grund, warum sie Dich nicht gefragt haben..... :wink: :lol:
Ulla hat geschrieben: Als Erinnerung an ein grandioses Wochenende wirst du die 20 Pfund wohl ausgeben müssen. Ich bekomme meine DVD nächsten Montag :lol:
Na, denn werde ich das wohl auch tun.... :)

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

@Katzenfisch:

Der war bös - aber gut :lol:
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

So,

ich hab mir das gute Stück dann heute mal geordert! Bin ja mal gespannt!
Wir haben uns ja Gott-sei-Dank relativ weit hinten betrunken, sodaß die Chance rufschädigender Aufnahmen relativ gering ist....LOL!

Aber mit dem "Pricing" (20 Pfund = 29 Euro) für dieses Produkt waren die Herren Selbstverleger ja nicht gerade zimperlich...... :?

Gewohnt objektives Review folgt demnächst in diesem Theater.... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

@ Catfish und Manni:

Ihr seid gut getroffen :twisted:
Man sieht euch im Dörfli mit einem Pint in der Hand. In welchem Zelt ward ihr da? Red Lion?

An alle: Die DVD ist klasse. Habe gestern Abend eine leckere Flasche Rotwein dazu getrunken, hatte aber plötzlich große Lust auf ein 6X.
Die Atmosphäre des Festivals wird selbst im eigenen Wohnzimmer spürbar und man sollte sich eigentlich auf den Boden hocken und laut mitsingen.
Also: dringende Kaufempfehlung!!!!
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:@ Catfish und Manni:

Ihr seid gut getroffen :twisted:
Man sieht euch im Dörfli mit einem Pint in der Hand. In welchem Zelt ward ihr da? Red Lion?
:oops: ..naja, die Chance uns ohne ein Pint in der Hand während dieses Wochenendes zu fotografieren oder zu filmen war auch ungleich kleiner als mit..... :lol: :wink: ...das muss ich zu unserer Schande ja gestehen.

Hast Du eine Ahnung, wann die DVD's in den Versand kommen? Die Kohle ist zwar abgebucht, aber geschickt wurde noch nix!

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Die sind unterwegs. Simon hat letzte Woche alle rausgeschickt, die außerhalb Englands geordert wurden. Kannst also täglich damit rechnen.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:@ Catfish und Manni:

Ihr seid gut getroffen :twisted:
Man sieht euch im Dörfli mit einem Pint in der Hand. In welchem Zelt ward ihr da? Red Lion?
Ich hab' gestern nacht noch mal eben ganz kurz durch die Szenen "geskippt" und uns entdeckt! Ja, das war der legendäre "Spank The Monkey" Gig im Red Lion! Hast Du auch Dave mit seiner Elvissonnenbrille gesehen? Der steht ganz im Hintergrund mit verschränkten Armen wie der Herbergsvater..... :lol:

Habe leider bis zum WE keine Zeit mehr mir das Teil komplett anzuschauen - aber so hat man wenigstens etwas auf das man sich freuen kann! Werde dann am Samstagnachmittag oder so Cropredy simulieren...... :wink:

Bis bald,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Apropos Cropredy simulieren:
Debbie macht regelmäßig Folgendes, wenn sie Cropredy-Laune zum Stimmungsaufhellen braucht:
Sie legt einen grünen Teppich auf den Boden, setzt sich mitten drauf, trinkt Bier aus einem Plastikbecher, isst was Leckeres vom indischen Take Away und hört dazu Fairport.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

in der Zwischenzeit habe ich mir diese DVD in aller Ruhe angeschaut. Alles in allem kann man mit dem Scheibchen recht zufrieden sein. Es zeigt vorrangig eine feine Performance einer sympathischen Band auf dem von ihr organisierten besten Festival der Welt. So gibt es tolle Renditions von z. B. „John Gaudie“ – wo die Fairport Five eindrucksvoll zeigen, daß sie noch immer für tolle Stimmung sorgen können. Sehr schön (wenn man es denn mag) das gemeinsame Fiedeln von Chris Leslie und Ric Sanders oder auch der mehrstimmige Gesang während des Chorus. Das rockige „Hawkwoods Army“ – eines meiner Lieblingsstücke des letzten Album und ein klassischer Spätfairportstampfer – kommt druckvoll und präzise, das tolle und abwechslungsreiche „I’m already there“ treibt einem Tränen der Rührung in die Augen und überhaupt: die musikalischen Inhalte und Performances stehen außer Zweifel.

Der Nachteil dieser DVD ist zum einen, daß die Fairports hier in die „Tull-Video-Falle“ getappt sind, was heissen soll, daß das Konzert immer wieder durch Dokupassagen und Interviews unterbrochen wurde. Doof auch, daß die ursprüngliche Reihenfolge der Songs nicht eingehalten wurde, sodaß z. B. „Matty Groves“ mitten im Programm erscheint, was zwar zu den vorher gezeigten Kommentaren passt, aber nicht gerade die Dramaturgie der Show wiedergibt.

Einige der Bildschnipsel zwischen den Songs geben zwar wunderbar die einigzartige Athmosphäre dieses Festivals wieder, stören jedoch nach mehrmaligem Seh- und Hörgenuss!

Doch richtig bitter für jemanden, der wie ich seinerzeit dabei war, ist eigentlich der Fakt, daß das Beste des Abends auf dieser DVD fehlt! So gibt es kaum etwas der zahlreichen Gastauftritte zu sehen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß es hier rechtliche (finanzielle) Zwistigkeiten gegeben hat. Offenbar ist in der viel zitierten Folkfamilie das Verständnis füreinander doch nicht so ausgeprägt wie es manchmal immer zitiert wird. So ist z. B. Dave Swarbrick auf dieser DVD überhaupt nicht zu hören oder zu sehen, obwohl er gefühlt den halben Abend mit der Band auf der Bühne stand. Unverzeihlich ist, daß „Meet On The Ledge“ – also die Cropredy Hymne schlechthin aus diesen Gründen nicht auf der DVD erhalten ist! Das ist wirklich bitter – denn MOTL ist alljährlich das magische Highlight des Festivals!

Dennoch kann ich jedem Interessierten den Kauf dieser DVD nur empfehlen. Allerdings ist sie mit 20 GPB für 133 Minuten Laufzeit und keinerlei nennenswerten Extras nicht gerade ein Schnäppchen!

Viele Grüße,
J.

PS: Was allerdings sehr deutlich wird, ist das Maaaaaaaaaaaart Allcock einfach ein fantastischer Musiker ist! Seine Gitarre auf "A Surfeit Of Lampreys" ist einfach der Knaller! Auch wenn er heute so dick ist wie ein Königsberger Klops.... :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

hier ist ein netter und offizieller Clip von der DVD. Und sogar "truly yours" bekommt hier zwischen 7:45 und 7:48 rauchender Weise seine 3 Sekunden "YouTube Ruhm".... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=JFLE2eeZB3k

Truly yours,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten