Orchestra DVD

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Nicht der Ian

Re: File under: Rock

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]
Karstadt hat hier keine eigene CD Abteilung, sondern dafür einen WOM (richtig, der schlecht sortierte Laden, der seine Preise offensichtlich immer auswürfelt). Der freundliche Mann an der Info: "ist nicht geliefert worden, das ist bei ZYX aber nichts neues" ... nun ja, ich wollte fast schon nach Hause, bin dann aber nochmal im City-Saturn gelandet (in Köln im Kaufhof) und siehe da: CDs lagen jungfräulich im Regal! Den Mann an der Info nach der DVD gefragt, er konnte im PC sehen, daß 10 (!) Stück geliefert worden sind, war aber fraglich wo die sind. Letzlich hat er die in nem Karton gefunden, waren noch nicht eingeräumt ... "erst vor 10 Minuten geliefert". Lustig: auf der CD steht hinten drauf "file under: rock".
[/quote]

Also, ich hatte heute morgen eine Prospektbeilage in der Zeitung, da war die DVD und CD abgebildet mit "je 12,99 €"! Wollte eigentlich heute nachmittag vorbei düsen, um sie zu erstehen ................

Aber nicht nur bei WOM, auch bei Saturn werden Preise per Losentscheid bekanntgegeben. Was in der Woche herunter gesetzt wurde, wird zum Wochenende, wenn der Andrang wieder größer wird, im Preis heraufgesetzt ohne die Etiketten zu wechseln. So ist es meinem Sohn schon dreimal (!!) widerfahren, anstelle von z.B. 7,99 € (aufgedruckt) an der Kasse 9,99 € zu zahlen. Obwohl ich ihn in seinen Verbraucherrechten aufgeklärt habe, nur das zu zahlen, was auf dem Etikett steht, wurde er stets von der Kasse zur Inormation geschickt, damit es umetikettiert werden sollte ........
Im übrigen warne ich auch vor den herabgesetzten Preise generell, die letztendlich reduziert nur der Preisempfehlung des Herstellers entsprechen wie z.B. Plasmabildschirme. Bevor Saturn vom Hersteller abgemahnt wird, haben sie bis dahin ihren Schnitt mit den "Dummen" gemacht. Geiz ist geil, mit der Hintergrundinformation steige ich bei denen immer in die Preisverhandlungen ein.
Nicht der Ian

Re: File under: Rock

[quote="Laufi"]
[
Naja, ich war auf dem Konzert ja nicht, daß ist anscheinend auch ganz ok (bis jetzt bis auf den Gesang bei "Skating Away", da dreht sich mein Magen um, sorry - und die Tatsache, daß das Orchester bei nem Orchester-Konzert bei Track 6 dann endlich mal mitspielen darf),

[/quote]

Tja, wer das Konzert schwänzt, dem fehlt die Information, daß die ersten fünf Stücke ohne Orchester waren :wink:
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Naja, ich war auf dem Konzert ja nicht, daß ist anscheinend auch ganz ok (bis jetzt bis auf den Gesang bei "Skating Away", da dreht sich mein Magen um, sorry - und die Tatsache, daß das Orchester bei nem Orchester-Konzert bei Track 6 dann endlich mal mitspielen darf), aber was da filmisch abgeliefert wird ist ganz offensichtlich ne Hobbyfilm-Produktion und der DD5.1 Sound ist einer der dünnsten, die ich bis jetzt gehört habe. Schade.

Will den Tag nicht vor dem Abend anmeckern - ich bin ja noch nicht durch

Stimmt schon, dass das Orchester erst spät einsetzt, dafür aber dann so richtig. Also ich war damals derbe begeistert von Songs wie My God oder der grandiosen Version von Aqualung. Vor allem nach der Wattenscheid Enttäuschung ein Jahr zuvor.
Sex sells!
@Nicht der Ian: Na das Argument hat mich aber nicht bewogen mich mit ihrer Musik zu beschäftigen. Sonst müsste ich ja viel mehr CDs von gut aussehenden Sängering im Schrank haben :wink:
Whistler

Ian's orchestral DVD - need for your help

Beitrag von Whistler »

Hi everybody!

This is a die-hard Tull fan's eager ask... :roll:

It seems that new Ian's orchestral releases are out today in some european countries, including Germany and Netherlands. Unfortunately not in Poland - I doubt if they will be available here earlier than in September/October. While I am able to wait so long for CD, it's not a case about DVD - 160 mins of audio-video, so have I to say more? ;-)

Anybody could help me and buy two orchestral DVDs - one for me, and one for my friend :?: I would be so glad then :!:

I would send money in registered "value" letter, which is 100% safe option, which was used also in my "Tull deals" with Laufi. I think that he would guarantee for my honesty and almost german solidity :wink: ; just don't want to tire him again, this time, because he is so busy man :wink:

With you there to help me? I hope so! :)

All the best from Poland,

Lukas Was
Dietmar

Re: ...

Beitrag von Dietmar »

Snafje JT hat geschrieben:Information about the IA Orchestra solo CD:

1 EUROLOGY, 3:30
2 CALLIANDRA SHADE, 5:42
3 SKATING AWAY ON THE THIN ICE OF THE NEW DAY, 4:03
4 UP THE POOL, 3:22
5 WE FIVE KINGS, 3:32
6 LIFE IS A LONG SONG, 3:34
7 IN THE GRIP OF STRONGER STUFF, 3:02
8 WOND'RING ALOUD, 2:11
9 GRIMINELLI'S LAMENT, 3:10
10 CHEAP DAY RETURN, 1:27
11 MOTHER GOOSE, 5:46
12 BOUREE, 5:17
13 BORIS DANCING, 3:31
14 LIVING IN THE PAST, 4:48

1 PAVANE, 4:37
2 AQUALUNG, 10:24
3 GOD REST YE MERRY GENTLEMEN, 4:58
4 MY GOD, 8:52
5 BUDAPEST, 14:04
6 LOCOMOTIVE BREATH, 6:42

It looks like it will be a double CD :D ! Wow! If it's true, I'm so happy!
Bei Amazon steht die Tracklist auch so - ist das korrekt, Marco? Ich mein', wie krank ist das denn? :shock: Einerseits das komplette Set zu veröffentlichen .... und andererseits dann die ersten 2 Stücke nach der Pause ans Ende der ersten CD zu packen, das macht wieder überhaupt keinen Sinn.... :?
Laufi
Site Admin
Re: ...

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben: Bei Amazon steht die Tracklist auch so - ist das korrekt, Marco? Ich mein', wie krank ist das denn? :shock: Einerseits das komplette Set zu veröffentlichen .... und andererseits dann die ersten 2 Stücke nach der Pause ans Ende der ersten CD zu packen, das macht wieder überhaupt keinen Sinn.... :?
Ja, das ist die Setlist und das macht wirklich _überhaupt_ keinen Sinn. Auf der DVD ist das noch schlimmer: vom ersten Teil geht's in das IA Interview (48 Minuten), wenn ich stattdessen das Konzert weiter "genießen" will, dann muß ich mich erst zur Kapitelauswahl durchzappen (anders kann man den zweiten Teil nicht starten), bin ich dann auf der zweiten Trackauswahl Seite angelangt, ist der erste Song dort aber mitnichten der erste Song des zweiten teils, sondern der vorletzte des ersten! Das ganze Spiel also nochmal und dann muß ich wissen, daß der zweite Teil mit "Boris Dancing" anfängt, um das Konzert endlich weiterzuschauen. Wer auch immer das fabriziert hat: er hat schlicht Bockmist gebaut. Da hätte man ruhig ne Anleitung dazulegen oder direkt etwas Geld für ein vernünftiges Authoring hinlegen können.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian

Ich muß mir doch gleich die DVD kaufen, um mitmeckern zu können :wink:
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:bin ich dann auf der zweiten Trackauswahl Seite angelangt, ist der erste Song dort aber mitnichten der erste Song des zweiten teils, sondern der vorletzte des ersten!
:shock: :? :?: :shock:

Vielleicht wird die DVD 'n "Sammlerstück"? :wink:

Was die CD Version angeht: da hätte es wohl echt mal 'ne editierte 1-CD-Version getan, wenn man den Mumpitz ohne Orchester rausgeschnitten hätte.
Nicht der Ian hat geschrieben:Ich muß mir doch gleich die DVD kaufen, um mitmeckern zu können :wink:
Genau so .... damit jetzt jeder in den Laden rennt, nach dem Motto: "sowas" hab' ich ja noch nie gesehen .... geeenialer Schachzug 8) :lol:
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Gut, dass ich eben bei drei verschiedenen Saturn und bei Karstadt in Ddorf gewesen bin und habe weder die CD noch die DVD bekommen!!!! Die Saturn wurden alle noch nicht beliefert und bei Karstadt war die DVD ausverkauft!!!

Na super, habe ich also mal wieder die Arschkarte gezogen. Gut, dass Amazon versandfertig in 3 Tagen oder 1 bis 2 Wochen schreibt. Ist auch sehr beruhigend :evil: :cry:
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Die Saturn wurden alle noch nicht beliefert und bei Karstadt war die DVD ausverkauft!!!

Na super, habe ich also mal wieder die Arschkarte gezogen. Gut, dass Amazon versandfertig in 3 Tagen oder 1 bis 2 Wochen schreibt. Ist auch sehr beruhigend :evil: :cry:
Das riecht ein wenig nach dem Vertrieb - das gab es damals bei der ersten Martin Barre CD auch, da mußte man sich echt die Hacken wund laufen und ich meine 10 DVDs für den City Saturn Köln ist nun nicht gerade üppig ...

cheers,

Laufi

Nicht der Ian

Ich habe sie!!! :lol: :lol: :lol:

Gestern abend wie der Ajax-Wirbelwind durch die Stadt im westlichen Westfalen gedüst. Erster Abstecher bei Saturn, dort standen im Regal ca. 4 Exemplare (!!!) für 14,99 €. In Kenntnis der Karstadt-Werbung für 12,99 € ich also zu Karstadt. Dort war sie bei der Lieferung nicht dabei. Ergo zurück nach Saturn, wo die Exemplare im Regal unberührt geblieben waren. Die Kassiererin an die "Saturn-Tiefpreisgarantie" erinnert. Wenn am Samstag die DVD bei Karstadt vorhanden und Saturn sie immer noch für 14,99 € anbietet, werd ich mir aus Prinzip die 2 € zurückholen, wo doch der Geiz geil sein soll.

Über die DVD kann ich grundsätzlich nicht meckern (ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, 9,3 Cent/pro Minute), sie dokumentiert das gesamte Konzert so wie es war. Selbst die Gags waren die gleichen wie in Düsseldorf. Nur der Ton war ein bißchen leise, der von der Hintergrundmusik beim Inhaltsverzeichnis dagegen satter. Bei meinem altersbedingten Gehör stelle ich sonst keine gravierenden Mängel fest. Was mich nur bei den Aufnahmen störte waren die"künstlerischen" Schwarz-Weiß-Überblendungen. Michael Leckebusch vom Beatclub aus den fernen sechziger Jahren (vor 1967) läßt grüßen. In der Pause wird auf einmal das Interview mit Mr. A. gezeigt, wo ich erst einmal checken mußte, wie ich in den zweiten Teil des Konzerts zappen konnte.

Ohne mich "mal wieder" zu wiederholen, bestätigte/verstärkte die DVD meinen zufriedenen Eindruck vom Konzert. Florian Opahle wäre durchaus konkurrenzfähig mit Martin Barre. Könnte die Andersonsche Affinität zu ihm auch dadurch begründet sein, daß er im Äußeren dem jungen Martin Barre ähnelt? Schaun mer mal dem Mr. Barre demnächst auf die Finger, ob evtl. Anzeichen von Gicht erkennbar sind! Genauso mein Standpunkt zum Bassisten David Goodier, der einen wesentlich fitteren iIndruck macht als der schlaftablettengedopte Jonathan!

Die Interviews an sich waren stellenweise recht informativ. Äußerst interessant SEINE Einstellung zum Klatschen animiertes Publikum! Wehe, wenn bei Locomotive Breath einer der Bandmitglieder es versuchen sollte. Insofern war es für mich selbst erschreckend, wie passiv das Publikum in seinen Sitzen verweilte. Man hätte auch meinen können, daß es aus irgendeiner Samstagabendshow des ZDFs entnommen war. Ok, die rotweingeschwängerten Studienräte/innen müssen mit der Energie für den nächsten Unterrichtstag haushalten. Man sieht es ja an sich selbt. Nur das es früher einmal anders gewesen war, habe ich jüngst noch einmal erleben "dürfen", als ich meinen jümgsten Sohn zum Konzert von Farin Urlaubs Racing Team begleiten durfte. Mit Ausnahme des Pogotanzen war die Stimmung vergleichbar mit dem, was insbesondere in den siebziger Jahren bei Tull ablief!

Apropos Interviews: das der Orchestermitglieder war nicht lippensynchron! Anzeichen dafür, daß das mit heißer Nadel gestrickt war???

Anschließend hab ich mir zum Ausklang einen Quantensprung in der Zeit geleistet und noch die "Isle of Wight"-DVD eingelegt, um - Living in the past - meine früheren Erinnerungen an die Blütezeit (ultimativ 1975, wenns da mal einen Konzertmitschnitt geben würde) aufzufrischen. Was mir beim ersten Betrachten schon auffiel, wurde nun zur Gewissheit. Die Zugabe "We used to know" muß zusammen geschnippelt sein. Erkennbar daran, daß Clive Bunker diesen äußerst modischen Hut auf hatte, Schnitt, in der nächsten Szene war er hutlos, Schnitt, auf einmal hatte er ihn wieder auf. Ähnliches bei Martin Barre; stets hatte er sein weißes Baumwoll-Hippiehemd an (war selbst einmal stolzer Besitzer eines solchen). Nur zwischen durch trug er für kurze Zeit eine äußerst enge blaue Jacke. Stammen die Aufnahmen vom Soundcheck oder existiert noch anderes Fimmaterial??
Whistler

. . .

Beitrag von Whistler »

So nobody is going to help me ?? :cry:
Zuletzt geändert von Whistler am Di Jun 07, 2005 11:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Nicht der Ian hat geschrieben:Ich habe sie!!! :lol: :lol: :lol:
Herzlichen Glückwunsch :-)
Nur der Ton war ein bißchen leise, der von der Hintergrundmusik beim Inhaltsverzeichnis dagegen satter. Bei meinem altersbedingten Gehör stelle ich sonst keine gravierenden Mängel fest.
Welchen Ton hast Du gehört? Ich finde ja -wie gesagt- den Surround Sound ziemlich "dünn". Allerdings habe ich mal kurz in die Stereo Tonspur reingezappt und die klingt doch offensichtlich um einiges besser (muß ich aber noch genau vergleichen). Stand nicht irgendwo was, das Anderson (wie ja sonst auch) gemischt hat? Ich denke mal, daß er den Surround Sound nicht gemischt hat und da dann nicht wirklich der Vollprofi am Werk war.
Was mich nur bei den Aufnahmen störte waren die"künstlerischen" Schwarz-Weiß-Überblendungen.
Ja, das finde ich (was die Bildtechnik betrifft) ziemlichen überflüssigen Quatsch, dazu kommen noch einige andere technische Unzulänglichkeiten: eine häßliche und meist unscharfe Totale, die zudem noch oftmals viel zu weit weg ist, teilweise ausgebrannte Bilder und recht unvorteilhafte und wacklige (Hand) Kameraführung. Sieht mir ziemlich so aus, als wäre da einfach drauf losgefilmt (was Berichte aus Mannheim ja auch bestätigen) und das nicht wirklich vorbereitet worden. Ich wette auch, daß sich für den Film niemand ums Licht (eigentlich das Wichtigste) gekümmert hat.
Florian Opahle wäre durchaus konkurrenzfähig mit Martin Barre. Könnte die Andersonsche Affinität zu ihm auch dadurch begründet sein, daß er im Äußeren dem jungen Martin Barre ähnelt?
Tut mir Leid, da widerspreche ich energisch! Technisch sind hunderte von Gitarristen mit MB konkurrenzfähig, aber Technik ist weiß Gott nicht alles! Der Knabe ist sicherlich gut, aber ich befürchte, daß er da mitspielen darf, weil er auch billig ist - selbiges gilt für James Duncan, ich akzeptiere diese Ersatzleute einfach nicht! Martin Barre hat auf seiner Website desletzt ja auch ein passendes Statement dazu losgelassen.
Genauso mein Standpunkt zum Bassisten David Goodier, der einen wesentlich fitteren iIndruck macht als der schlaftablettengedopte Jonathan!
dem kann ich schon eher zustimmen - obwohl das jeder andere Bassist vermutlich auch machen würde.
Apropos Interviews: das der Orchestermitglieder war nicht lippensynchron! Anzeichen dafür, daß das mit heißer Nadel gestrickt war???
Nicht wirklich. Eher ein Anzeichen dafür, daß da jemand gewaltig gepennt hat, sowas synchron zu legen ist für einen Profi nicht schwer und ich gehe mal davon aus, daß Profis ans Werk gelassen werden, wenn ein Profimusiker ne DVD macht. Das gilt auch für die Strukturierung der DVD (Teil 1 -> Interview -> Teil 2).
Stammen die Aufnahmen vom Soundcheck oder existiert noch anderes Fimmaterial??
Habe ich noch nicht analysiert, aber es wurde auf jeden Fall dran rumgebastelt, der Ton beim Soundcheck ist z.B. auch nicht der richtige.

cheers,

Laufi

Nicht der Ian

[quote="Laufi"]
Welchen Ton hast Du gehört? Ich finde ja -wie gesagt- den Surround Sound ziemlich "dünn".
[/quote]

Grundsätzlich höre/sehe ich Musik-DVDs stets im Stereoton. Diesen Dolby-Schnick-Schnack benutze ich nur bei Spielfilmen, wo z.B. der Schuß von hinten losgeht. Was Konzerte anbelangt bevorzuge ich das frontale, ich sitze ja sonst auch nicht auf der Bühne und ob hinter mir nun geklatscht wird, ist mir schnuppe

Aber noch zur Isle of Wight DVD: es wurde geschnippelt!
Marcel

Beitrag von Marcel »

Juhu ich hab die Dvd auch :-)

Erst in den Saturn an der Mö, dort die DVD gesehen , sollte 18,99 € kosten, dann hin zu Karstadt und mein Exemplar für 12,99€ erstanden. Ich finde die DVD toll, konnte mir die Konzerte leider nicht live ansehen.

Gruß Marcel
Antworten