Jethro Tull Live?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Jethro Tull Live?

Beitrag von under wraps »

Wie sieht es eigentlich mit dem Anteil der wirklichen Live Musik bei Tull Konzerten aus?

Konnte gerade beim letzten Konzert in Siegen ein paar Dinge beobachten, die mir gar nicht gefallen haben...

Eine Flöte die gespielt wurde obwohl sie nicht am Mund war...

Seltsame Dinge am Keyboard....
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Jethro Tull Live?

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben:Eine Flöte die gespielt wurde obwohl sie nicht am Mund war...
... vielleicht war sie "woanders"? :shock: 8) Aber Spaß beiseite, dass bei Tull schon längst nicht mehr alles "live" ist, ist ja auch nicht neu. Wobei ich glaube, dass es die letzten Jahre wieder etwas besser geworden ist ... denke da an diese unsäglichen Samples beim Medley oder getapte "Living In The Past" Vocals oder nicht vorhandene Mandolinen-Sound bei "Love Story"... gab' da schon ganz schaurige Sachen in den letzten Jahren. Dass hier und da immer noch mit "musikalischen Stützstrümpfen" gearbeitet wird, lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. Live ist eben nicht immer live (und Tull schon lange keine Blues Band mehr ... :wink: ). Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Sampler wurden eigentlich schon immer so eingesetzt, dass die Fans es auch ganz offen mitkriegen konnten. Ich denke da an die Chöre, z.B. der Anfang von Songs from the Wood: Bereits Barry Barlow stand da auf seinem Drumstuhl und sang in seine Trommelstöcke anstatt in ein Mikro. Hat Peggy nicht mal in ein klobürstenähnliches Teil gesungen?

Ich denke, es ist durchaus zulässig, an einigen Stellen Sampler einzusetzen, aber stets mit einem Augenzwinkern.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Sampler wurden eigentlich schon immer so eingesetzt, dass die Fans es auch ganz offen mitkriegen konnten (...) Ich denke, es ist durchaus zulässig, an einigen Stellen Sampler einzusetzen, aber stets mit einem Augenzwinkern.
Denke mal, dagegen hätte auch niemand was. Wenn ich aber an das Medley-Intro denke und dann die erste Zeile von Anderson live, weiß ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll, so groß war mittlerweile die gesangliche Schere zwischen damals und heute. Und die meisten Samples sind halt (zumindest bei Tull) dazu gedacht, die eine oder andere musikalische Schwäche auszugleichen.

Bestes Beispiel der letzten Jahre war "Living In The Past". Das hat Anderson bereits Anfang/Mitte der 90er nicht mehr richtig gebacken bekommen (den Gesang; Musik war top). Irgendwann kamen dann Playback-Vocals dazu. Das war dann aber wohl zu auffällig, und bei den letzten Konzerten kann ich mich dran erinnern, das die Gesangslinie dann einfach mit einer entsprechenden Keyboard-Melodie untermalt wurde, so dass zumindest der "Gesamteindruck" stimmte. Also mit "Augenzwinkern" hatte das alles nicht viel zu tun. Und ist auch nur ein Beispiel, könnte da etliche mehr rausfriemeln.

Würde mich da aber heute auch nicht mehr dran stören. Man merkt sowas auch nur, wenn man eh schon zu viele Konzerte gesehen hat. Da wird der "gemeine Fan" auch schnell pinselig. Mittlerweile seh ich das lockerer, letztes Konzert 2003 in Bremen war gelungen (ob mit oder ohne Samples, sch...egal), aber reicht dann auch wieder für 2 Jahre.

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Jethro Tull Live?

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="under wraps"]
Eine Flöte die gespielt wurde obwohl sie nicht am Mund war...
[/quote]

bei Songs from the woods? Früher hatte doch der, dingenskirchen am Schlagzeug geflötet.

Außerdem hat doch mal der Ian zum besten gegeben, daß er versehentlich den falschen Einspieler vom Band gedrückt hatte. Welches Stück war es noch?
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]Bestes Beispiel der letzten Jahre war "Living In The Past". Das hat Anderson bereits Anfang/Mitte der 90er nicht mehr richtig gebacken bekommen (den Gesang; Musik war top). Irgendwann kamen dann Playback-Vocals dazu. Das war dann aber wohl zu auffällig, und bei den letzten Konzerten kann ich mich dran erinnern, das die Gesangslinie dann einfach mit einer entsprechenden Keyboard-Melodie untermalt wurde, so dass zumindest der "Gesamteindruck" stimmte. Also mit "Augenzwinkern" hatte das alles nicht viel zu tun. Und ist auch nur ein Beispiel, könnte da etliche mehr rausfriemeln.[/quote]

Also Leute, wenn ich nicht Nicht der Ian, sondern DER Ian wäre und das hier lesen könnte/würde, dann würde ich nur eins sagen: lmaA! MAchts gut, bye bye bye bye beiiiiihhhhhhhhhh
Antworten